• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Bank für ein (kostenloses) Gemeinschaftskonto?

ANZEIGE

Dave Hester

Reguläres Mitglied
20.11.2016
34
0
ANZEIGE
Wir sind mit dem Gemeinschaftskonto bei der codi.
Ausschlaggebend war die Nähe zu einer Commerzbank mit der Möglichkeit der Bargeldbeschaffung und die Einzahlmöglichkeit - die bei momentan nur noch 3mal jährlich kostenfrei ist.
Ob bei einem Gemeinschaftskonto der ausschlaggebende Punkt die Vor-und Nachteile der kostenfreien Kreditkarte sein sollte halt ich für fragwürtig.
Da ich meine Bäcker :)p) nach wie vor in Cash bezahle, setze ich da andere Prioritäten.

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Sofern keine Kreditkarte dabei sein muss, wäre auch die 1822direkt eine Überlegung, da hat man Zugriff auf alle Geldautomaten der Sparkasse.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Haben ein DiBa als gemeinsames Konto, 95% läuft bargeldlos, falls man jemals Bargeld kostenlos beziehen will, geht das mit einem DiBa eigenen Automaten an den meisten Aral Tankstellen, da komme ich mindestens an drei Tankstellen auf dem Arbeitsweg vorbei. Echte Kreditkarte brauche ich zum Konto nicht, die habe ich selber. Das online Banking finde ich sehr übersichtlich und schnell.
Bei DiBa kann man doch sowieso bei jedem Automaten kostenlos abheben. Wozu hältst du dann überhaupt die Aral-Tankstellen für erwähnenswert?

Eine echte Kreditkarte ist bei der DiBa sowieso nicht dabei. Die DiBa-Visa ist einfach nur eine zusätzliche "EC-Karte", vereinfacht ausgedrückt.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
503
37
Hannover
Für kostenlose Geladautomat Abhebungen mit der Girocard oder größere Beträge über die Visa Card sind die DiBa eigenen Automaten notwendig.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Da die Visa-Card aber ebenfalls keine Kreditkarte ist, sondern vom Konto abbucht, sind Abhebungen mit der Girocard relativ sinnlos.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
503
37
Hannover
Kommt darauf an, ob man sich eine oder zwei PINs merken will und, ob man die Visa Card überhaupt nutzt. Ich nämlich weder noch.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sieht das deine Frau genau so? (Hast du sie explizit gefragt, wie sie es mit der Privatsphäre hält?)

Ich bin der Meinung, dass man sich auch in einer Ehe nicht als Individuum "aufgeben" sollte. Natürlich lebt man hauptsächlich gemeinsam, aber einen gewissen "Rest" an seiner naturgegebenen Freiheit muss jeder haben.
Jeder macht das was er für richtig hält, wenn wir etwas kaufen wollen dann machen wir es unabhängig voneinander. Dafür brauchen wir keine getrennten Konten.

Aber an Offenheit und Ehrlichkeit führt kein Weg vorbei und wenn etwas nicht passt spricht man drüber anstatt es hinter dem Rücken des anderen zu machen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Kommt darauf an, ob man sich eine oder zwei PINs merken will und, ob man die Visa Card überhaupt nutzt. Ich nämlich weder noch.

wenn es schon daran scheitert, ist es sicher besser, nur noch Bargeld. In die eine Hosentasche das Geld, in die andere einen Zettel, dass das Geld in der anderen ist. ;)

und der Vorschlag weiter oben ist doch genial,
sondern das Limit ist einfach der Kontostand+Dispo
, denn so schnell wie bei den Strafzinsen eines Dispo, kriegt man sein Geld doch kaum los ...

btw, ich habe eine 1822direkt Bankverbindung aus den "Kindertagen" (funktioniert gut, aber bräuchte ich eigentlich nicht nehr, denn) es gibt auch ein DKB-Konto mit VISA und Maestro. Hier ist u.A. die Verknüpfung zur M&M-CC komfortabel eingerichtet.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
503
37
Hannover
wenn es schon daran scheitert, ist es sicher besser, nur noch Bargeld. In die eine Hosentasche das Geld, in die andere einen Zettel, dass das Geld in der anderen ist. ;)
Ach, nee. Das kriege ich schon ganz gut hin. Bei der Karten- und Passwortflut verzichte ich aber darauf, mir die extra PIN für die Visa, die ich ja eh nicht nutze, zu merken. Das ist aber ja Geschmacksache. Cool wäre natürlich Wunsch-PIN bei der DiBa Visa... dann würde ich es mir überlegen oder sie vielleicht mal in der Curve hinterlegen.

Gingi

Neues Mitglied
18.11.2017
7
0
Habe eine ähnliche Frage wie der Thread ersteller, es sind nur folgende gravierende Unterschiede:

- Österreich
- nur Bankomatkarten, Kreditkarten brauchen wor auf dem Gemeinsamen Konto nicht

...Empfehlungen?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.263
DRS, ALC
Sparda Bank : jeder hat seine eigene EC Bankkarte, kosten dafür 10€ /Jahr. Rest alles online, Bargeld gibt's bei allen Sparda ATM und Verbund Banken. Weitere Kosten: keine.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ach, nee. Das kriege ich schon ganz gut hin. Bei der Karten- und Passwortflut verzichte ich aber darauf, mir die extra PIN für die Visa, die ich ja eh nicht nutze, zu merken. Das ist aber ja Geschmacksache. Cool wäre natürlich Wunsch-PIN bei der DiBa Visa... dann würde ich es mir überlegen oder sie vielleicht mal in der Curve hinterlegen.

Die Visa der ING-DiBa hat Wunsch-PIN.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
In der FAZ im vergangen Dezember ein Kommentar einer Scheidungsanwältin: "Ein gemeinsames Konto ist so unhygienisch wie eine gemeinsame Zahnbürste"

Quelle:
Scheidungsanwältin: „Frauen haben die romantische Verblödung“ Geldanlage
Und was genau sollen getrennte Konten bei einer Zugewinngemeinschaft bringen, wo im Scheidungsfall ohnehin alles auf einen Haufen geworfen und dann halbiert wird?

Im Übrigen kann ich die DKB empfehlen, wo wir seit 2003 ein Gemeinschaftskonto haben. (y)
Die Vor- (und Nachteile) wurden zur Genüge in den entsprechenden Threads bereits abgehandelt. Für uns überwiegen die Vorteile.

• Like
Reaktionen: monk

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich empfehle die DKB und/oder die comdirct. Ich habe beide, allerdings nicht als Gemeinschaftskonto. Es würde aber auch nichts an meiner Empfehlung ändern. Meine Frau hat ihr eigenes Konto, weil wir das beide so wollen. Wir haben uns für den Notfall gegenseitige Vollmachten eingeräumt.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wir haben ein Gemeinschaftskonto für eigentlich alles (bei ING-DiBa, super zufrieden damit). Da gehen auch beide Gehälter und Kindergeld ein.

Dazu haben wir jeder noch private Konten für theoretisch mögliche "heimliche" Ausgaben wie Geschenke o.Ä. Diese haben wir aber schon jahrelang nicht mehr genutzt. Wenn ich was kaufe, was +1 nicht sehen soll, nutze ich meine Amazon VISA dafür. Die Kreditkartenabrechnungen über die monatliche Abbuchung schaut sie sich mangels Interesse nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

Gingi

Neues Mitglied
18.11.2017
7
0
Danke für die Tips...DKB klingt wirklich interessant....Noch zwei Fragen dazu an die Profis:
Die zweite Bankomatkarte gibt auch gratis und es gibt keine extra Gebühren wenn man mit der Bankomatkarte beim Einzelhandel in Österreich bezahlt?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Es gibt für österreichische Kunden nicht immer eine Girocard mit VPay dazu. Sie hat kein kontaktlos und kostet Gebühren beim abheben. Die DKB VISA bietet kostenlos abheben ab 50€ und natürlich kostenloses zahlen in € oder bei ab 700€ Geldeingang auch in jeder Währung. In Österreich habe ich noch keinen Ort gesehen, wo Maestro/VPay akzeptiert werden aber Mastercard/VISA nicht akzeptiert werden.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Und was genau sollen getrennte Konten bei einer Zugewinngemeinschaft bringen, wo im Scheidungsfall ohnehin alles auf einen Haufen geworfen und dann halbiert wird? [...]

Die Scheidung ist ja nur ein Szenario. Auch bei einer Zugewinngemeinschaft sind beide Partner finanziell für sich selbst verantwortlich.