• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Karten behalten?

ANZEIGE

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
ANZEIGE
Falls es funktioniert: Amazon Gutscheine auf Amazon zum 1:1 Preis kaufen und mit der Amazon Visa zahlen = 3% gespart

Da rentiert es sich eher auf 10% Rabattaktionen von bspw. Rewe auf Meingutschein zu warten und diese Gutscheine 1:1 in Amazon Guthaben umzuwandeln = 10% gespart.
Die Aktion gab es genau ein mal, wenn ich richtig informiert bin. Die 3 Prozent Cashback gibt es immer.

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Die Aktion gab es genau ein mal, wenn ich richtig informiert bin. Die 3 Prozent Cashback gibt es immer.
Es gibt immer wieder verschiedene Möglichkeiten Amazon-Gutscheine mit 5% - 10% Rabatt zu kaufen. Meine letzten 892 Amazon-Bestellungen habe ich alle mit rabattierten Amazon-Gutscheinen bezahlt.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Als Prime-Kunde ist die visa doch kostenfrei.

Warum sollte ich mir dann im Vorhinein Amazongutscheine kaufen? Klar mag man vielleicht nochmal ein paar Prozentpunkte sparen, aber wenn die Aktionen nur unregelmäßig stattfinden muss ich ja auch Verdacht einen Betrag in noch unbekannter Höhe in Gutscheinen erwerben. Das Geld ist dann bis zum Kauf selbst bereits gebunden. Die Visa bietet da nicht nur mehr Flexibilität, ich kann sogar bei anderen Anbietern kaufen, wenn Amazon mal nicht das beste Angebot hat.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und JFI

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Aber wenn man Prime-Kunde ist, dann bestellt man doch sowieso regelmäßig bei Amazon? Außer man ist Prime-Kunde hauptsächlich wegen Musik- und Video-Streaming.
Wenn man regelmäßig bei Amazon bestellt, dann schadet es nichts einen etwas größeren Betrag aufzuladen. Natürlich auch nicht zu viel, weil es keine Zinsen und keine Einlagensicherung gibt. Ich versuche mein Amazon-Guthaben immer so zwischen 500€ - 1000€ zu halten, so kann ich auch mal 2-3 Monate überbrücken falls ich mal nicht an rabattierten Amazon-Gutscheinen komme.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Aber wenn man Prime-Kunde ist, dann bestellt man doch sowieso regelmäßig bei Amazon? Außer man ist Prime-Kunde hauptsächlich wegen Musik- und Video-Streaming.
Wenn man regelmäßig bei Amazon bestellt, dann schadet es nichts einen etwas größeren Betrag aufzuladen. Natürlich auch nicht zu viel, weil es keine Zinsen und keine Einlagensicherung gibt. Ich versuche mein Amazon-Guthaben immer so zwischen 500€ - 1000€ zu halten, so kann ich auch mal 2-3 Monate überbrücken falls ich mal nicht an rabattierten Amazon-Gutscheinen komme.
Wie kommst du den an diese Rabatt Gutscheine? Mir wurde nur mal "Lade 100 Euro auf, bekomme 5 Euro geschenkt" angeboten.. Und das funktionierte auch nur einmal.

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Wie kommst du den an diese Rabatt Gutscheine? Mir wurde nur mal "Lade 100 Euro auf, bekomme 5 Euro geschenkt" angeboten.. Und das funktionierte auch nur einmal.
Ich habe Amazon-Gutscheine bei verschiedenen externen Anbieter gekauft. Eine Zeit lang Lendstar, dann Zeek, dann auf eBay als es regelmäßig die "10% Rabatt auf alles Gutscheine" gab, dann sofortlieferbar.eu. Aktuell kenne ich leider keine Quelle wo man im Internet Amazon-Gutscheine mit Rabatt kaufen kann, deshalb muss ich aktuell mein Amazon-Guthaben aufzehren bis ich wieder etwas finde. Vielleicht hat jemand hier im Forum ein Tipp?

Offline gibt es noch 5% Rabatt über die Postbank Vorteilswelt (die für jeden zugänglich ist) mit Rossmann- oder Toom-Gutscheinen. Mit den Rossmann- und Toom-Gutscheinen lassen sich in der Filiale Amazon-Gutscheine kaufen (wobei man bei Rossmann aber den Gutschein in der App anzeigen lassen sollte, weil beim ausgedruckten PDF-Gutschein steht, dass dieser nicht für Guthabenkarten verwendbar wäre, dadurch stellen sich Kassierer manchmal quer, obwohl das Kassensystem das durchaus erlaubt).

• Like
Reaktionen: Xer0 und JFI

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Offline gibt es noch 5% Rabatt über die Postbank Vorteilswelt (die für jeden zugänglich ist) mit Rossmann- oder Toom-Gutscheinen. Mit den Rossmann- und Toom-Gutscheinen lassen sich in der Filiale Amazon-Gutscheine kaufen (wobei man bei Rossmann aber den Gutschein in der App anzeigen lassen sollte, weil beim ausgedruckten PDF-Gutschein steht, dass dieser nicht für Guthabenkarten verwendbar wäre, dadurch stellen sich Kassierer manchmal quer, obwohl das Kassensystem das durchaus erlaubt).

Das ist allenfalls lohnenswert, wenn du den Wert deiner Zeit mit 0 ansetzt.

Wer den Umweg "Rossmann Gutschein ueber Postbank kaufen" > "zur Rossmann Filiale begeben und Amazon Gutscheine erwerben" > "Amazon Gutscheine einloesen" als lohnenswert erachtet (wohlgemerkt wegen 5% im Vergleich zu 3% bei Visa-Zahlung, der sammelt auch hauptberuflich Pfandflaschen.

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Das ist allenfalls lohnenswert, wenn du den Wert deiner Zeit mit 0 ansetzt.

Wer den Umweg "Rossmann Gutschein ueber Postbank kaufen" > "zur Rossmann Filiale begeben und Amazon Gutscheine erwerben" > "Amazon Gutscheine einloesen" als lohnenswert erachtet (wohlgemerkt wegen 5% im Vergleich zu 3% bei Visa-Zahlung, der sammelt auch hauptberuflich Pfandflaschen.
Wenn man eine Rossmann- oder Toom-Filiale in der Nähe hat und/oder man dort sowieso einkaufen möchte, dann kann das schon Sinn machen. Das ist bei mir aber nicht der Fall, deshalb kaufe ich Amazon-Gutscheine mit Rabatt immer nur online. (Im Übrigen werden die 5% Rabatt zu 6%-7% Rabatt wenn man noch Kreditkarten-Cashback oder -Meilen mit einrechnet, also ist der Abstand größer als nur 2% im Vergleich zur Amazon Visa).
Dennoch ist mir auch klar, dass der finanzielle Nutzen so oder so relativ klein ist und ich meine Zeit aus rein rationaler Sicht gewinnbringender investieren könnte. Aber es macht mir einfach Spaß Möglichkeiten zu finden mit denen ich Geld sparen kann. Auch zum Beispiel was Kreditkarten-Cashback angeht optimiere ich so gut wie ich nur kann. Es ist so eine Art Hobby für mich, ich brauche das eingesparte Geld eigentlich nicht so nötig.

• Like
Reaktionen: Xer0

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.558
Über Cadooz/Bestchoice bekommt man 55 € Rossmann/Toom/Tchibo/... Gutscheine für 50 €.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Also ich würde in jedem Fall die Advanzia und die Baeclycard behalten. Die ING ist aus meiner Sicht Geschmackssache, ich bin kein großer Fan, aber die kann man schon behalten. Die Payback Amex und die Amazon Visa würde ich rausnehmen, die nützen dir bei 3000 im Jahr über Karten nicht wirklich viel.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Wenn man eine Rossmann- oder Toom-Filiale in der Nähe hat und/oder man dort sowieso einkaufen möchte, dann kann das schon Sinn machen. Das ist bei mir aber nicht der Fall, deshalb kaufe ich Amazon-Gutscheine mit Rabatt immer nur online. (Im Übrigen werden die 5% Rabatt zu 6%-7% Rabatt wenn man noch Kreditkarten-Cashback oder -Meilen mit einrechnet, also ist der Abstand größer als nur 2% im Vergleich zur Amazon Visa).
Dennoch ist mir auch klar, dass der finanzielle Nutzen so oder so relativ klein ist und ich meine Zeit aus rein rationaler Sicht gewinnbringender investieren könnte. Aber es macht mir einfach Spaß Möglichkeiten zu finden mit denen ich Geld sparen kann. Auch zum Beispiel was Kreditkarten-Cashback angeht optimiere ich so gut wie ich nur kann. Es ist so eine Art Hobby für mich, ich brauche das eingesparte Geld eigentlich nicht so nötig.

Daran ist ja auch nichts auszusetzen, aber warum dann hier zur Kündigung der Amazon Visa aufgefordert wird (das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen), verstehe ich nicht.

Warum soll denn zwanghaft reduziert werden? Die Karten kosten alle nichts pro Jahr und langjährige Geschäftsbeziehungen wirken sich auch positiv auf die Schufa aus. Aus meiner Sicht besteht hier kein Handlungsbedarf.

• Like
Reaktionen: JFI

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Daran ist ja auch nichts auszusetzen, aber warum dann hier zur Kündigung der Amazon Visa aufgefordert wird (das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen), verstehe ich nicht.

Warum soll denn zwanghaft reduziert werden? Die Karten kosten alle nichts pro Jahr und langjährige Geschäftsbeziehungen wirken sich auch positiv auf die Schufa aus. Aus meiner Sicht besteht hier kein Handlungsbedarf.

Soweit ich Mareike verstanden habe, möchte sie einfach ein paar Karten weniger haben (auch wenn es nicht ganz zu ihrem Username passt). ??????
Dafür gibt es ja nicht nur die Schufa als Grund. Man muss sich bei mehreren Karten auch immer die Pins merken und ins Online Banking schauen. Einige werden zwar jetzt sagen, dass es kein Aufwand ist, aber für mich ist so etwas durchaus ein nachvollziehbarer Grund. Bei einem Umsatz von 3000 Euro im Jahr und einer unterstellten gleich oft Benutzung aller Kreditkarten ergeben sich pro Monat 50 Euro Umsatz. Dass man dafür keine fünf Karten vorhalten will, kann ich verstehen.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
409
103
Von der Idee halte ich gar nicht. In jeden Geldbeutel gehört eine Amex. Was ist wenn du auf Reisen bist und musst mal paar Tausend Euro Arztkosten vorstrecken? Da ist Amex der beste Begleiter, da die Limits enorm hoch sind.

