Was mit 8 Tagen Australien anfangen?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Die Blue Mountains hätte ich mir in der Tag schenken können. Alles andere war dagegen faszinierend, ob nun Urulu oder Cairns, Barrier Reef, Regenwaldtour oder Bootsfahren in "krokodilverseuchten" Flüssen. SYD ist außerdem eine meiner Lieblingsstädte, war nun auch schon dreimal dort.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
SO-FR:
Melbourne-Adelaide via Great Ocean Road

Auf dem Weg: Phillip Island und Grampians-Nationalpark

FR-DI:
Sydney

Tagesausflug zu den Blue Mountains

Ich glaube, das hört sich gut an =;

Findet man eurer Erfahrung nach auf dem Weg (Melbourne-Adelaide) vor Ort immer eine Unterkunft (gerne auch kleine Hostels o.ä.), oder sollte man im Voraus buchen?

Sieht doch wirklich nach nem Plan aus. (y) Mir haben die Blue Mountains sehr gut gefallen. (Aber da ich zum ersten mal da unten war hat mir alles gefallen :) Vielleicht hab ich deshalb noch was die Rosa Brille auf :p )O.K. Wir hatten auch gutes Wetter in den Mountains und haben damals eine Canyoning und Caving-Tour gemacht. War eines der Highlights meines Urlaubs.
Wie F0zzyNue schon gesagt hat, liegt Philip Island entgegengesetzt der GOR. Nette Insel, hat auch ein par Strände zum relaxen und schwimmen. Penguin Parade ist ganz nett mal zu sehen, aber extrem touristisch aufgezogen. (Mit Tribüne am Strand um den Pingi's zu zukucken wenn die an den Strand kommen. Nett zu sehen, aber wie gesagt sehr touristisch. Hat mit "Natur Pur" nicht mehr viel zu tun.
Hostels auf der GOR kann ich nix zu sagen, wir haben damals Zelte dabei gehabt und uns Abends einen Platz zum Campen gesucht (z.B. Apollo Bay).

Kuck Dir die Plätze die Du besuchen willst doch vorher schonmal was im Internet an, dann weisst Du ungefähr was Dich erwartet und wie z.B. die Blue Mountains grob aussehen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Die Blue Mountains hätte ich mir in der Tag schenken können. Alles andere war dagegen faszinierend, ob nun Urulu oder Cairns, Barrier Reef, Regenwaldtour oder Bootsfahren in "krokodilverseuchten" Flüssen. SYD ist außerdem eine meiner Lieblingsstädte, war nun auch schon dreimal dort.

Jo, würde ich auch so sehen. Gerade, wenn man so wenig Zeit hat, ist es für meine Begriffe schlauer, einfach mal einen oder zwei Tage in Sydney und/oder Melbourne *nicht* zu verplanen, da gibts so viel zu entdecken...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.609
1.125
ich war mit freunden vor ein paar jahren nördlich von sydney in einem ferienhaus in mcmasters beach. von dort aus haben wir einen bushwalk durch den bouddi national park gemacht. sowas fand' ich viel interessanter als die blue mountains.

siehe MobileMe Gallery und die folgenden bilder.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Gut so spektakulär finde ich die Blue Mountains nun auch nicht.

Was aber zu einem echten Abenteuer ausarten kann, ist sich einen Tag mit Bus, Bahn und Fähre durch Sydney treiben zu lassen.
Das Tagesticket (MyMulti Ticket) kostet 20,- AUD und gilt für alle Busse, also auch die privaten, alle Bahnen und die Harbour-Ferrys.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Was aber zu einem echten Abenteuer ausarten kann, ist sich einen Tag mit Bus, Bahn und Fähre durch Sydney treiben zu lassen.
Das Tagesticket (MyMulti Ticket) kostet 20,- AUD und gilt für alle Busse, also auch die privaten, alle Bahnen und die Harbour-Ferrys.
Und wenn man dann genug vom Abenteuer hat, dann fährt man vom Circular Quay aus mit der Fähre nach Manly und plätschert dort ein bißchen in der Tasmanische See ... ;)

Viele Grüße
gmds
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
ich war mit freunden vor ein paar jahren nördlich von sydney in einem ferienhaus in mcmasters beach. von dort aus haben wir einen bushwalk durch den bouddi national park gemacht. sowas fand' ich viel interessanter als die blue mountains.

siehe MobileMe Gallery und die folgenden bilder.

Super Bilder! Vielleicht sollte ich die Blue Mountains doch überdenken, dann einstimmiger Meinung hier... Bouddi NP gefällt mir! Ihr machts mir nicht leicht! ;)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Es ist halt deutlich zu viel Gegend für 8 Tage! :D

Wohl war :D Deshalb mein weiterer Tip. Lass einfach die Konferenz sausen und nutz die Zeit anderweitig. Konferenzen sind eh langweilig. :p

Und wenn Du's schlau anstellst, merkt der Chef noch nicht mal dass Du gar nicht da warst. :censored:
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wohl war :D Deshalb mein weiterer Tip. Lass einfach die Konferenz sausen und nutz die Zeit anderweitig. Konferenzen sind eh langweilig. :p

Und wenn Du's schlau anstellst, merkt der Chef noch nicht mal dass Du gar nicht da warst. :censored:
Das hilft aber nur, wenn die Konferenz 3 Monate dauern würde.

Denn ich war bisher zusammengerechnet 3 Monate in Australien und habe noch längst nicht alles gesehen, was mich interessiert! Klar die bekannten High-Light sind "abgearbeitet". Aber jetzt kommen die interessanten kleinen Dinge. Für das kommende Jahr stehen z.B. die Dugongs und Delphine in der Shark-Bay an. Das ist schon nix für einen Kurztrip, da dorthin schon die An- und Abreise jeweils einen Tag dauert.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.734
777
Bayern & Tirol
Viel zu sehen. Die Frage ist: Kommst Du da mal wieder runter und wie groß ist Dein Bedürfnis alles zu sehen.

SYD ist als Turi ein absolutes Muss. Uluru eigentlich auch.
Wenn Du gerne im Flugzeug sitzt...

Flug SYD-AYT, Mietwagen nehmen (Muss kein 4wd sein alles geteert). QF-Flug über SYD kommt Vormittags an. Ab zu den Olgas. Sonnenuntergang am Ayers Rock (Rotwein vorher aus MEL mitnehmen, Alc wird in AYT nur in Hotelbars verkauft).

Nacht im Hotel. Früh aufstehen, Sonnenaufgang am Ulur, Wanderung am Felsen, Besucherzentrum und den Flug mittags wieder nach SYD. Etwas hart aber lohnt sich.

Evtl. Ausflug von SYD in die Blue Mountains.

Es gibt so viel zu sehen, wenn Du aber die Highlights willst ist das Uluru und SYD.

Tipp in Manly: Gehe durch die Fuss durch die Fussgängerzone bis zum Strand, biege Rechts ab und die nächste wieder rechts. Der Fish&Chips Laden in der Wentworh Street ist der beste in Manly! (Take Away und am Strand Essen)!
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
754
98
TXL /ZRH
Findet man eurer Erfahrung nach auf dem Weg (Melbourne-Adelaide) vor Ort immer eine Unterkunft (gerne auch kleine Hostels o.ä.), oder sollte man im Voraus buchen?

Einmal wurde es eng auf der Great Ocean Road: da war der australische Nationalfeiertag; letztlich hat es aber auch dann geklappt nach einiger Suche.

Meine Empfehlung: Rollierend einige Tage im voraus via www buchen, dann hat man ein sicheres Bettchen und bleibt trotzdem noch flexibel.

Wers mag: Wicked Van und los....
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wers mag: Wicked Van und los....

Ooooh. Mein Freund der Wicked-Van :D. Hat uns letztes Jahr von Darwin bis Uluru/Kings Canyon/Alice Springs gebracht.
Sprit gefressen gefühlt wie ein Road-Train. :-( Aber am Ende knapp 3.000 km gefahren ohne irgendein Problem. (y) Obwohl ich im ersten Anblick des Van's überlegt hatte einen Anhänger mit Ersatzteilen hinten dran zu hängen. :rolleyes:

Obwohl wenn ein Camper-Van evtl. in Frage kommt für den OP, dann schau nach Alternativen, z.B. Britz, Apollo, und da gibts noch einige andere.
Auch wenn's bei uns damals keine Probleme gab, glaube ich hat Wicked nicht gerade den allerbesten Ruf.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Obwohl wenn ein Camper-Van evtl. in Frage kommt für den OP, dann schau nach Alternativen, z.B. Britz, Apollo, und da gibts noch einige andere.
Auch wenn's bei uns damals keine Probleme gab, glaube ich hat Wicked nicht gerade den allerbesten Ruf.

Hm, finde die Idee gar nicht so doof. Hat auch was - Camper und Australien gehört ja eigentlich schon fast zusammen, oder?! ;)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also ich habe in den 4 Wochen die ich letztes Jahr da unten war, keine einzige Nacht in einem Hotel verbracht. Entweder Privat bei Freunden gewohnt, im Zelt übernachtet oder halt auf der Stuart Highway Tour im Wicked-Van.

