Was kann man mit einer DSLR ( Nikon D800 ) machen ?

ANZEIGE

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
ANZEIGE
Braucht man eigentlich andere Objektive für einen Vollformatsensor oder kann man die Linsen von älteren Nikons nahtlos weiter nutzen? Ändern sich sonst irgendwelche Datenverbindungen zum Objektiv?

Grundsätzlich kann man jedes Objektiv mit Nikon F-Bajonett auch am FX Format verwenden (FX nennt Nikon seine Vollformatsensoren). Aber es gibt natürlich auch Objektive, wo es Einschränkungen gibt. Diese Frage kann man also nicht so einfach beantworten, denn es kommt drauf an, welches Objektiv genau gemeint ist.

Mehr infos zum F-Bajonett gibts hier.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Danke, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte diese Objektive für die erste Mainstream-Generation von Digitalkameras, die nur beschränkte Sensorenformate hatte. Da wurde wohl der Rand unscharf und die Objektive haben das irgendwie berücksichtigt. Diese Generation von "speziellen" Digitalobjektiven meinte ich.

Es kommt wohl auch noch eine D400 mit Vollformatsensor. Insgesamt alles interessant.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Es wird eine D600 werden , als kleinste Nikon die mit vollformatsensor rauskommen soll.
Soll um die 1600usd liegen .

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Mal schauen ob es wirklich jemals eine D600 geben wird, wenn ja, dann ist diese aber extrem abgespeckt und wird mit ziemlicher Sicherheit mehr als 1500/1600 USD kosten; alleine ein FX-Sensor schlägt mit ca. 500 USD zu Buche. ;)

Nikon soll sich lieber um eine D400 kümmern, ich warte schon zuuu lange. :D

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Danke, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte diese Objektive für die erste Mainstream-Generation von Digitalkameras, die nur beschränkte Sensorenformate hatte. Da wurde wohl der Rand unscharf und die Objektive haben das irgendwie berücksichtigt. Diese Generation von "speziellen" Digitalobjektiven meinte ich.

Sorry, das höre ich zum ersten mal. Dazu kann ich nichts sagen.

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Mal schauen ob es wirklich jemals eine D600 geben wird, wenn ja, dann ist diese aber extrem abgespeckt und wird mit ziemlicher Sicherheit mehr als 1500/1600 USD kosten; alleine ein FX-Sensor schlägt mit ca. 500 USD zu Buche. ;)

Nikon soll sich lieber um eine D400 kümmern, ich warte schon zuuu lange. :D

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass Nikon noch eine Vollformatkamera einführt.
Die erste Frage wär ja WOZU? Wie passt ein Einsteiger-Vollformat in die Modellreihe? Welches Marktsegment/Käufergruppe soll denn damit bedient werden? Profis deckt die D800 und die D3 ausreichend ab und für Einsteiger sowie Semiprofis sollten mit dem APS-C alles finden was man sucht (und für die denen APS-C nicht reicht gibts ja die D800). Noch ein Faktor für APS-C ist, dass die APS-C-DX Objektive sowohl in der Fertigung als im Verkauf günstiger sind als die Vollformat Kollegen.
Ein Vollformat im Einsteigerbereich kann ich mir nicht deshalb im Moment nicht vorstellen.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich glaube auch nicht wirklich, dass an dem Gerücht etwas dran ist, aber mal schauen was die Zeit bringt.
Eine Einsteiger-FX bringts einfach nicht...D600 schon gar nicht, da kommen wir mit den Produktbezeichnungen noch mehr durcheinander...

