• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkartenzahlungen

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
ANZEIGE
Wieso muss man hier ewig rum diskutieren?
Vielleicht weil's ein Diskussionsforum ist? :p

Und wenn du das Thema jetzt als "China Sack Reis umgefallen" endlich abhaken würdest,
dürften bestimmt auch die Diskussionen enden ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
kann noch jemand den Beweis führen, daß ich falsch liege?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
sorry, aber der Sinn dieses Thema, zu eröffnen, war nur "ZUR INFO" - manche interessiert das!!

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
kann noch jemand den Beweis führen, daß ich falsch liege?

Vielleicht schaust du mal selbst auf deine Abrechnungen vergleichst mehr als eine Buchung? Der 2.6. war in Deutschland uebrigens ein Feiertag, daher wohl die Wertstellung zum 3.6.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
Vielleicht schaust du mal selbst auf deine Abrechnungen vergleichst mehr als eine Buchung? Der 2.6. war in Deutschland uebrigens ein Feiertag, daher wohl die Wertstellung zum 3.6.

Ach so, das kann sein - andererseits wird bei der LH-SEN (ebenfalls DKB) die Werstellung einer anderen Buchung (ca. 10min früher) 2.6.2011 angezeigt. Wechselkurs hier ist nicht nachvollziehbar (keinerlei Bezug nicht vor oder nach dem Kauf/Wert-Datum)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
Du irrst dich. Ich habe von einem gehört, der gehört hat, dass da extra zwei
MA (4-Augen-Prinzip) hinter einer Tür sitzen und das auswürfeln. Bloß an
Feiertagen ist die Kursfeststellung schwierig, weil die ja dann frei haben.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hier, mal ein kleines Rätsel für Dich aus meiner MC Abrechnung

07.04.11 Doubletree Htl Airport Seattle USA * USD 14,95 S EUR 10,63 S
08.04.11 1,4239 (<- abgerechneter Kurs)

MC-Kurse lt. Firstdata:
07.04.2011 1,428300 USD
Stimmt doch alles mit Wechselkurs vom 7.4.11!!:
14,95 USD / 1,4283 = 10,47EUR
10,47 EUR * 1,5% Gebühr = 0,16EUR
SUMME = 10,63 EUR

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
diese Forum ist echt unglaublich! wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, sollte man das Maul halten! Lesen und denken, ach ja der schon wieder... aber wieso immer solche dummen Kommentare?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
diese Forum ist echt unglaublich! wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, sollte man das Maul halten! Lesen und denken, ach ja der schon wieder... aber wieso immer solche dummen Kommentare?
Reis ist schließlich Weltnahrungsmittel. Wenn da ein Sack umfällt, will schon jeder
dazu Stellung nehmen. Wenn dir das missfällt, könntest du allerdings auch dafür
sorgen, dass in Zukunft kein Sack mehr umfällt. Prinzip actio reactio ... verstanden?
Die Kommentare sind aber nicht dumm bzw. sie sind genauso geistreich wie das
Thema es verdient :D

Ich find's auf jeden Fall toll, dass dein investigativer Spürsinn immer wieder Fälle
entdeckt, die aufgedeckt gehören. Deine Threads gehören mit zum Besten, was
das Forum zu bieten hat. Spaß gehört zum Leben ja dazu. Also nur weiter so.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
sorry und Danke, daß ich dieses Thema wieder hochholen darf.

Kann mir jemand 100%ig versichern, daß die LH-Karte Wechselurse von der Firstdata nimmt? Welcher Kurs wird verwendet (Datum?)

Angenommen, die nähmen wirklich den Kurs vom Vortag der Wertstellung könnte es passieren, daß der Kurs zwische Kauf und Belegeinreichung (dauert ggf. ja etwas länger) so stark fällt, daß dein Kauf plötzlich 20% mehr kostete as zum Zeitpunkt des Kaufes. Wahrscheinlcih steht aber irgendwo in den AGBs, daß man das Risiko bei Einkäufen im Ausland akzpetieren muss?

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
sorry und Danke, daß ich dieses Thema wieder hochholen darf.

Kann mir jemand 100%ig versichern, daß die LH-Karte Wechselurse von der Firstdata nimmt? Welcher Kurs wird verwendet (Datum?)

Angenommen, die nähmen wirklich den Kurs vom Vortag der Wertstellung könnte es passieren, daß der Kurs zwische Kauf und Belegeinreichung (dauert ggf. ja etwas länger) so stark fällt, daß dein Kauf plötzlich 20% mehr kostete as zum Zeitpunkt des Kaufes. Wahrscheinlcih steht aber irgendwo in den AGBs, daß man das Risiko bei Einkäufen im Ausland akzpetieren muss?

in den Bedingungen steht:

20. Umrechnung von Fremdwährungsbeträgen
Das Kartenkonto wird in Euro geführt. Belastungen in Währungseinheiten von Staaten, die
nicht an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, werden nach Maßgabe des
Referenzkurses EuroFX (Geldkurs) des dem Buchungstag vorangegangenen Börsentags in
Euro umgerechnet. Bei Fehlen eines solchen Kurses wird zu dem jeweils von MasterCard
festgelegten Referenzwechselkurs vom Vortag umgerechnet. Änderungen dieser Wechselkurse
werden unmittelbar und ohne vorherige Benachrichtigung wirksam. Die Referenzwechselkurse
stellt die Bank auf Anfrage zur Verfügung.

Hier die AGB's: http://miles-and-more-kreditkarte.c...lare_antraege/bedingungen/AGB_Credit_Card.pdf

• Like
Reaktionen: XT600

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89

Firstdata zeigt dir die offiziellen MasterCard bzw. VISA-Kurse an. Lufthansa bekommt die Kurse wohl nicht von Firstdata sondern von MasterCard.

Es zählt bei Bankgeschäften jeglicher Art eigentlich immer das Buchungsdatum und nicht das Belegdatum.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
Firstdata zeigt dir die offiziellen MasterCard bzw. VISA-Kurse an. Lufthansa bekommt die Kurse wohl nicht von Firstdata sondern von MasterCard.

Es zählt bei Bankgeschäften jeglicher Art eigentlich immer das Buchungsdatum und nicht das Belegdatum.

Danke, also kann es durchaus sein, daß sich der Wechselkurs "mehr-oder-weniger" ändert zwischen dem Kaufdatum und dem Buchungsdatum. Ein Schelm der dächte, daß die Banken hier Geschäfte machen....

Bei mir waren es immerhin 660 EUR und der Unterschied zwischen einzelnen Tagen wären 10-12 EUR gewesen (CLP)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mit Relationen habt Ihrs aber nicht so, mh?

EUR/CLP Chart & Entwicklung - FTD.de Markets

Mal davon abgesehen dass ich auch hier keine Schwankung in dieser überzogenen Dimension sehe: 20% würden im Falle des CLP zB einen Sprung von 650 auf 780 CLP bedeuten. An einem Tag. Nicht dass es (theoretisch) nicht möglich wäre, aber die Chance dass man sich an diesem unwahrscheinlichen Tag in Chile befindet und irgendwas sauteures mit seiner KK bezahlt hat, ist geringer als vom Blitz getroffen zu werden. Aber wahrscheinlich bringt alleine der Gedanke daran unsere Drama-Queen an den Rand des Wahnsinns.

Aber ich frag mich noch immer warum man sich über sowas ne Platte macht, wenn es quasi die 50% Chance gibt dass die Gegenwährung an dem Tag halt abgewertet wird.