• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welches Jugend- u. Kinderkonto bzw. Girokonto U18 mit Kreditkarte?

ANZEIGE

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte gerne mal wissen,
welches Girokonto U18 ihr für eure Kinder eingerichtet habt?
Was könnt ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen bzw. die Erfahrung eurer Kinder mit der jeweiligen App?

Debit Kreditkarten bieten mittlerweile alle U18 Konten so wie ich das gesehen habe.

Bei einigen kann man auch ein Junior/Kinder Depot eröffnen,
was ist der Vorteil daran?

So auf die schnelle bin ich auf die gekommen:

DKB Kinderkonto U18

Comdirect JuniorGiro

Revolut U18

Bling (spezialisiert auf Taschengeld Konto)

Commerzbank StartKonto

ING: bietet da komischerweise nichts an. (Stand 9/2024)

Mich wundert das bei vielen mit Apple Pay / Google Pay geworben wird,
ohne klar darauf hinzuweisen, das es erst bei Jugendlichen ab 16 Jahren funktioniert.

Ich kann mir vorstellen das viele Eltern irritiert sein werden, weil Apple Pay (u. Google Pay?) bei ihren jüngeren Kindern nicht geht.
Ich finde es total bescheuert das Gesetze in Deutschland dies verhindern, weil die Kinder dann ihre Debitkarte immer dabei haben müssen!

LG

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
879
1.133
Vielleicht hilft es Dir weiter.
DKB u18 als Basis. Nur Eingänge. Soll zukünftig als Bankverbindung dienen.
Revolut >18 ist seit mehreren Jahre als Taschengeldkonto aktiv.
Fehlendes Apple Pay war bisher kein Kritikpunkt. Im Gegenteil, trotz mittlerweile Verfügbarkeit bei einem der Kids, wird von diesem die physische Karte bevorzugt.

migolf

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
218
215
Hallo,

ich wollte gerne mal wissen,
welches Girokonto U18 ihr für eure Kinder eingerichtet habt?
Was könnt ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen bzw. die Erfahrung eurer Kinder mit der jeweiligen App?

Debit Kreditkarten bieten mittlerweile alle U18 Konten so wie ich das gesehen habe.

Bei einigen kann man auch ein Junior/Kinder Depot eröffnen,
was ist der Vorteil daran?

So auf die schnelle bin ich auf die gekommen:

DKB Kinderkonto U18

Comdirect JuniorGiro

Revolut U18

Bling (spezialisiert auf Taschengeld Konto)

Commerzbank StartKonto

ING: bietet da komischerweise nichts an. (Stand 9/2024)

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
218
215
Meine Teenie-Kids lieben ihre Revolut U18 Konten. Sie haben auch ein DKB Junior-Konto und kennen die App, aber Revolut ist ihr klarer Favorit. Das fängt damit an, dass sie ihre Debitkarte selbst designen konnten. Und dass sie in der Revolut-App Belohnungen „claimen“ können, z.B. für eine gute Schulnote, die die Eltern dann auf Knopfdruck zahlen können. Und sie können in der Revolut-Junior-App selbst „Pockets“ anlegen um Geld darin zu sparen und zu verschieben.
Man muss aber wissen, dass ein Revolut-u18 Konto keine eigene IBAN hat. Also ein- oder ausgehende Überweisungen gibt es nicht. Einzige Einnahmequelle sind die Transfers der Eltern über die Revolut-App. Deswegen nutzen die Kids Revolut für ihre täglichen Ausgaben. Und bekommen dort auch ihr Taschengeld. Für die Zuwendungen der Großeltern, Tagesgeld, Depot etc. haben wir die DKB.

Zuletzt bearbeitet:

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
39
24
"Bei einigen kann man auch ein Junior/Kinder Depot eröffnen."

Mein +1/2 besitzt aus eigenem Vermögen bereits EIGENE Aktien in einem Depto bei der ING.
Zudem seit kurzem die Comdirect Debitkreditkarte. + 1/2 ist Ü16, nutzt also Google Pay.

• Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.073
Europa
Mein Sohn hat die Revolut <18 und der ist begeistert damit
Er hat die auch jetzt regelmäßig benutzt als er in den USA 10 Monaten dort als Austauschschüler war
Wir können mit meiner Frau alles mögliche einzahlen
Dann hat er noch ein Konto bei der Kreissparkasse mit der Debit Mastercard und dort schenken ihn ab und zu die Großeltern was
Wer möchte die dann direkt auf Revolut haben
Und beide Kids haben ein Deka-Fondssparplan bei der Kreissparkasse

aber insgesamt sind wir mit den <18 von Revolut zufrieden und haben nichts zu beanstanden

• Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.293
1.823
Ich kann mir vorstellen das viele Eltern irritiert sein werden, weil Apple Pay (u. Google Pay?) bei ihren jüngeren Kindern nicht geht.
Ich finde es total bescheuert das Gesetze in Deutschland dies verhindern, weil die Kinder dann ihre Debitkarte immer dabei haben müssen!
Bei meinem 9-jährigen funktioniert Google Pay mit der DKB Visa Debit U18 ohne Probleme. Ob es von den Nutzungsbedingungen her nicht erlaubt ist, interessiert mich nicht.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
218
215
Bei meinem 9-jährigen funktioniert Google Pay mit der DKB Visa Debit U18 ohne Probleme. Ob es von den Nutzungsbedingungen her nicht erlaubt ist, interessiert mich nicht.
Das Problem ist Apple. Wenn man für das Kind mit dem richtigen Geburtsdatum (aus Gründen) eine Apple-Id angelegt hat, kann man unter 16 technisch keine Karte zu Apple-Pay hinzufügen. Egal, welches Alter die Bank erlaubt. Revolut z.B. ab 14 Jahre. In der Revolut-Junior-App wird „Hinzufügen zu Apple-Pay“ angeboten. Apple blockt dann aber.

Zuletzt bearbeitet:

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
218
215
Noch ein anderer Punkt, warum Revolut der Favorit meiner Kids ist. Bei den Juniorkonten der DKB beträgt die Mindestabhebesumme am Geldautomaten 50€. Für Kids kann das utopisch viel sein. Revolut erlaubt es ab 5€.

Zuletzt bearbeitet:

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
Du kannst also da nicht ran, wenn du Geld für eine neue Waschmaschine brauchst.

Gut zu wissen😅 wie ist das bei einem JuniorDepot:
hat das Kind Einsicht drauf? Was kann es da veranstalten?

Meine Teenie-Kids lieben ihre Revolut U18 Konten. Sie haben auch ein DKB Junior-Konto und kennen die App, aber Revolut ist ihr klarer Favorit. Das fängt damit an, dass sie ihre Debitkarte selbst designen konnten. Und dass sie in der Revolut-App Belohnungen „claimen“ können, z.B. für eine gute Schulnote, die die Eltern dann auf Knopfdruck zahlen können. Und sie können in der Revolut-Junior-App selbst „Pockets“ anlegen um Geld darin zu sparen und zu verschieben.
Man muss aber wissen, dass ein Revolut-u18 Konto keine eigene IBAN hat.

Danke für die Infos👍
Das mit den Pockets ist auch gut.
Haben die U18 Konten auch diese “Aufrunden“- Regel?
Das mit der IBAN wusste ich nicht, gut zu wissen!

Ich und meine bessere hälfte haben Revolut:
Wird das U18 Konto dann bei uns beiden eingebunden, so das wir den Kontostand des U18 sehen können etc.?

ok. Abe dann hast du dein 9 jährigen 16 gemacht oder?😉
So las ich das bezogen auf Apple, wenn man beim alter mogelt dann bekommt man natürlich Apple Pay hin.

Das Problem ist Apple. Wenn man für das Kind mit dem richtigen Geburtsdatum (aus Gründen) eine Apple-Id angelegt hat, kann man unter 16 technisch keine Karte zu Apple-Pay hinzufügen. Egal, welches Alter die Bank erlaubt. Revolut z.B. ab 14 Jahre. In der Revolut-Junior-App wird „Hinzufügen zu Apple-Pay“ angeboten. Apple blockt dann aber.