Btw, wir sind schon bei der D4 angekommen. :D

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Moin,
entgegen euren Erwartungen verdichten sich die Gerüchte für eine D600 und KEINE D400

•39 AF points (with an option of 11 AF points)
•5 fps (same as the D700, the D800 has 4fps)
•2 SD card slots with Eye-fi support
•Build-in retouching images functionality
•Built-in flash with sync speed of 1/250s
•Two user settings: U1 and U2
•Fn button

•GPS
•HD video
•The sensor inside the D600 will probably be 24MP (made by Sony, modified by Nikon)
•The new camera will be marketed as an entry level full frame camera
•Auto DX crop mode
•In-camera RAW editor
•Built in time-lapse functionality
•Possibly with build-in HDR
•Possibly with integrated GPS
•New external battery grip
•To be released this summer
•The D600 will probably not have an internal AF motor, which means it will work only with AF-S lenses (just like the D3200 and D5100)
•The price of the D600 is rumored to be very low - maybe as low as $1500
•Announcement before Photokina (September 2012)

• Like
Reaktionen: 212

212

Reguläres Mitglied
Wenn ich lese, dass sie keinen internen AF-Motor haben soll und man somit keine alten (und immer noch guten!) Objektive verwenden kann, hat sie den Namen Einsteiger-Vollformat verdient.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Ich finde es ok. Es gibt ja leute , die NICHT auf einen grossen Fundus alter Linsen zurückgreifen können und auch als Einsteiger Vollformat haben möchten. Warum also das Segment nicht anbieten?
Sonst halt die D800.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Nachdem Canon derzeit arg ins Hintertreffen gerät, wäre für mich aktuell auch nur eine Kombination aus D800 und D4 eine ernsthafte Wahl als DSLR-Paket. Die Kameras kosten ja auch nicht übertrieben viel, mit 10.000 EUR wäre man inkl. Blitz und etwas Zubehör durchaus dabei. Das Problem ist wie immer, dass die Objektive dazu auch gleich nochmal 30.000 Euro kosten würden, und das wäre dann wohl erst die Grundausstattung. Insofern lasse ich von diesem Fass ohne Boden besser die Finger, zumal ich dann auch einen Sherpa einstellen müsste, der mir den ganzen Kram überall hinschleppt. Selber tragen kommt mit der D800 ja nicht mehr in Frage, denn bei der darf man nur noch mit ganz niedrigem Puls rangehen, sonst verzittert man die Aufnahme und hat nichts von den 36 Megapixeln.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Ich hab mich selbst auf 3 Objektive reduziert im urlaub und auch sonst kein Zubehör mit.
Das Verwackeln fand ich mit der D4 schlimmer, aber das ist wirklich eine reine Pressekamera , also nix für mich und ich glaube auch nix für dich.
Schlimmer noch als das Fotographieren selber finde ich das einfache festhalten der kameras. Sherpa wäre also gut :)
Wenn man die D800 ohne zusätzliches batteriefach nutzt, geht es vom gewicht beim fotographieren und auch beim tragen.
ich finde sie super, auch wenn ich nur einen bruchteil der Möglichkeiten nutzen würde. Werd die D600 abwarten und mich dann entscheiden.
Muss aber auch sagen, dass ich NIE canon-nikon wechslen würde, nur weil einer jetzt mal einen kleinen technischen vorsprung hat. In ein paar monaten siehts wieder anders aus.

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Es hängt halt auch stark davon ab, was man fotografieren möchte. Wenn man nicht gerade Wildlife oder Sport (oder für Plakatwände) fotografiert, braucht man keine 40T€ und auch keinen Sherpa und gegen Verzittern hilft ein Stativ.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Unterschiede Canon-Nikon eher Geschmacksache sind. Vielleicht war die D3 im Vergleich zur 1D Mark III besonders gelungen und es sind einige Profis zu Nikon abgewandert, aber dass Canon "derzeit" arg ins Hintertreffen gerät, kann ich nicht sehen. Die 36 MP der D800 sind vielleicht für den ein oder anderen Mittelformat-Fotografen attraktiv, wird aber kaum einen wesentlichen Teil der potentiellen 5D Mark III Käufer zum Wechseln bewegen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Nachdem ich mir auf DPR die Vergleiche zwischen D800 und 5Mk3 angesehen habe, halte ich letztere eher für einen schlechten Witz. Sorry, aber da wurde Canon nun echt abgehängt.

Klar, wenn man Sklave seiner eigenen Investitionen ist, hat man eben Pech. Dann ist man "alternativlose Kunde", wie die LH-Fans.

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Klar, wenn man unbedingt irgendetwas besonders gut oder auch besonders schlecht finden will, findet sich fast immer eine Rechtfertigung (in erster Linie für sich selber), dies auch zu tun.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Das wechselt aber alle paar Jahre, wie mir scheint. Lange hatten "alle" Nikon, dann gab es plötzlich den Canon-Boom und vielleicht gleicht es sich nun an. Mal hat der eine die besseren Chips, Algorithmen oder Preise, mal der andere. Eher eine religiöse Frage. Wer schon Linsen vom einen oder anderen hat, bleibt tendenziell dort.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Völlig korrekt! und das nennt man dann "Leben"

Rainer Martini ist mit seiner Ausrüstung allein in 90ern zweimal gewechselt, und das waren damals schon jeweils sechsstellige DM-Beträge. Es soll ja auch Leute geben, die sich nach einem BMW einen Daimler kaufen und dann wieder einen BMW. Gerne auch alle paar Jahre, trotz Wertverlust. Insofern ist das alles eine Frage der Prioritäten und Relationen. Ein lächerlicher Kleinstwagen wie unser Spark kostet ja auch schon 12.000 EUR, dagegen betrachtet man eine Kameraausrüstung für 12k als was Besonderes. Ist es aber nicht, im D-Cinebereich kostet allein ein Objektiv schnell mal 30-40k EUR, und von denen braucht man einige, vom Drumherum mal ganz zu schweigen.

Markentreue und Fandom ist wie bei den Airlines eine Sache für die Freaks und Sprücheklopfer, die dann in den Foren endlos streiten und Glaubenskriege ausfechten. Die wirklichen Profis oder auch Enthusiasten haben dafür keine Zeit, die gehen raus und machen tolle Fotos, und dafür nehmen sie (wenn sie es sich leisten können, aber das können sie eben in der Regel) das, was ihnen am besten taugt.

Im übrigen: Auch Kameras und Objektive kann man mieten.

Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ehrlich, wenn ich mir das ganze so durch den Kopf gehen lasse komme ich iwie schon zum Entschluss, dass es keine D400, dafür aber eine D600 geben wird: Nicht zuletzt weil damit endlich die Produktbezeichnungen Sinn ergeben würden (3000er, 5000er und 7000er-Reihe und im FX 600, 800/E und 4).
Was sagt mir das? Downgraden auf eine D7100 will ich nicht, D600 wird wahrscheinlich nichts Gescheites (sprich extrem abgespeckt für Personen mit Minderwertigkeitskomplexen die unbedingt eine FX haben müssen), somit werde ich mir eine D800 kaufen...Nikons Strategie scheint aufzugehen...

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
New/updated Nikon D600 specifications:

•24.7MP full frame sensor
•Weight: 760g (850g with battery and memory cards), the D800 weights 900g
•3.2" LCD with 921K dot with ambient sensor control
•HDMI output
•Video compression: H264/MPEG-4
•Full HD with 30p, 25p, 24p, HD with 60p, 50p, 30p, 25p
•Viewfinder coverage: 100% for FX , 97% for Dx
•The Nikon D600 will have built-in AF motor
•The body most probably will be weather sealed
•The D600 may not have built-in GPS as initially reported
•ISO range: 100-6400 (with Lo-1 ISO 50 and Hi-2 ISO 25,600)
•39 AF points (with an option of 11 AF points), 9 cross-type AF points
•AF face detection
•Exposure compensation: ±5 EV (same as the D800)
•The D600 will probably use the EN-EL15 rechargeable Li-ion battery

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Nachdem ich mir die D800 samt 2,8/14-24, 2,8/24-70, 2,8/70-200 und TC-20E III zugelegt habe, muss ich hier nochmal meinen Senf dazugeben: Die Kamera beeindruckt wirklich in jeder Hinsicht - Schärfe und Dynamikumfang muss man glaube ich nicht näher erwähnen, Rauschverhalten ist trotz der 36 Megapixel fantastisch und ich bekomme noch immer handgehalten scharfe Bilder bei 1/13 hin. Einziger Wermutstropfen ist das Gewicht der Ausrüstung, aber seis drum.