Was machen mit 350.000 Meilen

ANZEIGE

CarstenGER

Neues Mitglied
26.09.2020
16
1
ANZEIGE
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem, dass wohl "hausgemacht" ist.
Zur Zeit ist es wirklich extrem schwierig Flüge mit Meilen zu buchen oder ein Upgrade zu machen.
Ich fliege eigentlich immer die Strecke Deutschland (unterschiedliche Flughäfen) nach BKK.
Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit dafür mal einen Flug mit den Meilen zu bekommen, was unmöglich erscheint.

Dann gibt es nur noch schweineteure Flüge.
Eco gebucht für 1500€ jetzt im Juli, wo der Flug sonst immer zwischen 500-700€ gekostet hat.
Dann habe ich vorher bei der Airline und auch bei Miles and More gefragt, ob ich den Flug auch upgraden kann.
Da konnte mir natürlich keiner eine Auskunft geben.
Jetzt habe ich gebucht und natürlich kann ich kein Upgrade machen und stehe auf einer Warteliste ...
Das wird wohl nix bringen.

Für Oktober muss ich auch noch einen Flug nach BKK buchen und dann wieder für Januar bis März.
Für alle diese Zeiträume finde ich keine Flüge auf der Seite von Miles and More.
Upgrade geht nur dann, wenn ich schon gebucht habe und dann ist es ein Glücksspiel und meistens mit einem Nein verbunden.

Ganz ehrlich, das ist alles zum Kotzen irgendwie.
Ich habe aber mehr als 350.000 Meilen und will die ja auch nicht verfallen lassen.
Am liebsten wären mir dafür natürlich lüge oder Upgrades, aber das geht immer nicht.

Mache ich denn irgendwas falsch ?
Wie bekomme ich das hin mal Flüge zu buchen ?
Am besten sollten das dann natürlich Business Flüge sein und keine Eco.
Aber damit ich die Meilen überhaupt los werden kann, ist es mir mittlerweile fast egal welche Flüge das sind.
Das ganze Programm ist mittlerweile in meinen Augen nur noch ein Witz.
Was sagt ihr dazu ?
Wie komme ich an meine Prämienflüge oder Upgrades ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.701
25.940
MUC
Zur Zeit ist es wirklich extrem schwierig Flüge mit Meilen zu buchen oder ein Upgrade zu machen.
Ich fliege eigentlich immer die Strecke Deutschland (unterschiedliche Flughäfen) nach BKK.
Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit dafür mal einen Flug mit den Meilen zu bekommen, was unmöglich erscheint.

Und dafür braucht es noch einen Thread zu diesem Thema?

Mache ich denn irgendwas falsch ?

Ja, mangelnde Flexibilität bei der Strecke, auf der Du die Meilen einlösen möchtest.

Aber damit ich die Meilen überhaupt los werden kann, ist es mir mittlerweile fast egal welche Flüge das sind.
Das ganze Programm ist mittlerweile in meinen Augen nur noch ein Witz.
Was sagt ihr dazu ?

Das, was hier den zahllosen Zeitgenossen, die hier die fast gleiche Frage ("Wie kann ich mit Meilen nach Südostasien fliegen?") regelmäßig stellen, geantwortet wurde:

Die Flüge nach BKK, SIN & Co. sind aktuell äußerst gut gebucht. Da die Airlines erwarten, dass der Trend anhält, geben diese wenig bis keine Awards frei. Ggf. kann die M&M-Hotline da was basteln, ansonsten immer wieder mal probieren, oder sich für ein anderes Reiseziel entscheiden.

Wie komme ich an meine Prämienflüge oder Upgrades ?

An Deine Prämienflüge oder Upgrades? Noch hast Du keine und die Teilnahme an einem Meilenprogramm garantiert halt leider nicht die Buchbarkeit der gewünschten Strecke zum gewünschten Termin in der gewünschten Klasse.

Bei meiner Suche nach einem Business-Meilen-Flug MUC-BKK wurde ich leider weder bei Miles&More, A3 Miles&Bonus noch bei FlyingBlue fündig. QR bietet jedoch aktuell recht gute Awardverfügbarkeiten auf der Strecke, sodass es nun MUC-DOH-BKK auf Avios geworden ist.

Etwas Flexibilität bei den Meilenprogrammen erhöht dann ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, auf Meilen zum Wunschzeitraum an das Wunschziel zu kommen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Mache ich denn irgendwas falsch ?
Ja, man sollte nicht alle Eier ins selbe Nest legen, Diversifikation beim Meilensammeln hilft.

Mit BAEC etwa gibt es an fast allen Tagen im Oktober Verfügbarkeiten auf QR Metall, etwa jeden zweiten Tag in C, an den anderen Tagen mindestens PE oder F.

Auch ist es im Oktober kein Problem, Eco-Returns ab DE für 700-800€ zu finden (auf Ethihad/Qatar/Thai). Januar auf März ist je nach Datum in März teilweise noch nicht buchbar, aber auch hier lässt sich generell um 800€ was finden. Die von Dir genannten 1500€ sehe ich nirgends. Selbst zur Haupt-Haupt-Hauptsaison vom 26.12. auf 08.01. sehe ich Eco-Verfügbarkeiten weit unter 1000€.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem, dass wohl "hausgemacht" ist.
Zur Zeit ist es wirklich extrem schwierig Flüge mit Meilen zu buchen oder ein Upgrade zu machen.
Ich fliege eigentlich immer die Strecke Deutschland (unterschiedliche Flughäfen) nach BKK.
Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit dafür mal einen Flug mit den Meilen zu bekommen, was unmöglich erscheint.
Nun, ich habe dieses Jahr schon zwei Mal Flüge nach BKK und einmal nach TPE über Meilen gebucht. Beides mit BR in C. Mein Tipp ist: nicht nur ex DE suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.701
25.940
MUC
Mit BAEC etwa gibt es an fast allen Tagen im Oktober Verfügbarkeiten auf QR Metall, etwa jeden zweiten Tag in C, an den anderen Tagen mindestens PE oder F.

Wobei sich für QR-Awards ein Transfer der BAEC-Avios zum Privilege Club von QR lohnt, da bei letzterem die aufgerufenen Meilenpreise etwas niedriger (150k statt 186k für z.B. den C-Return MUC-DOH-BKK) sind.
 

CarstenGER

Neues Mitglied
26.09.2020
16
1
Genau 11 Monate vor geplantem Flugtermin nachsehen..
Ich entnehme dem, dass die Prämienflüge immer genau 11 Monate vor dem Datum freigeschaltet werden.
Dabei ist es wohl auch egal, ob ich die Flüge dann einzeln suche und buche, oder ?
Also Hinflug und Rückflug einzeln.

Den anderen vielen Dank
Mir war schon klar, dass diese Frage öfter gestellt wird, bzw. das Leid öfter geplagt wird.
So viele Meilen kann ich aber auch nicht sammeln, dass ich das jetzt auf 5 Programme aufteilen kann.
Und bei Miles and More bekomme ich die meisten Meilen wegen meinem Geschäftlichen Kreditkartenumsatz.
Der Vorteil ist tatsächlich, dass die Meilen nicht verfallen.
Wenn ich sie aber nicht einlösen kann, dann ist das ganze Sammeln für die Katz.

Ich bin noch am überlegen, wenn ich schon die Flüge nicht buchen kann, ob es dann mit Upgrades geht.
Das heisst einen Flug buchen und der lange im Voraus liegt und dann halt das Upgrade buchen, wenn es denn klappt.

@Barry Egan
Meine Flüge jetzt im Juli haben tatsächlich die 1500€ Marke gesprengt.
Das war schon sehr krass.
Ich erzähle ja hier keinen vom Pferd.
Würde mir ja nix bringen jetzt mit den Preisen zu übertreiben, oder ?
Und diesen Preis musste ich für 2 Personen bezahlen, da meine Frau auch noch mit kommt.
Gesamtrechnung liegt bei 3010,78€ für 2 Eco Flüge von Hannover nach BKK im Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Ich entnehme dem, dass die Prämienflüge immer genau 11 Monate vor dem Datum freigeschaltet werden.
Dabei ist es wohl auch egal, ob ich die Flüge dann einzeln suche und buche, oder ?
Also Hinflug und Rückflug einzeln.

Den anderen vielen Dank
Mir war schon klar, dass diese Frage öfter gestellt wird, bzw. das Leid öfter geplagt wird.
So viele Meilen kann ich aber auch nicht sammeln, dass ich das jetzt auf 5 Programme aufteilen kann.
Und bei Miles and More bekomme ich die meisten Meilen wegen meinem Geschäftlichen Kreditkartenumsatz.
Der Vorteil ist tatsächlich, dass die Meilen nicht verfallen.
Wenn ich sie aber nicht einlösen kann, dann ist das ganze Sammeln für die Katz.
Wenn Du z.B. jetzt für Dezember schaust, findest Du selbst auf den Rennstrecken was. Z.B. LAX an fast jedem Tag in den ersten beiden Dezemberwochen.
 

CarstenGER

Neues Mitglied
26.09.2020
16
1
Ich muss über Silvester noch hier in Deutschland bleiben und würde am 3-5. Januar nach Thailand fliegen wollen.
Dann Ende März wieder zurück.
Da finde ich überhaupt nix.
Oder ich schau einfach falsch.
Dann klärt mich doch bitte auf wie ich zu suchen habe ...
LAX bringt mir leider überhaupt nix, da ich ja nach BKK muss.
Aber vielleicht muss ich dann tatsächlich die Meilen für einen anderen Urlaub aufsparen, wenn ich doch mal woanders hin fliege ...
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Ich muss über Silvester noch hier in Deutschland bleiben und würde am 3-5. Januar nach Thailand fliegen wollen.
Dann Ende März wieder zurück.
Da finde ich überhaupt nix.
Oder ich schau einfach falsch.
Dann klärt mich doch bitte auf wie ich zu suchen habe ...
LAX bringt mir leider überhaupt nix, da ich ja nach BKK muss.
Aber vielleicht muss ich dann tatsächlich die Meilen für einen anderen Urlaub aufsparen, wenn ich doch mal woanders hin fliege ...

Sei kreativ:

1680455536439.png

1680455589450.png
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

CarstenGER

Neues Mitglied
26.09.2020
16
1
Ja, das ist immer einfacher gesagt als getan.
Würde ich ja gerne, aber da gibt es tausende von Möglichkeiten und da fehlt einfach die Zeit.
Ich muss den richtigen Abflughafen raus finden, was schon schwer genug ist.
Dann muss ich den richtigen Flughafen für die Ankunft raus finden.
Und dann auch noch die Weiterflüge organisieren.
Dafür kann man ja fast jemanden einstellen, der einem das organisiert.
Ich schau aber mal, ob ich die Zeit finde mir da was raus zu suchen.
Vielleicht habe ich ja Glück und finde was.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deinen Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
[...]
Dafür kann man ja fast jemanden einstellen, der einem das organisiert.
[...]
Und genau deswegen gibt es Reisebüros, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Die nehmen dann eine Gebühr, aber nehmen dir dafür die Arbeit ab.
Meistens geht es bei solchen Angeboten darum, Meilen optimiert AUFzubauen, aber auch beim ABbau der Meilen können die ggf. helfen. Einfach mal anfragen.
Eines dieser Reisebüros wäre der Sky Travel Agent. Das RB wird von einem der Gründer des VFT betrieben. URL: https://www.skytravelagent.de/
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Ja, das ist immer einfacher gesagt als getan.
Würde ich ja gerne, aber da gibt es tausende von Möglichkeiten und da fehlt einfach die Zeit.
Ich muss den richtigen Abflughafen raus finden, was schon schwer genug ist.
Dann muss ich den richtigen Flughafen für die Ankunft raus finden.
Und dann auch noch die Weiterflüge organisieren.
Dafür kann man ja fast jemanden einstellen, der einem das organisiert.
Ich schau aber mal, ob ich die Zeit finde mir da was raus zu suchen.
Alternativ kannst du sie spenden.
Gut fürs Karma und du bist die Sorgen/den Aufwand los.
;-)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es ist leider tatsächlich so. Preise oben und schlechte Award-Verfügbarkeit. Sollte es so bleiben, ergibt das Sammeln von Prämienmeilen mit M&M keinen Siinn.

Die gute Nachrichten sind, dass derzeit ein Status besonders viel Wert ist und Prämienmeilen wie auch eVoucher - sofern man sie einlösen kann - einen besonders hohen Gegenwert bringen.

Die Konstellation kein Status, viele Prämienmeilen auf dem Konto und Reiseziel BKK gehört derzeit zu den ungünstigsten.

Der Tipp mit dem Reisebüro ist sehr hilfreich, doch Wunder sollte man da nicht erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wenn Du z.B. jetzt für Dezember schaust, findest Du selbst auf den Rennstrecken was. Z.B. LAX an fast jedem Tag in den ersten beiden Dezemberwochen.
In der Saure-Gurken-Zeit findest Du aber auch günstige Cash-Tickets und außerdem will man da vielleicht nicht fliegen. L.A. hat natürlich fabelhaftes Klima, so dass selbst Dezember zumindest ganz okay ist. Aber wer will schon von Ende Nov. bis Anfang Mai nach BOS, um seine Meilen loszuwerden? (Spreche aus Erfahrung, habe ein paar Jahre in BOS gelebt).

Insofern würde ich meinen Tipp an den TE wiederholen. Mit den aktuellen 350k Meilen kreativ sein und zudem hoffen, dass der "revenge travel" und die hausgemachten Probleme der Airlines (zu wenig Personal, zu wenig Equipment etc.) ein Ende finden und dann auch die Award-Verfügbarkeiten wieder etwas besser werden.

Für die Zukunft kann ich jedoch nur empfehlen, nicht alle Eier ins selbe Nest zu legen. Lieber auch bei Flying Blue, Krisflyer, Membership Rewards, BAEC usw. ein Meilenpolster aufbauen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Nur mal so als Beispiel, was ich dieses Jahr auf Meilen buchen konnte: (SEN)
HAM-MUC-TPE retour in C auf BR
AMS-BKK retour in C auf BR
BKK-ARN one way C auf TG
SIN-KUL-TPE one way C auf SQ für 2 Personen
TPE-SIN auf one way C auf BR für 2 Personen
GUM-NRT retour auf UA in C
FRA-RUH retour auf LH in C
YYZ-SCL retour auf CA in C


Es geht also. Flexibilität und Kreativität ist notwendig. Meine 8 Voucher werde ich dagegen nicht los, meine Strecken mit LH oder LX haben keine F.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.342
Es geht also. Flexibilität und Kreativität ist notwendig. Meine 8 Voucher werde ich dagegen nicht los, meine Strecken mit LH oder LX haben keine F.
Sehe ich ähnlich, zumindest in C findet sich mit ein wenig Flexibilität eigentlich immer was (auch nach Südostasien).

Nur in F sieht es weiterhin sehr mau aus, was unter anderem dem Flugplan geschuldet ist (kein FRA-BKK mehr, MUC-BKK ohne F, FRA-HKG im Winter ohne F, ZRH-BKK in beiden Richtungen "schlechte" Uhrzeiten, etc.).

Und ja, meine Voucher setzen ebenfalls Staub an, auch weil es für I-Buchungen zwar einen Meilen-, aber leider keinen Voucher-Upsell gibt..
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
ANZEIGE
300x250
Y oder PE buchen und dann Upgrade anfragen ist keine Alternative?
Und wenn es dann nicht klappt, sitze ich in der Holzklasse, und auf Fremdairlines muss ich dann ja in der Regel BK B oder Y buchen - was deutlich teurer ist als gleich C zu buchen.