Wie gefährlich ist Kolumbien heute?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.099
1.395
TXL
ANZEIGE
Gibt es aktuell Neuigkeiten oder Erfahrungen aus Ecuador? Also speziell ob sich die teils angespannte Sicherheitslage erneut verändert hat?
Wo soll es denn hingehen? Die Galapagos Inseln und alles Rund um Quito sind m.E. sicher. Man sollte halt trotzdem wie immer wachsam sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.171
1.774
Wo soll es denn hingehen? Die Galapagos Inseln und alles Rund um Quito sind m.E. sicher. Man sollte halt trotzdem wie immer wachsam sein.
Genau. Sehe ich aber problemlos. Etwas Anden oder Pazifikküste sind auch im Gespräch. Da würde mich die Lage interessieren.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
607
741
Wo soll es denn hingehen? Die Galapagos Inseln und alles Rund um Quito sind m.E. sicher. Man sollte halt trotzdem wie immer wachsam sein.
Definitiv nicht. Ausgangssperren, selbst Einheimische werden wieder öfter verschleppt, das Land ist auf meiner No-Go-Liste.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.099
1.395
TXL
Definitiv nicht. Ausgangssperren, selbst Einheimische werden wieder öfter verschleppt, das Land ist auf meiner No-Go-Liste.
Ich war vor Kurzem in Ecuador, davon auch eine Woche in Quito. Vor meiner Reise hatte ich auch Kontakt mit Einheimischen.

Wenn man allgemein aufpasst, wie überall in Südamerika, dann braucht man sich kaum Gedanken machen. Guayaquil würde ich jedoch zur Zeit meiden. Aber Galapagos und Quito und Umgebung?

Und übrigens: Nicht überall gibt es Ausgangsperren.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.424
3.404
Definitiv nicht. Ausgangssperren, selbst Einheimische werden wieder öfter verschleppt, das Land ist auf meiner No-Go-Liste.
Ich mag mich an keine jüngere Zeit erinnern, in denen mal keine (reichen) Einheimischen entführt wurden. Die Frage ist, besteht für mich als Tourist eine erhöhte Gefahr, entführt zu werden? So wie ich das aus der Ferne sehe, ist die Situatiom für Touristen unverändert. Also wie ûberall in Lateinamerika. Gesunder Menschenverstand und unterlasse "no go's" und halte die Füsse vor "no go areas" fern.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.171
1.774
Beziehen sich die aktuellen hohen Gefährdungsbeurteilungen eigentlich eher auf Kriminalität in Zusammenhang mit der Ausbreitung der Narcos, Konfliktsituationen mit Indigenen oder allgemeine Kriminalität?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.564
3.596
BER
Ich war vor Kurzem in Ecuador, davon auch eine Woche in Quito. Vor meiner Reise hatte ich auch Kontakt mit Einheimischen.

Wenn man allgemein aufpasst, wie überall in Südamerika, dann braucht man sich kaum Gedanken machen. Guayaquil würde ich jedoch zur Zeit meiden. Aber Galapagos und Quito und Umgebung?

Und übrigens: Nicht überall gibt es Ausgangsperren.
Die ganze Costa hat ein massives Kriminalitätsproblem. Also nicht nur Guayaquil. Manche Gegenden von Quito auch nur mit Taxi zu befahren.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.564
3.596
BER
Beziehen sich die aktuellen hohen Gefährdungsbeurteilungen eigentlich eher auf Kriminalität in Zusammenhang mit der Ausbreitung der Narcos, Konfliktsituationen mit Indigenen oder allgemeine Kriminalität?
Man kann das nur schwer trennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und alles Rund um Quito sind m.E. sicher.
Nach einer Woche in Quito zu solchen Urteilen zu kommen, ist schon erstaunlich sportlich. Würde ich so nicht unterschreiben.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.564
3.596
BER
Etwas Anden oder Pazifikküste sind auch im Gespräch. Da würde mich die Lage interessieren.
Pazifikküste ist riskant. Guayaquil schon nicht ganz ohne, aber Manabi nochmal etwas krasser. Amazonastiefland ebenfalls stellenweise alles andere als ohne. Aktuell würde ich sagen, dass Peru ein besseres, da sicheres Reiseland ist. Kolumbien steht stellenweise besser da...
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
872
1.111
Hallo @Hene,

darf ich dein klar erkennbares Sachwissen auch einmal anzapfen?

Ich habe diesen LATAM-C-Fare von Madrid gebucht. Und zwar nur O/W nach Medellin, da ich es im Gegensatz zu BOG nicht kenne. Es soll ja ganz nett und sicher sein.

Nun dachte ich aber, ich buche noch einen Umsteiger über PTY mit Copa, um dadurch 400 Punkte für den SEN einzusammeln. Das mit Abstand günstigste Ziel ist allerdings Quito.

Wie shätzt du die Sicherheitslage denn ein? Würde nur ein, zwei Nächte bleiben. Mich interessiert vor allem die Altstadt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist, weniger das Nachtleben oder das Umland. Mit der Gondel auf einen der Aussichtspunkte über die Stadt und solche Geschichten interessieren mich aber schon.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich es machen sollte. Man liest wenig Gutes von Ecuador. Wäre zudem als Soloreisender ohne Spanisch/Portugisisch-Kenntnisse unterwegs. Dies ist primär ein kurzer Städtetrip/Mileage Run für mich.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.903
1.934
MUC
Hallo @Hene,

darf ich dein klar erkennbares Sachwissen auch einmal anzapfen?

Ich habe diesen LATAM-C-Fare von Madrid gebucht. Und zwar nur O/W nach Medellin, da ich es im Gegensatz zu BOG nicht kenne. Es soll ja ganz nett und sicher sein.

Nun dachte ich aber, ich buche noch einen Umsteiger über PTY mit Copa, um dadurch 400 Punkte für den SEN einzusammeln. Das mit Abstand günstigste Ziel ist allerdings Quito.

Wie shätzt du die Sicherheitslage denn ein? Würde nur ein, zwei Nächte bleiben. Mich interessiert vor allem die Altstadt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist, weniger das Nachtleben oder das Umland. Mit der Gondel auf einen der Aussichtspunkte über die Stadt und solche Geschichten interessieren mich aber schon.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich es machen sollte. Man liest wenig Gutes von Ecuador. Wäre zudem als Soloreisender ohne Spanisch/Portugisisch-Kenntnisse unterwegs. Dies ist primär ein kurzer Städtetrip/Mileage Run für mich.
Ich habe mich in Ecuador nie unsicher gefühlt. Tendenziell in Quito sicherer als in Guayaquil. Der Flughafen ist allerdings weit außerhalb der Stadt. Mit Uber war ich immer sicher und zuverlässig unterwegs. Publik Transport (Busse) aber besser meiden.
 
  • Like
Reaktionen: Labermas

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.909
3.082
FRA
Wobei mir bei Uber in Quito selbst von den Fahrern gesagt wurde dass es illegal waer. Ich musste vorne sitzen und mir wurde erklaert bei Kontrollen soll ich einfach nix sagen. VielleIcht ist so ne Art Radiotaxi die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Labermas