• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche ist die beste Sparkasse?

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
ANZEIGE
Solche Sperren gab es kurzzeitig auf jeden Fall mal, aber das hatte sich schnell wieder erledigt. Zumindest bei den mir bekannten Dorfbanken gibts keine Sperren.
Aber als Gerücht wird es sich wohl ewig halten :)

Es handelt sich um kein Gerücht.

Die hiesige Ostsächsische Sparkasse Dresden sperrt Visa-Karten der DKB von der Abhebung an ihren Geldautomaten aus.

Aus dem Urlaub kann ich berichten, dass die Sparkasse Wiesental zusätzlich zur DKB noch Kreditkarten einiger anderer Banken am ATM nicht zulässt.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Welche davon ist gut? Wodurch kommen eigentlich die Unterschiede? Online Banking ist gleich, Backoffice und Produkte im Zweifel dasselbe.

Wenn Du so wenig Ahnung mit den unterschiedlichen Formen von Sparkassen (und ihren sehr deutlich vorhandenen Unterschieden bezüglich Produkten und Menschen im Backoffice) hast, dann solltest Du vielleicht erst einmal Dir Basics des Sparkassenwesens in Deutschland ergooglen. Nicht böse gemeint, aber Du fragst jetzt im dritten Thread nach Details zu Dingen, hast aber offensichtlich wenig Einblick ins „bigger picture“.

• Like
Reaktionen: AJ44

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
69
5
Ich bin Endkunde (y) nicht die BaFin. Ich schaue nur auf Produkte, diese sind die Summe aus Features, Preisen und wahrgenommene Service Qualität.

Wie die Governance der einzelnen Institute ist, ist mir wirklich absolut egal (auch nicht böse gemeint).

Und die Threads starte ich getrennt, damit andere Mitglieder was von unseren Dialogen haben. Statt alle Themen wie ein Salat zu mischen so dass niemand mehr durchblickt.

Zurück zum Thema: die Sparkassen sind für mich bei der Suche wirklich wie eine Pandora Box aufgegangen, weil es plötzlich nicht nur DKB/Comdirect sowie DB/HVB/Santander - sondern nochmal >300 reale Alternativen dazugekommen sind.

Leider scheint aber hier und auch im Web Null Transparenz zu existieren. Während die anderen Banken in allerlei Vergleichen auftauchen - sind die Sparkassen wie eine Blackbox.

Alleine schon das Heimatprinzip gilt mal hier mal dort nicht mehr. Widersprüchliche Aussagen und Hinweise.

Deswegen finde ich den Austausch umso wertvoller und spannender.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich bin Endkunde nicht die BaFin. Ich schaue nur auf Produkte, diese sind die Summe aus Features, Preisen und wahrgenommene Service Qualität.
Es hat in diesem Thread nun dreissigeinhalb Stunden und sechs Beiträge von dir gebraucht, um das erste Mal (explizit) von "Service-Qualität" zu reden.

In deinem Startbeitrag war das noch absolut kein "Schwerpunkt" - sondern ausschliesslich die Konditionen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Vorsicht - es gibt die Kreissparkasse Köln und die Sparkasse KölnBonn. Nicht verwechseln.

Man kann aber gegen beide Sparkassen nichts sagen.
Die meisten die ich hier in meiner Region rund um Köln kenne sind mit beiden Banken sehr zufrieden.

Bei der Sparkasse KölnBonn ist zwar das Online Giro bei Gehaltseingang billiger, dafür sind aber aber andere Dienstleistungen bei der KSK Köln wieder günstiger. Die nehmen sich nicht viel. Gibt bei beiden Banken bei den Onlinekonten keine Einzelbepreisung von Posten.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
691
184
ESS
Wie zuverlässig ist das Onlinebanking? Wie kompetent sind die Kollegen Vorort? Wie ist es mit Krediten (Konditionen, Flexibilität)?

Zuverlässigkeit Online-Banking sehr gut, bisher keine Probleme, auch nicht während der Umstellung vor einiger Zeit. (was allerdings einige Mühe gemacht hat)

Kredit? So eine Sache.
Die 1822direkt verhält sich nicht wie eine kundenorientierte Direktbank.
(jedenfalls bei mir nicht) Wollten komplette Legimitation trotz seit Jahren Kunde mit Depot und Gehaltskonto, wollten sogar Gehaltsnachweise sehen. Auf meine Nachfrage hin, warum ich denn hier so behandelt werde, wurde patzig reagiert. Habe dann eine recht eindeutig formulierte Mail Richtung Frankfurt geschickt und mich über die miese Behandlung beschwert.
Bekam dann auch einen Rückruf.

Übrigens, die 10€ Gebühr für die nach der Ansicht von 1822direkt notwendige Legitimation wurde trotz Anfrage nicht erstattet.

Beste Sparkasse? Die Frage ist halt wie man den Begriff definiert.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Zuverlässigkeit Online-Banking sehr gut, bisher keine Probleme, auch nicht während der Umstellung vor einiger Zeit. (was allerdings einige Mühe gemacht hat)

Kredit? So eine Sache.
Die 1822direkt verhält sich nicht wie eine kundenorientierte Direktbank.
(jedenfalls bei mir nicht) Wollten komplette Legimitation trotz seit Jahren Kunde mit Depot und Gehaltskonto, wollten sogar Gehaltsnachweise sehen. Auf meine Nachfrage hin, warum ich denn hier so behandelt werde, wurde patzig reagiert. Habe dann eine recht eindeutig formulierte Mail Richtung Frankfurt geschickt und mich über die miese Behandlung beschwert.
Bekam dann auch einen Rückruf.

Übrigens, die 10€ Gebühr für die nach der Ansicht von 1822direkt notwendige Legitimation wurde trotz Anfrage nicht erstattet.

Beste Sparkasse? Die Frage ist halt wie man den Begriff definiert.

Mal eine kurze Frage an die 1822direkt Kunden hier! Hat hier jemand eigentlich schon einmal den "Umweg" über das Depot genommen? Sprich, hatte jemand eine "schwächere" SCHUFA und dann eben erst dort ein Depot eröffent und dann ein Girokonto? Wie sind eure Erfahrungen damit?:confused: