• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Kreditkarte zum Einstieg? Wo fange ich an?

ANZEIGE

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
ANZEIGE
Liebes Forum! Ich hoffe, dass ihr mir meine offene Fragestellung nicht zu übel nehmt. Ich fange momentan an mich hier durchs Forum zu lesen, bin allerdings mit den vielen Optionen und Möglichkeiten etwas überfordert. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe dabei, wie ich das Meiste aus meiner Situation rausholen kann.

Zu mir:
Ich habe gerade das Studium fertig und Mitte Oktober einen neuen Job angefangen der auch Reisetätigkeit inkludieren wird. Nach COVID ist das allerdings schwer einzuschätzen wieviel man als Berater dann tatsächlich beim Kunden sein wird. Sowohl das Geld was da druchläuft als auch die privaten Ausgaben würde ich aber soweit möglich gerne nachhaltig nutzen können. Private Ausgaben habe ich so um die 800€ im Monat. Benefits wie Lounge, Fast-Lane etc wären natürlich auch sehr praktisch.

Status Quo:
Vom Arbeitgeber wird eine Kreditkarte gestellt (ich glaube eine AirPlus Visa von CardComplete), soweit ich verstanden hatte ist es aber keine Pflicht sie zu benutzen. Primärer Grund wäre da nur die einfache Einpflegung in Chromeriver.
Hotels/Flüge etc werden über Citrix gebucht, meine Bonusprogramme (MM, FlyingBlue, HH, Accor, NH/GHA, Bonvoy) habe ich da bereits hinterlegt und die werden auch automatisch angerechnet. Meine erste Reise wurde noch von HR gebucht, da habe ich mir aber direkt den NH/GHA Gold Status klar gemacht (der bringt ja noch nicht viel aber Platin kanns ja schnell werden).

So. Nun natürlich die offentlichtliche Frage: Welche Kreditkarte macht in meiner Position an meisten Sinn? Ich kann meine Reisetätigkeiten aktuell noch gar nicht abschätzen, das liegt irgendwo zwischen "gar nicht" bis hin zu "4 Tage die Woche" -> sehr projektabhängig. Kann sich aber auch von einen auf den anderen Tag ändern und dann werden wir schon von so ~4.500€/Monat an KK-Umsätzen. Das sind natürlich nette Sümmchen die ich ungern verschwenden möchte.
AMEX Platin macht ja wohl als Einsteiger noch nicht so wirklich Sinn da Kosten recht hoch und erwartungsgemäße Verwendung nicht gut abschätzbar. Die MM-Karten finde ich auch inzwischen etwas schwach seit man nur noch 0.5 Punkte/€ kriegt. Was gibt es denn sonst noch; Bonvoy-Karte? Amex Payback? MM-Programm für die AirPlus?

Bin euch für jegliche Hilfe (auch allgemeine Anfängertipps) sehr dankbar und werde mich auch entsprechend revanchieren :)
Liebe Grüße
euer Flyto

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.837
Sagen wir's mal so: Auch bei dir wird sich schnell die Erkenntnis einstellen, dass zu einem guten Berater mehr gehört als bombensicheres Auftreten bei Ahnungslosigkeit, Sicherheit im Bullshit-Bingo und im Umgang mit Statussymbolen.

Nicht wenige sind wegen der 50-und-mehr-Stunden-Wochen aus dem Job genauso schnell wieder raus wie sie drin waren.
Was spricht also dagegen, erstmal abzuwarten wie's tatsächlich läuft bevor du irgendwelche Gebühren für irgendwelche Kreditkarten investierst?

Das M&M-Sammeln für die Airplus bekommt man zumindest in Deutschland, wo es damit 1 Meile pro EUR gibt, recht kurzfristig aktiviert. Für den Anfang sollte das völlig reichen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Benefits wie Lounge, Fast-Lane etc wären natürlich auch sehr praktisch.
Frage nach, ob die Kunden Business zahlen - wenn dem so ist, hat sich die Lounge schon erledigt. Wenn nicht, ist der günstigste Weg zum Priority Pass die Sparda Hessen.
Bzgl. Meilen ist wie schon geschrieben die Airplus toll, weil du damit 1:1 sammelst. Ansonsten eben eine M&M Blue oder Amex-Payback, fall du M&M willst, oder eine andere Amex, falls du für andere Airlines sammeln möchtest.

