Deswegen hat auch FR keinerlei Interesse an FRA...
Obwohl ich Laie bin, behaupte ich jetzt einfach mal, dass dies auch noch andere Gründe hat!
Definitiv nicht. Es gibt genug Beispiele, wo die Maschine bereits nach kurzer Zeit wieder abfliegt. Habe mal gehört, daß eher das Gegenteil der Fall ist. Die Maschine - so hieß es - ist von allen Seiten zugänglich und kann so schneller wieder startklar bemacht werden (aber ohne Gewähr).
Ich habe auch den Eindruck, es hat mit bestimmten Destinationen zu tun. Mit Sicherheit ist es ein Kostenfaktor, da die Gebühren bei einer Vorfeldposition niedriger sind.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit den operativen Abläufen in FRA so gut wie überhaupt nicht auskenne, weswegen mir eine qualifizierte Aussage wohl kaum möglich ist.
Es gibt aber durchaus einige Berichte, dass Maschinen, geparkt auf dem Vorfeld, genauso schnell abgefertigt werden wie am Gate parkende.
Daher ist die Turnover-Zeit wohl kaum das maßgebliche Argument. Warum auch?
Aus Groundhandling-Sicht ist ein Flieger am Vorfeld ebenso abfertigbar wie einer am Gate. Im schlimmsten Fall müssen die "neuen" Paxe kurze Zeit im Bus warten.
Stichwort Gebühren:
Spielt es für LH wirklich eine derartige Rolle in FRA, wo sie die Maschinen abstellt?
Bei dem Volumen, bei der exklusiven Nutzung derart weiter Terminalbereiche, sollte es doch kaum eine Rolle spielen, oder?
Ich fahre mehrmals wöchentlich morgens zur Arrival Rush Hour zwischen 6 und 7 auf der A5 Richtung Flughafen und dann A3 entgegen dem normalen Anflugstrom Richtung Aschaffenburg.
Die 744, die da fast jedes mal im Final auf die 25R zu sehen sind, sind also genauso Einbildung wie die 747-8, die gerade heute morgen in niedriger Höhe eine. swingover auf die 25C oder 25L geflogen ist nachdem sie vorher ganz normal auf die 25R angeflogen ist?
War nicht genau dieser Umtand, entgegen der "Regularien", einer der Kritikpunkte an der DFS?
Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber meinst du man kann das von der Autobahn so gut abschätzen, auf welcher Bahn die aufschlagen? Ich verbringe momentan rund 50 Stunden die Woche an dem Flughafen, eine 747 hab ich auf der neuen Bahn noch nicht gesehen. Werde aber morgen früh ab 5 Uhr die Augen aufhalten
Übrigens, Swingovers hab ich bis jetzt auch nur von der 25L zur 25C gesehen, das dafür regelmässig.
Ich denke, dass kongair's Reputation und Objektivität nicht wirklich anzuzweifeln ist.
Zu dem, wenn man auf der A3 unterwegs ist, lässt sich sehr wohl beurteilen, auf welcher Bahn, zumindest R vs C/L, eine Maschine runtergehen wird.