Danke für den Hinweis, den ich gerne aufgreife - mir war überhaupt nicht bekannt, dass die Luxembourgeli von Sprüngli in Japan so begehrt sind. Hätte sonst eher als Omiage einen wirklich guten deutschen Wein mitgenommen (sorry: es gibt bei uns leider immer noch reichlich Plörre, mittlerweile aber auch wirklich gute Weissweine, bei den Roten bin ich erst noch dabei, mich vorzutasten und biege zumeist lieber nach Südfrankreich ab.
Jedenfalls vielen Dank, denn ich versuche tatsächlich jemand wieder zu treffen, mit dem ich in der Amazake Yokocho vor einer Bäckerei ins Gespräch kam, deren Spezialität Kawara Senbei sind. Nach wenigen Sätzen antwortete der Herr auf deutsch und ich erfuhr, dass er einige Jahre als Professor für Japanologie an der LMU in München war.
Das Profil der Firma auf Facebook ist leider auf japanisch und auch in japanischer Schrift geschrieben und damit für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln. Immerhin habe ich die Zusicherung einer Mitarbeiterin im Muji Laden in München, mir zu helfen und das Rätsel für mich zu lösen.