Wie hat sich die First Class in den letzten Jahren verändert?

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anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
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175
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Sind die F Preise heute günstiger oder ist F einfacher zu erwerben als früher?
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.111
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Komisch, zuletzt bin ich mit Oliver Blume über den Teich geflogen :). Nochmals: Private Aviation ist bei Vorständen nicht mehr en vogue. Für "Reiche" und "VIPs" mag das teils anders sein. Aber auch VIPs können es sich nicht mehr zwingend publicitymäßig leisten, private zu fliegen.
Es gibt schon noch Vorstände inkl. OB, die auch regelmäßig ihre Firmenjets für die Langstrecke nutzen, gerade bei den OEM‘s, die großen Deutschen haben alle noch Ihre eigenen Flotten. Es kommt aber auf die Strecke/Routing an.

Aber der Großteil nutzt Linie, wenn es nicht anders geht.
Bei Roadshows o.ä. lässt sich das dann oft nicht vermeiden, da wird für die kontinentalen Strecken gechartered, Langstrecke dann aber in C/F.

Der Anteil der vermögenden Personen an der Kunden von Private Jets ist mittlerweile hoch.

Bei den Firmen die Firmenjets in Deutschland nutzen, ist es oft die abgelegene Lage der Hauptsitze oder Filialen, die dazu führt, dass kleinere Jets genutzt werden. Bspw. die Meyer Werft, fliegt fast täglich Mitarbeiter in einer Embraer von Leer nach Turku. Das sitzt dann nicht nur das Top Management drin.
Oder wenn man wie Würth mitten in der Pampa sitzt, dann spart das halt viel Zeit, wenn man seine Leute direkt vor der Haustür starten lassen kann.
Das ist aber kein Luxus, sondern enges zusammensitzen mit Kollegen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die F Preise heute günstiger oder ist F einfacher zu erwerben als früher?
Gemessen am Durchschnittseinkommen deutlich günstiger, gerade die A Tarife.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
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Länger ohne Frage - und die nächsten 10 Jahre bestimmt - aber auch SQ muss rechnen. Je komfortabler die C wird, desto kleiner wird der Markt für F. Ein paar Routen werden natürlich immer gehen.
Aber auch SQ wird eines Tages vor dem Problem stehen, dass die F nicht auf allen Routen lohnt.
Mag sein, dass aus man die F aus Prestige Gründen durchzieht - das geht aber nur solange, insgesamt genug Geld in die Kasse kommt...

CX ist auch schon auf dem Weg raus aus der F... der A350 hat keine mehr.

Time will tell.
gerade CX arbeitet doch an einem ganz neuen F Konzept...die Artikel sind zwar schon älter, dürften aber inhaltlich noch halbwegs aktuell sein https://www.aerotelegraph.com/cathay-pacific-arbeitet-an-spektakulaerer-neuer-first-class bzw. https://www.aerointernational.de/ak...c-neue-first-class-fuer-die-boeing-777-9.html und https://www.aerotelegraph.com/cathay-pacific-wirft-first-class-aus-der-boeing-777
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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2.937
Wir sind gerade in einer komischen, blöden Zeit für F Produkte. Der Markt entwickelt sich sehr dynamisch, Privatejets sind die Wahl der Stunde und die alten First Class Produkte an Bord werden nicht verbessert sondern kaputt gespohrt. Innovationsstau und bei Airlines die zögern, wie Elah und Qatar, fliegen viele alte kaputte Kabinen durch die Gegend. EK und SQ sind da rühmliche Ausnahmen.
Die First wird erst mit den neuen Flugzeugen, also B777-9 und neuen Kabinen wieder eine Aufwertung erfahren.
 
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anonimous

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20.02.2017
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Wir sind gerade in einer komischen, blöden Zeit für F Produkte. Der Markt entwickelt sich sehr dynamisch, Privatejets sind die Wahl der Stunde und die alten First Class Produkte an Bord werden nicht verbessert sondern kaputt gespohrt. Innovationsstau und bei Airlines die zögern, wie Elah und Qatar, fliegen viele alte kaputte Kabinen durch die Gegend. EK und SQ sind da rühmliche Ausnahmen.
Die First wird erst mit den neuen Flugzeugen, also B777-9 und neuen Kabinen wieder eine Aufwertung erfahren.

Wenn man das liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die F nicht mehr das ist, was sie einmal war. Sie ist dem Untergang geweiht und wird wahrscheinlich keine weiteren 10-15 Jahre überleben. Je besser C wird, desto weniger attraktiv erscheint F.

Die F sollte immer mehr exklusiver sein, weil C mittlerweile auch oft ein Spitzenprodukt ist, das den allermeisten high class vielfliegenden genügen dürfte.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Genau. Schwieriges Thema für die Fluggesellschaften. Deswegen geht der Trend in F nicht mehr nur zu Suiten (Elha Allahopp irgendwas) sondern suiteartigen Hotelzimmern. Was die Preise in astronomische Höhen schraubt, für die man gleich Privatejets fliegen kann.
Da die F Kette aber nicht nur der Flug ist, müßen eben die Bodenservices besonderes bieten. Da ist Elha derzeit auch nicht auf dem Weg. Und QR hätte da auch mehr Potential.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.111
203
Genau. Schwieriges Thema für die Fluggesellschaften. Deswegen geht der Trend in F nicht mehr nur zu Suiten (Elha Allahopp irgendwas) sondern suiteartigen Hotelzimmern. Was die Preise in astronomische Höhen schraubt, für die man gleich Privatejets fliegen kann.
Nicht wirklich. FRA-SIN kostet bei SQ in Suites knapp über 10k return. Dafür kommt man mit nem kleinen Jet oneway nach Malle.
Für SIN braucht man schon eine Global, da spricht man dann von 150k+ oneway.

Selbst wenn ich alle 6 Suiten bei SQ buche, bin ich immer noch viel günstiger unterwegs und bei 6 Leuten ist es in einer Global auch nicht mehr sonderlich gemütlich.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Nicht wirklich. FRA-SIN kostet bei SQ in Suites knapp über 10k return. Dafür kommt man mit nem kleinen Jet oneway nach Malle.
Für SIN braucht man schon eine Global, da spricht man dann von 150k+ oneway.

Selbst wenn ich alle 6 Suiten bei SQ buche, bin ich immer noch viel günstiger unterwegs und bei 6 Leuten ist es in einer Global auch nicht mehr sonderlich gemütlich.
Dann glaubst du nicht, daß die F von oben durch Privatejets und gleichzeitig von unten durch aufgewertete C kanibalisiert wird?
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
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Bin gerade am Überlegen, ob ich im nächsten Sommer Flug in F nach GRU mit LX oder LH buchen soll?

Bei meinem F LX Flug MAA-DEL-ZRH-VIE ist mein Gepäck verloren gegangen

Bei Emirates ist mir eben im Januar passiert, dass ich beim Einchecken mit einem F Ticket ein Handgepäck auf die Waage stellen musste.

Wenn ich über Lufthansa oder Swiss einen First Flug VTE-BKK-ZRH-FRA buche

Was kann die Fachwelt Mitte 2025 empfehlen: FC - LH mit A380 oder LX A330 nach DEL, ausser dem Preis und warum?

Wie hat sich die First Class in den letzten Jahren verändert? Was wurde schlechter und was wurde besser?

Ich bin vor Kurzem mit QR in F DOH-MLE-DOH geflogen

Sorry, mich interessiert nur FRA-SIN in F, ausser Preis.

Ticket bei LH gekauft, FRA-SIN mit LH Nummer, aber durchgeführt von SQ. Kann man ins FCT in FRA, oder bleibt nur Senator Lounge, wie ich gelesen habe?

Sind die F Preise heute günstiger oder ist F einfacher zu erwerben als früher?

Burj ab 1200 €/Nacht, da es einzigartig ist, würde an meinem Geburtstag nur 1 bis 2 Nächte dort bleiben


Statt immer nur Fragen zu stellen, wäre es super, wenn du uns auch mal mit Fotos an deinen reichhaltigen F-Erfahrungen teilhaben lassen könntest (Stichwort "geben und nehmen")..

Und bei der Gelegenheit könntest du auch gleich noch folgenden Widerspruch auflösen:

Hatte endlich die Gelegenheit in F mit LH und EK (beide A380) 4 x zu fliegen.

Ich bin mit LX in F mehrmals geflogen, aber nie in F mit LH A380.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
614
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Statt immer nur Fragen zu stellen, wäre es super, wenn du uns auch mal mit Fotos an deinen reichhaltigen F-Erfahrungen teilhaben lassen könntest (Stichwort "geben und nehmen")..

Und bei der Gelegenheit könntest du auch gleich noch folgenden Widerspruch auflösen:

Gerne, bin gerade unterwegs, werde die Fotos aber von verschiedenen F posten und da gab es tatsächlich einen Widerspruch, ich habe übersehen, dass ich LH 772/LH 773 MUC-BKK-MUC mit A380-800 geflogen bin. Mein Fehler, sorry und LG.
 
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