Was wird mich bei AIR India erwarten?

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ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
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Nun ja, ich habe auch den Flug mit Sita Air auf den Tensing-Hillary-Aiport in Lukla (2.700 Meter höhe, extrem kurze Piste über einer Felswand, die Piste endet an einer Felswand, Durchstarten nicht möglich) überlebt, obwohl die Statistik da ganz übel aussieht. Ist deshalb die Statistik schlecht? Dieselbe Maschine, mit der wir den Rückflug angetreten haben, ist ein Jahr später abgestürzt.

Und da ist mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher daß es zu einem Zwischenfall kommt als bei AI. Bei mir dasselbe. Ca. 1 Jahr nach dem Flug in 2011 ist die gleiche Tour mit 19 Pax abgestürzt.
 
N

no_way_codeshares

Guest

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
* Da ich das VFT nun schon lange genug kenne, will ich hier vorbeugen, und erwähnen, dass wir hier nun keine Grundsatzdiskussion über irgend welche Statistiken/Auswertungen/Verfahren etc. starten müssen -> Kann ja gegebenenfalls in einem anderen Thread gestartet werden (oder wenn ich mich richtig erinnere, wurde dass sogar schon einmal ausführlich diskutiert)!

What?

Interessante Variante eine Diskussion abzuwürgen. Lohnt sich aber schon sich mal näher mit der zitierten Statistik auseinanderzusetzen. Da kommen ein paar ganze interessante Details hoch, die das Ranking dann doch etwas relativieren. Frei nach dem Motto: Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Aber diese Diskussion hatten wir eh schon in diesem Forum.

Nützt dir ohnehin nicht viel wenn du ausgerechnet in jenem Flugzeug sitzt, das die Sicherheitsstatistik einer bisher ganz guten Airline vermasselt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Ich verstehe diese ganzen Sicherheitsdiskussionen nicht.

Ihr fahrt alle Auto, lauft in einer Grossstadt über die Strasse. Das ist alles viel, viel gefährlicher als mit AI, AF etc. zu fliegen.

Wir reden hier von Wahrscheinlichkeiten eines Unglücks! bei deiner Auslegung muss ich sofort an das alte Stammtischgeschwätz denken zum Thema rauchen: "Rauchen kann gar nicht gefährlich sein, mein Opa ist schon 90 und raucht seit er 16 ist jeden Tag ein Päckchen Zigaretten... und zwar nur Ohne Filter!

Ergo: Natürlich bekommt nicht jeder der raucht Lungenkrebs, aber ich denke es ist unbestritten, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht daran zu erkranken! Genauso wird bestimmt auch nicht jeder Air India Pax mit denen Abstürzen, aber ich denke die Statistiken belegen eindeutig, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist mit Air India abzustürzen als mit LH (oder eben Jet Airways). Und nun die Preisfrage: Warum sollte man sich diesem unnötigen Risikomaussetzten (wenn es auf der Strecke Alternativen gibt) ?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Ich verstehe diese ganzen Sicherheitsdiskussionen nicht.

Ihr fahrt alle Auto, lauft in einer Grossstadt über die Strasse. Das ist alles viel, viel gefährlicher als mit AI, AF etc. zu fliegen.

Habe gerade in einer Doku einen guten Bericht gesehen, da hat ein Katastrophenhelfer aus Tschernobyl berichtet! Er berichtete, dass er für extrem lange Zeit der Strahlung direkt ausgesetzt war und noch immer gesund ist... Ich hoffe, dies Belegt jetzt nicht, dass Radioaktivität nicht schädlich ist ;-)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Interessante Variante eine Diskussion abzuwürgen.

Ich wollte keine Diskussion abwürgen, sondern sie hier nicht wieder starten, da sie hier schon gefühlte 20 mal durchgekaut wurde...

Lohnt sich aber schon sich mal näher mit der zitierten Statistik auseinanderzusetzen.



Selbstverständlich! Eine Statistik gewinnt erst richtig an Wert, wenn man die Auswertungsmethoden sowie die genutzen Rohdaten verstanden hat! Ist ja überall so...

Da kommen ein paar ganze interessante Details hoch, die das Ranking dann doch etwas relativieren. Frei nach dem Motto: Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Klar... Man kann aber auch jede Statistik problemlos zerreden (unsere Politiker sind da übrigens sehr gut drin - Addiert man die Meinung der Opposition mit der der Regierung gibt es auf diesem Erdball keine verlässliche Quelle mehr)!

Aber diese Diskussion hatten wir eh schon in diesem Forum.

Deswegen wollte ichnsie ja nicht aufkommen lassen!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich wollte keine Diskussion abwürgen, sondern sie hier nicht wieder starten, da sie hier schon gefühlte 20 mal durchgekaut wurde...

Du hast die Sicherheitsdiskussion mit dem zitieren der entsprechenden Jacdec Statistik begonnen. Da wird es wohl erlaubt sein darauf einzugehen.

Auch Statistik: Die Warscheinlichkeit das du an Krebs erkrankst ist um ein vielfaches grösser, als bei einem Flugzeugabsturz mit Air India ums Leben zu kommen. Der Mensch tendiert durch mediale Einflüsse ein deutlich verschobenes Bild in der Einschätzung von Risiken zu bekommen.
Und die vielzitierte Autofahrt macht mir in Indien ehrlichgesagt deutlich mehr Angst als der Flug mit Air India, die ist nämlich tatsächlich ein Risiko, aber das weisst du selbst gut genug.

Die meissten Airlines in Indien (Indigo, Goair, Spicejet...) sind relativ jung und haben natürlich momentan rein statistsch eine weiße Weste. 9W und AI haben das nicht mehr. Wer ist sicherer?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Auch Statistik: Die Warscheinlichkeit das du an Krebs erkrankst ist um ein vielfaches grösser, als bei einem Flugzeugabsturz mit Air India ums Leben zu kommen.

Richtig, aber leider kann ich dieses Risiko nicht sonderlich einfach minimieren, wogegen das Air India Problem recht einfach minimierbar ist!




Und die vielzitierte Autofahrt macht mir in Indien ehrlichgesagt deutlich mehr Angst als der Flug mit Air India, die ist nämlich tatsächlich ein Risiko, aber das weisst du selbst gut genug.

Das weiß ich ziemlich genau... habe vor einem Jahr einen Autounfall in Indien gehabt mit anschließendem Krankenhausaufenthalt! Leider kann ich jedoch auch dieses Problem nicht ohne meine Job aufzugeben so einfach minimieren (Helikopter zu teuer und weitestgehend auch in Indien verboten, zum Glück). Und nochmals, Air India kann ich minimieren, und sogar ohne dass es mich einschränkt!


Ich weiß nicht so genau ob du meinen Standpunkt wirklich nicht verstehst, oder nicht verstehen willst! Sollte es das Erste sein, versuche ich es gerne nochmals:

Natürlich bringt das Leben diverse Risikien mit sich und natürlich habe ich ein wesentlich höheres Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen und daran zu sterben als mit Air India abzustürzen - ABER: Es gibt minierbare Risiken, die mich in meinem Leben nicht sonderlich bis gar nicht einschränken! Somit fliege ich, sofern es möglich ist, nicht mit Air India!