Weingut und/oder schöne Anlagen in der Toskana

ANZEIGE

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
536
342
ANZEIGE
Hallo,
für Urlaub mit +1 suche ich in der Toskana nach Übernachtungstipps. Gerne direkt auf einem Weingut oder mit nahem, netten Restaurants, dass man es nach dem Wein nicht zu weit hat ;-)
Geplant sind wechselnde Locations und auch Besuche von Florenz und San Marino.

Danke vorab!
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Ich kann das Castello di Fonterutoli empfehlen. Machte einen sehr guten Eindruck, auch viele Italiener unterwegs. Sehr, sehr interessant, das mal zu sehen. In der hauseigenen Enoteca di Fonterutoli sitzt man schön im Garten und kann den ein oder anderen Wein testen. Gibt auch einen Shop.
Direkt am Weingut (oder sollte ich besser sagen: Weindorf) über der Straßenseite die Osteria Di Fonterutoli ist ein sehr ordentliches Restaurant vom gleichen Besitzer (gute Qualität, auch mit vielen italienischen Gästen; gerade Antipasti (und insbesondere die Käseplatte) vielleicht etwas überteuert).

Schau Dir mal die Bewertungen und Bilder an, ob das vielleicht Deinem Geschmack entspricht. Gibt ein paar Kleinigkeiten, die man verbesseren könnte (gerade bei dem doch nicht so günstigen Preisniveau je nach Datum), aber das haben wir aufgrund der besonderen Lage und des guten Weines dann schnell vergessen.

Wir hatten keine Tour oder Tasting gebucht (auch wenn zumindest die Tour sicherlich auch sehr interessant ist), sondern konnten direkt bei der netten Verkäuferin im hauseigenen Shop einfach beim Einkauf herumtesten - und anschließend noch in der Vinoteca und abends im Restaurant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spewdonk

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
960
939
Noch eine gute Restaurantempfehlung nicht ganz so weit weg: Osteria di Casa Chianti

Ansonsten kann ich eine Nacht im Ort San Gimignano sehr empfehlen. Sehr, sehr entspannt, dort nachts durch die Straßen zu schlendern (Unterkünfte gibt es einige). Dort abends ins Restaurant Il Ceppo Toscano zum Steak (das man mindestens einmal während der Toskana-Reise gegessen haben muss). Restaurant war mir persönlich etwas zu modern, aber Bedienung und Essen sehr gut.

San Marino würde ich aus Deiner Toskana am liebsten streichen - das lässt sich ohnehin besser mit Emilia-Romagna verbinden (wenn überhaupt).
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.296
2.119
Ist man in der Gegend, kann ich auf Grund des herrlichen weitläufigen Ausblicks über die ganze Landschaft und des sehr guten Essens die Osteria La Porta in Monticchiello empfehlen. Dafür haben wir gerne einen kleinen Umweg in Kauf genommen. Sowohl mittags als auch abends zum Sonnenuntergang herrlich.

Unser Agrituristico kann ich auch nur empfehlen, insbesondere weil die Dame des Hauses einen Abend klassische toskanische Gerichte zubereitet und Wein vom eigenen (kleinen - quasi nur für Eigenbedarf) Weingut verkostet wird. Allerdings für eine reine Toskana Tour nicht so ganz geeignet, da quasi direkt an der Grenze zu Umbrien gelegen und damit ein wenig ab vom Schuss.

Aber sowohl gutes Essen als auch tolle Unterkünfte gibt es ja in der Toskana zuhauf. Und wie beschrieb der Hausherr es so schön: Dieses Jahr (also das letzte) war das Schwerste. Aber nicht wegen Corona, sondern weil fast nur italienische Gäste kommen. Das seien die schlimmsten Pasta-Kritiker. :D
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Das Curio bei Sienna hat mir für 2-3 Tage sehr gut gefallen und dann gibt es die Fattoria La Vialla, direkt auf dem Weingut gibt es Ferienwohnungen, wer die Produkte mag, wird es dort lieben...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.731
4.458
Das Curio bei Sienna hat mir für 2-3 Tage sehr gut gefallen und dann gibt es die Fattoria La Vialla, direkt auf dem Weingut gibt es Ferienwohnungen, wer die Produkte mag, wird es dort lieben...

Die fiel mir gerade auch ein, weil wir die Produkte auch hier immer kaufen. Die Website ist sehenswert :)
 
  • Like
Reaktionen: once747

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.424
5.747
MUC/INN
EIn Stückerl weg von Florenz, aber das Renaissance Tuscany Il Ciocco Resort & Spa war echt beeindruckend (Marriott) und die Sicht atemberaubend.
 
  • Like
Reaktionen: once747

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.633
11.887
CPT / DTM
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.914
4.365
BER
Eher eine Ferienwohnung als ein Hotel, und auch in der Emilia Romagna gelegen und nicht in der Toskana:

https://www.pievedipanico.com/holiday-home

Aber: Die Betreiber haben ihr kleines Weingut daneben, man kann prima in den Appenin hineinwandern. Bologna ist nicht weit und Florenz ebenfalls mit dem Auto (oder sogar dem Zug) erreichbar, genau wie Porretta Terme und Pistoia, zwei ziemlich unterschätzte Städtchen.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
536
342
Danke für die Tipps, sind schon am Suchen :)
Leider musste ich feststellen, dass das "La Bagnaia Golf & Spa Resort Siena, Curio Collection by Hilton" nur noch bis Ende Juli bei Hilton ist :-(