Also ich wollte nicht mogeln beim Alter und wusste dass es nicht gehen wird.

Ich frage mich folgendes:
Durch den Druck der EU wird ja Apple den Banken Zugriff auf die NFC Schnittstelle geben müssen.
Dann könnten die ja selber entscheiden, ob sie Wireless Bezahlung mit ihrer eigenen Banking App anbieten? Oder überseh ich was?

Ich finde es Quatsch das man diese Konten ab 7 Jahren anbietet und mit Karte,
aber kein Apple Pay/ Google Pay bzw. Erst ab 16 Jahren. Das macht kein Sinn.

Noch ein anderer Punkt, warum Revolut der Favorit meiner Kids ist. Bei den Juniorkonten der DKB beträgt die Mindestabhebesumme am Geldautomaten 50€. Für Kids kann das utopisch viel sein. Revolut erlaubt es ab 5€.
Gut zu wissen👍
Das hatte ich auch nicht auf dem Radar.

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
103
133
Würde hierzu Revolut nehmen. Mein Neffe (15 Jahre) ist damit ganz glücklich. Echte Kreditkarte für u18... naja... wird wohl irgendwie schwer.
Vielleicht bietet dass die DKB, glaube aber nicht.

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
Revolut >18 ist seit mehreren Jahre als Taschengeldkonto aktiv.

Meine Teenie-Kids lieben ihre Revolut U18 Konten

Mein Sohn hat die Revolut <18 und der ist begeistert damit

Ich habe da eine Frage:

Habt ihr als Eltern (beide Elternteile) auch Revolut und ist das U18 Konto dann bei euch beiden in eurer Revolut App?

Ich hatte, falls ich das jetzt richtig gesehen habe, gelesen:
Das man das U18 Konto bei sich in der App sieht. Will man aber das auch das andere Elternteil das U18 Konto bei sich hat, dann muss man die Bezahlvariante von Revolut haben.

Ich glaube man muss zumindest die Plus Variante haben, oder?

Ich weiß aber nicht:
- ob beide Elternteile ein „Abo“ bei Revolut haben müssen.

Wisst ihr näheres?

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
218
215
Ich habe da eine Frage:

Habt ihr als Eltern (beide Elternteile) auch Revolut und ist das U18 Konto dann bei euch beiden in eurer Revolut App?

Ich hatte, falls ich das jetzt richtig gesehen habe, gelesen:
Das man das U18 Konto bei sich in der App sieht. Will man aber das auch das andere Elternteil das U18 Konto bei sich hat, dann muss man die Bezahlvariante von Revolut haben.

Ich glaube man muss zumindest die Plus Variante haben, oder?

Ich weiß aber nicht:
- ob beide Elternteile ein „Abo“ bei Revolut haben müssen.

Wisst ihr näheres?
In der kostenlosen Revolut-Standardvariante kann man 1 u18-Konto anlegen und ein „Co-Parent“ ernennen. Beide sehen dann das Kinderkonto in ihren Apps. Ab 2 Kinderkonten will Revolut Geld sehen. Wir haben 2 Kinder. Ich musste Plus nehmen. Meine Frau ist weiterhin im kostenlosen Tarif, sieht aber beide Kinderkonten.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden - aber für Kinder eignet sich meiner Meinung nach am Besten ein kostenloses Girokonto bei der örtlichen Sparkasse oder VR-Bank. Insb. die neuen Kombikarten aus Girocard+Mastercard Debit in Verbindung mit der Bezahl-App der Sparkasse funktioniert überall und Bargeldeinzahlungen sind vor Ort möglich. Wird das Kind volljährig, erfolgt eine Meldung des Girokontos an die Schufa, so dass das Kind bzw. junge Erwachsene bei der ersten Finanzierung nicht ein unbeschriebenes Blatt (ohne Scorewert) ist. Revolut&Co sind bei längeren Auslandsaufenthalten zwar günstiger, dafür funktioniert die Mastercard dann nicht am Schulkiosk und anderen kleineren Betrieben, die nur Girocards nehmen. Und wenn das Kind unbedingt eine echte Kreditkarte bekommen soll, ist das bei den örtlichen Banken auch möglich, da wird dann dann das Kartenkonto auf ein Elternteil eingetragen und das Kind erhält (meist ab 16 Jahren) eine eigene Karte.

