• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche EC-Karte für Auslandseinsatz?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
ANZEIGE
Es ist wirklich so albern, wie ein paar Hardliner in diesem Forum immer so tun müssen, als wüssten sie nicht, was unter einer EC-Karte zu verstehen ist. :rolleyes:

Aus dem Wortlaut der Eingangsfrage war unklar, ob der Fragesteller eine EC-Karte oder eine "EC-Karte" sucht. Das hat er auch bei seinem zweiten Post nicht präzisiert.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wozu Maestro oder VPay wenn es MasterCard und Visa gibt ?
Es gibt traditionelle Maestro/VPAY-Länder, wie die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Österreich oder die Schweiz. Da sind solche Karten oftmals lieber gesehen als Mastercard und Visa. Gerade in den Niederlanden ist die Akzeptanz von Mastercard und Visa an vielen Orten auch nicht gut.

Wobei es für den Einsatz im Euro-Ausland dann z.B. auch die Commerzbank girocard/Maestro tut, die beides kontaktlos beherrscht.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.128
141
Belgien ist Bancontact-Land
Es gibt traditionelle Maestro/VPAY-Länder, wie die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Österreich oder die Schweiz. Da sind solche Karten oftmals lieber gesehen als Mastercard und Visa. Gerade in den Niederlanden ist die Akzeptanz von Mastercard und Visa an vielen Orten auch nicht gut.

Wobei es für den Einsatz im Euro-Ausland dann z.B. auch die Commerzbank girocard/Maestro tut, die beides kontaktlos beherrscht.

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
Für / Als Österreicher kann ich N26 empfehlen. Keine Auslandseinsatzgebühr und keine Kosten für Kontoführung und Kreditkarte. Abheben kostet leider seit 01/2017 1,7%+2€

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Ziraat Bank Kombikonto mit girocard/Maestro

1% für Einkäufe in Fremdwährung, 3,50 Euro (oder 1%, wenn darüber) für Abhebungen an fremden Geldautomaten im Ausland.
0,20% Zinsen auf das Kontoguthaben gibt's dazu. Entspricht dem Guthabenzins der DKB VISA oder dem Tagesgeldzins bei Anbietern wie Sberbank oder VTB Bank. Als Zweitkonto sicher ganz brauchbar, wenn man wirklich eine girocard/Maestro mit relativ günstigen Konditionen sucht.

https://www.ziraatbank.de/privatkunden/konten/kombikonto

Mutterunternehmen in der Türkei, aber deutsche Banklizenz und Einlagensicherung.
"Maestro steht sowohl für electronic cash weltweit als auch für die Möglichkeit, an Geldautomaten im Ausland Bargeld abzuheben."
Genauso hat hat man es früher gesehen, Maestro auf jeder electronic cash und an jeder electronic cash Akzeptanzstelle auch Maestro-Akzeptanz.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
"CB" ist die in Frankreich übliche Bezeichnung für eine Debitkarte.
CB hat mit Debit gar nichts zu tun. Es ist das nationale Zahlungssystem in Frankreich... Je nach Bonität werden die Karten meist als Kredit Variante und fast immer mit CoBrand Visa ausgegeben. In seltenen Fällen Mastercard oder bei sehr schlechter Bonität, Maestro.

Es sagt aber keiner, "Ich zahle mit Carte bleue" sondern "Ich zahle mit carte credit" oder eben "payer par carte".

Darf ich fragen, warum? Ich hab das DKB Cash seit vielen Jahren als Hauptkonto und sehe ehrlich gesagt kein Problem damit. In 90% der Fälle nutze ich sowieso die VISA.
Weil ich mich min. 50% im Jahr außerhalb von Europa aufhalte... Somit eine nicht funktionierende Karte mit mir rum schleppe. Die Maestro Variante nutze ich zwar auch nicht außerhalb von Europa, aber ich kann sie wenigstens im Notfall benutzen. Es ist für mich also eine Notfallkarte.. Wie in Deutschland irgendwie auch.

Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Weil ich mich min. 50% im Jahr außerhalb von Europa aufhalte... Somit eine nicht funktionierende Karte mit mir rum schleppe. Die Maestro Variante nutze ich zwar auch nicht außerhalb von Europa, aber ich kann sie wenigstens im Notfall benutzen. Es ist für mich also eine Notfallkarte.. Wie in Deutschland irgendwie auch.

OK. Als Notfallkarte hab ich die Fidor-Smartcard (Mastercard und Maestro) sowie ggfs. die Firmenkreditkarte. Die Girocard nehme ich bei solchen Auslandsreise u.U. gar nicht mit. Selbst in D benutze ich die nur, wenns nicht anders geht. Seit einiger Zeit tendiert das gegen null. In einem Ec-Only-Restaurant hatte ich letztens echte Schwierigkeiten, mich an die PIN zu erinnern, weil die letzte Nutzung so lange her ist.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Im Sprachgebrauch der meisten Deutschen ist es das sehr wohl. Und die paar restlichen Freaks wissen ebenfalls was damit gemeint ist.

In Frankreich heißt auch alles Card de credit.... obwohl das meiste davon Visa / Mastercard Debit sind... Und jetzt?

Und wie gesagt, sowohl +1 als auch ich, haben Girocard + Maestro von der DKB... Erst im Februar eine Nachfolgekarte erhalten. Würde ich VPay bekommen, wechsle ich die Bank.
"CB" ist die in Frankreich übliche Bezeichnung für eine Debitkarte.
Ihr liegt beide nicht ganz richtig! CB ist der nationale Aufsatz auf Mastercard und VISA. Er ist nicht mit Girocard zu vergleichen, weil er sich exakt wie Mastercard und VISA verhält und eine direkte Verbindung dazu hat. Als dafür nachträglich Apple Pay eingeführt wurde, war das nur eine Randnotiz. Auch andere Mastercard und VISA können darüber autorisiert (nicht nur sinnlos durch irgendwelche Legacy-Systeme geschaufelt) werden, mit ziemlich viel Kontrolle sogar: https://wikileaks.org/Press-Release-WikiLeaks-opens-path.html

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
CB hat mit Debit gar nichts zu tun. Es ist das nationale Zahlungssystem in Frankreich... Je nach Bonität werden die Karten meist als Kredit Variante und fast immer mit CoBrand Visa ausgegeben. In seltenen Fällen Mastercard oder bei sehr schlechter Bonität, Maestro.
Es geht um die umgangssprachliche Bezeichnung. Für den Franzosen ist meine Debit Mastercard eine "CB" auch wenn das faktisch natürlich nicht ganz richtig ist.
Die "Carte Bleue" gibt es längst nicht mehr, wird aber ebenfalls noch umgangssprachlich für (Debit-)Kartenzahlung verwendet.

Es sagt aber keiner, "Ich zahle mit Carte bleue" sondern "Ich zahle mit carte credit" oder eben "payer par carte".
"carte credit" habe ich noch nie jemanden sagen hören, meist einfach "par carte" (sage ich selber auch) oder "par CB" bzw. "par carte bancaire".

• Like
Reaktionen: amerin

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
572
64
Es ist wirklich so albern, wie ein paar Hardliner in diesem Forum immer so tun müssen, als wüssten sie nicht, was unter einer EC-Karte zu verstehen ist. :rolleyes:

Klar ist, dass im allgemeinen Sprachgebrauch zumindest eine Girocard unter den Begriff „EC-Karte“ fällt. Aber ob eben eine reine Maestro, eine Visa Debit oder gar eine Kreditkarte aus Sicht des Sprechenden auch noch darunter fallen, ist reiner Zufall. Dementsprechend beinhaltet der Begriff „EC-Karte“ immer nur eine ungefähre, aber nie eine ganz eindeutige Aussage.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
ANZEIGE
Also billiger am POS als die Kreditkarten mit üblichen 1,75%?

wenn Mindestentgelt vorhanden, dann bei kleineren Beträgen nicht.
Die 1,75% sind auch nicht gottgegeben.
Wenn man schon explizit vergleicht, wieso dann nicht mit einer 0%-Option?

Mir ist übrigens immer noch nicht klar, wieso der OP unbedingt eine "EC-Karte" wollte, um damit im Ausland Geld abzuheben.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher