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Daher wird sich bis 2019/2020 viel ändern. Und der Yield ist mit Einführung der A350 in München deutlich gestiegen, liegt sogar auf einzeln Strecken über Frankfurter Niveau. Und deshalb wäre es sinnvoll, alle 14 A380 zu verlegen. An den häufigen Wechsel der A380 Ziele in den letzten Jahren sieht man doch, dass der Yield für dieses Flugzeug in Frankfurt nicht stimmt. Nachdem Frankfurt immer der Nr. 1 Hub für Lufthansa bleibt, wäre es sinnvoller einige Ziele 14/7 als 7/7 mit A380 zu fliegen. Hier hat man mehr Flexibiltät und dies würde den schwächelnden Zubringerverkehr (Ryanair lässt in 2018 grüßen!) wieder in eine günstiger Lage zu bringen.
Und ob Ostern oder nicht, man sieht das Umlenken der Verkehrsströme funktioniert und das Alleinstellungsmerkmal von Frankfurt ist gebrochen. Früher sind an Festen die Langstrecken ex MUC immer schnell ausgebucht gewesen, und man musste die reichlich freien Kapazitäten in Frankfurt nehmen. Endlich vorbei dieser Zustand zumindest auf drei Routen.
Sehe ich sehr ähnlich. Frankfurt tut der A380 nicht gut. Für mich hat Lufthansa die falschen Flugzeuge bestellt. Klar, der Umsatz passt momentan und die Profitmargen steigen, aber momentan sind die Spritpreise sehr niedrig. Ich möchte nicht wissen, was passiert wenn die Spritpreise hoch sind und man den A380 nicht voll bekommt. Nicht ohne Grund ist die einzige Airline die wirklich voll auf den A380 setzt Emirates. Lufthansa hätte eine Flotte aus A350 und 787 aus meiner Sicht deutlich besser getan. Aber das wird sich wohl erst Zeigen wenn die nächste Krise kommt.
Allerdings finde ich nicht, dass LH alle A380 nach MUC verlegen sollte. MUC würde der A380 noch weniger gut tun als Frankfurt. Kurzum, der A380 ist einfach kein guten Flugzeug. Er ist entweder zu früh oder zu spät auf den Markt gekommen. Lufthansa hat ihn zu einer Zeit bestellt, wo das Konzept ein komplett anderes war. Jetzt wo man auf "Premium" setzt, wo mehrere Flüge pro Tag besser wären als einer der 500 Passagiere mitnimmt, passt der A380 nicht wirklich ins Konzept. Aber eigentlich passt er keiner Airline (außer Emirates ) so richtig ins Konzept. Bei Singapore werden die ersten schon ausgemustert.
Auch hat der A380 mehr oder weniger verhindert, dass man bei Lufthansa ernsthaft über die Anschaffung der 787 nachdenken konnte. Was sehr schade ist, weil die 787 auf vielen Strecken der Lufthansa deutlich besser passen würde. Air Canada beispielsweise hat einen deutlich höheren Load factor als Lufthansa, weil man auf kleinere, flexiblere Jets setzt. (777,787,A330)
KLM hat sich auch entschieden auf 787 zu setzten und keine A380 anzuschaffen, wobei man natürlich noch die 747 hat. KLM hat einen Load factor von 88%, das ist 10% mehr als bei Lufthansa. Auch hier zahlt sich das Umsteigen auf kleinere, dynamischere Flugzeuge aus.
Bei Delta und Air France ist das ähnlich. Air France hat zwar A380, aber nur 10 und dafür keine 747. Weder 400 noch -8.
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