• Like
Reaktionen: eham, aadw und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.097
3.248
Auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden - aber für Kinder eignet sich meiner Meinung nach am Besten ein kostenloses Girokonto bei der örtlichen Sparkasse oder VR-Bank. Insb. die neuen Kombikarten aus Girocard+Mastercard Debit in Verbindung mit der Bezahl-App der Sparkasse funktioniert überall und Bargeldeinzahlungen sind vor Ort möglich.

100% Zustimmung.
Außerdem: Das Konto ist in der Regel bis zum Alter von z.B. 23 oder 25 Jahren kostenlos. Und ab 18 ist, falls auch die Eltern beim jeweilgen Geldinstitut als seriös bekannt sind, die Ausstellung einer KK für den Nachwuchs problemlos möglich.

Und wenn das Kind unbedingt eine echte Kreditkarte bekommen soll, ist das bei den örtlichen Banken auch möglich, da wird dann dann das Kartenkonto auf ein Elternteil eingetragen und das Kind erhält (meist ab 16 Jahren) eine eigene Karte.

KKn, auch als Partnerkarte, sind erst ab 18
zulässig. Alles andere wäre ein Fall für die Aufsichtsbehörde.

• Like
Reaktionen: eham

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
541
298
Auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden - aber für Kinder eignet sich meiner Meinung nach am Besten ein kostenloses Girokonto bei der örtlichen Sparkasse oder VR-Bank. Insb. die neuen Kombikarten aus Girocard+Mastercard Debit in Verbindung mit der Bezahl-App der Sparkasse funktioniert überall und Bargeldeinzahlungen sind vor Ort möglich. Wird das Kind volljährig, erfolgt eine Meldung des Girokontos an die Schufa, so dass das Kind bzw. junge Erwachsene bei der ersten Finanzierung nicht ein unbeschriebenes Blatt (ohne Scorewert) ist. Revolut&Co sind bei längeren Auslandsaufenthalten zwar günstiger, dafür funktioniert die Mastercard dann nicht am Schulkiosk und anderen kleineren Betrieben, die nur Girocards nehmen. Und wenn das Kind unbedingt eine echte Kreditkarte bekommen soll, ist das bei den örtlichen Banken auch möglich, da wird dann dann das Kartenkonto auf ein Elternteil eingetragen und das Kind erhält (meist ab 16 Jahren) eine eigene Karte.
Gut geschrieben, stimme dir da voll zu.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
218
215
Cool👍

Ich nehme mal an das die Kreditkarten bei den ganzen U18 Konto in Europa zumindest ohne
Das ist eine sehr romantisierende Vorstellung. Aber welche Eltern sind denn selbst noch bei der örtlichen Sparkasse?

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
Auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden - aber für Kinder eignet sich meiner Meinung nach am Besten ein kostenloses Girokonto bei der örtlichen Sparkasse oder VR-Bank. Insb. die neuen Kombikarten aus Girocard+Mastercard Debit in Verbindung mit der Bezahl-App der Sparkasse funktioniert überall und Bargeldeinzahlungen sind vor Ort möglich
Selbstversuch habe ich schon seit einiger Zeit hinter mir.
Ich habe seit einiger Zeit nur Debit KK und keine Probleme:
Alle Einkaufsläden, Bäcker, Kioske nehmen KK.
Einzig Dönerläden nicht, wobei ich jetzt nicht für alle sprechen kann.
Und da muss ich dann das Notfall Geld aus dem Portemonnaie zücken.

Wird das Kind volljährig, erfolgt eine Meldung des Girokontos an die Schufa, so dass das Kind bzw. junge Erwachsene bei der ersten Finanzierung nicht ein unbeschriebenes Blatt (ohne Scorewert) ist.
Offtopic:
Die ganze Sache mit der Schufa sollte mal auf den Prüfstand.
Microsoft hat damals ja angeboten das EU Behörden den Quellcode einsehen können damit man sieht das es keine Hintertür gibt.
Ich wäre dafür das man Experten (auch Rechtsexperten) Einsicht auf die Berechnung des Schufa Scores gibt.
Ich wette dort gibt es genug Bestandteile die von einem Gericht einkassiert werden würden. Z.T. auch wegen Rassismus🙄

Nebenbei:
Ich kann jederzeit auch ein anderes U18 Konto noch eröffnen. DKB habe ich auch. Mal schauen.

