Welche First Class auf LX/LH?

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Ich habe genug Miles&More Meilen für 2 First Class tickets und möchte diese noch vor der Erhöhung der YQ buchen. Welche Routen/Flugzeugtypen bieten das beste Erlebnis?

Meine derzeitigen Vermutungen (mit der Bitte um Eure geschätzte Kommentare):
- einmal LH, einmal LX fliegen, um die Produkte zu vergleichen
- einmal via FRA und einmal via ZRH, um FCT/FHL kennenzulernen (MUC ist nicht so toll)
- Flugzeugtyp: A380 auf LH (muss man erlebt haben), A340 auf LX
- Oder doch lieber LH 747-400 mit exklusivem upper deck?
- Muss man bei der LH 744 etwas beachten (noch nicht alle Maschinen mit neuer First?)
- A330 ist älter/bietet weniger Platz
- als Pärchen bucht man 1D/G, um nebeneinander zu sein (Scheibe kann eingefahren werden)
- In der 744 bucht man 82C/H

Noch ein paar Tipps? Was würdet Ihr anders machen?
Danke für Eure Kommentare!

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Swiss bietet zwei unterschiedliche Frist Class Sitze.

Die "neue" Swiss First im A330 gefällt mir persönlich besser, als die alte Swiss First im A340.
Deshalb würde ich darauf achten, bevor ich buche. Die Bilder auf der Swiss Homepage zeigen nämlich die neue First Class.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Du kannst auf beiden Flügen das FCT und die FCL in MUC oder ZRH besuchen. Je Richtung sind drei Segmente erlaubt.

Die FCL in ZRH ist aber im Vergleich zu jener in MUC um zwei Klassen schlechter.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich persönlich würde die alte LH First klar jener von LX alt vorziehen. Die Nackenstütze bzw Rückenlehne ist bei LX im oberen Bereich leicht nach vorne gezogen, was eine etwas eingerollte Kopfhaltung erfordert. Ist besonders für größere Personen störend. Auch die Armlehnen sind schmal und wackelig. In beiden Punkten ist LH alt klar besser.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
Ich persönlich würde die alte LH First klar jener von LX alt vorziehen. Die Nackenstütze bzw Rückenlehne ist bei LX im oberen Bereich leicht nach vorne gezogen, was eine etwas eingerollte Kopfhaltung erfordert. Ist besonders für größere Personen störend. Auch die Armlehnen sind schmal und wackelig. In beiden Punkten ist LH alt klar besser.

Einfach damit der OP den Flug dann geniessen kann: Das einzige, was ich wirklich meiden würde, sofern die Verfügbarkeiten überhaupt eine Wahl zulassen, ist die alte LH First.
Bei einem Abendabflug ist die FCL ZRH übrigens top! (ab 18:00) Tagsüber MUC > FRA > ZRH

• Like
Reaktionen: Anne und LH 056

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich empfinde die alte Swiss F als deutlich angenehmer als die alte LH First. Der Tisch ist immernoch der größte der gesamten Star-Alliance und ich finde jederzeit einen guten Schlaf im gemachten Bett.
Ich selbst empfinde die alte Swiss F sogar angenehmer als die aktuelle :)

Routentechnisch bist du relativ flexibel, je nach Reisezeit und Verfügbarkeiten der Award-Plätze.
Wenn du unbedingt den LH A380 fliegen möchtest, hast du zumindest ein paar Ziele vorgelegt.

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
danix meint die gaaanz alte F von LH, die ist wirklich grausam, allein schon die Mini-Monitore und die Sitze sind auch furchtbar abgenutzt - aber furchtbar abgenutzt ist die SWISS F im A340 auch.

Hier im Forum gibt es schon ausreichend Diskussionen über die LH und LX F, anhand derer man sich ein gutes Bild von den Unterschieden hätte machen können.

Ruhig einmal die Suchfunktion benutzen, Peter !

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
- einmal LH, einmal LX fliegen, um die Produkte zu vergleichen
Sollte man mal gemacht haben, damit man auch weiß wovon man spricht und sich nicht nur auf Erfahrungsberichte Anderer oder Bilder verlassen muss.
- einmal via FRA und einmal via ZRH, um FCT/FHL kennenzulernen (MUC ist nicht so toll)
Wenn du die FCL in MUC nicht toll fandest, dann wird die vermutlich die in ZRH auch nicht besonders gefallen.
- Flugzeugtyp: A380 auf LH (muss man erlebt haben), A340 auf LX
Ich würde bei LX eher auf A330 setzen, da dort die aktuelle F auch verbaut ist.
- Oder doch lieber LH 747-400 mit exklusivem upper deck?
- Muss man bei der LH 744 etwas beachten (noch nicht alle Maschinen mit neuer First?)
Fand ich persönlich gar nicht so schlecht, wobei es ja so gut wie fast keine 747-400 mehr mit alter F gibt - zumindest meines Wissens nach.
- A330 ist älter/bietet weniger Platz
Finde den Platz mehr als ausreichend.
- als Pärchen bucht man 1D/G, um nebeneinander zu sein (Scheibe kann eingefahren werden)
- In der 744 bucht man 82C/H
Geschmacksfrage, bei 744 habe ich idR immer 82H genommen.

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Aber es gibt die alte Lh F auf den 747 noch und wenn man Pech hat bekommt man eine, ist mir im Mai passiert. Gut es gibt sicherlich schlimmeres aber es so zu buchen das es nicht passiert würde ich versuchen. Es liegen Welten zwischen den Sitzen.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Ich kann dir die F auf den umgerüsteten LH 744 empfehlen. Keine andere Airline und kein anderer Flugzeugtyp bieten dir ein echtes, separates Bett. Einer der ganz wenigen Aspekte, die LH dem Wettbewerb noch voraus hat, und ein schönes Erlebnis. (y)

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Du kannst auf beiden Flügen das FCT und die FCL in MUC oder ZRH besuchen. Je Richtung sind drei Segmente erlaubt.

Die FCL in ZRH ist aber im Vergleich zu jener in MUC um zwei Klassen schlechter.

FCL ZRH Pre-Flight-Dinner ist um Klassen besser als das Standardangebot der FCL MUC; ansonsten allerdings ist die FCL ZRH nicht so spannend. Warum allerdings MUC "nicht so toll" sein soll, vermag ich überhaupt nicht nachzuvollziehen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.351
11.467
FRA/QKL
Wie hier bereits erwähnt ist neu nicht immer gleichbedeutend mit besser. Das gilt in diesem Thread vor allem für den Vergleich LX A340 mit "alter" F und LX A330 mit "neuer" F. Das Auge mag sich für A330 entscheiden, der Rest nach persönlichem mehrfachem Vergleich immer für A340. Wenn man also die Wahl hat und das Ziel nicht vorgegeben ist kann ich bei LX ganz eindeutig zum A340 raten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU

Routings mit 2 "Zubringern", also Europäischer Flughafen-FRA-MUC/ZRH-Langstreckenziel sind aber meines Wissens nicht zulässig, außer es ist absolut nicht anders möglich. Wobei lediglich keine Verfügbarkeiten oder zeitlich schlechte Verbindungen nicht gelten...

Ansonsten finde ich die Unterschiede zwischen den FCL in MUC/ZRH/FRA nun wirklich nicht so weltbewegend, dass ich danach entscheiden würde...

• Like
Reaktionen: krypta

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
warum muss es LH / LX sein? Da gibt es doch besseres auch fuer Meilen.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
996
201
NUE
Habe nun auch meine letzten M&M-Meilen für meine ersten OneWay-F-Tickets auf LH452 NUE-MUC-LAX durchgebracht.

Die neue First, die spätere Abflugzeit (also Mittagessen in der FCL statt Frühstücken im FCT) und der bessere(?) Limo-Service haben den Ausschlag für MUC gegeben ;)

Hoffe dass es trotz "kleinerem" Airbus trotzdem ein Erlebnis wird.

Frage: Ein vermutlich Einzelreisender hat 2D reserviert, 1DG sind auch schon weg.
Kann ich mich mit +1 trotzdem über den Gang unterhalten, (2G K) ohne dass alle genervt sind oder wie bittet man 2D um einen Sitzplatztausch? Evtl. schon in der Lounge? Wieso setzt man sich als Einzelreisender freiwillig in die Mitte wenn alle Fensterplätze frei sind?

Sorry für die banalen Fragen, ist halt mein/unser erster richtiger F-Flug. Danke :)

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
Frage: Ein vermutlich Einzelreisender hat 2D reserviert, 1DG sind auch schon weg.
Kann ich mich mit +1 trotzdem über den Gang unterhalten, (2G K) ohne dass alle genervt sind oder wie bittet man 2D um einen Sitzplatztausch? Evtl. schon in der Lounge? Wieso setzt man sich als Einzelreisender freiwillig in die Mitte wenn alle Fensterplätze frei sind?
Is doch klar, Mama&Papa sitzen auf 1DG und damit die beiden ruhig schlafen können sitzt auf 2D dann das 2-jährige Schreikind ...rate mal wer dann der Baby-Sitter sein wird :) sitzt auf 2 G und daher wirst Du kaum mehr Gelegenheit haben mit 2 K zu kommunizieren - da hält Dich 2D schon erfolgreich ab... :) :) :)

Wie willst Du eigentlich sonst in der FCL in MUC Deinen Sitznachbarn ausfindig machen? so klein ist die nämlich nicht? Ausrufen? Tafel hochhalten? Pling,Pling - ne Ansprache halten? vor dem WC die Boardkarte kontrollieren? ;-) :)

• Like
Reaktionen: Birdie und flynue