SK: Welche Sitze soll ich wählen? Business SAS München nach Miami

ANZEIGE

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
ANZEIGE
Okay, ich bin etwas beruhigt. Sorry für meine Darstellung meiner Befürchtungen.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Könnt ihr wirklich alle Flugplatzkürzel? Wie kann ich die entziffern, außer nach jedem einzelnen zu googeln?

2. Was ist ein SAS Hub? Ich erahne es, weiß es aber nicht.

3. Auf flightradar habe ich nach "rkp" gesucht. Der findet aber nichts. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Merci,
Oli
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.137
ZRH / MUC / VIE
3. Auf flightradar habe ich nach "rkp" gesucht. Der findet aber nichts. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Merci,
Oli

Sorry, etwas zu allgemein geschrieben: Nach Aircraft LN-RKP suchen.

Hier die Auflistung der letzten Tage, die Krücke war tatsächlich nach LAX (Los Angeles) unterwegs:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ln-rkp

Aber selbst wenn - ich habe auf genau dieser Bestuhlung schon mehrere Tokio-Flüge überlebt. Die neue C ist dagegen schon ziemlich das schönste, was in dieser Klasse auf dem Markt ist.
 
  • Like
Reaktionen: ollli
A

Anonym-36803

Guest
1. Könnt ihr wirklich alle Flugplatzkürzel? Wie kann ich die entziffern, außer nach jedem einzelnen zu googeln?
Viele, aber beileibe nicht alle. Manche sind offensichtlich (MUC, PEK), andere wenn man weiß, wie der Flughafen heißt (CDG, JFK) oder früher hieß (ORD), andere muss man schlicht "lernen" (YYZ, YYJ).

2. Was ist ein SAS Hub? Ich erahne es, weiß es aber nicht.
Einer der Heimatflughäfen von SAS, über die Umsteigeverkehr gelenkt wird. SAS hat davon drei: CPH, ARN und OSL, wobei die ersten beiden die Haupt-Hubs für interkontinentale Flüge sind.

3. Auf flightradar habe ich nach "rkp" gesucht. Der findet aber nichts. Was könnte ich da falsch gemacht haben?
Suche nach der gesamten Registrierung, also LN-RKP (oder LNRKP), dann findest Du https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ln-rkp
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: ollli

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Was ich mich frage:

Wenn die RKP doch nur als Ersatz geplant ist, warum ist diese dann eigentlich nahezu im Dauerbetrieb?
Das fragst nicht nur du dich...
Angeblich hat es mit der verzögerten Auslieferung der A350 zu tun... Wobei ich würde mir die permanenten Beschwerden als Airline nicht antun... Die Skandinavier sind da aber anscheinend Recht emotionslos...
Voriges Jahr 6 Legs SK C und bin immer haarscharf vorbeigekommen (davon 2x Ostküste ex CPH)...
 
  • Like
Reaktionen: ollli

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Denke auch es liegt daran dass man eigentlich zu wenige Flugzeuge für den Flugplan hat, insbesondere wenn dann einer der A330 in Wartung ist oder kaputt geht wird die LAN-Kiste dann oft eingesetzt. SAS ist die Unzufriedenheit der Kunden dabei wohl recht egal, zumal sie das Teil ja mittlerweile sogar gekauft haben (vorher Lease von LAN Chile).
Naja, die wirklich geleckten sind ja die Plus (Y+) Passagiere - da gibt es noch nicht mal IFE-Bildschirme, stattdessen werden iPads ausgeteilt. Economy ist meines Erachtens identisch mit den anderen Flugzeugen, und Business wie beschrieben (also ungefähr LH-Standard).
Hoffentlich wird das Teil dann mit Lieferung der A350 in Rente geschickt...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Noch was zur Sitzwahl: ich nehm immer die Einzelsitze, die gangseitig offen sind, also ungerade Reihen. Grund ist, dass sich die Armlehne komplett absenken lässt, und man so (gefühlt?) etwas mehr Platz hat, weil eben offen. Auch kann man im Schlaf den Ellbogen raushalten, idR. ohne dass die Crew dagegenstösst. Ich fühl mich halt am Fenster immer so eingepfercht.

/edit: sicher, dass die LN-RKP lie-flat hat? Ich les des öfteren, dass die angle-lie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.942
3.694
STR
Ich bin gerade in einem A343 von SAS und hatte beim Boarding einen kurzen Schockmoment, als ich gesehen habe, dass der Vogel nur in dieser generischen "Star Alliance"-Lackierung daherkommt. Dachte schon, ich hatte das Chile-Ding erwischt. Ist dann aber gottseidank ein normaler SAS-Flieger gewesen. Flug CPH-ORD, sind gerade kurz vor den USA.
Das bringt mich zu einer Frage: Warum ist diese Flieger nicht in SAS-Livery gehalten? Hat das tarifliche Gründe (wie JUMP bei LH)?
In CPH standen einige Vierstrahler mit ganz normaler SAS-Livery rum.

Grüße von 1A (wirklich angenehm ruhig, kaum Laufkundschaft, da keine Toiletten vorne!)

EDIT: Oha, ich habe gerade den Flightradar-Link von oben angesehen.
Der LN-Hobel war ja gefühlt jeden Tag auf der ORD-Rotation in den letzten Tagen. Da bin ich mal gespannt ob der am Freitag den Rückflug macht - wobei wenn der auch Lie-Flat hat, ist es wohl nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin gerade in einem A343 von SAS und hatte beim Boarding einen kurzen Schockmoment, als ich gesehen habe, dass der Vogel nur in dieser generischen "Star Alliance"-Lackierung daherkommt. [...]
Das bringt mich zu einer Frage: Warum ist diese Flieger nicht in SAS-Livery gehalten? Hat das tarifliche Gründe (wie JUMP bei LH)? [...]

Jede Star Alliance Fluggesellschaft hat einige wenige Flugzeuge in der generischen Star Alliance Lackierung, teilweise Narrow Body, teilweise Wide Body. Ich vermute, dass das eine Vorgabe der Star Alliance ist.

SAS hat sich dafür halt einen A343 ausgesucht. United hat auch 767 und 777 in dieser Lackierung (z.B. N653UA, N76055, N794UA, N218UA)
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Gibt es ja bei oneworld und skyteam auch. LN-RKP sieht aber von außen genau wie die anderen A343 aus, Standard SK Livery.
 

bergfjord

Neues Mitglied
11.10.2011
12
0
BGO
Nein, keine Rutschen, bin schon selbst damit geflogen. Die Sitze sind lie-flat. In diesem Artiken (schwedisch) gibt es einige Bilder vom Sitz und der Kabine.

Hab den LN-RKP gestern auf SFO - CPH erwischt. Klar, kein Vergleich zur neuen, renovierten C von SK, aber auch kein Vergleich zur alten SK C. Die Sitze sind nahezu lie-flat, etwas nach vorne-unten geneigt, aber nicht wirklich eine Rutsche. Das Gestühl fühlt sich allerdings ein wenig weich-durchgesessen an und das IFE bietet eine relativ kleine Auswahl. Anyway - vor zehn Jahren (in Zeiten der LH-Rutsche) hätte ich mich noch über so eine C gefreut.