• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wie komme ich in der Schweiz günstig an USD in bar?

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.268
315
ANZEIGE
Ach so, das war nicht so klar, am Bahnhof meine ich SBB, am Fluchthafen ist Travelex ganz gruselig, die haben Spreads von 15% oder so ähnlich. Bei UBS und CS habe ich dort auch schon geschaut und damals nicht gewechselt, weil mir der Kurs zu schlecht war, ich kann aber nicht mehr sagen, wie weit der vom Mittelkurs entfernt war.
Mal abgesehen von den 4 CHF Gebühr für Leute ohne GA sind die SBB-Kurse für CHF/EUR (1,032) (die kann ich besser vergleichen) so im Mittelfeld von dem, was die Banken in Deutschland verlangen (ich habe auf die Schnelle Kurse der Sparkasse Hochrhein (1,027), Commerzbank (1,034) und Hypovereinsbank (1,036) gefunden). Sortenkurse sind halt deutlich schlechter als Devisenkurse.

Edit: Ganz übel ist die Reisebank (1,042). Zur Dokumentation für später: Der Devisenmittelkurs ist im Moment ziemlich genau 1.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
Man kann natürlich bei Wechselstuben Amis abfangen und einen besseren Kurs machen, und auch bei jeden Hotel/Schmuckladen/Tourifall werden doch Dollars in bar rumliegen die man mit etwas Geschick tauschen kann gegen CHF, damit beide Seiten einen Vorteil haben? (auch in Mengen die @pumuckel braucht).

Wenn man schon einen Thread hier öffnet, sind solche Lösungen doch wohl mit weniger Mühe verbunden.

• Haha
Reaktionen: swungar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.336
1.674
1674832568719.png

Das meinte ich mit meinem Vorschlag Bangkok. So müssen Sortenspreads sein!

Spreadbreite weniger als 0,5%. Selbst wenn man 2x Agio bezahlt, also erst CHF in THB und dann THB in USD wechselt, immer noch unter 1%.
Wobei ich mir vorstellen kann, daß die auch CHF und USD mit Spreadbreite unter 0,5% direkt kreuzen können. Wenn man freundlich lächelt.
Ich werde es nächstes mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.113
1.545
Anhang anzeigen 202502

Das meinte ich mit meinem Vorschlag Bangkok. So müssen Sortenspreads sein!

Spreadbreite weniger als 0,5%. Selbst wenn man 2x Agio bezahlt, also erst CHF in THB und dann THB in USD wechselt, immer noch unter 1%.
Wobei ich mir vorstellen kann, daß die auch CHF und USD mit Spreadbreite unter 0,5% direkt kreuzen können. Wenn man freundlich lächelt.
Ich werde es nächstes mal ausprobieren.
Istanbul sah ähnlich aus und ist deutlich näher 🤣

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Wieviel spart man, wenn man so einen Aufwand betreibt, 10 Leute zu fragen?

Ich bin letzte Woche zum Bahnhof gegangen und habe 3 Tausendernoten in USD gewechselt. Aufwand 5 Minuten. Wieviel habe ich damit in den Sand gesetzt?

Gruss aus Buenos Aires.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.336
1.674
Das ist nur eine Wortspielerei. Weiteres sind nur deine Unterstellungen.

Bisher habe ich immer darauf verzichtet, wenn mich jemand an der Wechselstube "abfangen" wollte um mir einen Privattausch anzubieten. Die Risiken sind doch zu groß

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Die ATM's am Dubliner Flughafen (auch die ausserhalb des US-Customs Bereiches) geben EUR, GBP und USD aus.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.493
916
Wofür gedenkst du denn die USD zu brauchen, vielleicht gibt es ja Alternativen?

Wenn es um Argentinien geht: es klappt mit Euro ganz genau so ohne Preisnachteil, eher sogar minimal besser.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Über 100 CHF.
In einigen Threads wird über viel kleinere Einsparungen sehr intensiv diskutiert
Genau, Wenn mir solche Beträge egal wären, bräuchte ich auch keine Karten wie Revolut, Wise, usw.

Das ist der Unterschied zwischen extra anreisen obwohl man gar nicht hin möchte und "eh da"
Aber ich bin weder in Istanbul noch in Bangkok "eh da", und auch nicht in Dublin.

Wofür gedenkst du denn die USD zu brauchen, vielleicht gibt es ja Alternativen?
Es geht um Tansania. Da gibt es keine sinnvolle Alternative, na ja, teilweise noch EUR. Zu meinen Erfahrungen dort habe ich ja bereits letztes Jahr ausführlich geschrieben: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/schweizer-franken-in-sansibar.150529/#post-3576839 .
Diesmal will ich es besser machen und die CHF zu Hause lassen.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.336
1.674
Aber ich bin weder in Istanbul noch in Bangkok "eh da", und auch nicht in Dublin.
Du hattest halt nicht geschrieben warum du USD Cash in der Schweiz kaufen willst und dir die Reise nach Tansania erst nach dem "eh da" in Bangkok einfiel.

Ansonsten, und da gehören weitere genannte Orte wie Istanbul, Dublin und sicher noch mehr dazu, kann man nur dazu raten sich mit Sortenbedarf selbst beim hochliquiden USD weder in CH noch in D einzudecken sondern bei Gelegenheit wegen "eh da", denn selbst wenn man über einen Zwischentausch extra bezahlt ist es immer noch viel günstiger als Zuhause.
Grundsätzlicher Sortenbedarf als Schubladenbestand sind immer ca. 100 EUR in Landeswährung bzw. kleinen USD ("sorry, no have change") um wenigstens unbeschadet aus der häufigen Flughafen-Abzockerei in die Stadt zu kommen.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ich könnte natürlich auch in die USA fliegen und die Scheine dort aus dem ATM holen. Und weil wir hier im Gernfliegerforum sind, würden das einzelne hier vielleicht sogar machen, ich aber nicht.
Nun, Russland fällt ja nun aus. Da ging Bargeldbezug am Automaten (zumindestens bei einigen) auch in Euro oder Dollar und es wurde den Karten auch in der entsprechenden Währung abgebucht.

(Also kein DCC und dann Bankumrechnung)

Kosten allerdings um 5€, wimre. Und die Commerzbank kassierte natürlich Auslandsaufpreis.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.493
916
In Georgien gibt es auch USD an Automaten, bei der richtigen Bank (z.B. Cartu) auch ohne Zusatzkosten. Komischerweise alte Scheine (Series 2006), würde ja gerne mal wissen wo die herkommen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Du hattest halt nicht geschrieben warum du USD Cash in der Schweiz kaufen willst und dir die Reise nach Tansania erst nach dem "eh da" in Bangkok einfiel.
Die Reise nach Tansania ist mir nicht erst nachher eingefallen, aber genauso wie das "warum" ist das bei der Frage auch nicht wichtig. Wie im Titel steht, geht es um USD in bar in der Schweiz.
Es scheint da kaum günstige Lösungen zu geben, den Tipp mit den ATMs bei den Hauptfilialen von UBS und CS werde ich noch ausprobieren (besten Dank!), ausserdem hat ein Forumsmitglied eventuell eine private Lösung bereit (auch vielen Dank!).
Somit ist die Sache erledigt. Danke euch allen.