Welche Stadt in Belgien?

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
ANZEIGE
Ich planen einen kurzen Städtetrip nach Belgien. Ich fliege nach BRU daher werde ich mir Brüssel fast ansehen. Von der Zeit her reichts eigentlich nur für eine zweite Stadt. Ich tendiere zu Antwerpen, Brügge wäre sicherlich eine Option. Was wäre eure Empfehlung?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Gent, Brügge (klar), Lüttich am Sonntag und natürlich Antwerpen. Wenn es nur eine zweite Stadt wird dann Brügge und auf dem Weg dahin noch kurz in Ostende stoppen (Umweg klar aber geht).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Warum Lüttich am Sonntag?
In Lüttich gibt es Sonntags einen riesigen (Floh) Markt - da kann man alles kaufen von dem man träumt, aber vor allem regionale Lebensmittel, alleine das Gefühl dort ist einfach unglaublich super. Ich kaufe dort immer Käse und Schinken. Der Markt zieht sich über mehrere Kilometer am Fluss lang. Google mal nach "La Batte "

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.122
2.911
Corona-Land
Wie bist du unterwegs? Zu Fuß?
Antwerpen - Brüssel Flughafen ist mit dem Zug 30 Minuten.
Alleine der Bahnhof in Antwerpen ist schon eine Reise Wert.
Das ist kein Routenvorschlag, nur eine Anregung.
https://goo.gl/maps/m1x2E6ghTz2xgzo67

Ostende, vergiss es. Habe dort in der Nähe Jahrelang gelebt.

Brügge, Gent und weitere unzählige Städte, Löwen, Namur, Ypern .... Nehme dir viel, viel Zeit, oder wie ich, Jahrzehnte lang, jede Woche Zaventem.

Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Wenn wirklich nur für eine weitere Stadt Zeit bleibt, dann Brügge. Da kann man schön einen Tag verbringen, ohne zu sehr zu hetzen.

Für die anderen Vorschläge, die allesamt ihre Berechtigung haben, musst du nochmal wiederkommen! :D

• Like
Reaktionen: abundzu

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wenn Du die Wahl hast zwischen Brügge und Antwerpen, nimm nicht Antwerpen.
Wenn Du allerdings eh nochmal wiederkommen magst, dann heb Dir Brügge auf, weil extra für Antwerpen hinfahren, lohnt imho nicht.
Wie Du vielleicht rauslesen kannst, ANR empfand ich als höchstens mal ganz nett anzuschauen, sicher aber nicht mehr. BRU max. 2 Tage, mit Besichtigungen sollte das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hollaho

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.122
2.911
Corona-Land
Wenn wirklich nur für eine weitere Stadt Zeit bleibt, dann Brügge. Da kann man schön einen Tag verbringen, ohne zu sehr zu hetzen.

Für die anderen Vorschläge, die allesamt ihre Berechtigung haben, musst du nochmal wiederkommen! :D
Brügge ist der Hotspot überhaupt. Aber auch 2 Stunden mit der Bahn.

Bin diesen Monat wieder zwei Mal in Antwerpen. Was sind deine Interessen?

Nur Mal ein Bier Trinken? Löwen, die Stadt wo Stella Artois gebraut wird.
14 Minuten von BRU, plus 14 Minuten zu Fuß zum Oude Markt.

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Ich bin grundsätzlich offen. Aber Bier tönt guet😅. Das Zug fahren stört mich nicht im Gegenteil :) Landschaftlich und Architektonisch solls sicherlich interesannt sein.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Brügge ist, wie hier schon gesagt, eine eigene Reise wert. In Verbindung mit Knokke.

Ich würde Gent als zweite Stadt empfehlen und nicht Antwerpen. Und wenn Du etwas vom schönen und ländlichen Belgien sehen möchtest, dann auf in das Künstlerdorf Sint-Martens-Latem westlich von Gent.

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
176
215
Ich persönlich finde ja Brüssel zu vernachlässigen, da reicht ein halber Tag für Grand Place und Sablon.

Gent finde ich sehr viel ansprechender als Brügge, da es lebendiger ist während Brügge das Flair eines großen Freilichtmuseums hat. Viel Spaß!

• Like
Reaktionen: Hene

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.890
3.247
DUS
Ich muss ebenfalls sagen, dass ich Brüssel gegenüber Brügge und/oder Gent deutlich vernachlässigen würde.
Ostende fand ich gruselig, wir sind nach 1,5 Stunden weitergefahren!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Belgien ist schon ziemlich toll, Verviers, Malmedy und Spa können auch noch auf die Liste. Und nicht vergessen Pommes zu essen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss ebenfalls sagen, dass ich Brüssel gegenüber Brügge und/oder Gent deutlich vernachlässigen würde.
Ostende fand ich gruselig, wir sind nach 1,5 Stunden weitergefahren!
Brüssel bietet aber mit Abstand das vielfältigste Kulturangebot. Wobei ich nicht weiss was die Pandemie damit gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Also Brügge scheint schon zimlich klar zu sein. :) Brüssel werde ich soweiso machen, da ich mit dem Flugzeug anreise. Je nach Flugzeiten nutze ich einen halben Tag und übernachte in Brüssel um dann weiter zu reisen.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Also Brügge scheint schon zimlich klar zu sein. :) Brüssel werde ich soweiso machen, da ich mit dem Flugzeug anreise. Je nach Flugzeiten nutze ich einen halben Tag und übernachte in Brüssel um dann weiter zu reisen.

Wie lange ist denn Dein Wochenende, ausgedehnt oder 'nur' Sa/So?

Wenn es nur 2 Tage sind, dann hast Du in Brüssel wahrlich genug zu tun. Die Innenstadt mit den Vierteln um Groote Place, Place de Martyrs laden zu Spaziergängen ein. In der Oberstadt die Rue Royal durch die Gärten am Palast entlang und durch den Sablon wieder hinunter........., da hast Du dann auch schon gut Strecke gemacht. Nicht vergessen, zwischendrin in die Kneipen & Cafes einkehren. Etwas EU-Luft zu schnuppern ist auch mal nett: Outdoor-Snack/Bier am Luxembourg-Square mit People-Watching. Falls Du Sightseeing unternehmen möchtest: probiere mal die beiden Hop-On-Hop-Off-Linien aus, da hast Du einen vollen abwechslungsreichen Tag zu tun. Die Linien fahren am Platz vor der Kathedrale St. Michel ab. Mit einer der Linien kommst Du auch am Atomium vorbei und schaust vlt. auch hinein.

Hast Du ein Zeitproblem, ist die Zugfahrt nach Antwerpen rasch und halbstündlich gemacht und Du hättest dann die zweite Metropole von Belgien.

Ansonsten ist für ein Erstbesuch die Kombi Brüssel und Brügge sehr gut. Im Grunde ist Brügge ein prachtvolles Freilichtmuseum und aufgrund des aktuell noch geringen Reiseaufkommens sicherlich sehr gut besuchbar.

Hotel-Empfehlung gesucht? In Brüssel ist das Dominican gut (umgebautes Kloster in Top-Innenstadtlage, Style ist kein einerlei, auf Zimmerwahl achten). Für kleineres Budget ist das Motel-One auch nicht schlecht (sauber, gute Stornoregel, in der Oberstadt und mit kurzen Weg hinter der Kathedrale hinab auch nicht mehr als ne viertel h vom Grand Place entfernt).

Viel Spaß bei Deiner Reise.

• Like

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Ich bringe dann auch mal LEUVEN ins Spiel. Ist DIE belgische Studentenstadt. Nicht allzu groß, aber ein traumhaftes Stadtbild mit einem Groten Markt, der mir noch besser gefällt als der von Brüssel. LEUVEN hat ferner einen tollen Begijnenhof und einen schönen Botanischen Garten. Und ein Muss in LEUVEN ist die Hausbrauerei DOMUS. Untergebracht in einem historischen Haus, gibt es dort unheimlich leckere Biere mit lustigen Namen (so z.B. "Nostra Domus" oder auch "Condomus" -das Studentenbier). Essen auch sehr gut dort. Und von der eigenenen Brauerei führt eine Leitung durch die Kneipe bis zur Theke. Das ist Kult.

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.122
2.911
Corona-Land
Nur Mal ein Bier Trinken? Löwen, die Stadt wo Stella Artois gebraut wird.
14 Minuten von BRU, plus 14 Minuten zu Fuß zum Oude Markt.

Ich bringe dann auch mal LEUVEN ins Spiel. Ist DIE belgische Studentenstadt. Nicht allzu groß, aber ein traumhaftes Stadtbild mit einem Groten Markt, der mir noch besser gefällt als der von Brüssel. LEUVEN hat ferner einen tollen Begijnenhof und einen schönen Botanischen Garten. Und ein Muss in LEUVEN ist die Hausbrauerei DOMUS. Untergebracht in einem historischen Haus, gibt es dort unheimlich leckere Biere mit lustigen Namen (so z.B. "Nostra Domus" oder auch "Condomus" -das Studentenbier). Essen auch sehr gut dort. Und von der eigenenen Brauerei führt eine Leitung durch die Kneipe bis zur Theke. Das ist Kult.
Löwen, Leuven, Louvain, ist eine östlich von Brüssel gelegene belgische Stadt, die für ihre Brauereien bekannt ist.