Wie berechnet der Pricing Robot den "Marktpreis"?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
ANZEIGE
Ja, das ist die grosse Frage. Sie sehen sich wohl besser als TG und leider hat das fliegende Volk die gleiche Meinung.
Aber wenn du dann jemanden, der Swiss Economy gebucht hat, darauf aufmerksam machst, dass beide mit dem gleichen Flugzeugtyp nach BKK fliegen (777-3000er), aber Swiss eine Bestuhlung von 3-4-3 hat, während Thai mit 3-3-3 fliegt, dann machen sie grosse Augen und glauben dir nicht...
Swiss scheint in ZRH weiterhin heilig zu sein.
sich besseres fühlen =Arroganz - war mein Begriff doch korrekt?

Ähnlich ist es für LH in DE, OS wackelt gerade weil dort *A Member EvaAir den Markt aufmischt mit nonstop Flügen nach BKK.

Das Problem ist bei den EU-Airlines mit LCC-Tarifsystem halt immer, dass man bei den meisten Vergleichspreisen entweder 130€ drauf schlagen muss oder erst einen "Basic" Tarif suchen - genau das natürlich das Ziel dieser Struktur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nennt sich Schweizer Nationalstolz
dafür sind 50% der FA und Piloten KEINE Schweizer - gestern war der Pilot unverkennbar Österreicher!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
835
214
MUC
Ich glaube wir sind hier einer großen Verschwörung auf der Spur… wie mir soeben von einem “ZRH-Reisenden” (verdeckter Ermittler) mitgeteilt wurde, scheinen die Pricing Bots auch bzgl. Mineralwasser und Leiungswasser in ZRH durchzudrehen. Trotz monatelanger Analyse der historischen Preisdaten für Wasser in den ZRH Shops und einem methodisch fundierten Forecast das auch in 2024 die Nachfrage nach Wasser gleich bleibt, steigen die Preise pro Flasche. Bewusste Marktmanipulation wenn ihr mich fragt. Wir sollten die EU-Kommission einschalten (oder den Schweizer Nationalrat).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Darf eine Airline nicht einfach die Preise verlangen die sie möchte? Ich kann mir insgesamt nicht vorstellen das der Verkauf der LH Group den Markt nicht richtig einschätzen kann, ich denke man versucht mit den Preisen ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, wenn man dieses Ziel erreichen will braucht man keine Kunden wie XT600 oder andere Maximierer.

Keiner ist gezwungen zu so einem Preis nach BKK zu fliegen, ist ja auch keiner gezwungen sich ein iPhone zu kaufen. Jeder wie er kann und mag.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
In dem Zusammenhang habbe ich an @XT600 ein Frage.

Du hat vier Hotels zur Auswahl. Sie stehen nebeneinander.
Das erste kostet 200€ die Nacht als Grundpreis, Nebenleistungen extra.
Das zweite kostet 175€ die Nacht mit Frühstück als Grundpreis, Nebenkosten extra.
Das dritte kostet 150€ die Nacht als Grundpreis, Nebenkosten extra.
Das vierte kostet 225€ die Nacht als Grundpreis, tolle Bilder und vielversprechende Werbung und "man spricht deutsch".
Welches nimmst du?

Eine echte Aussage kannst du erst nach dem kompletten Austesten (also alle vier) machen.

Wenn du aber "erfahrener" bist, stellst du fest, dass teuer nicht immer gut ist und billig nicht immer günstig ist. Unterliegst du der "deutschtümelei" oder es ist deine Unerfahrenheit, nimmst das dir "näheste".

Jedem steht es frei, den Preis zu verlangen, den er glaubt zu bekommen und jeder kann das kaufen, was er glaubt, gut für ihn zu sein und das gilt auch für Airlines.

Auf der anderen Seite kann jeder kaufen, was und wo er will. Die einen stehen nur auf billig, andere auf Qualität und wieder andere stehen auf ihren "Glauben, Made in Germany".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.223
4.468
GRQ + LID
Jedem steht es frei, den Preis zu verlangen, den er glaubt zu bekommen und jeder kann das kaufen, was er glaubt, gut für ihn zu sein und das gilt auch für Airlines.
XT600 scheint vor allem betrieben zu sein beim Einkauf von generischen Produkten die lange gelagert werden können, denn so betrachtet er jedes Produkt. Beim Einkauf von Produkten die nach mehreren Parametern bewertet werden können und ggf. zeitkritisch sind, scheint er etwas überfordert. Daher wohl der ständige Frust.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.336
LEJ
XT600 scheint vor allem betrieben zu sein beim Einkauf von generischen Produkten die lange gelagert werden können, denn so betrachtet er jedes Produkt. Beim Einkauf von Produkten die nach mehreren Parametern bewertet werden können und ggf. zeitkritisch sind, scheint er etwas überfordert. Daher wohl der ständige Frust.
Oder er sucht den alten "EVP", also den festgelgten Einheitspreis. Das wurde mal probiert, hat aber nicht funktioniert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
ich verstehe alles was hier gelabert wird und die Sticheleien gegen mich ignorieren wird mal.

In Grenzen sind diese Preisdifferenzen akzpeptabel - hier sind es 100% Preisunterschied auf nonstop- direkt Flügen.

Man kann es auf die zeitliche Entfernung schieben, an Schweizer Herbsferien (eher weniger), an alte Daten mitdenen der Roboter gefüttert wurde oder es halt pure Arroganz "wir haben es nicht nötig für 1000 CHF zu fliegen" - "wir bieten nicht mit" in diesem Spiel.

Ja, klar kann man jeden Preis verlangen, eine Erklärung hat auch der Soldat oben nicht auf Lager!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.150
12.376
IAH & HAM
ich verstehe alles was hier gelabert wird und die Sticheleien gegen mich ignorieren wird mal.

In Grenzen sind diese Preisdifferenzen akzpeptabel - hier sind es 100% Preisunterschied auf nonstop- direkt Flügen.

Man kann es auf die zeitliche Entfernung schieben, an Schweizer Herbsferien (eher weniger), an alte Daten mitdenen der Roboter gefüttert wurde oder es halt pure Arroganz "wir haben es nicht nötig für 1000 CHF zu fliegen" - "wir bieten nicht mit" in diesem Spiel.

Ja, klar kann man jeden Preis verlangen, eine Erklärung hat auch der Soldat oben nicht auf Lager!
Fragt sich wer entscheidet was akzeptabel ist, Du oder die Kunden von Swiss.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
414
190
In einem freien Markt darf jeder seinen Preis frei festlegen - Angebot/Nachfrage, der Markt regelt denn Preis dann schon.
Nun ist der Luftverkehr ein freier Markt? Gerade das Drehkreuz Zürich ist chronisch überlastet, es besteht praktisch keinerlei Raum zur Ausweitung des Angebots. Die Barrier of Entry für neue Airlines ist riesig. Wenn dann doch mal eine Airline nach Zürich kommt und in Konkurrenz zum LH Konzern fliegt, dann wird ein Preiskrieg geführt. Auf Monopolstrecken nimmt die LH Group was nur geht, das hat keinerlei Bezug zu den Herstellungskosten.

Geht was schief erwartet man das man vom Staat gerettet wird.

Also ja, ich finde man kann die Preise der LH Group durchaus berechtigt kritisieren. Ich weiss leider das der Traum von mehr Konkurrenz, was die Situation regeln würde / den Marktpreis hervorbringen würde utopisch ist. Deshalb muss ich auch im Strahl kotzen wenn ich ich die mögliche Übernahme von ITA/TAP denke.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Das Thema Buchungssteuerung und prognostizierte Preise ist durchaus interessant. Schade, dass sich hier auch einige sonst eher nicht für ihren Scharfsinn bekannte Insassen dazu berufen fühlen, auf den ihrer Meinung nach in der Forenhierarchie weiter untenstehenden OP eindreschen zu müssen. Vielleicht lieber noch ein halbes Bier aufmachen?

Ich sehe weder an der Frage (die Prognose scheint aber hoch, ist das realistisch?) noch an der Formulierung dahinter einen echten Aufhänger.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das Thema Buchungssteuerung und prognostizierte Preise ist durchaus interessant. Schade, dass sich hier auch einige sonst eher nicht für ihren Scharfsinn bekannte Insassen dazu berufen fühlen, auf den ihrer Meinung nach in der Forenhierarchie weiter untenstehenden OP eindreschen zu müssen. Vielleicht lieber noch ein halbes Bier aufmachen?

