• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Kreditkarte zum Einstieg? Wo fange ich an?

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
ANZEIGE
Die Mehrheit der Antworten hier ist mal wieder unfreundlich und auch unbrauchbar, […]
Hab mir alles nochmal durchgelesen und kann Dir eigentlich nicht zustimmen. Ob etwas als unfreundlich empfunden wird, ist freilich sehr individuell, aber bis zu Deinem Post (einschließlich) findet sich eigentlich überall ein valider Punkt.

Weil es nicht ausschlaggebend ist. […]
Das ist ganz erstaunlich. Ich kenne Leute, die sind an COVID fast zugrunde gegangen, nicht, weil sie sich angesteckt hätten, sondern weil von heute auf nachher ihr schönes Leben (vor allem bestehend aus Rumgedüse in der Weltgeschichte - in angemessenen Buchungsklassen, natürlich -, coolen Hotels und angenehm ausgestalteten Spesen-allowances) nicht mehr existiert hat. Ich kenne andere Leute, die ihre Beraterkarriere mit dem Schwur beendet haben, nur noch im eigenen Bett zu schlafen.

Ich kann beides nachvollziehen, weil ich beides schon gemacht habe. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wie das egal sein kann, weil es ja doch einen sehr unterschiedlichen Lebensstil impliziert. Aber das gilt für mich. Andere mögen da anders denken.

Ja nur gibt es halt keinen generellen Übersichts-Thread und ich hab mir die einzelnen Karten ja auch angeschaut, aber da gibts halt keine übergreifenden Erfahrungswerte
Das erfüllt jetzt aber schon so ein bißchen das Klischee des Cut&Paste-Consultants, oder? ;)

Mit 2 Karten lässt sich eigentlich gut arbeiten, AmEx für die Alltagsausgaben, LH/EW/HH für den Rest wo AmEx nicht geht
Ich habe Amex (egal in welcher Edelmetallausführung) schon lange aussortiert, weil die Akzeptanz einfach nicht zuverlässig genug ist. Dann reicht letztlich eine Karte (nicht allerdings, wenn man sich vor den extrem seltenen Fällen schützen will, in denen entweder Visa oder Mastercard nicht akzeptiert wird).

Und - ich wiederhole mich - wichtiger als alle Cashback-Dinger ist doch das Limit, das zur Ausgabenstruktur passen muß.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.178
8.810
LEJ
Wir hatten früher Firmenkarten, die es auch heute noch gibt. Alle geschäftlichen Umsätze wurden darüber gebucht, das Firmenkonto belastet und das eigene Kartenkonto verschont. So einfach geht es auch.
Die Eingangsfrage tendierte mE eher in eine "andere Richtung" und die meisten Antworten auch.

• Like
Reaktionen: espresso

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
Das ist ganz erstaunlich. Ich kenne Leute, die sind an COVID fast zugrunde gegangen, nicht, weil sie sich angesteckt hätten, sondern weil von heute auf nachher ihr schönes Leben (vor allem bestehend aus Rumgedüse in der Weltgeschichte - in angemessenen Buchungsklassen, natürlich -, coolen Hotels und angenehm ausgestalteten Spesen-allowances) nicht mehr existiert hat. Ich kenne andere Leute, die ihre Beraterkarriere mit dem Schwur beendet haben, nur noch im eigenen Bett zu schlafen.

Ich kann beides nachvollziehen, weil ich beides schon gemacht habe. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wie das egal sein kann, weil es ja doch einen sehr unterschiedlichen Lebensstil impliziert. Aber das gilt für mich. Andere mögen da anders denken.
Sag ja auch nicht, dass es egal ist sondern nur, dass es nicht ausschlaggebend für meine Berufswahl ist (und sein sollte) - und dazu stehe ich auch. Reisebereitschaft gehört dazu, wenn auch aus meiner Sicht nur punktuell sinnvoll. Ausschlaggebend für die Berufswahl sollte die Reiserei nur dann sein, wenn man ungern reist - > dann ist der Job nämlich nix. Wer allerdings nur deshalb Berater wird weil er sich erhofft durch die Weltgeschichte zu reisen hat aus meiner Sicht so einiges noch nicht verstanden. Da würde ich behaupten stehen die Prioritäten falsch. Für mich stehen dann doch Inhalte und die Tätigkeit an Sich an erster Stelle, ist dann doch etwas mehr als "bombensicheres Auftreten bei Ahnungslosigkeit und Sicherheit im Bullshit-Bingo". Und dann bin ich auch ganz froh, wenn ich abends mit Freunden noch ein Bierchen trinken kann. Heißt aber nicht, dass ich nicht am nächsten Morgen auf der Matte stehen kann wenns notwendig ist und zum Kunden fahren/fliegen. In dem Fall würde ich die Meilen dann doch ungern liegen lassen. Letzteres ist dann aber auch eher der Fokusbereich des Forums, weniger meine Berufswahl und meine Tätigkeit.

