Welche Landebahn in FRA?

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ANZEIGE
Hatte ich auch so im Kopf, gerade nochmal nachgeschaut:
Fraport AG | Welche Maschinen dürfen auf der neuen Landebahn landen?
und hier http://www.gg-online.de/pdf_flughafen/P_110915 Presseworkshop_Final.pdf auf Seite 6, wie es im Planfestellungsverfahren festgelegt wurde.

777 und 340 sind zugelassen.

Es gibt sehr wohl eine entsprechende Vorgabe, das ist nicht nur eine Absprache.

Das ist nicht richtig. Gemäßg Teil A II des PFB zur neuen Bahn gilt:
Da der A380 ein (derzeit einziges) Code-Letter-F Flugzeug ist, ist die Landung eines A380 auf der Nordwestbahn unzulässig.
Danke für die Info, werde mir das zu Hause nochmal anschauen. :)
Ich habe nämlich auch einmal gelesen, dass keine Heavies auf der 25R/07L landen dürfen, nachdem ich aber eine 772 dort gesehen habe, wurde ein paar befreundeten Piloten gleich aufgetragen im EFB/den Charts zu FRA nachzuschauen; Beschränkungen waren keine vermerkt.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Das Ärgernis mit den langen Rollwegen in FRA bei Westwinden (Betriebsrichtung 25) ist LH sehr wohl bekannt. Ein 737-Pilot den ich gut kenne hat mir erzählt, dass sie so oft wie möglich versuchen eine Landung auf der 25C zu bekommen um sofort abzurollen und zur "Schweinebucht" (die Positionen am Frankfurter Kreuz auf der max. 735 und E-Jets passen) zu kommen. Schon bei der 25L sind die Rollwege enorm weil das Queren der 25C scheinbar nicht mehr so gerne durchgeführt wird und man daher einen ewigen Umweg rollen darf. Die 25R ist bei den Positionen natürlich das schlimmste was einem passieren kann.

und ich sprach neulich einen airbus piloten und "beschwerte" mich höchstselbst über die lange taxizeit von der 25R. den herrn kapitän störte das gar nicht, vielmehr verwies er auf den schön anzusehenden anflug. schließlich fliegt man da am halben flughafen vorbei und kriegt was geboten. ist also ansichtssache...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Das würde ja dann bei West-Betrieb auf jedes Flugzeug zutreffen, weil alle den Umweg machen müssen. Ich habe mal gehört, dass die zusätzlich Taxi-Zeit für 25R/07L drei zusätzliche Kurz-/Mittelstreckenflugzeuge für LH erforderlich macht. Habe aber die Quelle vergessen. Möglicherweise war es hier im Forum.

Es ist aber ein Unterschied, ob man T1 oder T2 als Ziel hat. Für 1W und Sky-Team ist logischerweise die Taxi-Zeit noch länger. Am Besten dann noch eine Vorfeld-Position, Busfahren, und dann noch die Skyline, da ist man mit mehrfachem Umsteigen bis zum Ausgang länger unterwegs als vorher in der Luft... (n):-(
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also auf meinen letzten Rückflügen mit Delta und Air Canada über die neue Landebahn waren alle US und deutschen ganz Gags, daß sie über die neue Landebahn landen dürften, incl. Autobahnüberquerung!
Gruß
Flyglobal
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
hat wohl auch was mit dem weiteren Einsatzzweck der Maschine zu tun. Bleibt sie länger stehen gehts eher aufs Vorfeld als wenn sie direkt weiterfliegt.

Definitiv nicht. Es gibt genug Beispiele, wo die Maschine bereits nach kurzer Zeit wieder abfliegt. Habe mal gehört, daß eher das Gegenteil der Fall ist. Die Maschine - so hieß es - ist von allen Seiten zugänglich und kann so schneller wieder startklar bemacht werden (aber ohne Gewähr).
Ich habe auch den Eindruck, es hat mit bestimmten Destinationen zu tun. Mit Sicherheit ist es ein Kostenfaktor, da die Gebühren bei einer Vorfeldposition niedriger sind.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Bin im Oktober mit einem LH343 aus Toronto auch auf der 07L gelandet, abgestellt wurde sie dann auf Höhe der Treshhold 25C und 18. = lange Busfahrt zum Terminal.

