ANZEIGE
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin zur Zeit bei der Sparkasse Dresden und habe dort nur eine EC-Karte. Da ich bald in die USA fliege, möchte ich mir ein Kartenportfolio aufbauen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Kreditkarten, da ich noch nie eine hatte.
Deswegen möchte ich mir erst ein bisschen Rat holen, ob mein zusammengestelltes Portfolio so Sinn ergibt.
- Kontowechsel zur DKB mit Aktivkonto und Visa als Hauptkarte
- Santander 1+ Visa zur ATM Erstattung
- Advanzia Mastercard als Backup
- Amex Gold als drittes Kreditunternehmen
- Revolut als Strandkarte
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Du hast hier gut mintgelesen, das merkt man.
Aber im Gegensatz zu den anderen empfehle ich ein zweistufiges Vorgehen, auch abhängig davon wann die US Reise ansteht und unter der Annahme, dass du Einkommensmäßig irgendwo eher um das Deutsche Durchschnittseinkommen oder so 20% darüber, denn sonst hättest du längst eine Kreditkarte.
Zweistufig wie:
Erste Stufe
1) Stufe ist das jetzige Sparkassenkonto zu behalten und von dieser aus 2 Kreditkarten zu bestellen.
a) eine Kreditkarte der Sparkasse. VISA Basis oder Gold. Die bekommst du sicher und vielleicht auch mit einem guten Limit, denn du bist ja Stammkunde.
b) Dazu bestellst du dir mit etwas Abstand eine zweite Karte. Diese kann dann die AMEX sein, die Advanzia Master Card oder eine mit Blick auf Auslands Einsatz Entgelt. ich empfehle aber eher die LH Kreditkarte (Gold), trotz AEE, aber wegen der Versicherung und wegen dem oft recht hohen Limit, wenn sie deine Sparkassenhistorie abfragen.
C) als 3. kannst du optional noch Amex Payback beantrage, dann hast du alle Systeme
Zweite Stufe:
Im nächsten Jahr (oder besser für das nächste oder übernächste Jahr) planst du dann den Kontoumzug - z.B. zur DKB. Das kann auch erst mal ein Zweitkonto sein, das dann zum Hauptkonto führt.
Warum Zweistufig: z.zt. entwickelt sich gerade viel mit den FinTechs - und den Smartphone Optionen und es könnte sein, dass die DKB Euphorie bei einigen dann schon wieder vorbei ist, und einem neuen Trend gefolgt wird, denn ohne die DKB schlecht machen zu wollen, viele blenden auch die Nachteile von den Direktbanken aus.
Also meine Empfehlung für dich als nicht groß Verdiener. Gehe das Stück für Stück an, starte aus sicherem Hafen mit Blick auf die US Reise und mach dann deine Erfahrungen.
Viele werden nicht der gleichen Meinung sein, besonders die hipster und Zahlungsfreaks, daher hier mal ein alternatives Vorgehen das glaube ich eher zu dir passt.
Flyglobal
Zuletzt bearbeitet: