Wie kann man eine bestimmte Buchungsklasse buchen?

ANZEIGE

top1

Reguläres Mitglied
16.11.2016
58
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit eine bestimmte Buchungsklasse zu buchen? Auf der Lufthansa Seite wird mir für einen Flug beispielweise nur die Buchungsklasse P für das Business Segment angezeigt. Ich würde aber gerne mindestens Z oder J buchen (um mehr Meilen zu bekommen).

Vielen Dank

top1

Reguläres Mitglied
16.11.2016
58
6
Das geht über die Hotline der Lufthansa oder über jedes gute Reisebüro. (Dann kostet es aber eine Service Gebühr)

Manchmal hilft auch bei der manuellen Suche, auf flexible Tickets zu filtern, damit kann man die BK D,C,J buchen. Z leider nicht.
Danke. Reisebüro dachte ich auch schon, ist halt immer etwas umständlich.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.723
5.404
BSL
Oft hilft auch einfach etwas abzuwarten. Kommt der Abflugtermin näher, wird häufig aus P dann Z und später D verfügbar. Da sich die Einreisebestimmungen (Tests, Nachweise) oder Serviceangebot beim Umsteigen (zum Bsp. die Lounge in VIE) heutzutage ja auch immer wieder ändern, kann man so auch einigermaßen verhindern, dass man vielleicht eine dann unbequeme Umsteigeverbindung hat. Sicher steigt auch der Flugpreis, aber ein Ticket in D wäre früher auch schon teurer gewesen als in P. Ob der Preis in D bei früher Buchung günstiger wäre als zu einem späteren Zeitpunkt kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
116
122
Wie sieht es mittlerweile eigtl bei einem Anruf und einer Aufzahlung von P auf Z oder D aus, wenn man vorher P online gebucht hat - sollte die Servicegebühr ja eigtl nicht anfallen afaik….

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
Wie sieht es mittlerweile eigtl bei einem Anruf und einer Aufzahlung von P auf Z oder D aus, wenn man vorher P online gebucht hat - sollte die Servicegebühr ja eigtl nicht anfallen afaik….
Warum „sollte“ sie?

Tut es aber in der Regel. Wie schon selbst erlebt und auch im Forum gelesen.

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
Einfach in der Hotline der Lufthansa anrufen, die buchen Dir das Ticket in D ohne zusätzliche Buchungsgebühren. Man muss halt genau wissen, welchen Flug man möchte. Im Reisebüro zahlt man manchmal extra Gebühren, 30 Euro habe ich das letzte Mal bezahlt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
Einfach in der Hotline der Lufthansa anrufen, die buchen Dir das Ticket in D ohne zusätzliche Buchungsgebühren. Man muss halt genau wissen, welchen Flug man möchte. Im Reisebüro zahlt man manchmal extra Gebühren, 30 Euro habe ich das letzte Mal bezahlt.
:no:

Wenn das Ticket online buchbar ist kostet das wohl. 30,00 Euro pro Ticket.

• Like
Reaktionen: schmittg

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
(y)wieder etwas gelernt, das wusste ich nicht. In meinen Fällen war das Ticket nie in der Buchungsklasse online buchbar
Nicht ganz, auch wenn Du z.B. BK D nicht explizit online aussuchen kannst und über die Hotline buchst wird die Buchungsgebühr in der Regel fällig.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
Buchungsklassen Anzeigen existiert bei der Flugauswahl.
Ok, Low=D, Medium=C, High=J.

Das Flex macht aber z.B. das Ticket LUX-FRA-MXP RT allerdings 200 Euro teurer. Da investiere ich lieber 30 Euro in die LH Hotline (wenn es denn nicht flex sein soll!).

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
Ok, Low=D, Medium=C, High=J.

Das Flex macht aber z.B. das Ticket LUX-FRA-MXP RT allerdings 200 Euro teurer. Da investiere ich lieber 30 Euro in die LH Hotline (wenn es denn nicht flex sein soll!).
ah ok verstehe, danke für den Hinweis.

Yesben

Reguläres Mitglied
02.12.2010
49
0
Welches ist den eigentlich das “Forenreisebüro” - wie kann man die kontaktieren? 😇

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.056
716
DRS
Hallo,

ich greife das Thema auf. Dieses Jahr gab es bei LH den Hickhack mit den Buchungsklassen, manche (ich glaube, die günstigeren) waren nicht mehr verfügbar.

Weiß jemand, wie es ich den nächsten Zukunft sein wird? Normalisiert sich die Lage wieder, kommen Klassen "zurück"?

Ich wollte ein Ticket DRS-FRA-DRS für Mitte Dezember in einer höheren Economy Klasse buchen (um A3-Meilen zu sammeln), aber Pustekuchen, alles K (nur im überteuerten Business D). Früher gab es da auch S oder W. Kann sich das noch ändern, lohnt es sich mit der Buchung zu warten? Oder hilft mir hier ggf. auch ein Reisebüro besser?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.852
7.379
FRA / FMO
Hallo,

ich greife das Thema auf. Dieses Jahr gab es bei LH den Hickhack mit den Buchungsklassen, manche (ich glaube, die günstigeren) waren nicht mehr verfügbar.

Weiß jemand, wie es ich den nächsten Zukunft sein wird? Normalisiert sich die Lage wieder, kommen Klassen "zurück"?

Ich wollte ein Ticket DRS-FRA-DRS für Mitte Dezember in einer höheren Economy Klasse buchen (um A3-Meilen zu sammeln), aber Pustekuchen, alles K (nur im überteuerten Business D). Früher gab es da auch S oder W. Kann sich das noch ändern, lohnt es sich mit der Buchung zu warten? Oder hilft mir hier ggf. auch ein Reisebüro besser?
K ist doch die günstigste die es gibt, oder?

Wenn du höhere willst Hotline oder Reisebüro.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.037
2.789
ZRH
Hallo,

Die Klassen sind wieder zurück.
Der Rest steht schon im Thread. Ist deine "Wunschklasse" online nicht erhältlich, musst man anrufen oder über ein Reisebüro buchen.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin