Welche Lounge in Wien ?

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
918
319
HAM - PRM
ANZEIGE
Moin,

wir fliegen im Februar von Ham über Vie nach Mle und haben drei Stunden Aufenthalt in Wien.
Jetzt gibt es ja zwei Lounges in Wien bei denen man sich den Eintritt erkaufen kann:

Vienna Lounge
Sky Lounge

Ist es (für jemanden der noch nie in einer Lounge war) egal welche man besucht ?

Gruss
Hans

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Ist es (für jemanden der noch nie in einer Lounge war) egal welche man besucht ?
Es hängt ab, von welchem Terminal fu abfliegst oder landest. Skylounge ist in Terminal 3, Vienna Lounge ist für alle andere Terminals.

Vienna Lounge ist angenehmer, da größer und gute Sicht nach draussen. Skylounge hat "keine" Sicht nach draussen.
Essen ist in der Früh gleich, Mittag und Abend war ich noch nicht dort.
Trinken bei Nichtalkoholisches ist Skylounge besser (zwar Cola auch aus 1.5-2l Flasch), aber bei Viennalounge gibt es eher aus Fass (vielleicht Pulvercola).

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
708
1.156
Österreich
Ich würde dir die Vienna Lounge empfehlen. Solltest du vom anderen Terminal fliegen, wäre das auch kein Problem, weil es gibt von C nach F einen flotten Transfer (Bus). Kollege Flo86 erklärt den Transfer hier ganz gut: Transfer C nach F . In dem anderen Thread findest du auch ein paar Bilder von der Vienna Lounge.

• Like
Reaktionen: H.Bothur

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Wollte mal fragen ob das noch aktuell ist bzgl. Frühstück in Wien.

Habe Auswahl zwischen Vienna & Sky Lounge bzw. der Business Lounge.

LH bzw. Austrian Flug in Business im Internationalen Bereich (USA); leider aber "nur" noch FTL und Business + Amex Platinum = Sen Lounge gilt ja sofern ich weiß nur in MUC & FRA (?)

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
708
1.156
Österreich
Wollte mal fragen ob das noch aktuell ist bzgl. Frühstück in Wien.

Habe Auswahl zwischen Vienna & Sky Lounge bzw. der Business Lounge.

LH bzw. Austrian Flug in Business im Internationalen Bereich (USA); leider aber "nur" noch FTL und Business + Amex Platinum = Sen Lounge gilt ja sofern ich weiß nur in MUC & FRA (?)
Ich würde definitiv die Vienna Lounge wählen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.872
723
INN
Die OS Lounges sind in Wien den Flughafenlounges unterlegen. In T3 leicht, in T1 sogar sehr deutlich, da die Vienna Lounge noch mal ein Stück besser ist als die Sky Lounge, und die OS C Lounge in T1 echt grottig. Außer wenn man viel Zeit hat, oder unbedingt die Terrasse der Vienna-Lounge nutzen will würde ich aber im eigenen Abflugterminal bleiben, auch wenn der Transfer sehr gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: Sesselfurzer

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.071
DUS
Business + Amex Platinum = Sen Lounge gilt ja sofern ich weiß nur in MUC & FRA (?)

Es ist nicht nur MUC und FRA, sondern mindestens auch DUS, HAM und BER, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Bislang habe ich leider noch keine offizielle Liste zu den Flughäfen gefunden.
Amex selber nennt es „und viele weitere Städte weltweit“, wo man es mMn auch mal in VIE probieren könnte.

Ich meine allerdings mich gerade zu erinnern, das es nur eine SEN-Lounge im Schengenbereich gibt, oder?

Lieben Gruß

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
918
319
HAM - PRM
Wir waren im Februar auf Empfehlung des Forums für 6 Stunden in der Vienna-Lounge und ich kann die nur empfehlen:

- großzügig mit viel Platz
- sehr nettes Personal
- vernünftige Getränkeauswahl (auch wenn ich morgens um 11:00 noch keinen Gin wollte)
- sehr leckeres Essen

Würden wir sofort wieder hin.

Hans

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Fliege kommende Woche innerhalb Schengen über Wien mit OS.

Wie lange bräuchte man von T3 zur Vienna Lounge und später zurück? Muss ich dazu irgendwas beachten? Pass/Siko? Shuttle in beide Richtungen oder nur zurück?

Die Alternative ist natürlich die Sky Lounge, was vom Weg her einfacher wäre, aber da ich 2:30-3:00 h Transit habe, hatte ich aufgrund der besseren Bewertungen zur Vienna Lounge tendiert.

Da ich vorher noch nie in Wien war, kann ich die Wege schwer einschätzen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.872
723
INN
Fliege kommende Woche innerhalb Schengen über Wien mit OS.

Wie lange bräuchte man von T3 zur Vienna Lounge und später zurück? Muss ich dazu irgendwas beachten? Pass/Siko? Shuttle in beide Richtungen oder nur zurück?

Keine Siko, keine Security, Transfer mit sehr häufigen Kleinbussen in beide Richtungen. Ich würde mit ca 10 Minuten je Richtung zwischen der Busankunft F und der Lounge rechnen, aber für den Rückweg etwas Puffer einplanen falls der Kleinbus genau dann mal nicht kommt wenn man ihn bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roturn

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.208
TXL
ist die Austrian Business Lounge eigentlich immer noch so mies - im Vergleich zu ZRH oder den deutschen LH-Business Lounges ?

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
891
812
Alpen
C Lounge in Vie ist eine Zumutun auch die SEN ist immer überfüllt. HON angenehm. Wenn nicht anders möglich über CC in die vertragslounge (Schengen Raum).
nachtrag: im Prinzip müsste jede Lounge doppelt so groß sein um Platz für sich zu finden… (Man muss ja schon zum K….. anstehen)

• Like
Reaktionen: jotxl

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.368
1.393
TXL
Wenn es zeitlich möglich ist, würde ich immer die Vienna-Lounge vorziehen (HON-Lounge nicht kennengelernt).
Keine Siko, keine Security, Transfer mit sehr häufigen Kleinbussen in beide Richtungen. Ich würde mit ca 10 Minuten je Richtung zwischen der Busankunft F und der Lounge rechnen, aber für den Rückweg etwas Puffer einplanen falls der Kleinbus genau dann mal nicht kommt wenn man ihn bräuchte.
Der Transfer zwischen den Terminalbereichen ist echt easy.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.208
TXL
auf der Website derVienna Lounge wird momentan ein special angeboten: 59 € für 2 Personen und 3 Stunden. Finde ich ganz fair. Da überlegen wir, das (kostenpflichtige) Hotelfrühstück a 24 €) ausfallen zu lassen und das Angebot in der Lounge dann am frühen Nachmittag zu nutzen.
Sollte doch n Deal sein - oder lohnt sich der Preis nicht ?
Gibts dies Angebot eigentlich immer ? Normalerweise 49€ je Person, das ich nie zahlen würde....

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
891
812
Alpen
auf der Website derVienna Lounge wird momentan ein special angeboten: 59 € für 2 Personen und 3 Stunden. Finde ich ganz fair. Da überlegen wir, das (kostenpflichtige) Hotelfrühstück a 24 €) ausfallen zu lassen und das Angebot in der Lounge dann am frühen Nachmittag zu nutzen.
Sollte doch n Deal sein - oder lohnt sich der Preis nicht ?
Gibts dies Angebot eigentlich immer ? Normalerweise 49€ je Person, das ich nie zahlen würde....
Frühstück im Hotel wird sicher um nichts schlechter sein. Gin Tonic, Prosecco, Wein und Bier gibt es in der Lounge dann inclusiv. Müsst ihr entscheiden. Ich würde die Lounge nehmen komm allerdings kostenlos rein…….
die 3 Stunden kontrolliert da keiner

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
C Lounge in Vie ist eine Zumutun auch die SEN ist immer überfüllt. HON angenehm. Wenn nicht anders möglich über CC in die vertragslounge (Schengen Raum).
nachtrag: im Prinzip müsste jede Lounge doppelt so groß sein um Platz für sich zu finden… (Man muss ja schon zum K….. anstehen)
HON Lounge kenne ich nicht, kenne allerdings das Überfüllungsproblem bei den SEN nur zu gut.

Das Angebot ist auch wirklich nicht sehr umfassend. Warm gibt es meist nur ein Fleischgericht mittelmäßiger Qualität und eine vegetarische Alternative, die aber oft kein vollwertiges Hauptgericht ist, sondern nur eine Mehlspeise oder so.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon in der Vienna Lounge war (zumindest war ich es nicht in letzter Zeit). Es gab im September allerdings einen Bericht auf HfP zur Vienna Lounge, der sehr positiv war.

Catering ist dort allerdings ebenfalls von DoN. Ich erinnere mich noch, dass, als DoN das Catering in den OS-Lounges übernahm, viele hier im Forum schrieben, dass sei eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen Status Quo. Dem stimmte ich damals zu. Ich würde allerdings kostantieren, dass DoN nachgelassen hat. Das Ganze ist qualitativ nicht wirklich konkurrenzfähig mit einem 08/15 Flughafen-Restaurant, genauso wenig wie die LH SEN in DE es sind.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.368
1.393
TXL
Kurzes Update zum gestrigen Dienstag Mittag:
Vienna in T1 ist umfangreicher gewesen als SEN T3-Schengen

Es gab 2 Suppen, vegetarische Nudeln mit Kürbiskernen, faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree und als süße Hauptspeise Mohnnudeln.

War in Summe schöner als 1 Suppe, Hackbällchen in Tomatensauce und Gnocchi.

Kuchen war identisch, Salatauswahl in der Vienna Lounge ebenfalls vielfältiger.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.208
TXL
wieviel Zeit muss man von der Vienna Lounge zu den Schengen Gates von OS einplanen:
a) mit Shuttle, b) zu Fuß (wenn das airside überhaupt möglich ist) ?
Und noch ne Frage: kann man sich auf die Anzeige des Boarding-Beginns in der OS-App oder den Anzeigen verlassen und dann erst los gehen ?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
wieviel Zeit muss man von der Vienna Lounge zu den Schengen Gates von OS einplanen:
a) mit Shuttle, b) zu Fuß (wenn das airside überhaupt möglich ist) ?
Und noch ne Frage: kann man sich auf die Anzeige des Boarding-Bgeinns in der OS-App oder den Anzeigen verlassen und dann erst los gehen ?

An sich finde ich die Anzeigen dort recht akkurat.

Würde da nicht erst zu Boarding Beginn los gehen. Vor allem wenn Dir dann grad der Shuttle vor der Nase wegfährt und Du auf den nächsten warten musst. Dann kommst Du an der Wurzel F raus und musst ggf. noch bis zum letzten Gate runter.

In umgekehter Richtung hat man mich mal aus der HON Lounge F 30 Min. vor Boarding losgeschickt, da keine Limo auf LG, die an dem Tag ab D abgefertigt wurde.
Ab HON Lounge zu meinem Gate in D habe ich dann doch nur ca. 6-7 Min. gebraucht, da der Shuttle direkt kam und direkt los fuhr. Ich war zu dem Zeitpunkt der einzige im Shuttle.