Weekend Trip SIN 2013 - 21.-23.06.2013 (Termin 3)

ANZEIGE

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
@Yurop Flyer: Vielleicht ein paar laienhafte Fragen aber gibt's diese Brandrodungen jährlich und wie lange dauert es, bis der Qualm sich halbwegs verzogen hat? Scheint dieses Jahr noch eine Spur extremer zu sein, als die letzten Male.

Dennoch freue ich mich aufs Wochenende und endlich auch mal ein paar Leute von hier kennenzulernen.

Y

YuropFlyer

Guest
@Yurop Flyer: Vielleicht ein paar laienhafte Fragen aber gibt's diese Brandrodungen jährlich und wie lange dauert es, bis der Qualm sich halbwegs verzogen hat? Scheint dieses Jahr noch eine Spur extremer zu sein, als die letzten Male.

Keine laienhafte Frage, im Gegenteil.

Soweit mir bewusst ist, sind die Rodungen "random", sprich kommen nicht zu einer bestimmten Jahreszeit vor - sowas gibt es in dieser Gegen ja ohnehin de fakto nicht. Es war auch schon ähnlich schlimm in der Vergangenheit, bisher hatte ich Glück, das ich immer kurzfristig wieder weg konnte.. wobei es natürlich immer "Fluchtmöglichkeiten" gibt, auch soll es des Nachts draussen nicht so schlimm sein.. aber angenehm ist es sicher nicht. Falls jemand ein paar Tipps bezüglich Indoor Hawker Center haben möchte, kann ich diese gerne geben.

Miles&Less

Reguläres Mitglied
03.10.2012
35
0
VIE
@yuropflyer

Deinen Vorschlag würde ich gern aufnehmen.
Wenn du interessante Ind.-Hawker-Center vorschlagen kannst, ich bin ganz Ohr.

Y

YuropFlyer

Guest
@yuropflyer

Deinen Vorschlag würde ich gern aufnehmen.
Wenn du interessante Ind.-Hawker-Center vorschlagen kannst, ich bin ganz Ohr.

Also es gibt grundsätzlich zwei "Möglichkeiten" - die eine sind "moderne" Hawkercenter welche sich - überraschend überraschen - in Singapur Food Courts nennen, und welche es unter diversen Shopping Malls gibt. Finde ich persönlich etwas weniger toll als die echten Hawker Center, aber wenn es draussen zu heiss (oder eben die Luft richtig mies) ist, dann ist das eine vernünftige Alternative.. hier kann ich keine Lokation "besonders" empfehlen. Zentral gelegen gibt es bei Dhoby Ghaut - Richtung Cathay Building, eine gute Auswahl, vorallem kann man dort auch kleinere "Snacks" kombinieren.. ansonsten gibts in solchen Lokationen meist auch kleinere Restaurants, die günstige Menus anbieten (oft auch am Abend) - da kann man dann etwas für 9.90 oder 10.90S$++ bekommen das einen satt macht. Teurer als Hawker, aber nicht sehr viel..

Als andere Möglichkeit kann ich empfehlen, etwas in die Insel "reinzufahren". Die Bishan-Area sollte etwas besser sein von der Luft, und nähe Bishan Park gibt es ein sehr nettes, modernes, komplett überdachtes, gut belüftetes Hawker-Center "- viel mehr "indoor" geht nicht für Hawker. Aus der Innen-Stadt (Clarke Quay) gibt es zB die direkte Linie 54 dorthin (Bishan Nth Shop Mall resp. Opp Bishan Nth Shop Mall - Stationen auf unterschiedlichen Strassenseiten haben unterschiedliche Namen) - nach dem Essen kann man sich gut die Füsse im Bishan Park vertreten. MRT ist ca. 5min per Fuss entfernt, Bus fährt halt direkt vors Hawker.. aber es gibt natürlich diverse Hawker-Center auch in der Innenstadt, und extra nur deswegen würde ich nicht nach Bishan fahren. Wenn die Luft in der Innenstadt aber wirklich so schlecht ist, kann es sich lohnen etwas rauszufahren um dort ein paar Stunden zu verbringen.. Scheisse, jetzt bin ich wieder ganz hungrig geworden :D

Diese Seite hat recht gute Infos inkl. Fotos:

http://lovesingaporefood.blogspot.ch/

• Like
Reaktionen: Deninho
Y

YuropFlyer

Guest
Hier noch ein aktuelles Foto von Heute aus Bishan / Bishan Park - in der Innenstadt ist es noch (!) schlimmer

Smog.jpg

Ich hoffe für euch, das es bis am Wochenende besser wird..

Y

YuropFlyer

Guest
Schlechte Nachrichten für euch, es wurde über Nacht nochmal schlimmer:

smog2.jpg

Die Aussicht links kennt ihr wohl.. Mitte und Rechts ist das gleiche.. ansonsten ist die Bildbeschreibung wohl selbsterklärend.

Ich würde von sämtlichen Aussenaktivitäten absehen wenn es bis am Wochenende nicht besser wird.. die Behören warnen!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
WTF... Kaum freut man sich richtig auf ein schönes Wochenende, dann sowas.

Könnte es nicht bitte morgen mal noch schnell richtig regnen, den Dreck aus der Luft waschen und am Besten gleich noch die Feuer in Indonesien löschen? :eek:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mist Mist Mist, tut mir leid für Euch. :(
Ich drücke die Daumen, daß es wieder besser wird.

Mal ´ne wahrscheinlich ganz naive Frage, aber wenn so dichter Qualm herrscht wie auf dem Foto, können dann die Flugzeuge überhaupt problemlos landen?

Y

YuropFlyer

Guest
WTF... Kaum freut man sich richtig auf ein schönes Wochenende, dann sowas.

Könnte es nicht bitte morgen mal noch schnell richtig regnen, den Dreck aus der Luft waschen und am Besten gleich noch die Feuer in Indonesien löschen? :eek:

Auch hier: Schlechte Nachrichten.

Ausnahmsweise (für Singapurer Verhältnisse) ist für die nächsten Tage äusserst stabiles, extrem feucht-heisses Wetter ohne jegliche Niederschlagswahrscheinlichkeit angesagt.

Ihr könnt froh sein, nur für eine Nacht dort zu sein..

Mal ´ne wahrscheinlich ganz naive Frage, aber wenn so dichter Qualm herrscht wie auf dem Foto, können dann die Flugzeuge überhaupt problemlos landen?

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Ja, können sie. Bei Starkregen in Europa/Nebel ist die Sicht auch nicht besser, für sowas gibts technische Hilfsmittel..

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Wäre schon, wenn es morgen richtig kräftig regnen würde, aber danach sieht es derzeit leider nicht aus. :cry:

In der Nacht war es tatsächlich so schlimm wie noch nie zuvor mit Werten, die bis dato noch nie in SIN erreicht wurden! Hier ist ein Link, bei dem man sich stets die aktuellen Werte anschauen kann http://app2.nea.gov.sg/anti-pollution-radiation-protection/air-pollution/psi

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also gehe ich mal davon aus, dass es kurz vor unserer Ankunft wolkenbruchartige Regenfälle gibt und wir dann doch ein wunderschönes (Kurz-)Wochenende in SIN verbringen können :)

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Was für ein Glück, dass fischköpfle das Level 33 für SA Abend reserviert hat (ist ja "innen") und wir nicht das Ku De Ta geplant haben.
Das Marina Bay Sands kann man bei dem Wetter ja getrost links liegen lassen.

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Schlechte Nachrichten für euch, es wurde über Nacht nochmal schlimmer:

Anhang anzeigen 41467

Die Aussicht links kennt ihr wohl.. Mitte und Rechts ist das gleiche.. ansonsten ist die Bildbeschreibung wohl selbsterklärend.

Ich würde von sämtlichen Aussenaktivitäten absehen wenn es bis am Wochenende nicht besser wird.. die Behören warnen!

(n)

Dennoch vielen Dank für das aktuelle Bild.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
An alle, die NICHT in die Business Class upgegradet haben:

Der Lufthansa Check-In (insbesondere OLCI) erkennt die vorreservierten Plätze wie bei den vorherigen Trips wieder nicht und nimmt x-beliebige (schlechte) noch freie Sitze. Ich empfehle Euch, NICHT online einzucheken, denn wenn ihr Pech habt setzt Euch der LH Check-In dann auch tatsächlich auf die schlechten Plätze um. Ich empfehle das Einchecken am Schalter, und auch nur für das Segment von Deutschland nach Zürich - den Weiterflug würde ich dann in ZRH am Transferschalter, in der Lounge oder am Gate einchecken.

An alle, die in die Business Class upgegradet haben:

Da die Upgrades der Langstrecke in einem getrennten PNR sind, ist ein durchgängiger Check-In nicht möglich. Bordkarte für ZRH-SIN bitte ebenfalls in ZRH holen oder für ZRH-SIN getrennt online bei SWISS einchecken.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Von meiner Seite her im Flieger nach SIN, da gemessen an der voraussichtlichen Ankunftszeit der Maschine aus MUC keine Zeit für einen Loungebesuch in ZRH bleiben wird.