• Like
Reaktionen: Flyto

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
Sagen wir's mal so: Auch bei dir wird sich schnell die Erkenntnis einstellen, dass zu einem guten Berater mehr gehört als bombensicheres Auftreten bei Ahnungslosigkeit, Sicherheit im Bullshit-Bingo und im Umgang mit Statussymbolen.

Nicht wenige sind wegen der 50-und-mehr-Stunden-Wochen aus dem Job genauso schnell wieder raus wie sie drin waren.
Was spricht also dagegen, erstmal abzuwarten wie's tatsächlich läuft bevor du irgendwelche Gebühren für irgendwelche Kreditkarten investierst?

Das M&M-Sammeln für die Airplus bekommt man zumindest in Deutschland, wo es damit 1 Meile pro EUR gibt, recht kurzfristig aktiviert. Für den Anfang sollte das völlig reichen.
lol :D
Weiß deinen Rat zu schätzen, kann dir aber versichern, dass dem nichts im Wege steht und sich bei mir die Arbeitszeit mit dem neuen Job sogar reduziert hat ;)

Zu Airplus: Ja das habe ich auch gehört, Frage stellt sich halt nur ob es da nicht noch bessere Möglichkeiten gibt v.A. hinsichtlich Lounge/Fast-Lane (schließlich kostet die Meilenfunktion bei AirPlus auch schon 50€?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage nach, ob die Kunden Business zahlen - wenn dem so ist, hat sich die Lounge schon erledigt. Wenn nicht, ist der günstigste Weg zum Priority Pass die Sparda Hessen.
Bzgl. Meilen ist wie schon geschrieben die Airplus toll, weil du damit 1:1 sammelst. Ansonsten eben eine M&M Blue oder Amex-Payback, fall du M&M willst, oder eine andere Amex, falls du für andere Airlines sammeln möchtest.
Fair point!

Das mit der Sparda Hessen hab ich hier schonmal gelesen, kann man sich die auch mit AT Hauptwohnsitz holen oder braucht man da nen DE Hauptwohnsitz/Sparda-Konto?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.933
14.545
www.red-travels.com
lol :D
Weiß deinen Rat zu schätzen, kann dir aber versichern, dass dem nichts im Wege steht und sich bei mir die Arbeitszeit mit dem neuen Job sogar reduziert hat ;)

wenn du erstmal tief in Projekten steckst wird es sicher mehr Arbeit sein, das merkst du aber erst nach ein paar Monaten bis Jahren und nicht gleich in den ersten Tagen.

Zu Airplus: Ja das habe ich auch gehört, Frage stellt sich halt nur ob es da nicht noch bessere Möglichkeiten gibt v.A. hinsichtlich Lounge/Fast-Lane (schließlich kostet die Meilenfunktion bei AirPlus auch schon 50€?)

Lounge: wie schon angesprochen die Sparda Hessen MC Platinum für 99€, da kann man jetzt als Einsteiger nicht viel falsch machen, wenn man die Karte sonst eh nicht verwendet.

Wenn's eine Vielfalt von Transfermöglichkeiten geben soll, führt kein Weg an AmEx vorbei, es muss ja nicht gleich zu Anfang Platinum sein, wenn die Ausgaben für den Anfang zu teuer ist, wenn's nur um M&M geht, M&M Blue oder Barclays Eurowings.

