Also Brügge scheint schon zimlich klar zu sein.
Brüssel werde ich soweiso machen, da ich mit dem Flugzeug anreise. Je nach Flugzeiten nutze ich einen halben Tag und übernachte in Brüssel um dann weiter zu reisen.
Wie lange ist denn Dein Wochenende, ausgedehnt oder 'nur' Sa/So?
Wenn es nur 2 Tage sind, dann hast Du in Brüssel wahrlich genug zu tun. Die Innenstadt mit den Vierteln um Groote Place, Place de Martyrs laden zu Spaziergängen ein. In der Oberstadt die Rue Royal durch die Gärten am Palast entlang und durch den Sablon wieder hinunter........., da hast Du dann auch schon gut Strecke gemacht. Nicht vergessen, zwischendrin in die Kneipen & Cafes einkehren. Etwas EU-Luft zu schnuppern ist auch mal nett: Outdoor-Snack/Bier am Luxembourg-Square mit People-Watching. Falls Du Sightseeing unternehmen möchtest: probiere mal die beiden Hop-On-Hop-Off-Linien aus, da hast Du einen vollen abwechslungsreichen Tag zu tun. Die Linien fahren am Platz vor der Kathedrale St. Michel ab. Mit einer der Linien kommst Du auch am Atomium vorbei und schaust vlt. auch hinein.
Hast Du ein Zeitproblem, ist die Zugfahrt nach Antwerpen rasch und halbstündlich gemacht und Du hättest dann die zweite Metropole von Belgien.
Ansonsten ist für ein Erstbesuch die Kombi Brüssel und Brügge sehr gut. Im Grunde ist Brügge ein prachtvolles Freilichtmuseum und aufgrund des aktuell noch geringen Reiseaufkommens sicherlich sehr gut besuchbar.
Hotel-Empfehlung gesucht? In Brüssel ist das Dominican gut (umgebautes Kloster in Top-Innenstadtlage, Style ist kein einerlei, auf Zimmerwahl achten). Für kleineres Budget ist das Motel-One auch nicht schlecht (sauber, gute Stornoregel, in der Oberstadt und mit kurzen Weg hinter der Kathedrale hinab auch nicht mehr als ne viertel h vom Grand Place entfernt).
Viel Spaß bei Deiner Reise.