Ach schön, da hat sich ja mal wieder die Richtige gefunden. Warum steht denn nun Opfer schon wieder in Anführungszeichen? Ich bin groß (in der Höhe), aber dünn. Ich fliege meistens C, da ich keine Lust habe mir die Knie am Vordersitz dauernd anzuhauen und außerdem gerne unterwegs arbeite. Worauf ich aber hinausmöchte: Bin ich zu groß (Höhe), muss ich für mehr Platz zahlen. Bin ich zu breit, dann wird mir einfach kostenlos der Nebensitz geblockt bzw. der Nachbar soll dann (das war ich selbst auch schon) mit weniger Platz in der Breite klarkommen? Da ist der Nachbar dann schon definitiv ein Opfer und letzten Endes der Depp, denn der kann mit Sicherheit am wenigsten dafür, dass er neben jemandem sitzt, der vielleicht gerne zu viel isst und Bewegung überflüssig findet.
Auch ansonsten unfair - jemand, der bspw. ein niedriges Gewicht von sagen wir 60 kg hat, zahlt bei 25 kg Gepäck in Y (ohne Status) entsprechend Aufpreis. Jemand, der 150 kg wiegt und ein 20 kg Gepäckstück hat, nicht. Mal unabhängig von den anderen Gesichtspunkten, rein objektiv gesehen ist es schlicht unfair.