Ich sehe weder an der Frage (die Prognose scheint aber hoch, ist das realistisch?) noch an der Formulierung dahinter einen echten Aufhänger.
Die LH Group wurde in den letzten Monaten von den Kunden verwöhnt, irgendwo her müssen die Gewinne ja kommen, daher schein die Buchungssteuerung aktuell solche Preise als realistisch zu bewerten, wenn die Auslastung nicht entsprechend ist, gibt es eben in ein paar Monaten einen Sale, gerne ex LHR oder einem Markt in dem die Kaufkraft nicht so hoch ist.

Das sind ja keine prognostzierten Preise sondern Preise die der Verkauf im Moment ex ZRH als durchsetzbar ansieht. Und mal ehrlich, diese Preise machen doch am Ende die Schnäppchen ex BUD oder ex ARN möglich.

Glaubt wirklich jemand das LX nicht weiss was sie zun?

Angesichts der Tatsache das dann in der Schweiz Ferien sind, wird man wohl Familien mit Kindern im Auge haben, das die nicht gerne umsteigen oder ihre Reise in ARN beginnen ist doch irgendwie nachvollziehbar, oder? Wenn nur drei, vier Familien das buchen hat sich der Preis schon gelohnt.

Markt heißt hier übrigens, entweder TG ür ca. 1100€ oder LX für ca. 1780€. Anderen Wettbewerb gibt es auf der Strecke Non-Stop nicht.

Aber der gute XT vergleicht dann eben auch Umsteiger etc.

Ex MUC sieht es ähnlich aus, TG 960€ und LH 1500€ - finde ich bei den doch ärmeren Deutschen noch signifikanter.

Wenn man jedoch immer alle Möglichkeiten betrachtet, dann ist der Vergleich halt nicht korrekt. Es geht um Non-Stop Flüge nicht um Umsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.180
2.810
Das Thema Buchungssteuerung und prognostizierte Preise ist durchaus interessant.
Finde ich auch. Wann schaut eigentlich mal ein MA über einen Preis, nehme kaum an, alles wird dem Robot überlassen.
Schade, dass sich hier auch einige sonst eher nicht für ihren Scharfsinn bekannte Insassen dazu berufen fühlen, auf den ihrer Meinung nach in der Forenhierarchie weiter untenstehenden
:ROFLMAO:
Schon auffällig hier. Vielleicht gibt es ab 1000 Beiträgen pro Tag im nächsten Jahr den Pizza-HON über ITA. Wird dann in der Hierarchie auf Stufe 2 landen, vermute ich mal.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Finde ich auch. Wann schaut eigentlich mal ein MA über einen Preis, nehme kaum an, alles wird dem Robot überlassen.

In der LHG Welt gibt es 2 Seiten, zum einen die flugbezogene und zum anderen die OD-bezogene. Die eine Seite schaut auf die Preise, die andere auf die Flugauslastung bzw. den RASK.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.109
Der VFT hat unmittelbaren Einfluss auf die Preise bei Swiss, der Preis aus #1 ist seit Samstag um fast 100 CHF gefallen. :oops:

1702336093451.png
 
  • Like
Reaktionen: negros

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
Kurz und knapp:

Damit beschäftigen sich ganze Lehrstühle. Ich denke nicht, dass wir das hier in diesem Eliteforum erörtern werden.

Zum Beispiel Prof. Klein in Augsburg. Zur weiteren Lektüre und hoffentlich dem Ende dieser bescheuerten Themenfrage:

 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Langstrecke

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Der VFT hat unmittelbaren Einfluss auf die Preise bei Swiss, der Preis aus #1 ist seit Samstag um fast 100 CHF gefallen. :oops:

Anhang anzeigen 233585

da spielen ja noch einige andere Faktoren rein, Tag/Zeit der Abfrage, Ort, Gerät

hier liegt der Preis knapp 5 Franken geringer :p

Bei 100+ Anfragen aus der XT'schen IP steigt der Preis eher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke