Was steht beim VFTler in der Hausbar?

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Und bei einem Gin DO wäre ich ja sofort dabei :)

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Ich merke an den Verteilungen der Spirituosenarten schon, hier brauchen ein paar Herrschaften etwas Nachhilfe in Sachen Gin. Ein VFT-Gin-Do wäre doch mal was :p

P.S. Und ich muss mir dringend eine Sammlung an Scotch Whiskys zulegen!
P.P.S. Jeder, der mehr als fünf Wodkas im Schrank stehen hat, wurde übrigens bitter übers Ohr gehauen! :)

Bezüglich der verschiedenen Vodka ist schon etwas dran. Also viel besser ist ein Grey Goose oder Belvedere nicht als ein Absolut oder Finlandia.

In den USA wird der Grey Goose auch viel billiger verkauft als hier.

Trotzdem mag ich die Premium Vodkas.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auch wenn Du mich nicht ansprichst aber in der Liste stehen soviele Gegensätze an Scotch da wäre es hilfteich zu wissen was so dein Geschmack ist. Rauchig oder nicht, starke Sherry note oder garkein Sherry etc.

Ist mir klar. Gern drei verschiedene die ein breites Spektrum abdecken. Ich bin, was Whisky angeht, noch ziemlich grün hinter den Ohren. Der Laddie Ten schmeckt mir sehr, die Octomores fand ich abgefahren, und einen Suntory Yamazaki hab ich noch als wohlschmeckend in Erinnerung, aber bei der ganze Glenlivet/Glenmorangie/Glenfiddich-Horde kann ich dir aus dem Gedächtnis nicht den Unterschied nennen.

Ah, aber: Laphroaig zum Beispiel finde ich zu rauchig und sonst nix. Da haben wir doch schon mal einen Einstieg :)

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bezüglich der verschiedenen Vodka ist schon etwas dran. Also viel besser ist ein Grey Goose oder Belvedere nicht als ein Absolut oder Finlandia.

Das sind ja oft auch "Modemarken" ohne besondere Tradition (geht jetzt bei Gin aber auch wieder los, weil gerade wieder im kommen), und dann kostet die Flasche halt wieder 20 Euro mehr, weil die Suppe acht- statt nur siebenmal durch Steinkohle gefiltert wurde.

Ich kann den Hype um Wodka teilweise nachvollziehen, insbesondere, weil auch Frauen das gut trinken können (ergibt halt simple, süße Drinks ohne Nebengeschmack) und man Orangensaft oder Red Bull oder so reinschüttet und dann eben nur noch nen generischen Alkohol-Geschmack zum Filler dazu hat, aber es hat ja schon seinen Grund, wieso praktisch alle klassischen Cocktails Mehrheitlich auf Gin, und ansonsten dann noch auf Rum und Whisk(e)y, basieren :)

aelbler

Erfahrenes Mitglied
@ economyflyer: Die besten Obstbrände finden sich jeweils in der Region des Obstanbaus... . Hier auf der Alb weiss ich spontan zwei / drei Spezialisten welche das Einheimische Obst in leckere Brände verwandeln. Darunter auch derjenige welche ich meine Ernte anvertraue (Birne, Mirabelle, Zwetschge...).
In einer guten Brennerei gibt es auch die Möglichkeit der verkostung. Hicks!

Zu meiner Bar:

- was der Garten des Vorjahres hergibt, siehe oben;
- ein Likörchen aos roten Johannisbeeren (selbstgemacht)
- meist einen Single Malt (probiere mich da etwas durch)
- Brandy (Cardinal Mendoza, demnächst Carlos III)
- einen American Whiskey (Cola schmeckt ohne nicht wirklich)

- ein, zwei Biersorten, wechseln recht häufig - meist aber ein regionales und ein "Modebier".

Nicht viel, aber bisher kamen alle wieder...

• Like
Reaktionen: economyflieger

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ist mir klar. Gern drei verschiedene die ein breites Spektrum abdecken. Ich bin, was Whisky angeht, noch ziemlich grün hinter den Ohren. Der Laddie Ten schmeckt mir sehr, die Octomores fand ich abgefahren, und einen Suntory Yamazaki hab ich noch als wohlschmeckend in Erinnerung, aber bei der ganze Glenlivet/Glenmorangie/Glenfiddich-Horde kann ich dir aus dem Gedächtnis nicht den Unterschied nennen.

Ah, aber: Laphroaig zum Beispiel finde ich zu rauchig und sonst nix. Da haben wir doch schon mal einen Einstieg :)

Gut also nichts rauchiges ;)

Dann würd ich Dir folgende 4 ans Herz legen für den Einstieg:

Balvenie Double Wood 12 Jahre: Sherry, fruchtig, langer Abgang
Macallan Fine Oak 12 Jahre: Ex Bourbon und Sherry Fass, Komplex , weich mit ein wenig Rauch
Glenmorangie Quinta Ruban 12 Jahre: Port Fass Finish, nussig, langer Abgang
Glenlivet 15 Jahre: Früchte, Eiche , Gewürze, milder Abgang

• Like
Reaktionen: Wombert und planka2

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Hatte mir über die letzten Jahre ein Bar Zimmer eingerichtet in dem etwas über 100 verschiedene Spirituosen stehen (Whisky ausgenommen, da von den jüngeren Leuten die wenigsten daran Interesse haben ).

Darunter vieles hier bereits genannte z.B:

Wodka: Grey Goose,Belverde, diverse russische unbekanntere

Rum: Pyrat XO, zacapa 23,zacapa Black Label, und mein Tipp für alle Longdrinks/Frauen ->Legendario Elixier de Cuca (7Jahre)

diverse Absinths, Tequilas und Liköre.

Auch bei Likören ist es so, das man bei der Destille um die Ecke manchmal echte Schätze finden kann. Und das zu sehr guten Preisen! Persönlicher Favorit meiner Gäste ist dabei ein "Chili Rosé" Likör.

Mehr Details gibts wenn ich mal in der Bar sitze, aus dem Kopf bekomm ich das nicht zusammen :D

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gut also nichts rauchiges ;)

Dann würd ich Dir folgende 4 ans Herz legen für den Einstieg:

Balvenie Double Wood 12 Jahre: Sherry, fruchtig, langer Abgang
Macallan Fine Oak 12 Jahre: Ex Bourbon und Sherry Fass, Komplex , weich mit ein wenig Rauch
Glenmorangie Quinta Ruban 12 Jahre: Port Fass Finish, nussig, langer Abgang
Glenlivet 15 Jahre: Früchte, Eiche , Gewürze, milder Abgang

Top, danke! An den Rauch taste ich mich gerne langsam ran, gewisse Dinge kann man ja lernen :)

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich mochte Rauch am Anfang auch nicht, beim ersten mal Lagavulin dachte ich ich kaue auf verbrannten Autoreifen ;)

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Ich schließe mich vollumfänglich Wombert an. Insbesondere ist allerdings beim OP die Wodka-Sparte verbesserbar. Das würde ich auch die hier schon erwähnte Graue Gans einfliegen lassen. Wenn man seine Gäste mag, kann man auch einen Reisetbauer Obstbrand hevorholen: Bevor ich diese Offenbarung hatte, mochte ich Obstbände nicht - allerdings kann ich auch von mir mit den unsterblichen Worten Oscar Wildes sagen: "I have the simplest tastes. I am always satisfied with the best.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.293
Odessa/ODS/UA
Da ich außer Vodka keinen Alkohol trinke (auch kein Bier oder diese Araberplörre - Champagne) und zudem in einem Land mit sehr guten Vodkas lebe, kenne ich mich da etwas aus.
1.) Guten Vodka, wie schon ein Vorredner schrieb, trinkt man PUR, kalt aber nicht zu kalt (aber ab dem 10. 50g ist das auch wieder egal, geht dann auch warm)
2.) Guter Vodka brennt beim Trinken nicht, geht runter wie Öl
3.) Wenn man am nächsten Morgen Kopfschmerzen hat (und weder gemischt noch eine ganze Flasche getrunken hat), dann war es schlechter Vodka

Grey Goose, sorry, ist Dreck, parfümiertes Zeug. Absolut, Finlandia, Danska... furchtbar!

Wir trinken Beluga Gold, Kaufmann oder einen Nemerov Lex. Natürlich gibt es noch weitere gute Vodkas - diese sind aber eher unbekannt.

Was die meisten falsch machen (und woran man den Ausländer erkennt): nippen am Vodka, also ob es ein Cognac wäre. Vodka trinkt man in 50 g oder 100 g Portionen, kippt man auf einmal weg. Vodka trinkt man nicht wegen dem Geschmack, Vodka trinkt man um sich zu wärmen oder um einen "Guten Level" zu erreichen. Deshalb ist 3.) das eigentliche Auswahlkriterium für einen guten Vodka.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Da ich außer Vodka keinen Alkohol trinke (auch kein Bier oder diese Araberplörre - Champagne) und zudem in einem Land mit sehr guten Vodkas lebe, kenne ich mich da etwas aus.
1.) Guten Vodka, wie schon ein Vorredner schrieb, trinkt man PUR, kalt aber nicht zu kalt (aber ab dem 10. 50g ist das auch wieder egal, geht dann auch warm)
2.) Guter Vodka brennt beim Trinken nicht, geht runter wie Öl
3.) Wenn man am nächsten Morgen Kopfschmerzen hat (und weder gemischt noch eine ganze Flasche getrunken hat), dann war es schlechter Vodka

Grey Goose, sorry, ist Dreck, parfümiertes Zeug. Absolut, Finlandia, Danska... furchtbar!

Wir trinken Beluga Gold, Kaufmann oder einen Nemerov Lex. Natürlich gibt es noch weitere gute Vodkas - diese sind aber eher unbekannt.

Was die meisten falsch machen (und woran man den Ausländer erkennt): nippen am Vodka, also ob es ein Cognac wäre. Vodka trinkt man in 50 g oder 100 g Portionen, kippt man auf einmal weg. Vodka trinkt man nicht wegen dem Geschmack, Vodka trinkt man u sich zu wärmen oder um einen "Guten Level" zu erreichen. Deshalb ist 3.) das eigentliche Auswahlkriterium für einen guten Vodka.

Was hälst Du vom Stolichnaya Elit? Gehört für mich auch in die Kategorie "In-Vodka" und trotzdem ist er meiner Meinung nach um einiges besser als ein Grey Goose. Den Stolichnaya Elit trinke ich aber mit Tonic. Pur und kalt - also so wie es ja sein sollte - bevorzuge ich Kauffman.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Vodka für Mixgetränke funktioniert schon mit Finlandia oder Russian Standard. Ich setze allerdings auch eher auf die pure Variante. Daher gibt es bei mir Beluga und diverse andere russische und kasachische Optionen.

Bei Tequila setze ich auf Jose Cuervos Reserva de la Familia (natürlich nur für den puren Genuss).
Desweiteren steht hier ein hervorragender 20-jähriger armenischer Cognac sowie ein ebenfalls ausgezeichneter 10-jähriger transnistrischer Cognac.
An Bränden stehen hier einige Flaschen Rakija (Quitte, Aprikose, Walnuss, Honig, etc.).
Ansonsten gibt es an landesspezifischen Flaschen, die bisher nicht genannt wurden, wie zum Beispiel:
Salmiakki
Vana Tallinn
Riga Balsam
Raki
Ouzo
Pelinkovac
Mirto

Aber alle aufzuzählen, würde jetzt wohl den Rahmen sprengen, da doch recht viele Länder repräsentiert sind.

Beim Rum setze ich zum Mixen auf Ron Selecto, günstig, aber dennoch recht gut. Ebenfalls darf ein guter Pisco nicht fehlen.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Respekt. Die Octomores sind geil, aber ja auch völlig unmöglich zu bekommen. Magst du mir aus der Liste ansonsten mal zwei oder drei zum Einstieg empfehlen? :)

Ständig wiederkehrende Frage und jeder empfiehlt was anders. Grundsätzlich einfach mal durch die Standardabfülungen trinken.

Rauchig: Laphroaig 10, Lagavulin 16, Talisker 10
Mittel: Higland Park 12, Jura 10
Nichtrauchig: Glenlivet 10, Balvenie 12, Glenmorangie 10
Finishes: Glenmorangie Lasanta+Quinta Ruban
Geld ausgeben: Glenmorangie 25, Glenfarclas 40

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN

Mit Beluga (Gold) und Kauffman Vodka hast Du recht, wirklich hervorragende Vodkas! Nemiroff Lex ist schon fast wieder auf Absolut Niveau nach meiner Meinung!

Grey Goose als "Dreck" zu bezeichnen halte ich jedoch für überzogen! Absolut, Finlandia, Danska, Skyy u Co sind eher dieser Kategorie zuzuordnen.
Im Ausgang ist er besonders in D,CH,FR,GB oft die einzige gute Wahl, die ich habe und ich bekomme von ihm auch nach größeren Mengen keine Kopfschmerzen!

In Kiev, Odessa oder Moskau sieht das schon anders aus!

Lustig ist auch, dass hier ein Ukrainer erzählt Champagner sei Araberplörre, da warst Du wohl schon lange nicht mehr in Kiev, Odessa oder Südfrankreich aus. Besonders in letzterer Location kommen beim Champagner-Konsum gleich hinter den Arabern (Pakistaner mal mit eingeschlossen) die Jungs und Mädels aus den Ex-GUS-Staaten.
Nur mit dem Unterschied, dass die Russen/Ukrainer den auch selbst trinken, die Araber hingegen meist nur um blonden Mädchen zu imponieren und sie "abzufüllen".

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Grey Groose habe ich tatsächlich normalerweise drin. Der ist immo aber nicht vorrätig bei mir da dieser immer als erstes gewünscht wird. :)

Für die, die in New Jersey leben, wird das die nächsten Tage erst einmal schwierig zu bekommen sein: Grey Goose Out of Reach as N.J. Liquor Warehouse Flooded - Bloomberg

Interessant als Anekdote am Rande: Größte und freieste Marktwirtschaft der Welt sein wollen, aber Einzelhändler dürfen nicht bei Großhändlern in benachbarten Bundesstaaten kaufen... :doh: