Welche EVIL-Kamera findet ihr am besten?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Seit 2008 zeichnet sich ab, dass DSLRs im Hobbysegment nur noch eine überschaubare Halbwertszeit besitzen dürften. Trotzdem hat man hier im Forum manchmal den Eindruck, als gäbe zwischen günstigen Kompaktkameras ohne Wechseloptik und ausgewachsenen digitalen Spiegelreflexkameras so gut wie nichts, nada, niente, nothing, rien.

Dem ist natürlich nicht so, in Wirklichkeit haben sich hier längst verschiedene große Hersteller (etwa Sony, Panasonic/Lumix, Olympus) breit gemacht und verkaufen so genannte EVIL-Kameras (Electronic Viewfinder, Interchangable Lenses) in so beachtlichen Stückzahlen, dass das Segment der hochwertigen Bridge-Kameras inzwischen nahezu vom Markt verschwunden ist. Das Kaufargument für EVIL-Kamerasysteme: DSLR-Qualität in handlichen Gehäusen, mit kleineren Objektiven, geringerem Gewicht und natürlich auch kleineren Preisen. Quasi die Vorteile einer hochwertigen Bridge-Kamera und eines DSLR-Systems in einem Gerät vereint – und ihre jeweiligen Nachteile einfach weggelassen.

Auch die Siegerfotos unserer beiden Fotowettbewerbe sind mit EVIL-Kameras von Sony und Panasonic entstanden, die Geräte sind also auch hier im VFT im Einsatz. Trotzdem liest man fast nichts über sie, die Diskussionen drehen sich entweder um All-in-one Kompaktgeräte oder DSLRs. So gäbe es neben Smart und Polo nur noch die Oberklasse. Dabei sind EVIL-Systeme eigentlich die Golfklasse unter den Kameras, das Bindeglied für den ganz breiten Mittelklassemarkt.

Deshalb: EVIL-User und -Interessenten outet euch! Wer hat was im Einsatz und wieso? Und wer trägt sich mit dem Gedanken, sich so ein System kaufen? Schließlich gibt's darüber bereits ganze Foren!

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich bin immer noch Fan der ersten m43 Kamera: Panasonic G1.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und habe immer wieder Spaß damit loszuziehen. Die Nachfolger von Panasonic (oder Olympus) reizen mich zwar schon, aber am Ende des Tages rechtfertigen sie für mich wahrscheinlich nicht den "Aufpreis" einer Neuanschaffung (den Spieltrieb jetzt mal außen vor gelassen...).

Was mir an der G1 (m43) besonders gefällt: Gewicht/Größe da ich oft in den Bergen unterwegs bin oder auf einer Städtetour nicht den ganzen Tag 3kg Kamerazeug mitschleppen möchte; Adaptierbarkeit von Alt-/Fremdobjektiven

Was an der G1 ab und an nervt: Langsame Fokusgeschwindigkeit bei bewegenden Motiven. Vielleicht sollte ich doch mal in einen der Nachfolger investieren... :)

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
122
0
Porada Ninfu, Lampukistan
Was an der G1 ab und an nervt: Langsame Fokusgeschwindigkeit bei bewegenden Motiven. Vielleicht sollte ich doch mal in einen der Nachfolger investieren... :)

AF-Geschwindigkeit war auch bei meiner Olympus Pen E-P1 ein Problem. Nach einigen Firmwareupdates war ich dann irgendwann zufrieden. Auch wenn sie nicht an die Geschwindigkeiten der Nachnachfolgemodelle ran kommt.

Ansonsten ist das ein feines Gerät, wenn ich auch bis jetzt über bessere Schnappschüsse noch nicht hinausgekommen bin. Die Qualitätsunterschiede zu den Knippsen, die ich vorher hatte, sind schon enorm.
Mit einem Pancake-Objektiv kann man sie auch mal in der Jackentasche mitnehmen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wir haben eine Sony NEX-5 im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.

Laut fs taugt das Objektiv nix; aber es gibt ja ausser dem "grossen" keine Alternative.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.314
ich bin mit dem kauf der sony alpha 55 letzten herbst noch sehr zufrieden. habe mich jetzt auch zum kauf eines besseren objektivs entschieden, das heute geliefert werden soll. testen lasse ich das ganze von meinen haus- und hof-abwedler :)

in kürze erscheint die sony alpha 77, die ich mir auch mal genauer anschauen werde.

im vergleich zu den "grossen" DLSRs finde ich das handliche format und das geringe gewicht als einen wichtigen vorteil der sony alpha-kameras.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ich bin mit dem kauf der sony alpha 55 letzten herbst noch sehr zufrieden. habe mich jetzt auch zum kauf eines besseren objektivs entschieden, das heute geliefert werden soll. testen lasse ich das ganze von meinen haus- und hof-abwedler :)

im vergleich zu den "grossen" DLSRs finde ich das handliche format und das geringe gewicht als einen wichtigen vorteil der sony alpha-kameras.

Aber so ein Teil ist doch recht gross. Oder?

Wir nehmen die DSLR nur mit, wenn echt gute Objekte zu erwarten sind; sonst die NEX-5

ps: Pass auf, dass beim nächsten mal nicht Dein Frühstücksbrot abgewedelt wird!

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.314
Schöne Grüße von Carl Zeiss!