Das erfüllt jetzt aber schon so ein bißchen das Klischee des Cut&Paste-Consultants, oder? ;)
Nein, geht ja nicht drum die Infos zusammenzutragen sondern qualifizierte Erfahrungswerte von Leuten zu erhalten wie diese ihre Karten kombinieren und warum. Die Foreneinträge sind dann doch schon sehr Kartenspezifisch. Versteh ehrlich gesagt nicht wieso man da so ein Fass drauß macht. So einen Thread hab ich hier nicht gefunden und vielleicht findet ihn jemand anderes und spart sich damit seine Fragen.

Wir hatten früher Firmenkarten, die es auch heute noch gibt. Alle geschäftlichen Umsätze wurden darüber gebucht, das Firmenkonto belastet und das eigene Kartenkonto verschont. So einfach geht es auch.
Die Eingangsfrage tendierte mE eher in eine "andere Richtung".
Wie gesagt; Geht mir null um Kontoschonung oder was immer sondern darum die Ausgaben die mein Arbeitgeber hat für mich passiv mitzunutzen. So wie das sehr viele Menschen machen. Oft liest man hier aber nur "mein Arbeitgeber hat mir ne Karte vorgeschrieben, was nutze ich privat am Besten?" Darum gehts mir aber nicht.

• Like
Reaktionen: red_travels

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
Und was bringt ihm ein Gold-Status wenn er z.B. nur Projekteinsätze in Hamburg, Kopenhagen, Oslo, Linz oder Bregenz hat?
Linz ist tatsächlich realistisch, ansonsten denke ich wirds daran nicht scheitern. Kostenloses Frühstück als Gold-Status (wenn ichs richtig verstanden hab) wäre tatsächlich ein direkter finanzieller Vorteil (das wird nämlich sonst von der Tagespauschale abgezogen).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.178
8.810
LEJ
Linz ist tatsächlich realistisch, ansonsten denke ich wirds daran nicht scheitern. Kostenloses Frühstück als Gold-Status (wenn ichs richtig verstanden hab) wäre tatsächlich ein direkter finanzieller Vorteil (das wird nämlich sonst von der Tagespauschale abgezogen).
Wie ist das steuerlich in A? Ein "kostenloses" Frühstück wird immer von der Pauschale, mindestens als geldwerter Vorteil abgezogen.

• Like
Reaktionen: geos

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.937
www.red-travels.com
Ich habe Amex (egal in welcher Edelmetallausführung) schon lange aussortiert, weil die Akzeptanz einfach nicht zuverlässig genug ist. Dann reicht letztlich eine Karte (nicht allerdings, wenn man sich vor den extrem seltenen Fällen schützen will, in denen entweder Visa oder Mastercard nicht akzeptiert wird).

Und - ich wiederhole mich - wichtiger als alle Cashback-Dinger ist doch das Limit, das zur Ausgabenstruktur passen muß.

es muss jeder für sich selbst entscheiden, man kann nur Empfehlungen geben, ich bspw. komme hier (Deutschland/Euroraum) super mit AmEx klar und nutze nur selten die Visa. Wenn das Geld fließt sollte man keine Probleme haben einen entsprechenden Rahmen zu erhalten, ansonsten lässt sich jede Kreditkarte trainieren und ausprobieren, solange man es nicht so übertreibt wie User JFI schadet idR auch nicht. Man muss ja nicht gleich ein Kreditkarten+Bankhopping betreiben

Und was bringt ihm ein Gold-Status wenn er z.B. nur Projekteinsätze in Hamburg, Kopenhagen, Oslo, Linz oder Bregenz hat?

HH Gold/Diamond kann man auch zu anderen Programmen matchen ;)

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
Wie ist das steuerlich in A? Ein "kostenloses" Frühstück wird immer von der Pauschale, mindestens als geldwerter Vorteil abgezogen.
hängt meines Wissen davon ab, ob es sich um eine pauschale Bepreisung handelt inder das Frühstück nicht einzeln inkl. Besteuerung ausgewiesen wird (dann ist es nämlich auf der Rechnung nicht ersichtlich) oder ob es verrechnet, besteuert und anschließend wieder Rabattiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es muss jeder für sich selbst entscheiden, man kann nur Empfehlungen geben, ich bspw. komme hier (Deutschland/Euroraum) super mit AmEx klar und nutze nur selten die Visa. Wenn das Geld fließt sollte man keine Probleme haben einen entsprechenden Rahmen zu erhalten, ansonsten lässt sich jede Kreditkarte trainieren und ausprobieren, solange man es nicht so übertreibt wie User JFI schadet idR auch nicht. Man muss ja nicht gleich ein Kreditkarten+Bankhopping betreiben
Jetzt Frage ich mich aber schon was mit JFI passiert ist :D
Also am Besten holt man sich natürlich gleich ganz viele KK und bezahlt die eine dann jeweils mit der nächsten - Unlimited Money!

wie das?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.931
3.883
Matchen kann man viel. Dann hat er halt auch noch Radisson-/Mariott-/XY Gold-Eiskratzer, die alle quasi wertlos sind.

Das kostenlose Frühstück (wie lange es das noch gibt wird sich zeigen) ist das Einzige, was tatsächlich Gegenwert hat. Und das gibt's halt nur, wenn das entsprechende Hilton-Brand in dem Ort vorhanden und im Rahmen der Reisekostenrichtlinie ist

Tja, dann wirst du in Linz entweder hungern oder den Abzug von deiner Reisekostenpauschale hinnehmen müssen. Da gibt's nämlich gar kein Hilton ;-).

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.937
www.red-travels.com
Matchen kann man viel. Dann hat er halt auch noch Radisson-/Mariott-/XY Gold-Eiskratzer, die alle quasi wertlos sind.

Das kostenlose Frühstück (wie lange es das noch gibt wird sich zeigen) ist das Einzige, was tatsächlich Gegenwert hat. Und das gibt's halt nur, wenn das entsprechende Hilton-Brand in dem Ort vorhanden und im Rahmen der Reisekostenrichtlinie ist

Tja, dann wirst du in Linz entweder hungern oder den Abzug von deiner Reisekostenpauschale hinnehmen müssen. Da gibt's nämlich gar kein Hilton ;-).

ist aber hier auch nicht das Thema gewesen :p

vielleicht sollte sich der TO vor seiner ersten Reise mit Spesen und Pauschalen auseinandersetzen ;)

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
ist aber hier auch nicht das Thema gewesen :p

vielleicht sollte sich der TO vor seiner ersten Reise mit Spesen und Pauschalen auseinandersetzen ;)
Hab ReKos bisher nur in DE gemacht, da war das so wie Langstrecke sagt, in AT hab ich noch nicht viel dazu gefunden nur eben wenns drauf steht, dass die klassischen 20% abgezogen werden. Inwiefern es da Möglichkeiten gibt das zu umgehen wird man sehen; im zweifelsfall halt zumindest nur die 20% der Tagespauschale.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.188
14.937
www.red-travels.com
Hab ReKos bisher nur in DE gemacht, da war das so wie Langstrecke sagt, in AT hab ich noch nicht viel dazu gefunden nur eben wenns drauf steht, dass die klassischen 20% abgezogen werden. Inwiefern es da Möglichkeiten gibt das zu umgehen wird man sehen; im zweifelsfall halt zumindest nur die 20% der Tagespauschale.

Oft gibt's ja die Möglichkeit Business Pakete zu buchen, wo die Kosten oft nicht auf die einzelnen Posten gesplittet sind, da ist dann Flex, Frühstück und Internet, ggf. bessere CO-Zeiten inklusive.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.931
3.883
Oft gibt's ja die Möglichkeit Business Pakete zu buchen, wo die Kosten oft nicht auf die einzelnen Posten gesplittet sind, da ist dann Flex, Frühstück und Internet, ggf. bessere CO-Zeiten inklusive.
Die haut dir inzwischen jede bessere Reisekosten-Abrechnungsabteilung um die Ohren. Wenn du nicht mit einem Schreiben vom Hotel darlegen kannst, was in den Paketen ist und wie sich das preislich aufteilt gibt's keine Erstattung.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.178
8.810
LEJ
Die haut dir inzwischen jede bessere Reisekosten-Abrechnungsabteilung um die Ohren. Wenn du nicht mit einem Schreiben vom Hotel darlegen kannst, was in den Paketen ist und wie sich das preislich aufteilt gibt's keine Erstattung.
Wie wahr und richtig.
Was die Leut machen, ist mir egal.
Es ist aber interessant, wie sie sich Eigentore schießen und die Glaubwürdigkeit den Bach runtergeht, so wie beim Themensteller.

• Haha
Reaktionen: Flyto

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.317
2.311
DRS, ALC
Es ist wie so oft hier im Forum, Berater brauchen einen Berater.
Ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen zählt nicht mehr . Ja Fliegen ist " Neuland".
Früher gab es kein Internet und die älteren hier sind alle irgendwie klar gekommen.
In diesem Sinne, Fastlane voraus.

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
ja aber auch da verliert man die Tagespauschale. Was ich meinte wäre die Frage ob auf der HH Rechnung nicht dann eigentlich "ohne Frühstück" draufstehen müsste, da die Buchung per se ja ohne Frühstück ist, und das Frühstück dann rein über die Mitgliedschaft läuft. Also sinngemäß so als ob ich mir das Frühstück privat kauf und dann entsprechend dafür die 4,80€ Pauschale kriegen.
Früh übt sich, wer mal das FA im Nacken haben will (zumindest in D).
Passt aber zu meiner anfänglichen Vermutung. Schade.
Ich denke du hast meine Aussage nicht verstanden. Keiner spricht hier davon das Gesetz zu umgehen sondern lediglich nicht für etwas kostenloses steuerlich benachteiligt zu werden. Die Tagespauschale ist dafür da, entstandene Kosten zu decken. Im Status Quo sieht das so aus, dass die meisten Leute versuchen die Kosten auf den AG abzuwälzen weil die 4.80 Pauschale weit weg von den realen Kosten sind (im Hotel liegen die Kosten fürs Frühstück eher bei 20-40€). In dem Moment wo diese Kosten einzeln aufgeführt sind, werden sie nicht mehr vom AG übernommen - daher ist der einzige richtige Weg, dass das Hotel es als "Zimmer inkl. Frühstück" pauschalisiert verrechnet. Dann kostet den AN das Frühstück nur noch 4.80.

Darauf wollte ich aber nicht hinaus, sondern darauf, dass es im Gegenstück auch möglich sein sollte, dass ich die 4.80€ erhalte und mein Frühstück selber bezahle - welches als HH Member ja dann wiederum kostenlos wäre.

Aber man kann sich immer alles so drehen, dass es dazu passst was man gerne sehen möchte. Stichwort "anfängliche Vermutung". Hätte ich dir jetzt mehr zugetraut als hier irgendwelche individuellen Vorurteile befriedigen zu wollen.

Es ist wie so oft hier im Forum, Berater brauchen einen Berater.
Ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen zählt nicht mehr . Ja Fliegen ist " Neuland".
Früher gab es kein Internet und die älteren hier sind alle irgendwie klar gekommen.
In diesem Sinne, Fastlane voraus.
Na das ist ja auch sehr wertvoll, danke. Finde es faszinierend wie ich hier aufgrund meiner Berufswahl belehrt und angefeuert werde. Fraglich wie die Antworten ausgefallen wären, wenn ich gesagt hätte, dass ich Sprachlehrer bin oder Fotograf, der beruflich viel unterwegs ist.
Aber natürlich, weil man früher nicht fragen durfte, darf man es jetzt auch nicht. Wo kommen wir denn da hin wenn wir so frech wären unsere Möglichkeiten zu nutzen. Hatte mich eigentlich gefreut sich hier auszutauschen und in paar Jahren dann meine Erfahrungen auch entsprechend weiterzugeben aber bei dieser Kommunikationskultur vergeht mir die Lust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1mo