Eigentlich gibt's hier zu jeder meilenfähigen Kreditkarte ein offenes Thema, mit dem man sich einlesen kann. Am Ende wirst du wie die meisten hier eh nicht mit einer einzigen KK auskommen

• Like

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
wenn du erstmal tief in Projekten steckst wird es sicher mehr Arbeit sein, das merkst du aber erst nach ein paar Monaten bis Jahren und nicht gleich in den ersten Tagen.
In der neuen Tätigkeit haben wir auch in den intensiven Phasen nicht viel mehr als 60h zu erwarten. Vorher waren es bei mir eher 70+. Da war ich aber finanziell sparsamer unterwegs, da ich für Reisekosten selbstständig aufgekommen bin -> daher hat sich das Thema hinsichtlich Benefits mitnehmen nie so ganz eröffnet und ich hatte bisher auch nicht den Kopf dafür. Ich gehöre aber auch nicht, entgegen der verständlichen Annahme, zu der naiven BWL-Berufseinsteiger-Truppe, die man hier gerne auch mal antrifft, die meint Beratung wäre der allergeilste Lebensstil. ;)

Lounge: wie schon angesprochen die Sparda Hessen MC Platinum für 99€, da kann man jetzt als Einsteiger nicht viel falsch machen, wenn man die Karte sonst eh nicht verwendet.

Wenn's eine Vielfalt von Transfermöglichkeiten geben soll, führt kein Weg an AmEx vorbei, es muss ja nicht gleich zu Anfang Platinum sein, wenn die Ausgaben für den Anfang zu teuer ist, wenn's nur um M&M geht, M&M Blue oder Barclays Eurowings.

Eigentlich gibt's hier zu jeder meilenfähigen Kreditkarte ein offenes Thema, mit dem man sich einlesen kann. Am Ende wirst du wie die meisten hier eh nicht mit einer einzigen KK auskommen
Perfekt, ich schau mir die nochmal genauer an.
Es gibt halt x verschiedene von den Dingern und am Ende gehts mir halt dann doch um ne gewisse Kosten-/Nutzenoptimierung; klar ist ne AMEX Platin geil aber die Frage ist halt ob mans benutzt. ABer daher halt auch meine Frage (schließlich gibts hier nirgendwo so nen richtigen Beginners-Thread) - was wären denn so klassische Kombinationen? >MM-Blue: 1M/2€ ist halt schon echt vernachlässigbar wenig, da lohnt sich der ganze Aufwand schon nicht mehr :D

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.933
14.545
www.red-travels.com
Es gibt halt x verschiedene von den Dingern und am Ende gehts mir halt dann doch um ne gewisse Kosten-/Nutzenoptimierung; klar ist ne AMEX Platin geil aber die Frage ist halt ob mans benutzt.

man kann alles mal ausprobieren und sich dabei auch für etwas festlegen. Ich bin seit Jahren gut mit der Barclay EW Gold unterwegs, dazu immer mal wieder die AmEx Platinum je nach Bedarf, aktuell ist sie da, aber ob sie für immer bleibt, wird sich entscheiden, wie sich mein Reiseprofil ändert.

ABer daher halt auch meine Frage (schließlich gibts hier nirgendwo so nen richtigen Beginners-Thread) - was wären denn so klassische Kombinationen?

es gibt keine "Klassiker" in diesem Fall, das ist doch eine sehr individuelle Entscheidung. Es ist nicht verkehrt mal auszuprobieren und hinterher wieder abzustoßen, dafür wird dich keiner verurteilen ;)

• Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Als Österreicher kannst Du Dir auch die MM Dinersclub-Card Vintage mal ansehen. Die gibt es gerade wieder zum Schnupperpreis für 24 EUR / 1. Jahr. Sammelquote für Miles ist ganz gut und der Mindestumsatz für Lounge-Besuche sollte machbar sein. Akzeptanzprobleme umgehst Du mit Curve.

• Like

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Eine (sehr ernstgemeinte) OT-Frage…

[…]Ich kann meine Reisetätigkeiten aktuell noch gar nicht abschätzen, das liegt irgendwo zwischen "gar nicht" bis hin zu "4 Tage die Woche" -> sehr projektabhängig.

Warum hast Du den Job unter diesen Bedingungen angenommen?

Und was die Karte betrifft: das wesentliche Kriterium dürfte ja wohl sein, daß sie ein Limit hat, das 800+4500+2000 Puffer wegstecken kann. Ansonsten wird das schnell peinlich für den Gerade-mit-dem-Studium-fertig-Associate, der beim Russisch-Roulette-Saufen verloren hat… :)

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.093
8.679
LEJ
Jetzt sagt mal was ein alter Mann, der fast alles hinter sich hat.

Mach einen guten Job, nimm eine Standardkarte deiner Hausbank mit ausreichendem Limit und das sollte es für das erste Jahr sein. Danach kannst du deine Erfahrungen auch in eine Karte einbringen.
Bleib auf dem Boden und vergiss nicht, woher du kommst.
Alles andere ist doch mehr ein "abheben und, ach, was bin ich toll".

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
708
1.158
Österreich
Die Mehrheit der Antworten hier ist mal wieder unfreundlich und auch unbrauchbar, so fühlt man sich als Neuling im Forum sicher gleich herzlich willkommen.

Ich würde dir entweder

die HH Kreditkarte (48 € / Jahr) -> Gold Status sofort und Diamond nach 20.000 € Umsatz

oder

die Amex Gold (192 € / Jahr) -> 15 k Willkommenspunte, im ersten Jahr beitragsfrei (angenehm kündbar, falls sie dann doch nicht taugt) und gratis Loungezugang in Wien

empfehlen. Bei beiden Karten hast du (zumindest im ersten Jahr) kaum bis gar keine Kosten und kannst sie somit mal entspannt testen.

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
Warum hast Du den Job unter diesen Bedingungen angenommen?

Und was die Karte betrifft: das wesentliche Kriterium dürfte ja wohl sein, daß sie ein Limit hat, das 800+4500+2000 Puffer wegstecken kann. Ansonsten wird das schnell peinlich für den Gerade-mit-dem-Studium-fertig-Associate, der beim Russisch-Roulette-Saufen verloren hat… :)
Weil es nicht ausschlaggebend ist.
Glaube was hier gerade einige verwechseln ist, dass "Gerade mit Studium fertig" nicht bedeutet "Berufseinsteiger, erster Job". Die Interpretationen wären allerdings absehbar gewesen. Mir geing es allerdings darum, dass ich aus dem Studium kommend eine sparsame Persönlichkeit bin (no-na-ned mit 600-800€ Ausgaben pro Monat), die jetzt nicht plant mit dem Geld um sich zu hauen - so viel verdient man nämlich gar nicht -> sondern es geht mir darum das was mein Arbeitgeber für mich ausgibt möglichst nachhaltig für mich zu Nutze zu machen.

Jetzt sagt mal was ein alter Mann, der fast alles hinter sich hat.

Mach einen guten Job, nimm eine Standardkarte deiner Hausbank mit ausreichendem Limit und das sollte es für das erste Jahr sein. Danach kannst du deine Erfahrungen auch in eine Karte einbringen.
Bleib auf dem Boden und vergiss nicht, woher du kommst.
Alles andere ist doch mehr ein "abheben und, ach, was bin ich toll".
Also sorry aber hier gehts wohl kaum um "abheben" und mich geil fühlen weil ich irgendwelche Stati hab sondern dass ich mir die Ausgaben meines Arbeitgebers dienstbar mache und daraus meine Vorteile ziehe. Fast-lane nicht weils "ach so toll" ist sondern weils faktisch Stress und Zeit spart und mir daher auch wichtiger ist als irgerndwelche Lounges, und MeilenProgramme weil dann vielleicht doch der ein oder andere Flug rausspringt mit dem man nen schönen Urlaub machen kann.
Verstehe nicht welcher Part meines Eingangspost auf die hier empfangenen Schlussfolgerungen schließen lässt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und man kann hier eigentlich auch zumachen.
Ahja stimmt, dann können wir das ganze Forum wohl auch gleich schließen weil das braucht dann ja alles keiner, wa?
Die Mehrheit der Antworten hier ist mal wieder unfreundlich und auch unbrauchbar, so fühlt man sich als Neuling im Forum sicher gleich herzlich willkommen.

Ich würde dir entweder

die HH Kreditkarte (48 € / Jahr) -> Gold Status sofort und Diamond nach 20.000 € Umsatz

oder

die Amex Gold (192 € / Jahr) -> 15 k Willkommenspunte, im ersten Jahr beitragsfrei (angenehm kündbar, falls sie dann doch nicht taugt) und gratis Loungezugang in Wien

empfehlen. Bei beiden Karten hast du (zumindest im ersten Jahr) kaum bis gar keine Kosten und kannst sie somit mal entspannt testen.
1) Trifft es ganz gut - zumindest gibt es scheinbar Ausnahmen, danke @Fliegersepp :)
2) Das sind die Empfehlungen die ich gesucht habe, hatte mit der HH geliebäugelt. War mir nicht bewusst dass die AMEX Gold kostenlos ist, dann hol ich mir die einfach mal und teste das! Wo findest du das zur Amex Gold? Wild, dass sie in Österreich einfach 4€ mehr kostet im Monat. :D Glaubst du da kommt gegen Jahresende nochmal ein besseres Angebot?

Danke dir! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tix

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.606
3.987
Chersonesus Cimbrica
Verwundert?
Ist doch nach "Art des Hauses"...
Wenn zum x-ten Mal ein Faden zum immer gleichen Thema eröffnet wird ("Wie kann ich am besten maximieren, ohne dass ich mich selbst durch die Informationen in den einschlägigen Threads wühlen muss...?"), dann sind einige Insassen eben emotional: Nahe am Mittelfinger gebaut.

Kann ich verstehen.

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
Wenn zum x-ten Mal ein Faden zum immer gleichen Thema eröffnet wird ("Wie kann ich am besten maximieren, ohne dass ich mich selbst durch die Informationen in den einschlägigen Threads wühlen muss...?"), dann sind einige Insassen eben emotional: Nahe am Mittelfinger gebaut.
Ja nur gibt es halt keinen generellen Übersichts-Thread und ich hab mir die einzelnen Karten ja auch angeschaut, aber da gibts halt keine übergreifenden Erfahrungswerte (a la jüngerem Ich empfehlen wenn ichs nochmal könnte). Mir ging es gar nicht ums Maximieren (das ist ja dann schon sehr granularer Kleinscheiß) sondern einfach simple as f* wie ich für den Anfang ein gutes Fundament schaffe wo ich nicht alles liegen lasse. Das habe ich aber auch in der allerersten Zeile thematisiert und dann kann man auch einfach den Thread zu machen und gar nicht antworten wenn man nicht möchte.

Kann ich verstehen.
Ich nicht. Zumindest nicht wieso meine Berufswahl thematisiert und in Frage gestellt wird :D

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
dazu bräuchte es mal eine aktive Moderation und die macht nicht grundlos Threads zu ;)
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt: Den Thread im Browser schließen und einfach nen Thread lesen der einen interessiert. Man muss ja nicht alles beantworten.
Den Thread moderatorisch zu schließen fänd ich natürlich bisschen doof :D

• Haha
Reaktionen: red_travels

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.686
2.424
PIX, BER, ZRH
Mir ging es gar nicht ums Maximieren (das ist ja dann schon sehr granularer Kleinscheiß) sondern einfach simple as f* wie ich für den Anfang ein gutes Fundament schaffe wo ich nicht alles liegen lasse.

Wie schon geschrieben, as simple as possible wäre eine Kreditkarte der Hausbank, die macht die wenigtsen Probleme und ist gut, um eine Kredithistorie aufzubauen und ist häufig kostenlos zum Konto. Manche von denen bieten auch noch Payback-Funktionalität.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.933
14.545
www.red-travels.com
Wie schon geschrieben, as simple as possible wäre eine Kreditkarte der Hausbank, die macht die wenigtsen Probleme und ist gut, um eine Kredithistorie aufzubauen und ist häufig kostenlos zum Konto. Manche von denen bieten auch noch Payback-Funktionalität.

Lass doch mal die Hausbank stecken, du lässt unnötig Meilen/Punkte auf der Straße liegen. Nimm irgendeine Meilenfähige KK und der Rest kommt von selbst, wenn man immer pünktlich bezahlt bzw. es nicht zu Rückbuchungen kommt.

Du hast in Deutschland eigentlich nur 4 Karten dafür, EW Visa von Barclays für M&M, LH MC von DKB für M&M, Hilton von DKB, AmEx. Farbe ist erstmal egal, wenn man auf sonstige Leistungen verzichten kann, reicht bei AmEx auch ne Green, die bei Umsatz X kostenfrei ist, da AmEx nicht immer überall akzeptiert wird, brauchst du noch eine "Ersatz"Karte, aktuell gibt's die M&M Gold noch mit 20k Bonus.

Mit 2 Karten lässt sich eigentlich gut arbeiten, AmEx für die Alltagsausgaben, LH/EW/HH für den Rest wo AmEx nicht geht

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
708
1.158
Österreich
1) Trifft es ganz gut - zumindest gibt es scheinbar Ausnahmen, danke @Fliegersepp :)
2) Das sind die Empfehlungen die ich gesucht habe, hatte mit der HH geliebäugelt. War mir nicht bewusst dass die AMEX Gold kostenlos ist, dann hol ich mir die einfach mal und teste das! Wo findest du das zur Amex Gold? Wild, dass sie in Österreich einfach 4€ mehr kostet im Monat. :D Glaubst du da kommt gegen Jahresende nochmal ein besseres Angebot?

Danke dir! :)

Hier findest du alle notwendigen Infos:

Bitte beachte, dass du den Willkommensbonus nur bei glaube ich 1.000 € Umsatz innerhalb der ersten drei Monate bekommst. Du könntest dich auch werben lassen, dann hat auch eine zweite Person etwas davon :)

Ab und an hast du Aktionen, bei denen du (und auch der Werber) mehr Willkommensmeilen bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das schon mal bis zu 30.000. Es ist aber schwer abzuschätzen, ob und wann wieder so etwas kommt.

• Like

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
Als ob ich keine Hausbank-Kreditkarte hab, das war hier nicht die Frage

Du hast in Deutschland eigentlich nur 4 Karten dafür, EW Visa von Barclays für M&M, LH MC von DKB für M&M, Hilton von DKB, AmEx. Farbe ist erstmal egal, wenn man auf sonstige Leistungen verzichten kann, reicht bei AmEx auch ne Green, die bei Umsatz X kostenfrei ist, da AmEx nicht immer überall akzeptiert wird, brauchst du noch eine "Ersatz"Karte, aktuell gibt's die M&M Gold noch mit 20k Bonus.

Mit 2 Karten lässt sich eigentlich gut arbeiten, AmEx für die Alltagsausgaben, LH/EW/HH für den Rest wo AmEx nicht geht
Jetzt wird ein Schuh draus, super Empfehlung. Dann hol ich mir erstmal für ein Jahr die AMEX Gold, dann wechsle ich auf die AMEX Green und dazu such ich mir zur Kombi noch irgendeine andere günstige M&M damit meine Meilen nicht verfallen. Gibt in AT auch von CardComplete die M&M, die hat glaub ich in der Classic Version (60€) schon nen Meilenschutz + Priority Checkin.
Du könntest dich auch werben lassen, dann hat auch eine zweite Person etwas davon :)
Alles klar ich hör mich mal um/Frag am Marktplatz nach :)
Ab und an hast du Aktionen, bei denen du (und auch der Werber) mehr Willkommensmeilen bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das schon mal bis zu 30.000. Es ist aber schwer abzuschätzen, ob und wann wieder so etwas kommt.
Also kann man nicht sagen, dass sowas tendenziell zu Jahresende kommt um die Leute nochmal zu pushen?