Kleiner unbearbeiteter Schärfetest mit den schwächsten Einstellungen des Objektivs (voller Zoom, offene Blende), OOC JPEG mit ISO 320, 1/250 Sekunde:

hast du zum vergleich auch das gleiche motiv mit dem schrottobjektiv? wäre interessant so als vergleich. aber ich muss sagen, die auflösung rockt schon ganz gewaltig.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich wusste gar nicht, daß es böse, ääh EVIL-Kameras gibt. Seit dem Kauf meiner DSLR habe ich mich mit dem "Hardwaremarkt" im Bereich Foto nicht mehr beschäftigt.

Ich wäre wohl in der Tat ein Kandidat für solche Kameras, da ich den Funktionsumfang der DSLR bei weitem nicht nutze / nutzen kann, aber gerne verschiedene Objektive nutzen möchte. Allerdings hält meine Olympus sicher noch ein bisschen, so daß bis zur Kauffrage noch einige Megapixel und Sensorgrößen ins Land ziehen werden.

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Ich hab die gute Panasonic G1 und mein Lieblings-Objektiv ist das 20er Pancake.

Edit: Fehler bereinigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quatchi

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
83
G3.

Seit ein paar Wochen und ja, sie ist deutlich schneller als die G1 und außerdem noch etwas leichter.

Achtung! Beim Wechseln das Kit-Zoom behalten. Das neue ist ein wenig schlechter.

with evil regards

gaex

• Like
Reaktionen: b58

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
83
"Gelohnt" ist schwer zu definieren.

Ich sehe folgendes:
- G3 ist etwas kleiner und leichter. (Wichtig für mich, da Kamera und Glasvorat in den Tankrucksack passen müssen.)
- G3 ist deutlich schneller. Das macht sie zum Schnappschussmonster.
- G3-Sensor ist anscheinend auch noch etwas rauschärmer. Das erhöht die Restlichtfähigkeit. (Ich liebe Dämmerungsbilder.)
--> Mit dem 20er Pancake und auf 400 ISO ist das Ding eine extreme Straßenkamera. Bei 400 noch ohne jedes Rauschen.
Bei 1600 ist das Rauschen immer noch recht akzeptabel. (Für Nachtaufnahmen)

- Zusatzargument: Ein wahrer Deutscher muss immer das neueste und beste Kameramodell haben. Jawoll.

Andererseits habe ich meine G1 auch geliebt und saugute Fotos damit gemacht. Jetzt liebt die halt meine Tochter....

with evil regards

gaex

+derdenwechselnichtbereut+

• Like
Reaktionen: quatchi

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Danke für deine Einschätzung.

Was mich auch vor der G3 noch ein wenig abschreckt sind die verschwundenen manuellen (!= Touchscreen) Einstellmöglichkeiten. Fehlen die dir manchmal, oder ist das für dich kein Problem?

Achja, und dann ist da noch das ewig alte Problem, was mich an einem Upgrade hindert. Die Gerüchteküche (z.B. 43rumors) erzählt ja, dass die GH3 einen Global Shutter haben soll. Da ich auch gerne mit Blitzen rumspiele, wäre eine min. Verschlusszeit kleiner 1/160 schon was feines...

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
83
Das einzige, was mir gelegentlich fehlt, ist das Hebelchen für die Fokuswahl. Ich stelle doch recht oft manuell die Schärfe ein ("unendlich" aus dem Flugzeugfenster....) und das geht jetzt nur noch übers Menü (Kurzmenü).
Bei anderen Hebelchen bin ich froh, dass sie weg sind, da sie sich gern beim schnellen Herausnehmen aus der Fototasche verstellt haben.
Und der Sensor bei der G1, der automatisch auf Sucher umgeschaltet hat, der hat mich richtig gestört. Z.B. beim Fotografieren einer Kirchendecke, wen die Kamera auf dem Boden liegt und der Sensor denkt, dass sei jetzt mein Auge....
Insgesamt passt mir also die knöpfchenarme Ausführung besser!

evilly

gaex

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
olympus hat doch gerade neue PENs rausgebracht. IMHO derzeit das nonplusultra. je nach budget kann man fast blind zur e-p3, e-pl3 oder e-pm1 greifen.

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
83
Fast blind ist genau der richtige Ausdruck.
Die haben den elektronischen Sucher ja nur als mühsames Aufsteck-Sonderzubehör.
Da sind mir die G's liebr.

Really EV-il

gaex

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
ja für jemanden der ständig und überall einen sucher will, mag das eins der wenigen argumente gegen die PENs sein.
ich bin aber der meinung, dass man bei dem einsatzzweck solch kleiner kameras nicht ständig einen sucher braucht und wenn doch mal, ist das mit dem aufsteckteil auch nur wenig "mühsam".

ein killerargument gegen die PENs ist das für mich persönlich jedenfalls nicht.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich bin auch ein Anhänger des Suchers. :) Wenn ich die Kamera in der Hand habe und nicht gerade auf dem Boden rumkrieche, schaue ich immer durch den Sucher. Vielleicht ist es nur eine Angewohnheit von mir, aber ohne fehlt mir was. Die einzigen Ausnahmen, bei denen ich keinen Sucher sondern das Klappdisplay benutze, sind Kamerapositionen am Boden oder Einsatz auf einem Stativ.

B

boerzel

Guest
Mannomann, bin ich altmodisch. Ich besitze digital eine Minolta Dynax 7D und analog eine Canon T90.
Und irgendwie kommen da richtig gute Bilder raus.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Eine Kamera ohne Sucher ist definitiv nichts für mich, kann ich nicht ernstnehmen, reines Spielzeug. Einen wirklich sicheren Stand und einen klaren, gestalterischen Überblick habe ich nur mit einem hochwertigen Sucher - genau da trennt sich für deshalb auch die Spreu vom Weizen, und deshalb finde ich die neue A77 von Sony auch so interessant.