Welche Kaffeebohnen verwendet ihr??

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.491
10.140
ANZEIGE
Ich werde nie verstehen was an diesen Maschinen so teuer sein soll, dass es solche Preise rechtfertigt.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.185
1.040
Ich werde nie verstehen was an diesen Maschinen so teuer sein soll, dass es solche Preise rechtfertigt.
Weil sie idR. aus hochwertigen Materialien bestehen, präzise Technik wie zB. Temperatursteuerung nutzen. Sie sind langlebig, reparierbar im Gegensatz zum Vollautomaten und bieten bessere Qualität, was die höheren Anschaffungskosten rechtfertigt.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
238
431
Ich würde soviel Geld dafür auch nicht ausgeben, die "Kleine" kostet ca. 3.500 Euro, nach oben fast keine Grenze.

Aber: eine gute Siebträgermaschine ist eben ein Präzisionsinstrument. Sie muss verschiedene Anforderungen erfüllen, wie eine immer konstante Wassertemperatur (auch bei mehreren Bezügen hintereinander), einen konstanten Druckaufbau im Siebträger sowie einen geeigneten Wasserdampf für das aufschäumen der Milch. Nur dann ist eine konstante Qualität des Espressobezugs gewährleistet. Günstige Siebträgermaschinen können dies nicht, bei denen schmeckt tatsächlich jeder Bezug anders. Es ist also Glückssache, damit einen perfekten Espresso zu erzeugen. Kaffeevollautomaten können trotz der vorhandenen Option "Espresso" keinen echten Espresso herstellen. Selbst meine relativ teure Jura liefert in dieser Rubrik nur Plörre.

La Marzocco ist eben bekannt für seine enorme Qualität. Selbst die Einstiegsmaschinen werden häufig in der Gastronomie verwendet, was dafür spricht, dass es sich um sehr zuverlässige und hochwertig verarbeitete Maschinen handelt. Natürlich zahlt man auch den Markennamen und das Renommee mit.

Was auch für La Marzocco spricht sind die Wiederverkaufspreise. Ich schau immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt und tatsächlich sind gebrauchte La Marzoccos kaum unter Neuwert zu bekommen, auch wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Gibt es ja häufig, dass sehr hochwertige Artikel trotz Benutzung in ihrem Wert steigen, wie z.B. hochwertige Uhren.

Ich habe neulich meinen Sony TAF Esprit Vollverstärker nach 30 Jahren täglich treuen Diensten ohne eine Reparatur verkauft. In den 90-ern war das das Flaggschiff und hat mich rund 2.000,00 DM (Deutsche Mark) gekostet, nach 30 Jahren habe ich für das Teil noch 1.700,00 Euro bekommen, also Gewinn gemacht und 30 Jahre hervorragenden Sound umsonst gehabt.

Unter diesem Aspekt könnte sich der Kauf einer La Marzocco eventuell sogar lohnen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.095
5.818
Z´Sdugärd
Weil sie idR. aus hochwertigen Materialien bestehen, präzise Technik wie zB. Temperatursteuerung nutzen. Sie sind langlebig, reparierbar im Gegensatz zum Vollautomaten und bieten bessere Qualität, was die höheren Anschaffungskosten rechtfertigt.
Plus die enorme Marge ;)

Wer einen wirklich guten Kaffee trinken möchte zum Hartz 4 Tarif: Der kauft sich eine "Mokkakanne" und ne gescheite Mühle. Bist mit deutlich 100€ dabei.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.491
10.140
Das mag alles so sein, aber rechnet man mal Arbeit und Material auf und schaut sich die Gestehungskosten an, ist das schon ziemlich unverhältnismäßig. Ob man dann in 10 bis 20 Jahren (so lange muss das Gerät nämlich halten, um das was du sagst zu rechtfertigen) noch Ersatzteile bekommt, ist die nächste Frage. Wenn das Unternehmen dann noch existiert, stehen die Chancen gut. Falls nicht hat man viel Geld in künftigen Schrott versenkt. Und ja, auch Traditionsfirmen können pleitegehen.

Ich würde soviel Geld dafür auch nicht ausgeben, die "Kleine" kostet ca. 3.500 Euro, nach oben fast keine Grenze.
Genau das meine ich.
Aber: eine gute Siebträgermaschine ist eben ein Präzisionsinstrument. Sie muss verschiedene Anforderungen erfüllen, wie eine immer konstante Wassertemperatur (auch bei mehreren Bezügen hintereinander), einen konstanten Druckaufbau im Siebträger sowie einen geeigneten Wasserdampf für das aufschäumen der Milch. Nur dann ist eine konstante Qualität des Espressobezugs gewährleistet. Günstige Siebträgermaschinen können dies nicht, bei denen schmeckt tatsächlich jeder Bezug anders. Es ist also Glückssache, damit einen perfekten Espresso zu erzeugen. Kaffeevollautomaten können trotz der vorhandenen Option "Espresso" keinen echten Espresso herstellen. Selbst meine relativ teure Jura liefert in dieser Rubrik nur Plörre.
Da gehe ich natürlich mit. Guter Espresso braucht das richtige Werkzeug, sowohl bei der Maschine als auch bei der Mühle. Man muss aber nicht zwingend die deutlich überhöhte Marge bezahlen.

La Marzocco ist eben bekannt für seine enorme Qualität. Selbst die Einstiegsmaschinen werden häufig in der Gastronomie verwendet, was dafür spricht, dass es sich um sehr zuverlässige und hochwertig verarbeitete Maschinen handelt. Natürlich zahlt man auch den Markennamen und das Renommee mit.
Was ich in gewissen Grenzen durchaus gewillt bin, wenn die Qualität stimmt. Nur muss dann auch das Produkt entsprechend besser/langlebieger als die Konkurrenz sein. Kauft man andere hochwertige Marken im gleichen Segment, sehe ich diesen Abstand hier bestenfalls als marginal an.

Was auch für La Marzocco spricht sind die Wiederverkaufspreise. Ich schau immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt und tatsächlich sind gebrauchte La Marzoccos kaum unter Neuwert zu bekommen, auch wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn die so gut sind, wird man sie kaum jemals verkaufen (wollen). Da nützt mir das im Endeffekt wenig.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.095
5.818
Z´Sdugärd

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.185
1.040
Crema ist für mich ein Qualitätsmerkmal beim einem Espresso... Entsteht nämlich wenn heißes Wasser unter hohem Druck durch fein gemahlenes Kaffeepulver gepresst wird. Dabei emulgieren Öle und Gase und bilden den Schaum.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.095
5.818
Z´Sdugärd
Crema ist für mich ein Qualitätsmerkmal beim einem Espresso... Entsteht nämlich wenn heißes Wasser unter hohem Druck durch fein gemahlenes Kaffeepulver gepresst wird. Dabei emulgieren Öle und Gase und bilden den Schaum.
Kommt auf die Zubereitung an. Mit der Presse ist das ein ganz anderer Geschmack als mit dem Siebträger...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, hat mich bisher nicht gereizt. Obwohl ich beides sehr mag. Schmeckt?
Probieren. Ist anders als erwartet.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.665
754
Meine Freunde in Italien nutzen einfach immer nur die Bialetti Moka Express, das mache ich seit Jahren auch. Für "Crema" die Brikka Version. Immer mit frischen Bohnen. +1 immer French Press mit Hipsterbohnen (immer mal was neues, am liebsten mehrere Geschmäcker). Vielleicht hole ich mir irgendwann auch mal eine richtige Maschine.

Zuletzt bearbeitet:

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.185
1.040
Meine Freunde in Italien nutzen einfach immer nur die Bialetti Moka Express, das mache ich seit Jahren auch. Für "Crema" die Brikka Version. Immer mit frischen Bohnen. +1 immer French Press mit Hipsterbohnen (immer mal was neues, am liebsten mehrere Geschmäcker). Vielleicht hole ich mir irgendwann auch mal eine richtige Maschine.
Ich gebe zu die Siebträger werden gut vermarktet in letzter Zeit. Aber ich bin damals von der Kapselmaschine auf DELONGHI umgestiegen und nun eine Sage. Was für mich noch vollkommen ausreichen ist.

• Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.665
754
Ich gebe zu die Siebträger werden gut vermarktet in letzter Zeit. Aber ich bin damals von der Kapselmaschine auf DELONGHI umgestiegen und nun eine Sage. Was für mich noch vollkommen ausreichen ist.
Wir haben auch einen kleinen Milchaufschäumer bei Amazon gekauft, damit lässt sich dann viel machen. Ich hatte schon über reddit geschaut was so Einsteigermodelle sind und anscheinend fangen alle mit Delonghi an, wechseln dann zu Sage und dann gehts noch tiefer in die Tasche :) vielleicht irgendwann, aktuell sehe ich meine Bialetti Moka nicht kaputtgehen, ist auch schon fast 10 Jahre alt und ich hab das Gummi innen auch nur 1x ausgetauscht.

Zum Thema Bohnen, diese waren aus Kolumbien ist sind gestern leer geworden. Wie gesagt, +1 mag Mischungen, die findet man in Europa auch schwieriger. Glaube in Hamburg bestellt sie sich irgendwo immer was. In den USA nehmen wir immer nen halben Koffer mit ;)

Anhänge

• 2025-06-23-07-39-08-917.jpg
    2025-06-23-07-39-08-917.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14