Genau das sagte ich gleich zu Beginn, dass der Wert erst im Moment des Einlösens
fest gestellt werden kann und von der Art des Einlösens abhängt. Bloß frage ich mich
dann, auf was der OP hinaus wollte, denn diese Werte lassen sich ja ohne großen
Aufwand selbst berechnen. Er wollte aber glaube ich nicht Zahlen zwischen 3€/k und
30€/k hören, sondern nur eine Zahl ... und genau die gibt es eben nicht.
Um auch meinen Beitrag zur akademischen Diskussion beizutragen:
Der EK einer Meile ist:
a) oftmals "null", wenn ich die Leistung sowieso in Anspruch nehmen würde und Meilen als Goodie bekommen (zu einem Flug, einem Abo, ...)
b) größer "null", wenn ich eine Buchungsklasse höher buche um etwa 1250 statt 750 Meilen zu bekommen. Ich kaufe dann also ein Recht, etwas in Zukunft zu tun, wie ein Upgrade zu tätigen oder eine Buchung zu stornieren und bekomme mehr Meilen. Löse ich das Recht nicht ein, dann ist der höhere Kaufpreis des Tickets gleich dem EK für 500 Meilen. Löse ich das Recht ein, sind Meilen wieder nur Goodies.
Beim Einkaufen mit Meilen ist die Sache ähnlich:
- Muss ich etwa Meilen einlösen, weil sie am Ende des Monats verfallen und kaufe daher irgendetwas
- Kaufe ich mir etwas mit Meilen, dass ich sonst nie kaufen würde (First Class Flug)
- Würde ich mir sowie etwas kaufen (Flug) und löse Meilen ein, weil ich sie habe
Insoferne kann der Wert null sein, unendlich oder irgendetwas dazwischen. Punkt.
Übrigens die österreichische Finanz bewertet den Wert einer Meile mit 1.5% des Ticketpreises geteilt durch die Anzahl der erworbenen Meilen in dem Fall, dass die Meilen ausgegeben werden (egal wofür und was das kostet, was man kauft).
Kaufe ich mir ein Ticket um 100 Euro, bekomme dafür 1000 Meilen kostet eine Meile laut Österreichischer Finanz 0,15 Cent.
Kaufe ich mir ein Ticket um 500 Euro, bekomme dafür 1000 Meilen kostet eine Meile laut Österreichischer Finanz 0,75 Cent.
usw.
B.