Wie berechnet der Pricing Robot den "Marktpreis"?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
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Vielleicht weiss jemand hier wie die Pricing Robots für lange in der Zukunft liegende Anfragen rechnet?

Speziell bei unserem Liebling LH-Group kommen hier teils Preise heraus, die mir "Markpreis" nichts mehr zu tun haben. Z.B. s. unten:

Wer kauft sowas für Mondpreise in Light... Basic 50 Fränkli mehr....

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lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Vielleicht weiss jemand hier wie die Pricing Robots für lange in der Zukunft liegende Anfragen rechnet?

Gibt einen Forecast basierend auf historischen Daten. Und der weiss, dass in dem von dir angefragten Zeitraum die Zürcher Herbstferien liegen.

Speziell bei unserem Liebling LH-Group kommen hier teils Preise heraus, die mir "Markpreis" nichts mehr zu tun haben. Z.B. s. unten:

Wer bestimmt denn den "Markpreis"?
Letzendlich darf ein Unternehmen doch immer noch selber entscheiden, zu welchen Preisen es verkauft.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
LANGWEILIG!

Die böse pöhse Lufthansa macht so wahnsinnig überhöhte Preise so dass wahlweise dunkle Mächte, Abzocker-Könige, Betrüger oder völlig hemmungslose Profitgeier dahinterstehen. Wir müssen uns nun mächtich aufregen und einen Faden dazu machen, weil wir keine Freunde haben und sowieso nichts besseres mit unserer Zeit anzufangen wissen.

150 Posts und unzählige Verschwörungstheorien später läuft sich das ganze tot bis der Ersteller das nächste Thema zum gleichen Thema aufmacht. LANGWEILIG!
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
Vielleicht weiss jemand hier wie die Pricing Robots für lange in der Zukunft liegende Anfragen rechnet?

Speziell bei unserem Liebling LH-Group kommen hier teils Preise heraus, die mir "Markpreis" nichts mehr zu tun haben. Z.B. s. unten:

Wer kauft sowas für Mondpreise in Light... Basic 50 Fränkli mehr....

Anhang anzeigen 233316
Wenn dir das zu teuer ist, dann fliege mit TG. Oder nimm mit einem Umstieg SQ oder TK. Wenn es sein muss, geht auch ein Wüstenflieger mit elend langen Stops mitten in der Nacht.
LH ist noch immer frei in seiner Preisgestaltung und wenn es die Leute bezahlen, ist es deren Problem. Was kosten heute Brötchen vom Bäcker und was haben sie mal gekostet.

In dem von dir genannten Zeitraum fliegt alles zwischen 480€ und 900€.

Was willst du mit deinen Beiträgen erreichen. Selber fliegen, Aufmerksamkeit erregen, Frust ablassen. Ich kann es nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
Gibt einen Forecast basierend auf historischen Daten. Und der weiss, dass in dem von dir angefragten Zeitraum die Zürcher Herbstferien liegen.



Wer bestimmt denn den "Markpreis"?
Letzendlich darf ein Unternehmen doch immer noch selber entscheiden, zu welchen Preisen es verkauft.
Haha, korrekt aber normalerweise bedeutet eine Teilnahme am Markt eben dass man den Markt beobachtet und ggf anpasst, weil man sonst nichts verkauft. Vor Covid wurde das von LH Group auch immer so gemacht, seit Ende Pandemie erscheint es mir, als hätte LH die Marktteilnahme auf "wir wollen, also bieten wir das an"

Jeden Tag steht ein dummer auf, ja! Schweizer Herbst Ferien, ja aber die gesuchte Dauer ist 14 Tage. Kunden die das suchen sind keine Herbst Ferien Bucher! Das sollte der Pricing robot erkennen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem von dir genannten Zeitraum fliegt alles zwischen 480€ und 900€.
.
Genau deshalb wundert mich ja weshalb Swiss nicht am Markt teilnimmt bzw meint nicht teilnehmen zu müssen.

Dafür muss es ja ein Erklärung geben!
 

Alfalfa

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23.01.2022
3.180
2.810
Der Preis wird sicher wieder gesenkt wenn niemand bucht. Wenn nicht, haben trotz Preis viele gebucht.
Mein Eindruck inzwischen ist man muß öfter schauen, weil die Preise öfter wechseln.
 
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negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
250
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Der Preis wird sicher wieder gesenkt wenn niemand bucht. Wenn nicht, haben trotz Preis viele gebucht.
Mein Eindruck inzwischen ist man muß öfter schauen, weil die Preise öfter wechseln.
Der Preis wird nicht mehr runtergehen. Es sind die zwei Samtage: Beginn und Ende der Schulferien in Zürich. Der Flug wird zu 100% voll sein. Wer an genau diesen Tagen reisen will, der wird diesen Preis bezahlen müssen.
 