Ich persönliche liebe es, nur mit Auto oder Van und Zelt "bewaffnet" die Gegend zu erkunden und Abends auf einem der vielen Campingplätze Halt zu machen.
Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich und mein Kumpel werden es auch bei der nächsten Tour im Dezember/Januar nicht anders machen.
Glaube nicht, dass ich in einem Hotel landen werde. Wir sind völlig zufrieden mit Zeltübernachtungen :D
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Flug SYD-AYT, Mietwagen nehmen (Muss kein 4wd sein alles geteert). QF-Flug über SYD kommt Vormittags an.

Nacht im Hotel. Früh aufstehen, Sonnenaufgang am Ulur, Wanderung am Felsen, Besucherzentrum und den Flug mittags wieder nach SYD. Etwas hart aber lohnt sich.

Von Sydney mal eben nach Antalya und zurück jetten? :eek: Das ist wirklich etwas hart!

Ich glaube, du meintest AYQ ;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.418
3.691
Wir machen Ende August Wolgan Valley (Emirates Resort), Sydney, Ayers Rock, Adelaide, Kangaroo Island (Southern Ocean Lodge), Sydney. Wir haben die Resorts alle über deutsche Reiseveranstalter gebucht, das war deutlich (bis zu 20%) günstiger als Direktbuchung. Sidney bleibt für mich als RA das IC Pflicht (mit einem BOGO Club Room gebucht und Upgrade zur großen Suite (y)).
 

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
Bin zwar etwas länger in Australien als 8 Tage, aber trotzdem habe ich nur 7 Tage Zeit um die Gegend um Sydney zu erkunden. Camper ist gemietet! Abholort ist Sydney, Rückgabeort ist Sydney! Könnt ihr mir schöne Routen empfehlen die ich in 7 Tagen abfahren kann?? Am besten mit nem Tauchspot... Danke
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bin zwar etwas länger in Australien als 8 Tage, aber trotzdem habe ich nur 7 Tage Zeit um die Gegend um Sydney zu erkunden. Camper ist gemietet! Abholort ist Sydney, Rückgabeort ist Sydney! Könnt ihr mir schöne Routen empfehlen die ich in 7 Tagen abfahren kann?? Am besten mit nem Tauchspot... Danke

Blue Mountains (Wie du den vorherigen Beiträgen entnehmen kannst, nicht unbedingt jedermann's Sache, aber ich finde die toll.)

Vielleicht noch die Snowy Mountains. (Thredbo, Falls Creek, Mt. Kosciuszko) Schöne Landschaft, hat mir letztes Jahr auch sehr gefallen.

Die Ecke östlich von Sydney kenne ich noch nicht, die kommt erst Anfang Januar dran :D

Tauchspots: Schau Dir mal folgende Homepage an:

www.diveoz.com.au - The Biggest Site for Australian Scuba Diving Info

Soweit meine ersten kleinen Tipp's.

Gruss und viel Spass!!!
EcoPax
 
  • Like
Reaktionen: Matt83

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
754
98
TXL /ZRH
Bin zwar etwas länger in Australien als 8 Tage, aber trotzdem habe ich nur 7 Tage Zeit um die Gegend um Sydney zu erkunden. Camper ist gemietet! Abholort ist Sydney, Rückgabeort ist Sydney! Könnt ihr mir schöne Routen empfehlen die ich in 7 Tagen abfahren kann?? Am besten mit nem Tauchspot... Danke

Taucherisch ist dann eher der Weg nach Norden zu empfehlen, um Sydney und weiter suedlich ist das Wasser kalt die Haidichte nimmt zu. Wenn du erfahren genug bist und auf sowas Lust hast gibt es dann in den Orten an der Kueste jeweils die Dive-Shops.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.858
220
VIE
Bin im März dort, danke für die Tips.

Gibts so was wie n Day Trip von Mel nach Uluru ?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo zusammen,

da ich momentan verzweifelt auf der Suche nach einigen Tipps und "Must do's" bin, hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Im November geht es bei mir dienstlich zu einer Konferenz nach Melbourne. Im Anschluss habe ich noch acht Tage frei - und möchte natürlich etwas sehen!

Ich war noch nie in Australien, deshalb bin ich auf die absoluten Highlights aus und bin auch gerne bereit Geld für den Airpass von Virgin Blue (o.ä.) in die Hand zu nehmen, da in einer Woche ohne Flieger wahrsch. nicht viel zu machen ist...?!

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank vorab und viele Grüße


Australien ist für mich so ziemlich das langweiligste der zivilisierten Länder. Da würd ich nicht unbedingt freiwillig hingehen. Von daher kann ich leider auch keine Tips geben. Anders sähe die Sache aus, wenn du mich nach Ideen im Fürstentum Liechtenstein oder im Fürstentum Monaco fragst...
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.858
220
VIE
Ja nur ich finde irgendwie keine Organisation auf die schnelle die mir das alles von MEL aus ermöglicht.