Welche Lounge in Wien ?

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.368
1.393
TXL
ANZEIGE
wieviel Zeit muss man von der Vienna Lounge zu den Schengen Gates von OS einplanen:
a) mit Shuttle, b) zu Fuß (wenn das airside überhaupt möglich ist) ?
Und noch ne Frage: kann man sich auf die Anzeige des Boarding-Beginns in der OS-App oder den Anzeigen verlassen und dann erst los gehen ?
Shuttle fährt ca. alle 10 Minuten, also 2 Minuten bis zur Abfahrt, maximale Wartezeit, 3 Minuten Fahrt plus Weg von der Busankunft Fußweg zum Gate.

Zu Fuß muss man raus und erneut durch die Siko.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Die OS Lounges in Wien (C, Gold, F) wurden "upgedatet" , nun sind große schöne Holztische mit Steckdosen sowie sehr billig wirkende 2er Tische aufgestellt. Gibt insgesamt deutlich weniger Sitzplätze.
Schaut irgendwie wie in einer Jugendherberge aus.... (C, Gold Lounges).

• Like
Reaktionen: trekstore

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
678
990
Die OS Lounges in Wien (C, Gold, F) wurden "upgedatet" , nun sind große schöne Holztische mit Steckdosen sowie sehr billig wirkende 2er Tische aufgestellt. Gibt insgesamt deutlich weniger Sitzplätze.
Schaut irgendwie wie in einer Jugendherberge aus.... (C, Gold Lounges).
Wie geht das denn? Noch weniger Plätze?!
Die SEN Lounge war doch so schon immer und jederzeit rappelvoll

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
26
22
Hallo, ich habe eine verwandte Frage und wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen. Wir fliegen im April von MUC über VIE nach BKK. Gebucht Business Class als Meilenprämie. Wir beide haben die AMEX Platin (DE). Falls relevant: Ich bin auch FTL, meine Freundin nicht.
Da unser Zubringer Flug MUC-VIE auch BC ist können wir ja durch die AMEX in die Senator Lounge in München.
Wie ist das in Wien? Ich glaube gehört zu haben dass die von der Austrian betriebenen Senatorlounges kein vergleichbares Abkommen mit der AMEX haben, ist das so richtig?
Ich konnte leider nichts konkretes dazu finden. Oder können wir dort auch in die Senatorlounge?
Falls nicht, welche Lounge wäre die beste Wahl? Reguläre Business Lounge der Austrian? Oder eine der PP-Partner?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
678
990
Ich würde die normale C Lounge der Austrian direkt nebenan nehmen. Der Unterschied zur SEN Lounge ist sowieso im mikroskopischen Bereich und viel essen würde ich vor dem Flug auch nicht, da das Essen an Board meist sehr sehr gut ist

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
289
350
VIE
Ich würde die normale C Lounge der Austrian direkt nebenan nehmen. Der Unterschied zur SEN Lounge ist sowieso im mikroskopischen Bereich und viel essen würde ich vor dem Flug auch nicht, da das Essen an Board meist sehr sehr gut ist
Ich würde sogar so weit gehen, die OS Lounges in VIE ganz auszulassen. Je nach Aufenthaltsdauer natürlich. Wie geschrieben ist das Essen in der Langstrecken C sehr gut, mir ist v.A. die Schengen SEN Lounge seit dem Umbau nicht mal mehr den Weg nach oben wert... Lieber im Gatebereich ein paar Euro investieren und noch ein gutes Bier oÄ trinken und eventuell eine Kleinigkeit snacken.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.319
2.024
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Lieber im Gatebereich ein paar Euro investieren und noch ein gutes Bier oÄ trinken und eventuell eine Kleinigkeit snacken.
Gutes Bier im Gatebereich wo es praktisch nur Ottakringer gibt :unsure:

Und ja, die OS Lounges - ich schreibe gerade aus der chaotischen SEN F - hat man durch den Umbau noch weiter verhunzt.

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
289
350
VIE
Gutes Bier im Gatebereich wo es praktisch nur Ottakringer gibt :unsure:

Und ja, die OS Lounges - ich schreibe gerade aus der chaotischen SEN F - hat man durch den Umbau noch weiter verhunzt.

Ich will hier keine Bierdiskussion lostreten, aber das Zwickl und Original von Ottakringer sind schon ok 😅 Besser als das Heineken Einheitsgesöff...

• Haha
Reaktionen: sehammer

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
678
990

Oh man, wirklich so schlimm? Ich bin in zwei Wochen wieder da, werde mich trotzdem mal reinwagen.
Vor dem Umbau war eigentlich das einzige Manko die Größe und das es keine Süßigkeiten gab. Sonst: Essen ok, Almdudler ist was feines und besser als so manche LH Lounge

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
289
350
VIE
Oh man, wirklich so schlimm? Ich bin in zwei Wochen wieder da, werde mich trotzdem mal reinwagen.
Vor dem Umbau war eigentlich das einzige Manko die Größe und das es keine Süßigkeiten gab. Sonst: Essen ok, Almdudler ist was feines und besser als so manche LH Lounge
Definiere schlimm… Für den Hub eines renommierten Netzwerkcarriers ist es einfach nix. Besser als eine Bahnhofshalle, ja. Must see beim Umsteigen oder Abflug? Eher nein.

Das Erlebnis am Boden entspricht einfach nicht dem Angebot an Bord, vor Allem auf der Langstrecke.

Aber nach dem aktuellen Umbau wird die Shoppingmall der Flughafen VIE sicher genug Flächen für den geneigten Loungiaten bieten 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.319
2.024
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei der Bierdiskussion muss ich mich einklinken :ROFLMAO: :
- als Standard gibt es aktuell offenbar Zipfer und Heineken
- von Gösser Radler und Naturgold (alkoholfrei)
- dazu ein wechselndes "Spezialbier", aktuell Trumer aber auch das bereits erwähnte Murauer oder Egger
- Puntigamer ist ein Baustellenbier, das hat in einer Lounge nix verloren ;)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Ich würde sogar so weit gehen, die OS Lounges in VIE ganz auszulassen. Je nach Aufenthaltsdauer natürlich. Wie geschrieben ist das Essen in der Langstrecken C sehr gut, mir ist v.A. die Schengen SEN Lounge seit dem Umbau nicht mal mehr den Weg nach oben wert... Lieber im Gatebereich ein paar Euro investieren und noch ein gutes Bier oÄ trinken und eventuell eine Kleinigkeit snacken.
Ich gebe dir zwar Recht, dass das Essen in der OS C meistens wirklich nicht verkehrt ist, das gilt aber auch für die Lounges, wie ich finde. Beim Überfüllungsproblem bzw. der Verschlimmbesserung durch den Umbau gehe ich zwar auch uneingeschränkt mit, beim Essen aber nicht. Das ist definitiv eins der besseren Business/Gold-Lounge Essen in Europa (ja, war mal anders). Man kann vielleicht über eine etwas zu geringe Auswahl bei den Hauptgerichten meckern, das muss man bei Swiss in Zürich aber genauso monieren - qualitativ, wenn man diesen Begriff bei Loungessen überhaupt nutzen möchte und sowohl von der Abwechslung als auch geschmacklich um Welten besser als LX.

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
65
47
Schnelle Frage, hab nichts gefunden dazu.

Hat man wenn man Austrian Economy gebucht hat mit der AMEX Platinum Zugang zur Business Lounge (Wien)?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.960
7.532
FRA / FMO
Schnelle Frage, hab nichts gefunden dazu.

Hat man wenn man Austrian Economy gebucht hat mit der AMEX Platinum Zugang zur Business Lounge (Wien)?
Zur OS Business Lounge? Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, aber zu den eh besseren Sky and Vienna Lounges.
Vienna soll wirklich gut sein, war ich leider noch nicht. Die zwei male in der Sky Lounge waren jeweils im vergleich zur OS Lounge eine Enttäuschung.

• Like
Reaktionen: luky058

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
65
47
Vienna war ich bis jetzt immer, wollte normal schauen was es sonst so gibt in Wien :D

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.208
TXL
aufgrund elendig langer Wartezeiten an der Siko gestern hat sich der geplante Besuch der Vienna Lounge nicht mehr gelohnt.
Jetzt aber noch die Frage: wie kommt man denn nach dem checkin bei Austrian zur Lounge ? ist die gleich nach der Security /heinemann ?
Eine Ausschilderung existiert ja kaum. Eiene Dame am Infostand erzählte mir, ich müsste auch zur Lounge mit dem Shuttle fahren...?!
Aus dem Lagepan der Airport-Website werde ich auch nicht so richtig schlau.

und in dem Zusammenhang noch ne andere Frage zu VIE: Auf der Ebene 1 kommt man ja im safen Bereich durchgängig von der Siko zu den F/G Gates.
Warum muss man von der VIE-Lounge zu den F/G gates den shuttle benutzen ?

decker

Reguläres Mitglied
01.11.2017
40
8
und in dem Zusammenhang noch ne andere Frage zu VIE: Auf der Ebene 1 kommt man ja im safen Bereich durchgängig von der Siko zu den F/G Gates.

Das ist falsch. Die VIE-Lounge ist in Terminal 1, die F/G-Gates in Terminal 3. Beide sind nur über ein Shuttle im Safe-Bereich verbunden.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.800
1.445
aufgrund elendig langer Wartezeiten an der Siko gestern hat sich der geplante Besuch der Vienna Lounge nicht mehr gelohnt.
Jetzt aber noch die Frage: wie kommt man denn nach dem checkin bei Austrian zur Lounge ? ist die gleich nach der Security /heinemann ?
Eine Ausschilderung existiert ja kaum. Eiene Dame am Infostand erzählte mir, ich müsste auch zur Lounge mit dem Shuttle fahren...?!
Aus dem Lagepan der Airport-Website werde ich auch nicht so richtig schlau.

Vor der Siko könntest du vom T3 ins T1 gehen und dort durch die Siko und dann mit dem Transferbus rüber zu den F/G-Gates oder T3 Siko und dann hin- und zurück mit dem Shuttle-Bus. Ist keine schlechte Lounge, aber mir wäre es den Aufwand kein zweites Mal wert, wenn ich vom T3 abfliege.

• Like
Reaktionen: jotxl