Eine Karte die nicht der Schufa steht und kostenfrei ist, würde ich auch nicht kündigen @Advanzia.

Mit Barclaycard Visa bekommst du doch kostenfrei, weltweit Bargeld? - Also auch kein Grund zum kündigen.

Ich denke wenn du eine kündigen solltest, dann die Amazon Visa. Als Student wirst du da niemals so viele Punkte genieren, dass die Karte interessant für dich ist.

Man merkt, soviel scheinst du noch nicht unterwegs gewesen zu sein.
Bei einer ordentlichen Reiseversicherung oder AKV gibt es eine Kreditkarte mit (Allianz zum Beispiel).
Sofern der Versicherungsfall Eintritt, ist sie offen. Ein Anruf genügt und die PIN kommt.

Sämtliche andere KKs bieten AKV an. Warum also muss ich mit Amex zahlen?
Die Schattenlimits sind auch mehr Schall und Rauch. Es lässt sich mit der Barclay zum Beispiel ein weitaus höheres FESTES Limit antrainieren als mit einer normalo Amex (Black, Platin mal außen vor). 20-35k ist bei Barclay keine Seltenheit! Damit ist auch der Zahnarzt Besuch bezahlt. Und wenn der Arzt dann nur Visa oder MC akzeptiert, tja dann haste den Salat.

Will sagen, lieber ein sehr hohes festes sicheres Limit bei Barclay zum Beispiel als ein verstecktes unbekanntes bei Amex. Wer mit solchen Limits nicht auskommt, der hat sowieso Amex Platin oder Black. Da sieht es dann wieder anders aus...

Wobei bei Urlaub innerhalb der EU eh die Krankenversicherung greift. Daher eher nur bei außer europäischen Reisen nötig. Auch wenn es innerhalb der EU auch Halsabschneider Ärzte gibt, die lieber Bares wollen. Aber hier muss man EU-weit immer behandelt werden, Kraft Gesetz! Irgendwann akzeptieren sie dann doch wie aus Geisterhand die europäische Versichertenkarte. Das ist aber ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Man merkt, soviel scheinst du noch nicht unterwegs gewesen zu sein.
Bei einer ordentlichen Reiseversicherung oder AKV gibt es eine Kreditkarte mit (Allianz zum Beispiel).
Sofern der Versicherungsfall Eintritt, ist sie offen. Ein Anruf genügt und die PIN kommt.

Dann habe ich wohl keine ordentliche KV fuer Amerika. Denn obwohl diese fuer jeweils> 6 Monate gilt und aufgrund der entsprechenden Deckungssummen auch ordentlich kostet, habe ich keine KK erhalten. Die machen das tatsaechlich noch mit den Deckungszusagen.

Oder kann es vielleicht sein, dass deine Erfahrungen sich auf die Allianz und haeufig Europareisen beschraenken? Viel Erfahrung mit unterschiedlichen Reise- und Versicherungssituationen scheinst du jedenfalls nicht zu haben. Sonst muesstets du Escorpios Post nicht derart veraechtlich machen. Es soll durchaus mehr als eine Moeglichkeit geben, wie solche Dinge ablaufen.
Und wenn deine Zahnwurzel derartige Probleme macht, dass du am liebsten Waende hochlaufen wuerdest, will ich dich sehen, wie du sachlich dein Gegenueber von deiner Ansicht ueberzeugst. Es gibt Situationen, da laesst man sich auch auf Ungehoeriges ein, weil man sonst keine Moeglichkeit hat. Und gerade medizinische Behandlungsfaelle gehoeren wohl dazu.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN

Sämtliche andere KKs bieten AKV an.

Wobei bei Urlaub innerhalb der EU eh die Krankenversicherung greift.

Du bist ja auch ein Profi, oh je!

Also erstens ist das wenn überhaupt die große Ausnahme mit einer eigenen KK für die AKV. Würde ich aber auch nicht haben wollen, mega unpraktisch, extra dafür eine Karte mitzunehmen, die ich genau dann im Notfall auch noch brauche. Eher ein Ausschlussgrund denn ein Positivmerkmal einer KV.

Dass sämtliche (??) andere Kreditkarten AKV anbieten, was willst du damit sagen? Bedeutet doch gerade, dass ich Geld benötige und später zurück erstattet bekomme. Mehr heißt es nicht.

Und in Europa: Schon mal an Privatpatienten gedacht? Oder Leute, die auch aufgrund von besonderen Versicherungsbedingungen (Zusatz-KV) dort ihre Auslandskrankenversicherung einsetzen wollen?

Zum Limit: Klar geht es auch ohne Amex, aber eine Lösung haben sollte man.