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lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Haha, korrekt aber normalerweise bedeutet eine Teilnahme am Markt eben dass man den Markt beobachtet und ggf anpasst, weil man sonst nichts verkauft. Vor Covid wurde das von LH Group auch immer so gemacht, seit Ende Pandemie erscheint es mir, als hätte LH die Marktteilnahme auf "wir wollen, also bieten wir das an"
Anscheinend verkaufen sie aber entsprechend der Erwartungen, andernfalls wird der Preis halt gesenkt.

Jeden Tag steht ein dummer auf, ja! Schweizer Herbst Ferien, ja aber die gesuchte Dauer ist 14 Tage. Kunden die das suchen sind keine Herbst Ferien Bucher! Das sollte der Pricing robot erkennen...
Ist doch völlig egal. Du "konkurrierst" in dem Zeitraum halt mit anderen Buchenden die offenbar eine höhere Zahlungsbereitschaft haben. Schlecht für dich, gut für Swiss.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau deshalb wundert mich ja weshalb Swiss nicht am Markt teilnimmt bzw meint nicht teilnehmen zu müssen.
Solange der RASK den Erwartungen der LX entspricht ist doch alles gut für sie.
 
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Langstrecke

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31.08.2013
9.973
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LEJ
Genau deshalb wundert mich ja weshalb Swiss nicht am Markt teilnimmt bzw meint nicht teilnehmen zu müssen.

Dafür muss es ja ein Erklärung geben!
Möglicherweise, aber unwahrscheinlich, will die LH das Ziel BKK aufgeben und sich auf den westlichen Zielbereich konzentrieren. Dann wäre nur noch Singapur übrig. KUL, SGN, HAN, CGK und die australischen Ziele sind schon länger weg, bzw anderen überlassen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
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Der Preis wird sicher wieder gesenkt wenn niemand bucht. Wenn nicht, haben trotz Preis viele gebucht.
Mein Eindruck inzwischen ist man muß öfter schauen, weil die Preise öfter wechseln.
Das war früher anders!

Vor Covid wurde die Preise imm für den gesamten veröffentlichten Flugplan auf "Markt" gesetzt.

Dass vermutlich kein einziger Eco Light für o.g. Daten buchen wird, dürfte klar sein. Damit nimmt LH-G nicht aktiv am Markt teil - denen ist es sozusagen egal, was im Oktober 2024 verkauft werden könnte.

Und die Robos sidn offenbar so geschaltet, weil - wie der Kollesche oben schreiben, "historische Daten" ausgewertet werden - klar, wenn man 2022 als Grundlage für 2024 nimmt, kommen solche Mondpreise zustande (damals war kein Angebot und hohe Nachfrage nach Ender Pandemie)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglicherweise, aber unwahrscheinlich, will die LH das Ziel BKK aufgeben und sich auf den westlichen Zielbereich konzentrieren. Dann wäre nur noch Singapur übrig. KUL, SGN, HAN, CGK und die australischen Ziele sind schon länger weg, bzw anderen überlassen.
guter Punkt, ob man das über den Preis machen muss?
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Der Preis wird nicht mehr runtergehen. Es sind die zwei Samtage: Beginn und Ende der Schulferien in Zürich. Der Flug wird zu 100% voll sein. Wer an genau diesen Tagen reisen will, der wird diesen Preis bezahlen müssen.
das ist doch Kappes! Schulferien 2 Wochen? Der Robot macht Pricing mit schlechten Daten oder will absichtlich nur Fremdmärkte bedienen (Grund?)

Ausserdem ist BKK jetzt nicht die Jetset Destination wo die Superreichen Schweizer, süddeutsche und Franzosen mal schnell hin jetten, weil es dort so geil ist.

So ein Preis jetzt über Weihnachten, da findet sich ggf.jemand mit "Druck" das zu kaufen, aber Oktober 2024?
 

Chemist

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28.10.2017
3.722
5.403
BSL
Diese Flüge befördern ja nicht nur Direktreisende ab Zürich, sondern sind durch Umsteiger am Samstag sicher auch gut gebucht bzw. wird das erwartet. Da muss man dann keine Züricher mehr mit niedrigen Preisen anlocken :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
Warum nicht. Es lautet dann "die Nachfrage lässt nach" oder "auf vielffachem Kundenwunsch wird die Strecke zukünftig von 4Y bedient"
man versucht, über den hohen Preis keine Kunden dazu bewegen mit LX zu kaufen bzw. die die trotzdem gebucht haben bietet man kostenlose Storno an und/oder Umbuchung auf die MutterAirlines.... ob sowas der Grund ist?

Also mir kommt es echt so vor, als dass für Oktober 2024 die Daten von 2023 noch nicht geladen sind und der vorsintflutliche Robot (ohne KI) die Daten von 2022 nimmt, wo ja eine enorme Nachfrage auf einen sehr limitiertes Angebot traf. Das waren dann für die Peak-Zeiten, Samstag und Ferien ggf. schon solche Raten drin.,

2024 ist aber eine völlig andere Situation: TG bietet auf Nonstop europaweit um die 800€ mit Gepäck, LH liegt bei 1100€ + Gepäck, Umsteiger in SIN, Wüste und China gibt's ab 500€ mit Gepäck. Die Kapazizäten sind zurück und der robot von LHG schläft weiter?
 

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
250
73
man versucht, über den hohen Preis keine Kunden dazu bewegen mit LX zu kaufen bzw. die die trotzdem gebucht haben bietet man kostenlose Storno an und/oder Umbuchung auf die MutterAirlines.... ob sowas der Grund ist?

Also mir kommt es echt so vor, als dass für Oktober 2024 die Daten von 2023 noch nicht geladen sind und der vorsintflutliche Robot (ohne KI) die Daten von 2022 nimmt, wo ja eine enorme Nachfrage auf einen sehr limitiertes Angebot traf. Das waren dann für die Peak-Zeiten, Samstag und Ferien ggf. schon solche Raten drin.,

2024 ist aber eine völlig andere Situation: TG bietet auf Nonstop europaweit um die 800€ mit Gepäck, LH liegt bei 1100€ + Gepäck, Umsteiger in SIN, Wüste und China gibt's ab 500€ mit Gepäck. Die Kapazizäten sind zurück und der robot von LHG schläft weiter?

Wie immer, eine klare Übertreibung von dir.

Hier die Facts:
- die Airlines aus China sind nicht zurück (sicher nicht in ZRH!!!)
- Emirates fliegt weiterhin mit eingeschränkter Kapazität (1x380 und 1x777)
- Qatar fliegt weiterhin mit eingeschränkter Kapazität (nur 2x pro Tag)
- Cathay fliegt weiterhin mit eingeschränkter Kapazität (nur 2x pro Woche)
- Auch Singapore Airlines fliegt weiterhin mit eingeschränkter Kapazität (1x777)
- Die Nachfrage steigt weiterhin deutlich an

Also: Weshalb soll SWISS mit tieferen Preisen auf den Markt gehen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
Diese Flüge befördern ja nicht nur Direktreisende ab Zürich, sondern sind durch Umsteiger am Samstag sicher auch gut gebucht bzw. wird das erwartet. Da muss man dann keine Züricher mehr mit niedrigen Preisen anlocken :)
ja das ist alles korrekt, aber dieser Preis ist sowas von "Mond" hoch - da reichen auch die üblichen 1100e in Light (auf zu viel)

Wie immer, eine klare Übertreibung von dir.

Hier die Facts:
- die Airlines aus China sind nicht zurück (sicher nicht in ZRH!!!)
- Emirates fliegt weiterhin mit eingeschränkter Kapazität (1x380 und 1x777)
- Qatar fliegt weiterhin mit eingeschränkter Kapazität (nur 2x pro Tag)
- Cathay fliegt weiterhin mit eingeschränkter Kapazität (nur 2x pro Woche)
- Auch Singapore Airlines fliegt weiterhin mit eingeschränkter Kapazität (1x777)
- Die Nachfrage steigt weiterhin deutlich an

Also: Weshalb soll SWISS mit tieferen Preisen auf den Markt gehen?
Danke für diese gute Analyse - jetzt mal abgesehen von der "Kapazität" ex-ZRH, die Preise sinken ex-Europa wieder, sonst gäbe es weder SV, TG noch AC (ex-DE) um die 550-600€.

ja klar, wer vermutlich Samstag bis Samstag fliegen muss, will, kann und das schon 10-11 Monate im voraus kaufen will, UND wer nonstop von ZRH will, muss diesen Preis bezahlen? Stop Edit: TG fliegt auch nonstop mit Gepäck sogar für 1062€

Also Argument nicht gültig: LX müsste im "normalen" Markt in diese Ebenen herablassen - machen sie aber nicht! Wieso nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
250
73
Also Argument nicht gültig: LX müsste im "normalen" Markt in diese Ebenen herablassen - machen sie aber nicht! Wieso nicht?

Ja, das ist die grosse Frage. Sie sehen sich wohl besser als TG und leider hat das fliegende Volk die gleiche Meinung.
Aber wenn du dann jemanden, der Swiss Economy gebucht hat, darauf aufmerksam machst, dass beide mit dem gleichen Flugzeugtyp nach BKK fliegen (777-3000er), aber Swiss eine Bestuhlung von 3-4-3 hat, während Thai mit 3-3-3 fliegt, dann machen sie grosse Augen und glauben dir nicht...
Swiss scheint in ZRH weiterhin heilig zu sein.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.149
12.376
IAH & HAM
Also Argument nicht gültig: LX müsste im "normalen" Markt in diese Ebenen herablassen - machen sie aber nicht! Wieso nicht?

Weil sie die Flieger zu höheren Preisen füllen koennen als TG. LX bietet ein Schweizer Premiumprodukt und viel Leute sind bereit dafuer einen Aufschlag zu zahlen. Sparbrötchen koennen dann ja TG fliegen