Habe mir mal die Gebührenordnungen des Dortmunder Flughafens angeschaut und da wird es eigentlich ziemlich deutlich , dass Vorfeldpositionen günstiger sind. Es gibt Preisunterschiede zwischen Fluggastreppe überdacht und nicht überdacht. Ähnliches zieht sich durch die ganze Abfertigung.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die Startbahn West ist sowieso großer Mist, weil sie nur Richtung Süden genutzt werden kann und bei starkem Nordwind geschlossen ist.

1) es gibt zum glück kaum Nordwind in FRA
2) wäre der Nordwind zu stark könnte eventuell auch 25/07 wegen zu starken Seitenwind geschlossen werden
3) Das Windproblem der 18 ist eher eine zu große Seitenwindkomponente...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Was genauso falsch ist.
Ich weiß, steht ja oben; deswegen meine Frage an befreundete Piloten und der Verweis darauf, dass im EFB/den Charts für EDDF keine Einschränkungen bzgl. 380 und M11 stehen. Da habt ihr mich aber Besseren belehrt. :)
340 habe ich übrigens nun auch auf der 25R landen gesehen; damit wären eh fast alle Heavies die in FRA anzutreffen sind, mit Ausnahme besagter zwei, komplett.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
765
Unter TABUM und in BNJ
Füg da noch die B747 und A124 hinzu, dann passts ;)

340 (inkl -600) schlagen regelmässig auf der Neuen auf.

Ich fahre mehrmals wöchentlich morgens zur Arrival Rush Hour zwischen 6 und 7 auf der A5 Richtung Flughafen und dann A3 entgegen dem normalen Anflugstrom Richtung Aschaffenburg.

Die 744, die da fast jedes mal im Final auf die 25R zu sehen sind, sind also genauso Einbildung wie die 747-8, die gerade heute morgen in niedriger Höhe eine. swingover auf die 25C oder 25L geflogen ist nachdem sie vorher ganz normal auf die 25R angeflogen ist?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.867
2.561
CGN
Füg da noch die B747 und A124 hinzu, dann passts ;)

Ob sie da tatsächlich landen, weiß ich persönlich nicht; kingair hat ja aber bereits diese Tatsache schon bestätigt.

Darüber hinaus schließt der PFB nur Landungen von A380 und MD11 aus; alle anderen Flugzeugmuster können danach auf der neuen Bahn landen (soweit das fliegerisch möglich ist)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.287
26
1) es gibt zum glück kaum Nordwind in FRA
2) wäre der Nordwind zu stark könnte eventuell auch 25/07 wegen zu starken Seitenwind geschlossen werden -
3) Das Windproblem der 18 ist eher eine zu große Seitenwindkomponente...

zu 1: stimmt, wenn aber der Nordwind zur Schließung von 18 führt, bricht regelmäßig das Chaos aus, weil die Bahn eben nicht in der anderen Richtung betrieben werden kann
zu 2: Das kommt ja quasi einer Schließung des Flughafens gleich. Ist das aus diesem Grund jemals vorgekommen?
zu 3: Nö.
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Ich fahre mehrmals wöchentlich morgens zur Arrival Rush Hour zwischen 6 und 7 auf der A5 Richtung Flughafen und dann A3 entgegen dem normalen Anflugstrom Richtung Aschaffenburg.

Die 744, die da fast jedes mal im Final auf die 25R zu sehen sind, sind also genauso Einbildung wie die 747-8, die gerade heute morgen in niedriger Höhe eine. swingover auf die 25C oder 25L geflogen ist nachdem sie vorher ganz normal auf die 25R angeflogen ist?

Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber meinst du man kann das von der Autobahn so gut abschätzen, auf welcher Bahn die aufschlagen? Ich verbringe momentan rund 50 Stunden die Woche an dem Flughafen, eine 747 hab ich auf der neuen Bahn noch nicht gesehen. Werde aber morgen früh ab 5 Uhr die Augen aufhalten ;)

Übrigens, Swingovers hab ich bis jetzt auch nur von der 25L zur 25C gesehen, das dafür regelmässig.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Deswegen hat auch FR keinerlei Interesse an FRA... :rolleyes:

Obwohl ich Laie bin, behaupte ich jetzt einfach mal, dass dies auch noch andere Gründe hat! ;)

Definitiv nicht. Es gibt genug Beispiele, wo die Maschine bereits nach kurzer Zeit wieder abfliegt. Habe mal gehört, daß eher das Gegenteil der Fall ist. Die Maschine - so hieß es - ist von allen Seiten zugänglich und kann so schneller wieder startklar bemacht werden (aber ohne Gewähr).
Ich habe auch den Eindruck, es hat mit bestimmten Destinationen zu tun. Mit Sicherheit ist es ein Kostenfaktor, da die Gebühren bei einer Vorfeldposition niedriger sind.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den operativen Abläufen in FRA so gut wie überhaupt nicht auskenne, weswegen mir eine qualifizierte Aussage wohl kaum möglich ist.

Es gibt aber durchaus einige Berichte, dass Maschinen, geparkt auf dem Vorfeld, genauso schnell abgefertigt werden wie am Gate parkende.
Daher ist die Turnover-Zeit wohl kaum das maßgebliche Argument. Warum auch?
Aus Groundhandling-Sicht ist ein Flieger am Vorfeld ebenso abfertigbar wie einer am Gate. Im schlimmsten Fall müssen die "neuen" Paxe kurze Zeit im Bus warten.
Stichwort Gebühren:
Spielt es für LH wirklich eine derartige Rolle in FRA, wo sie die Maschinen abstellt?
Bei dem Volumen, bei der exklusiven Nutzung derart weiter Terminalbereiche, sollte es doch kaum eine Rolle spielen, oder?


Ich fahre mehrmals wöchentlich morgens zur Arrival Rush Hour zwischen 6 und 7 auf der A5 Richtung Flughafen und dann A3 entgegen dem normalen Anflugstrom Richtung Aschaffenburg.

Die 744, die da fast jedes mal im Final auf die 25R zu sehen sind, sind also genauso Einbildung wie die 747-8, die gerade heute morgen in niedriger Höhe eine. swingover auf die 25C oder 25L geflogen ist nachdem sie vorher ganz normal auf die 25R angeflogen ist?

War nicht genau dieser Umtand, entgegen der "Regularien", einer der Kritikpunkte an der DFS? :confused:

Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber meinst du man kann das von der Autobahn so gut abschätzen, auf welcher Bahn die aufschlagen? Ich verbringe momentan rund 50 Stunden die Woche an dem Flughafen, eine 747 hab ich auf der neuen Bahn noch nicht gesehen. Werde aber morgen früh ab 5 Uhr die Augen aufhalten ;)

Übrigens, Swingovers hab ich bis jetzt auch nur von der 25L zur 25C gesehen, das dafür regelmässig.

Ich denke, dass kongair's Reputation und Objektivität nicht wirklich anzuzweifeln ist.
Zu dem, wenn man auf der A3 unterwegs ist, lässt sich sehr wohl beurteilen, auf welcher Bahn, zumindest R vs C/L, eine Maschine runtergehen wird.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.833
948
45
Ruhrgebiet
Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber meinst du man kann das von der Autobahn so gut abschätzen, auf welcher Bahn die aufschlagen?

Wenn man nicht völlig alkoholisiert oder unter starken Drogen fährt, ja...

Ich fahre die Strecke mindestens einmal die Woche und das sieht schon sehr gut.
 

stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
32
28
Hi,
747 sind garantiert noch nie auf der 25R aufgeschlagen, sind wie gesagt nicht zugelassen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.069
165
FRA
747, A380 und MD11 sind auf der neuen Bahn nicht zugelassen; tägliche Praxis belegt es