Revolut&Co sind bei längeren Auslandsaufenthalten zwar günstiger, dafür funktioniert die Mastercard dann nicht am Schulkiosk und anderen kleineren Betrieben, die nur Girocards nehmen
Bei uns in der Stadt nehmen die Läden die wir besuchen zu 99% KK.

In anderen (ländlichen) Gegenden mag es anders aussehen und da macht es wohl mehr Sinn eine örtliche Bank mit Girocard zu nehmen.
Aber welche Eltern sind denn selbst noch bei der örtlichen Sparkasse?

Eben, einige haben da kein Konto mehr.
Mag sein das es in einigen Städten noch gute Sparkassen gibt.

Wie sagte ein Bekannter:
Ich soll für ein (Online) Girokonto bei der Sparkasse 6-9 € pro Monat bezahlen?🤷🏻‍♂️
Bei der letzten Erhöhung ist er gewechselt.

• Like
Reaktionen: Maynooth

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
649
720
NRW
Das ist eine sehr romantisierende Vorstellung. Aber welche Eltern sind denn selbst noch bei der örtlichen Sparkasse?
Das schließt ja nicht aus, für den Nachwuchs dort ein Konto zu eröffnen (auch wenn beide Eltern erscheinen müssen). Tlw. gibts diverse Benefits für Jüngere, ausserdem ein bischen Finanzerziehung. Die gibts bei einer anonymen Direktbank mit App nicht. Wer den richtigen Umgang mit Geld nicht früh genug lernt, landet am Ende nur in der "Klarna-Falle" o.ä.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
218
215
Das schließt ja nicht aus, für den Nachwuchs dort ein Konto zu eröffnen (auch wenn beide Eltern erscheinen müssen). Tlw. gibts diverse Benefits für Jüngere, ausserdem ein bischen Finanzerziehung. Die gibts bei einer anonymen Direktbank mit App nicht. Wer den richtigen Umgang mit Geld nicht früh genug lernt, landet am Ende nur in der "Klarna-Falle" o.ä.
Oha, für die Finanzerziehung meiner Kinder brauche ich keinen Bankberater, das mache ich selbst. Das ist Aufgebe der Eltern. Vor allem lernen sie, die Angebote der Banken zu hinterfragen, was ein befangener Bankberater nicht leisten wird/darf.

Mein Nachwuchs wächst in einer globalisierten Welt auf - und nichts ist globaler als die Finanzwelt. Darauf bereite ich sie vor. „Bank like a local“, egal wo du gerade bist. Das geht nur wenn, wenn man über den Tellerrand der örtlichen Sparkasse blickt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
649
720
NRW
Mein Nachwuchs wächst in einer globalisierten Welt auf - und nichts ist globaler als die Finanzwelt. Darauf bereite ich sie vor. „Bank like a local“, egal wo du gerade bist. Das geht nur wenn, wenn man über den Tellerrand der örtlichen Sparkasse blickt.
Ja, versteh ich. Dafür muss der Nachwuchs nur die Grundlagen lernen. Ich möchte nur vor einer Gamification von Geld warnen, und die besteht bei einer reinen Nutzung einer bunt blinkenden App.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
218
215
ANZEIGE
Ja, versteh ich. Dafür muss der Nachwuchs nur die Grundlagen lernen. Ich möchte nur vor einer Gamification von Geld warnen, und die besteht bei einer reinen Nutzung einer bunt blinkenden App.
100% Zustimmung. Das meinte ich mit „hinterfragen“. „In die Tiefe gehen“. Hippe Revolut „Pockets“ sind auch nur Sparkonten. Und wann sollte Zinsen von der Bank verlangen, wenn man ihr Geld leiht. Z.B.