Ich habe irgendwo in einer LH Doku gelesen dass man die 748 und den 380 vom Spritverbrauch pro Pax / 100 km rechnet, rund 3.5l. Der 330 wird mit 4l angegeben.
Aber das greift natürlich zu kurz als Begründung.
Eine echte Quelle wäre wirklich interessant.
BA / EK haben vor Jahren mal von 12 % Kostenvorteil des A380 berichtet. Ich könnte mir vorstellen dass diese Zahl aber nur auf den "Mehr"Passagieren basiert, die ein A380 mitnehmen kann.
My educated guess ist dass sich die 748 von der Wirtschaftlichkeit sehr gut rechnet. Aber das Wartungs / Partmanagement ein Horror sein ist.
Ich glaube ausserdem dass die 748 mit immensem Discount von Boeing in den Markt gedrückt wurde. Insofern sowieso schwierig die Zahlen zu vergleichen.
Interessante Diskussion.
Die 748-8 hat in der Tat einen sehr niedrigen Spritverbrauch pro Kopf, allerdings nur wenn sie voll ist. Genau das ist das Problem der 747-8 und A380. Sie sind nur profitabel wenn sie voll sind und das ist nicht so einfach. Deshalb setzen, wie ich schon erklärt habe, die allermeisten Airlines auf kleinere flexibleren Jets, wie die 787 und den A350. Die bekommt man schneller voll und zudem sind die sehr spritsparend. So kann man statt einem Flug nach Hongkong zum Beispiel, zwei Flüge pro Tag betreiben. Das hat immense Vorteile. Das heißt natürlich nicht, dass 747 und A380 sich nicht lohnen können, aber wenn dann nur in Einzelfällen, auf Strecken mit sehr hohem demand und begrenzten Slots, so wie BA in London. Für die allermeisten Airlines allerdings ist der A380 nicht rentabel, weil es diese Fälle nicht gibt.
Ich sage nicht, dass A380 und 747 für die Lufthansa prinzipiell schlecht sind, aber beide zusammen + -8 UND -400 ist einfach b ein Flottenmodell das ich nicht für Klug halte.
Ja, die 787 wurde zwar für nicht geeignet erklärt, aber ja aus dem Grund, dass es keinen Bedarf für die gab weil 747 und A380 bereits fast alles abdecken, was mit 2 Flügen pro Tag durch eine 787 ersetzt werden könnte.
Ich war schon oft im Lufthansa A380 und es war komplett leer, das kann sich nicht für eine Airline lohnen, um das zu wissen muss man kein Experte sein.