Wie bekomme ich von Condor ein durchgehendes Ticket für zwei einzelne Legs, die hintereinander abgeflogen werden?

ANZEIGE

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
ANZEIGE
Hallo, allerseits!

ich möchte mit meiner kubanischen Partnerin in Namibia Urlaub machen.

Warum Namibia?
Weil Namibia eins der wenigen Länder ist, wo Kubaner ohne Visum einreisen können.

Die Flugverbindung, die ich bei Condor buchen könnte, lautet HAV --> FRA --> Johannesburg --> Windhoek
Diese Verbindung ist visafrei, soll heißen, dass bei den Zwischenstopps kein ATV (Airport Transit Visum) erforderlich ist.
Auch traveldoc.aero bescheinigt diese Verbindung visafrei.

Das einzige Manko ist, dass ich diese Verbindung nur mit zwei getrennten Tickets buchen kann.
Und hier beginnt das Problem:
beim check-in in Havanna wird es Probleme geben, weil nur das Ticket HAV --> FRA im System sichtbar ist und ein boarding ohne gültiges deutsches Visum abgelehnt werden wird.
Ob der gebuchte zweite Leg anerkannt wird, soll heißen, kein Verlassen des Transitbereiches, lediglich durch Vorlage der Buchung, steht in den Sternen.

Lösung wäre natürlich, dass Condor ein durchgehendes Ticket ausstellt.
online geht das nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Saludos!
Admiral

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19

Wie hast du das selbe Problem anno dazumal gelöst?

Hallo, @malschauen,

scheint für Dich auch ein interessantes Thema zu sein.
Im Thread ist ja viel erklärt worden.

ich hab´s letztlich nicht gemacht, weil Serbien als Urlaubsland dann hinten heruntergefallen ist.

nun ist eben Namibia im Visier.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
es fliegen auch andere Airlines HAV-WDH, sollte auch ohne Transitvisum möglich sein

Ja, habe ich untersucht.
Einzig AF bietet ein durchgehendes Ticket an, jedoch für den Transit in CDG braucht es ein ATV - Airport Transit Visum. Dieses ist gleichzusetzen mit einem kompletten Schegenvisum-Antrag.
Ein Kollege hatte für/mit seine/r Kubanerin einen Urlaub in Ägypten gebucht. Die Botschaft Ägyptens in Havanna hatte das Visum erteilt.
Trotz vorliegendem Visum für Ägypten hat die Französische Botschaft in Havanna kein ATV erteilt.

Eine Verbindung HAV über MAD nach WDH benötigt auch ein ATV in Madrid.

Quellen: timatic und traveldoc.aero

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
237
164
DUS
Das Reisebüro deines Vertrauens kann das. Die Möglichkeit auf ein einziges Ticket sehe ich zumindest.
Allerdings dürfte die Fare, die durch mehrere Buchungsklassen von unterschiedlichen Airlines (DE,LH/SA,4Z) geht, eine Katastrophe sein.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Oder wäre das nicht ein Fall für ein Reisebüro?

das werde ich jetzt untersuchen, ob eine Buchung über Reisebüro ein E-Ticket mit einer einzigen PNR erzeugt, was in AMADEUS und Co sichtbar ist.
Und hoffentlich im Flughafen HAV auch sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.650
Hallo, @malschauen,

scheint für Dich auch ein interessantes Thema zu sein.
Im Thread ist ja viel erklärt worden.

ich hab´s letztlich nicht gemacht, weil Serbien als Urlaubsland dann hinten heruntergefallen ist.

nun ist eben Namibia im Visier.
Nicht so wirklich, es hat nur irgendwo in meinem Hinterkopf geklingelt. Ich sehe Nambia schon ein ähnliches Schicksal ereilen, dass das mit dem Ticket nichts wird.