Flyto

Neues Mitglied
17.10.2022
15
12
Was ist die Grundlage für deine Annahme? Bist du im Moment schlecht gelaunt oder warum sonderst du solche mürrischen Kommentare ab?
Ich hatte eigentlich lange die M&M Business Gold von CardComplete, die ist aber leider durch die AN Situation nicht mehr möglich. Und die neuen M&M CardComplete Karten sind irgendwie vergleichsweise uneffektiv. Aber wahrscheinlich immer noch besser als nix.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.482
6.630
Mein Senf zur Ursprungsfrage: natürlich sollte man nicht über eine Kreditkarte reden, man braucht selbstverständlich mehrere; aus Verfügbarkeitsgründen und z.T. auch wegen verschiedener Einsatzszenarien (Währungen, Länder, Akzeptanz). Insbesondere empfiehlt es sich, auch Karten zu haben, die keine Fremdwährungsaufschläge/AEE aufweisen.
Da empfehle ich als Basisausstattung die Advanzia; gibt es m.W. auch für Österreicher. Schadet nie, sie zumindest in der Schublade zu haben; und mit der Zeit und ein wenig Nutzung bekommt man auch ein brauchbares Limit (den Stress mit "Trainieren" o.ä. sollte man sich nur antun, wenn man das zum Hobby hat).
Ansonsten empfiehlt sich bei höheren Jahresumsätzen in Euro (und nur in Euro) immer ein Blick auf das Portfolio von Amex. Die genauen Konditionen für Österreich kenne ich nicht, aber für einen Berater sollte eine kleine Cost-Benefit-Analyse ja keine Herausforderung darstellen :).
Gibt's in AT was brauchbares von DC, das irgendwelche netten Vorteile bieten bei X € Jahresumsatz?
Bei deutlich vierstelligen Jahresumsätzen würde ich empfehlen, zu recherchieren, was es an Cashback-Karten so gibt. Für Deutschland gibt's z.B. die Goldene Visa der Targobank, die allerdings nur für Euro-Zahlungen im EWR brauchbar ist (aber immerhin; 1% Cashback kann bei höheren Umsätzen ja ganz nett sein). Ob das mehr bringt als MR von Amex, muss jeder selbst für sich durchrechnen und bewerten.
Und schließlich kann man noch prüfen, ob man eine weitere Karte für (weltweiten) Bargeldbezug unterwegs benötigt. Die Advanzia ist dafür nur bedingt geeignet. Für deutsche Kunden gibt es ja mehrere sehr brauchbare Produkte; keine Ahnung, wie es für Kunden mit Wohnsitz Österreich aussieht.
Wie gesagt, man kann durchaus mehr als nur eine Karte haben, schon weil sich die Konditionen auch mal ändern (idR. verschlechtern) können oder die eigenen Reisegewohnheiten; und dann setzt man halt zukünftig eher eine andere aus dem Portfolio ein.
Versicherungsleistungen könnte auch einen Aspekt darstellen; aber hier muss man sehr genau und kritisch prüfen, was tatsächlich enthalten ist, was davon brauchbar ist und wie die Konditionen sind. Hängt sehr stark vom Nutzungsverhalten ab und ist für "Spesenritter" häufig nicht so wichtig, da sie eh versichert sind und Kosten bei Stornierung u.ä. nicht selbst tragen.

Zuletzt bearbeitet:

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
DC bietet Fastlane und 12 Loungebesuche/a bereits bei der Classickarte um €70/a bei 3600€ Jahresumsatz. In AT gibt es sie auch als Cobranded Karte z.B. von Ö1 um die Hälfte (34€/1800€). Mit letzterer (Ö1) kann man, soweit ich mich erinnere, keine Meilen Sammeln.

Ansonsten pro €8,- Umsatz ein Bonuspunkte, die auch in Meilen getauscht werden können - unterschiedliche Kurse, je nach Karte.

Zuletzt bearbeitet:

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.041
157
DC bietet Fastlane und 12 Loungebesuche/a bereits bei der Classickarte um €70/a bei 3600€ Jahresumsatz. In AT gibt es sie auch als Cobranded Karte z.B. von Ö1 um die Hälfte (34€/1800€). Mit letzterer (Ö1) kann man, soweit ich mich erinnere, keine Meilen Sammeln.

Ansonsten pro €8,- Umsatz ein Bonuspunkte, die auch in Meilen getauscht werden können - unterschiedliche Kurse, je nach Karte.
Als "Einstiegskarte" ist Diners Club absolut ungeeignet. Eine mehr oder weniger sinnvolle Ergänzung (falls kostenlos) ist sie OK, mit Amex ist man deutlich besser ausgestattet.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
@Flyto:

So wie ich das verstehe, geht es bei Dir um jährlich 5x12k€=60k€ Umsatz. Ist ein Mückenschiss hinsichtlich möglicher Cashback/ Meilen-Erträge. Diesen Umsatz machen manche andere an einem guten Tag :).

Da sind bei Deiner neuen KK, wenn überhaupt, Dinge wie Loungezugang oder Status durch Umsatz überlegenswert.

Nehme über die dienstlich bereitgestellte Airplus die Meilen mit, fertig. Abgesehen davon laufen dann alle dienstlichen Ausgaben nicht über Dein Privatkonto.
Kannst ja überlegen, ob Du den Diamond-Status bei Hilton ernsthaft nutzen kannst, und Dir nur dann HH Visa holen, und jährlich 20k€ für den Diamond drüber ziehen.

Privat holst Du Dir die für Dich privat optimale Karte.