Was kann man mit einer DSLR ( Nikon D800 ) machen ?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.886
129
im Paralleluniversum
Schau Dir mal den Nachspann an. Mit dem offensichtlichen Etat und Profis hinter, neben und vor der Kamera ist es wohl kein Problem die Kamera gut aussehen zu lassen.
Dennoch eindrucksvoller Film.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Da hast du natürlich recht. Angeblich haben 12 Mann am rechner , den Film "abgearbeitet".
dennoch muss das rohmaterial es hergeben.
Das ist für mich auch kein Kaufargument, da ich keine videos mache, hat mich aber dennoch beeindruckt, weil die Auflösung und Schärfe auch bei Bewegung wie eine hochwertige Fernsehkamera aussieht.
und den film fand ichnoch inhaltlich gut und gut geschnitten und aufgenommen.
Einfach rund.

• Like
Reaktionen: nhobalu

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die Kamera gefällt mir. Natürlich warten nun alle auf die 5Mk3, die Ähnliches leisten muss. Wie die D700 ist ja auch die 5Mk2 in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr auf der Höhe. Die Leistung dieser Vollformatsensoren erbringen oder übertreffen heute schon die besten und neuesten APS-C-Sensoren. Mit der D800 und der 5Mk3 wird der alte Abstand wiederhergestellt. Besonders die D800E mit fehlendem AA-Filter verspricht eine enorme Auflösungs- und Schärfeleistung. Ich habe gerade selber eine Kamera ohne AA-Filter im Test, die Detailwiedergabe ist schon außerordentlich.

N

nevadaman

Guest
:eek: scheint ne ganz tolle Kamera zu sein! Aber der Preis ... :cry:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Die Kamera gefällt mir. Natürlich warten nun alle auf die 5Mk3, die Ähnliches leisten muss. Wie die D700 ist ja auch die 5Mk2 in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr auf der Höhe. Die Leistung dieser Vollformatsensoren erbringen oder übertreffen heute schon die besten und neuesten APS-C-Sensoren. Mit der D800 und der 5Mk3 wird der alte Abstand wiederhergestellt. Besonders die D800E mit fehlendem AA-Filter verspricht eine enorme Auflösungs- und Schärfeleistung. Ich habe gerade selber eine Kamera ohne AA-Filter im Test, die Detailwiedergabe ist schon außerordentlich.

... "eine Kamera" ... welche denn ?
wir hatten in Hamburg vor 2 Wochen das Glück mit der D800 mal wirklich nur ganz kurz rumspielen zu dürfen, war eher nur anfassen eigentlich, aber als ich das Video gesehen habe , war ich auch sehr beeindruckt, trotz des trosses der dahintersteht!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
wir hatten in Hamburg vor 2 Wochen das Glück mit der D800 mal wirklich nur ganz kurz rumspielen zu dürfen, war eher nur anfassen eigentlich, aber als ich das Video gesehen habe , war ich auch sehr beeindruckt, trotz des trosses der dahintersteht!

Nikon macht das geschickt, die haben schon vor 8 Monaten brauchbare D800-Prototypen an verschiedne zum Teil weltbekannte Top-Profis verteilt und die dann aussagekräftige Dinge mit der Kamera produzieren lassen, das jetzt überall herumgezeigt werden.

Offenbar war die Kamera früh fertig und man hatte keine Zeitprobleme. Das lässt hoffen, dass das Produkt in ausgereiftem Zustand auf den Markt kommt.

... "eine Kamera" ... welche denn ?

Rate mal!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
da komm ich jetzt nicht drauf:)
dann willst du zu Nikon abwandern ???

du warst aber nicht vor 2 Wochen auch in HH ?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Hätte mich jetzt eh gewundert, da du sonst nur mit den Fujis unterwegs bist.
Abgesehen davon müsste ja auch Objektivwechsel vornehmen. Wer will das schon?
Und auch wenn ich seit je her nur Nikon im DSLR habe: Am Ende des tages sind die Unterschiede marginal.

Edit: hatte ich noch vergessen: Da wir ja demnächst in BKK sind , habe ich Nikon angeschrieben für eine Werksbesichtigung. Antwort steht noch aus.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Gut, aber spielt das noch eine Rolle? Die D4 kommt mit 16 MP um die Ecke. Das hat mich trotz des definierten einsatzgebietes doch sehr gewundert.
Da wurde interessanterweise die Bildquali gar nicht so hochgejubelt wie jetzt bei der D800.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wie wird denn hier die Nikon 1 J1 bewertet? Ist natürlich ein Basismodell, soll aber gute Bilder machen und wurde in Besprechungen häufig mit der DSLR verglichen - als kleines Gegenstück. Die Verzögerung bei den meisten Kompakten ist nämlich ziemlich nervig. Zudem sieht sie gut aus und ist vermutlich für mich als Laien sehr gut handhabbar. Hat hier jemand Erfahrungen?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
102.500 Iso sind schon erstaunlich .
Ist dann nur noch s/w aber immerhin noch ansehbare Bilder .
Leider ist über die d400 noch nicht soviel bekannt , ich werde aber Def. Die D800 oder die D400 kaufen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wie wird denn hier die Nikon 1 J1 bewertet? Ist natürlich ein Basismodell, soll aber gute Bilder machen und wurde in Besprechungen häufig mit der DSLR verglichen - als kleines Gegenstück. Die Verzögerung bei den meisten Kompakten ist nämlich ziemlich nervig. Zudem sieht sie gut aus und ist vermutlich für mich als Laien sehr gut handhabbar. Hat hier jemand Erfahrungen?

Mehr Schein als Sein, dpreview hat einen schönen Testbericht veröffentlicht, den ich sehr aufschlussreich gefunden habe. Quasi eine Anti-D800.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Moin,
anbei die Dealer preise für die D800 USA.
ich kann die geringe Spanne eigentlich kaum glauben, aber wenn das paper echt ist, gibts auch keinen discount. jeweils nicht am anfang.
Dealer.jpg

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Das hab ich auch vor Jahren gesagt wie ich mir meine D90 gekauft hab ;) die jetzt aber auch schon in die Jahre gekommen ist.

In die jahre gekommen (also verschlissen), oder reicht nicht mehr? Ersteres ist natuerlich ein guter neukaufgrund. Zweiteres, also ich bezweifle stark, dass Ottonormalverbraucher eine D90 an den Leistungsrand bringt. Da wird auf tolle kamera eckdaten verwiesen und testphotos... Und der Otto rennt die neue kamera kaufen. Weil die alte ist ja an den leistungsgrenzen und reicht nicht mehr... Die tolle "neue" wird dann auch gleich mit dem kit objektiv oder einem "tollen" zoomobjektiv mit lichtstaerke 3.5-5.6 verwendet. Manchmal waer ein anstaendiges objektiv gescheider als das kameraupgrade...

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Anhang anzeigen 26118

und so Sieht der Aufwand dann aus um solche Bilder mit der Kamera zu machen.

Wir drehen gerne mit 5D. Ob sich die D800 hier gegen die 5D behaupten kann wird spannend.
Zur bildqualitaet kann ich nur sagen: top
Wir drehen ausschliesslich in 1080p und da kann die 5D mit allen kleineren HD kameras mithalten (und sogar noch objektive wechseln). Mit einer Arri oder aehnlichen schauts aber wieder anders aus.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
10.035
irdisch
Braucht man eigentlich andere Objektive für einen Vollformatsensor oder kann man die Linsen von älteren Nikons nahtlos weiter nutzen? Ändern sich sonst irgendwelche Datenverbindungen zum Objektiv?