Von der Idee halte ich gar nicht. In jeden Geldbeutel gehört eine Amex. Was ist wenn du auf Reisen bist und musst mal paar Tausend Euro Arztkosten vorstrecken? Da ist Amex der beste Begleiter, da die Limits enorm hoch sind.
Eine Karte die nicht der Schufa steht und kostenfrei ist, würde ich auch nicht kündigen @Advanzia.
Mit Barclaycard Visa bekommst du doch kostenfrei, weltweit Bargeld? - Also auch kein Grund zum kündigen.
Ich denke wenn du eine kündigen solltest, dann die Amazon Visa. Als Student wirst du da niemals so viele Punkte genieren, dass die Karte interessant für dich ist.
Man merkt, soviel scheinst du noch nicht unterwegs gewesen zu sein.
Bei einer ordentlichen Reiseversicherung oder AKV gibt es eine Kreditkarte mit (Allianz zum Beispiel).
Sofern der Versicherungsfall Eintritt, ist sie offen. Ein Anruf genügt und die PIN kommt.
Sämtliche andere KKs bieten AKV an. Warum also muss ich mit Amex zahlen?
Die Schattenlimits sind auch mehr Schall und Rauch. Es lässt sich mit der Barclay zum Beispiel ein weitaus höheres FESTES Limit antrainieren als mit einer normalo Amex (Black, Platin mal außen vor). 20-35k ist bei Barclay keine Seltenheit! Damit ist auch der Zahnarzt Besuch bezahlt. Und wenn der Arzt dann nur Visa oder MC akzeptiert, tja dann haste den Salat.
Will sagen, lieber ein sehr hohes festes sicheres Limit bei Barclay zum Beispiel als ein verstecktes unbekanntes bei Amex. Wer mit solchen Limits nicht auskommt, der hat sowieso Amex Platin oder Black. Da sieht es dann wieder anders aus...
Wobei bei Urlaub innerhalb der EU eh die Krankenversicherung greift. Daher eher nur bei außer europäischen Reisen nötig. Auch wenn es innerhalb der EU auch Halsabschneider Ärzte gibt, die lieber Bares wollen. Aber hier muss man EU-weit immer behandelt werden, Kraft Gesetz! Irgendwann akzeptieren sie dann doch wie aus Geisterhand die europäische Versichertenkarte. Das ist aber ein anderes Thema...