Welche Stadt in Belgien?

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
ANZEIGE
So also bisschen konkreter wird es. Ich komme am 11.8 um 13:55 in BRU an und fliege am 14.8 um 18:15 wieder zurück. Angedacht hätte ich, die erste Nacht in Brüssel zu verbringen und im Verlaufe des Donnerstags nach Brügge zu gehen. Eventuell kann ich von da je nach Lust und Laue noch in andere Städte, zum Beispiel Antwerpen, gehen. Ich würde dann entweder Freitag Abend oder Samstagmorgen wieder nach Brüssel fahren. Maastrich ist von Brügge etwas gar weit und ich müsste mich zuerst in die Coronabestimmungen einlesen. Eher ein anderes Mal.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
So also bisschen konkreter wird es. Ich komme am 11.8 um 13:55 in BRU an und fliege am 14.8 um 18:15 wieder zurück. Angedacht hätte ich, die erste Nacht in Brüssel zu verbringen und im Verlaufe des Donnerstags nach Brügge zu gehen. Eventuell kann ich von da je nach Lust und Laue noch in andere Städte, zum Beispiel Antwerpen, gehen. Ich würde dann entweder Freitag Abend oder Samstagmorgen wieder nach Brüssel fahren. Maastrich ist von Brügge etwas gar weit und ich müsste mich zuerst in die Coronabestimmungen einlesen. Eher ein anderes Mal.
Da bist du frühestens so gegen 16:00Uhr in der Lage dir Brüssel anzuschauen, vieles steuert dann auf Feierabend zu und wenn du z.B. noch in Atomium willst wird das alles knapp. Ich würde den 12. noch für Brüssel einplanen und abends dann nach Gent oder Brügge fahren. Alternativ vom 13.auf den 14.noch mal in Brüssel übernachten.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
Brügge ist der Hotspot überhaupt. Aber auch 2 Stunden mit der Bahn.

Bin diesen Monat wieder zwei Mal in Antwerpen. Was sind deine Interessen?

Nur Mal ein Bier Trinken? Löwen, die Stadt wo Stella Artois gebraut wird.
14 Minuten von BRU, plus 14 Minuten zu Fuß zum Oude Markt.
Warum sollte man in Belgien Stella Artois trinken wollen???

Brügge würde ich auslassen (und vorher sonst auf jeden Fall den passenden Spielfilm schauen:), Gent ist hingegen außerordentlich unterbewertet...

• Like
Reaktionen: jwahl und red_travels

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Und nicht vergessen Pommes zu essen
Fritten, bitte, die Dinger heißen in Belgien Fritten….. und bitte keine Currywurst dazu bestellen….

Die Städteauswahl ist stark von den eigenen Interessen abhängig.

Schön zum gucken ist Brügge allemal, wobei ich die letzten Male immer nur beim Bierfest da war.

Antwerpen hat den schönsten Bahnhof der Welt, Rubenshaus und ein paar brauchbare Pubs.

In Lüttich war ich ca. 25 Jahre nicht mehr, das war und ist für mich ein Moloch, trotz nur 60km Entfernung von meinem Heim.

Spa, Malmedy, Verviers etc. insbesondere wenn man sich für WW2/Ardennenoffensive interessiert.

Was man aber-egal wo- in Belgien nicht versäumen sollte, ist das lokale Bier, da ist sogar Lüttich vorne mit dabei (Curtius)

Viel Spaß!

