Welche Airlines haben echte Business Class Sitze auf Europaflügen?

ANZEIGE

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
ANZEIGE
Air Europa hat teilweise echte Business, z.B. Madrid nach Teneriffa. Falls Athen als Ziel fix ist, keine Ahnung, ob sich da was routen lässt.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Flog nicht Air China MUC-ATH mit Widebodies? Gibt's das noch?
Nein. CA fliegt nun direkt ATH-PEK.
JU hatte früher eine echte C und passt auf die Strecke. Es hiess allerdings, sie wollten die C ausbauen, dann wegen Kosten doch wieder nicht. Weiss nicht, wie da der aktuelle Stand ist.....
Das war leider einmal... Jetzt wieder 3er Reihe mit geblocktem Mittelsitz.

MS wäre auch noch eine Variante, wo C-cl Sitze verbaut sind.

Aber wenn OP wirklich sein bein nicht voll durchbiegen kann, frage ich mich, ob er es denn in einer Europa C-cl aushält, da der Sitzabstand ja nur ein bisschen grösser ist, wie bei den 3-er Reihen mit geblocktem Mittelsitz...?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.049
2.453
FRA
Aber wenn OP wirklich sein bein nicht voll durchbiegen kann, frage ich mich, ob er es denn in einer Europa C-cl aushält, da der Sitzabstand ja nur ein bisschen grösser ist, wie bei den 3-er Reihen mit geblocktem Mittelsitz...?

10 Zentimeter mehr Abstand machen einen enormen Unterschied beim Biegen des Beins aus. Das Bein muss ja nicht horizontal sein, die Füße bleiben am Boden unter dem Vordersitz.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.790
877
Bayern & Tirol
Ernsthaft: Hier möchte jemand mit einer frischen Knie-OP von ATH nach MUC fliegen. Egal wie komfortabel irgend ein Sitz ist, ich empfinde eine Umsteigeverbindung als absoluten Schwachsinn. Wenn hier jemand Meilen sammeln will oder interessante Strecken ist das schon OK. Im Zustand nach Knie-OP würde ich die Reisezeit einfach stark minimieren.
Zwischen MUC und ATH ist die Auswahl relativ begrenzt. Es wird wohl auf LH oder Aegean rauslaufen.
Da am besten einen guten Platz raussuchen, eventuell Nebensitz blockieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
517
531
HAM / MUC / MOW
Bei Aeroflot solltest du für den Umstieg allerdings auch genügend Unterstützung bekommen, sodass das kein Problem sein dürfte. +1 hat sich mal in Novosibirsk übel das Knie verdreht, in SVO war innerhalb kurzer Zeit nach Benachrichtigung des FA auch ohne jegliche Vorbestellung ein Rollstuhl am Flieger. Zudem hat Aeroflot im Gegensatz zu TK garantiert eine richtige C, wäre also meine erste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
709
144
Es gibt auch die Möglichkeit eines Legrest Transports. Das ist, analog zum Stretcher, eine Transportmöglichkeiten für PRM mit Bein/Knie/Becken Verletzungen auf normalen Linienflügen.

Dazu wird auf einem normalen Eco Platz (zwischen 2 Notausgängen) die Lehne des Vordersitzes umgeklappt, mit einem Polster versehen und anschließend kann darauf das Bein abgelegt werden. Je nachdem wie beweglich das Knie noch ist, gibt es ein Fensterplatz (beweglich) oder Gangplatz (steif). Beim Gangplatz müssen die 4 Sitze daneben mit bezahlt werden, da ja niemand mehr dort sitzen darf.

Solche Produkte werden zu 95% von Versicherungen gekauft, die damit ihre Versicherungsnehmer nach einem Unfall oder Krankheit wieder nach Hause holen. Die anderen 5% verteilen sich auf wohlhabende Deutsche Renter auf den Kanaren und „Gesundheitstouristen“ aus dem Arabischen Raum, deren staatliche Behörden die Behandlungen in Deutschland bezahlen.
Vom Preis her haben wir die benötigten Sitzplätze zum IATA Y Tarif verkauft. War also nicht ganz günstig. Insbesondere nicht, wenn der Legrest oder Stretcher bereits an der Homebase installiert werden musste und die Plätze schon auf dem Hinflug geblockt waren. Das waren im teuersten Fall 18 Sitze zum IATA Y Tarif in einer A320/B738 für einen Stretcher.

Der Stretcher wird von vielen Airlines angeboten. Der Legrest nur von wenigen. LH ist sehr gut darin, mit DE ist die Kommunikation wohl sehr müßig.
Ich habe die Produkte und Prozesse damals bei AB aufgebaut. Hat leider nicht gereicht, um die Airline zu retten ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
ATH-MUC steht nirgends zur Debatte sondern nur Europaflüge.

Und ATH-MUC ist kein Europaflug? Ok, es ging anfangs wohl um die umgekehrte Richtung, ändert aber nciht wirklich was an vorhandenen Alternativen.

Und was die Umsteigeverbindungen betrifft: Hauptrisiko sehe ich hier in Irregs/verpassten Anschlüssen. Und dann wirst Du auf die nächste Möglichkeit umgebucht, und landest auf irgendeinem noch freien Sitz. Oder wirst vielleicht schon in MUC auf irgendeine andere Alternative umgebucht, weil 1. Segment verspätet und Anschluss absehbar nicht mehr machbar.

Klar, Du kanst Alternativen ablehnen, nur ATH im Sommer ist meist alles sehr gut gebucht oder gar ausgebucht. Da dann kurzfristig eine Verbindung zu finden, die a) einen geeigneten Sitz / eine sonstige Möglichkeit, das Bein auszustrecken bietet und b) ausreichend freie Plätze hat, dürfte nicht so einfach werden....