Ohne durchgehendes Ticket sind die Risiken zu hoch und ein durchgehendes Ticket über Europa ohne Transitvisum wird es kaum geben. Intressant ist, dass Condor beide Strecken fliegt, aber nicht als durchgehendes Ticket anbietet, während andere Destinationen auch mit Anschlussflügen zu buchen sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.248
13.927
ein durchgehendes Ticket über Europa ohne Transitvisum wird es kaum geben. Intressant ist, dass Condor beide Strecken fliegt, aber nicht als durchgehendes Ticket anbietet, während andere Destinationen auch mit Anschlussflügen zu buchen sind.

Dann fliegt man halt mit 4Y, LH, SA, ET, TK oder QR weiter. Oder ist man mit DE verheiratet? Wer nicht will, der hat schon.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Warum Namibia?
Weil Namibia eins der wenigen Länder ist, wo Kubaner ohne Visum einreisen können.
So schwer ist ein Schengen-Visa in der Regel nun auch nicht zu bekommen, dass man stattdessen mit Risiko in die wenigen Visa-freien Staaten zu reisen versuchen sollte. Zumal die mir bekannten kubanischen Staatsangehörigen sich lieber mal Madrid, Barcelona oder die sonstigen üblichen Verdächtigen in der EU anschauen würden, als nach Namibia zu reisen.
Einzig AF bietet ein durchgehendes Ticket an, jedoch für den Transit in CDG braucht es ein ATV - Airport Transit Visum. Dieses ist gleichzusetzen mit einem kompletten Schegenvisum-Antrag.
Das Formular schon, es fallen jedoch die aufwändigen Nachweise und die ggf. erforderliche Bürgschaft weitgehend weg.
Trotz vorliegendem Visum für Ägypten hat die Französische Botschaft in Havanna kein ATV erteilt.
Mit welcher Begründung?

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Ich hatte vorhin mal geschaut, DE bietet auf dem Markt HAV-WDH gar keine Fares an. Nicht einmal irgendwelche Add-on Konstruktionen.
Daher wird es auf einem Ticket sicher nichts werden können.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
So schwer ist ein Schengen-Visa in der Regel nun auch nicht zu bekommen, dass man stattdessen mit Risiko in die wenigen Visa-freien Staaten zu reisen versuchen sollte. Zumal die mir bekannten kubanischen Staatsangehörigen sich lieber mal Madrid, Barcelona oder die sonstigen üblichen Verdächtigen in der EU anschauen würden, als nach Namibia zu reisen.

Deutsch-Schengen Visa für Kubaner werden in den meisten Fällen abgelehnt.
Einzige Chance haben die bei Familienzugehörigkeit ersten Grades.
Leidvolle Berichte der letzten zwei Jahre von kubanischen Antragstellern.

Das Formular schon, es fallen jedoch die aufwändigen Nachweise und die ggf. erforderliche Bürgschaft weitgehend weg.

Ich habe die Anträge studiert.
Es ist aus meiner Sicht aufwendig und nicht gesichert, dass genehmigt wird. Siehe unten

Mit welcher Begründung?

Mit keiner. Visum lag vor, Ticket lag vor.
In zweiter Instanz hat es dann geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte vorhin mal geschaut, DE bietet auf dem Markt HAV-WDH gar keine Fares an. Nicht einmal irgendwelche Add-on Konstruktionen.
Daher wird es auf einem Ticket sicher nichts werden können.

1688598015980.png

1688598054008.png

Hier zwei Einzeltickets für HAV --> FRA --> WDH

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.856
17.470
FRA
Was passiert, wenn du den letzten Flug mit „South African Airlink“ weglässt? Bietet Dir Condor

HAV --> FRA --> Johannesburg

auf einem Ticket an?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Deutsch-Schengen Visa für Kubaner werden in den meisten Fällen abgelehnt.
Einzige Chance haben die bei Familienzugehörigkeit ersten Grades.
Leidvolle Berichte der letzten zwei Jahre von kubanischen Antragstellern.
Hast Du es schon probiert? Neben den üblichen Anforderungen geht es beim Schengen-Visa um das Aufzeigen der Rückkehrbereitschaft. Das wird bei ärmeren Herkunftsstaaten - wie Kuba - stärker geprüft. Dazu kann man entsprechende Umstände nachweisen. Entsprechend kann man vorab dafür sorgen, dass diese Umstände ausreichend vorliegen. Oder scheitert es an der Verpflichtungserklärung? Ist es die Angst vor dem Interview?

Gerade für Staatsangehörige, für die das Beantragen schwieriger ist, gibt es Dienstleister oder Vereine, die bei der Beantragung unterstützen. Oder man macht sich klug und unterstützt selbst.

Für manche Antragsteller ist das Interview eine Herausforderung. Da wird häufig gedacht, man müsse besonders begeistert über Deutschland sprechen und wie sehr man mit dem Einladenden verbunden ist. Dabei geht es genau um das Gegenteil, nämlich um das deutliche Aufzeigen der Rückkehrbereitschaft. Das kann man bei Ablehnung auch im Widerspruchsverfahren aufzeigen.
Ich habe die Anträge studiert.
Es ist aus meiner Sicht aufwendig und nicht gesichert, dass genehmigt wird. Siehe unten
Sicherlich weniger aufwendig als nach Namibia weiterzureisen und mit geringerem Risiko, als dass doch das Boarding verweigert wird.

Beim ATV wird die Rückkehrbereitschaft nur im offensichtlichen Ausnahmefall geprüft. Man muss den Antrag ausfüllen und Anforderungen wie Versicherung und Rückreise-Ticket erfüllen.
Mit keiner. Visum lag vor, Ticket lag vor.
In zweiter Instanz hat es dann geklappt.
Es muss etwas von der Liste gefehlt haben, sonst wird der Antrag nicht angelehnt.

Was bedeutet „zweite Instanz“? Musstet Ihr Widerspruch einlegen? Habt Ihr Unterlagen nachreichen müssen? Dann könnt Ihr den Antrag auf ein ATV genau so einreichen (natürlich mit neuen Daten), wie er beim vorhergehenden erfolgreichen Fall (ggf. inklusive Nachreichen) eingereicht wurde. Dann wird das ATV wieder erteilt.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Was passiert, wenn du den letzten Flug mit „South African Airlink“ weglässt? Bietet Dir Condor

HAV --> FRA --> Johannesburg

auf einem Ticket an?

Danke für den Hinweis!

Wenn HAV --> FRA --> JHB, dann ist Einreise in ZA erforderlich, um weiter zu fliegen.
Scheidet leider aus.

Jedoch durch Deinen Hinweis habe ich herausfinden können, welche Verbindungen Condor abgehend von HAV anbietet.
Relativ viele, jedoch oft mit zwei Stopovers in anderen Ländern mit der wiederkehrenden Problematik des ATV.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.248
13.927
Ich habe oben eine Reihe von Weiterflugmöglichkeiten ab FRA aufgezeigt. Am "direktesten" (-> kein weiterer Umstieg) und damit am schnellsten ist natürlich FRA-WDH mit 4Y. Mit LH via JNB und weiter mit diversen anderen geht auch noch, und auch ET geht recht straight durch. Über DOH ist sicherlich Geschmackssache, insbesondere die 23 Stunden im Transitbereich. Muss man halt im einzelnen anhand der Daten und Preise gucken.

All diesen Optionen ist der visafreie Transit gemein.

Wenn man sich halt vor den getrennten DE-Tickets fürchtet 🤷‍♂️

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.152
12.381
IAH & HAM
Ich habe oben eine Reihe von Weiterflugmöglichkeiten ab FRA aufgezeigt. Am "direktesten" (-> kein weiterer Umstieg) und damit am schnellsten ist natürlich FRA-WDH mit 4Y. Mit LH via JNB und weiter mit diversen anderen geht auch noch, und auch ET geht recht straight durch. Über DOH ist sicherlich Geschmackssache, insbesondere die 23 Stunden im Transitbereich. Muss man halt im einzelnen anhand der Daten und Preise gucken.

All diesen Optionen ist der visafreie Transit gemein.

Wenn man sich halt vor den getrennten DE-Tickets fürchtet 🤷‍♂️
Nur fliegt keiner von denen nach HAV. Ich wuerde einfach in Kuba Urlaub machen oder mir eine neue Freundin suchen.