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Da bist du frühestens so gegen 16:00Uhr in der Lage dir Brüssel anzuschauen, vieles steuert dann auf Feierabend zu und wenn du z.B. noch in Atomium willst wird das alles knapp. Ich würde den 12. noch für Brüssel einplanen und abends dann nach Gent oder Brügge fahren. Alternativ vom 13.auf den 14.noch mal in Brüssel übernachten.
Ja das ist mir klar. Allenfalls könnte ich Freitag am Mittag zurück nach Brüssel. Ich denke so habe ich eine gewisse flexibilität.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Sorry...aber das ist deutsche verfehlte Arroganz.....in der ganzen Welt liebt und schätzt man belgische Biere...in den USA gibt es immer Riesenauswahl in allen Shops....in den Arabischen Emiraten gibt es jede Menge Belgian Beer Cafes, und es werden immer mehr. Fast immer rappelvoll, und trotz der hohen Preise fließen die belgischen Biere dort in Strömen....Belgien ist und bleibt das Land der Bierkultur...über 2000 Sorten - und jede schmeckt anders....für jedes ein Spezialglas.....ich bin für das belgische Bier sehr neidisch....

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Sorry...aber das ist deutsche verfehlte Arroganz.....in der ganzen Welt liebt und schätzt man belgische Biere...in den USA gibt es immer Riesenauswahl in allen Shops....in den Arabischen Emiraten gibt es jede Menge Belgian Beer Cafes, und es werden immer mehr. Fast immer rappelvoll, und trotz der hohen Preise fließen die belgischen Biere dort in Strömen....Belgien ist und bleibt das Land der Bierkultur...über 2000 Sorten - und jede schmeckt anders....für jedes ein Spezialglas.....ich bin für das belgische Bier sehr neidisch....
Nein, ich nehme Bezug auf das dt. Reinheitsgebot - Abweichungen von diesem Grundrezept sollten imho nicht als Bier bezeichnet, sondern vielleicht eher bierähnliche Getränke benannt werden.
Die Sortenvielfalt ist unbestritten und eine notwendige Gegenbewegung zum belg. industriellen Einheitsbier, aber sobald Himeeren drin sind oder Weinerzeugnisse, ist es einfach kein Bier mehr.
Hunderte Geschmackstypen, im Sinne des Reinheitsgebots, gibts hier übrigens auch. Nur trinken die meisten halt lieber bierähnliches wie Warsteiner etc. Leider. Dann wäre D im Gegensatz zu B das Land der Biervielfalt.

• Like
Reaktionen: abundzu

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.122
2.911
Corona-Land
Habe Nachsicht mit jumbolina. Entweder kennt er/sie/diverses den Unterschied einer Aussage und eines linkes nicht, oder hat nur einen schwarz/weis Bildschirm.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habe Nachsicht mit jumbolina. Entweder kennt er/sie/diverses den Unterschied einer Aussage und eines linkes nicht, oder hat nur einen schwarz/weis Bildschirm.
Ich bin sogar Deinem Link gefolgt und habe den Text gelesen, aber schon an der Stelle, wo von Salz, Kaffee und Früchten im "Bier" geschrieben wird, war's irgendwie schon aus bei mir ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und LH88

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Diese Ingredienzen sind wirklich fragwürdig. Aber sie machen auch nicht den Großteil der belgischen Biere aus.....weitaus häufiger in Bieren, wie Chouffe und Co, sind Koriander, Gruut und diverse Kräuter, die schon im MIttelalter bei der Bierherstellung verwendet wurden (damals zur Haltbarkeitsmachung). Was spricht dagegen....das deutsche Reinheitsgebot führt doch nur zu Einheitsgeschmack und Langeweile...m.M. gibt es wirklich extrem schlechte Biere in Belgien (z.B. das Cookies Beer mit Spekulatiusgeschmack). Aber das sind negative Ausfülle....der Großteil der Biere gefällt mir außerordentlich....Gleiches kann ich auch von vielen neuen niederländischen Brauereien (z.B. Maximus in Utrecht) behaupten. Ganz ganz großartige und kreative Biere....Nicht zu vergessen Brauerei Het `t Ij Amsterdam.

• Like
Reaktionen: Hene

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Was kommt als nächstes? Wir loben das holländische Bier? Bier mit einem Alkoholgehalt von >13% und Himbeer Aroma läuft bei mir unter Likör. Kann man machen ist für den Pils Trinker aber recht ungewöhnlich.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Diese Ingredienzen sind wirklich fragwürdig. Aber sie machen auch nicht den Großteil der belgischen Biere aus.....weitaus häufiger in Bieren, wie Chouffe und Co, sind Koriander, Gruut und diverse Kräuter, die schon im MIttelalter bei der Bierherstellung verwendet wurden (damals zur Haltbarkeitsmachung). Was spricht dagegen....das deutsche Reinheitsgebot führt doch nur zu Einheitsgeschmack und Langeweile...m.M. gibt es wirklich extrem schlechte Biere in Belgien (z.B. das Cookies Beer mit Spekulatiusgeschmack). Aber das sind negative Ausfülle....der Großteil der Biere gefällt mir außerordentlich....Gleiches kann ich auch von vielen neuen niederländischen Brauereien (z.B. Maximus in Utrecht) behaupten. Ganz ganz großartige und kreative Biere....Nicht zu vergessen Brauerei Het `t Ij Amsterdam.
Ernsthaft bitte keine Kreativität in Sachen Braukunst, das nervt bei den meisten Craft Bieren. Wenn es gut gemacht ist kein Problem, wenn es um Effekthascherei schon ein Problem.

• Like
Reaktionen: jumbolina

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
Kann man durchaus teilweise loben, das niederländische Bier. Und wer einen TAP 6-Weizenbock Aventinus (das nicht wenigen als das beste deutsche Bier gilt) zu schätzen weiß, der kann auch mit einem Rochefort 10 was anfangen, glaube ich.

Aber die Diskussion gehört in einen anderen, schon existierenden Thread...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simesime und LH88

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Also ich mag belgisches Bier auch, ausser solches mit irgendwelchen Zusätzen wie Schokolade oder Trauben. Also LH hat leider die Mittagsmaschine gestrichen und so bin ich erst 17:25 in Brüssel. Dafür fliege ich etwas später und zwar um 19:10. Die erste Nacht werde ich in Brügge verbringen und die letzte Nacht in Brüssel. So habe ich meinen Abreisetag noch in Brüsselzeit sowie am dritten Tag je nach dem wann ich Fahre.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.707
FRA
Weil so oft Antwerpen genannt wurde, was macht man da? Konnte mit der Stadt nix anfangen...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.681
9.636
irdisch
Sehr gute Modeszene und eine uralte Druckerei, die sich zu besichtigen lohnt. Gute, lebendige Stadt mit guten Museen.

In Brüssel würde ich noch das sensationelle, königliche Luftfahrtmuseum vorschlagen. Eine leicht angestaubte, tolle "Bahnhofshalle" voller Flugzeuge. Außen rum das Militärmuseum. Nicht vergessen, oben auf den Aussichtspunkt mit Super-Blick am Tor zu gehen. Derzeit wohl alles nur mit Voranmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.681
9.636
irdisch
In der sehr spektakulären Kathedrale unter einer Festung sind die alten Hochwassermarken verzeichnet. Das kriegen die wieder hin.

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
46
18
Antwerpen hat den schönsten Bahnhof der Welt, Rubenshaus und ein paar brauchbare Pubs.

In Lüttich war ich ca. 25 Jahre nicht mehr, das war und ist für mich ein Moloch, trotz nur 60km Entfernung von meinem Heim.
Einverstanden, da könnte man auch nur für den Bahnhof hinfahren.

Knokke-Heist dagegen Kontrastprogramm, hässlich und ohne jeden Charme.

Lüttich / Liège
hat eine Chance verdient. Gute Anbindung mit dem Zug von Deutschland (DB oder Eurostar/Thalys ab Köln, Düsseldorf, Essen), schöne kleine Straßen, gutes Essen, Markt am Fluss und abends ein Open-Air Konzert.
Man kommt auch gut in umliegende Orte, für Wanderr gibt es auch was.
Ich war vor 5 Jahren für ein WE dort und mochte es.

Kleines Hotel in historischem Gebäude mit Innenhof, war auch nett.

Zuletzt bearbeitet: