Wie ticken die Amerikaner

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.914
1.555
Europa
ANZEIGE
Hi community
bin aus den USA zurück und möchte mit euch mal ein Erlebnis teilen

Ich war die letzten paar Tagen bei mir in Naples (FL), da wir Möbel geliefert bekommen haben usw.
neben mein Grundstück, grenzt mir den Grundstück einer US Amerikanische Familie (Mann, Frau und 3 Mädchen)
Es ist eine ganz Liebe Familie und er ist Vertreter für Pool Zubehör
Da dort mein Sandfilter etwas alt war, habe ich ihn gefragt was ich machen konnte
Ist zu mir in der Küche gekommen und habe ihn ein Bier gegeben
Dann haben wir uns unterhalten, sein Bier war leer, hat einfach den Kühlschrank geöffnet und hat sich ein Bier genommen :rolleyes:
Vorgestern genau so, kam zu mir, ich war das Portugal spiel am schauen, hat mir ein paar Sachen mitgebracht, habe ihn hereingelassen
Dann steht er auf, geht zu Schrank und holt sich ein Bier
Das gleiche habe ich auch in NY bei meine Kumpel erlebt, dort kommt der Schwager oder die Freunde von seiner Frau und bedienen sich

Ich bin gewöhnt wenn ich bei einen Kumpel bin oder auch mein Bruder, wenn ich was brauche, dann frage ich höflich, ggf ein Glas Wasser oder ein Bier

Ich würde mich nie trauen bei meinen Kumpels oder im Haus von mein Bruder den Kühlschrank zu öffnen, ohne dessen Erlaubnis
wie steht ihr dazu und ist euch auch so was aufgefallen?
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.363
1.387
Ist immer eine Frage der „Höflichkeit“ oder des Anspruchs an sich selbst.
Meine Schwägerin bedient sich auch immer am Kühlschrank, wenn sie denn mal da ist, ungeachtet, ob sie jemandem wie z.B. unseren zwei Kids was wegessen könnte, was durchaus zu Dramen führen kann… :rolleyes:
Grundsätzlich ist es mir tatsächlich egal, wenn dies gute Freunde oder Familie es so handhabt, ich mache es nicht so.
Weiterhin die Frage, würde man es verneinen oder gar tadeln?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
275
329
Bei guten Freunden bediene ich mich nach dem ersten Getränk (wo ich natürlich Fragte) normalerweise auch selber. :)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.914
1.555
Europa
Ist immer eine Frage der „Höflichkeit“ oder des Anspruchs an sich selbst.
Meine Schwägerin bedient sich auch immer am Kühlschrank, wenn sie denn mal da ist, ungeachtet, ob sie jemandem wie z.B. unseren zwei 0,5 was wegessen könnte, was durchaus zu Dramen führen kann… :rolleyes:
Grundsätzlich ist es mir tatsächlich egal, wenn dies gute Freunde oder Familie es so handhabt, ich mache es nicht so.
Weiterhin die Frage, würde man es verneinen oder gar tadeln?
ist aber eine Blöde Situation, weil die ganze Familie gegenüber uns und jetzt wo ich alleine war, sehr höflich und auch hilfsbereit waren und sind
Er auch, hat mich am Montag beim Barbecue eingeladen und alles Möglich angeboten, ich kann ihn jetzt schlecht sagen mag es nicht, es geht nicht um die paar Doller vom Bier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei guten Freunden bediene ich mich nach dem ersten Getränk (wo ich natürlich Fragte) normalerweise auch selber. :)
Früher wo mein Kumpel alleine gewohnt hat ja, aber jetzt mit Familie traue ich mich nicht
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.363
1.387
ist aber eine Blöde Situation, weil die ganze Familie gegenüber uns und jetzt wo ich alleine war, sehr höflich und auch hilfsbereit waren und sind
Er auch, hat mich am Montag beim Barbecue eingeladen und alles Möglich angeboten, ich kann ihn jetzt schlecht sagen mag es nicht, es geht nicht um die paar Doller vom Bier
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Früher wo mein Kumpel alleine gewohnt hat ja, aber jetzt mit Familie traue ich mich nicht
Um die Euro oder Dollar geht es auch nicht.
Wenn es jeweils Usus ist, muss es letztlich jeder für sich wissen und du dich vielleicht einfach daran gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.914
1.555
Europa
In der Serie "Friends" war das auch immer gang und gäbe. Jemand kommt in die (fremde) Wohnung gelatscht, nimmt sich was aus dem Kühlschrank und schmeißt sich aufs Sofa.
Hat meine +1 aus gesagt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um die Euro oder Dollar geht es auch nicht.
Wenn es jeweils Usus ist, muss es letztlich jeder für sich wissen und du dich vielleicht einfach daran gewöhnen.
Ja muss man sich gewöhnen
hier ist es üblich, wenn jemand kommt, dann bietet man ihn reinzukommen und sich hinzusetzen (in Italien genau so)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.307
9.845
IAH & HAM
Es ist noch meiner Erfahrung unter Bekannten und Nachbarn durchaus normales Verhalten, eigentlich ein positives Signal Dir gegenüber. Grenzen in den USA verlaufen anders als bei uns, man ist "more casual". Wenn Du etwas dagegen hast wird das vermutlich zu einem deutlichen Abkühlen der nachbarschaftlichen Beziehung fuehren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher wo mein Kumpel alleine gewohnt hat ja, aber jetzt mit Familie traue ich mich nicht
Und natuerlich solltest Du das bei Deinem Nachbarn genauso handhaben.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
960
646
BER - NYC
positives Signal Dir gegenüber
Das.

Naja und abgesehen davon ist der Umgang mit Getränken und den Staaten einfach ein anderer, ein Getränk wird zu jeder Tageszeit an jedem Ort als Notwenigkeit erachtet. Im Restaurant - immer das Wasser umsonst. Bei der Fastfood kette? Fountain drinks mit free refill. Jedes Büro was ich dort kenne hat einen Kühlschrank bis zum Rand gefüllt mit verschiedensten Getränken, wo man in Deutschland froh über den Wasserspender sein kann.
Es ist kein zufall dass die nun überall vorhandenen Getränkehalter in Autos ursprünglich aus den USA hergekommen sind, wie nun auch diese Stanley-Cups als moderne Handtasche der Hydration Aware aging millenials.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.914
1.555
Europa
Wo steht überhaupt der Schrank mit dem 18-jährigen Macallan?

Mach'n Schloss dran.


Oder pack das Flüssiggold in einen geheimen Kühlschrank im Keller.

Dort habe ich noch nichts
ich hatte mir auf den Weg vom Flughafen nach Hause, ein 18Pack Heiniken gekauft, dann ein Sixpack Peroni Nastro Azzurro und 24 Flaschen von der Bud Light (die blaue Flasche)
Bei mir im Hause wird eher Rum, Tequila getrunken :rolleyes:
Ich wollte einfach nur Fußball schauen und ein paar Tagen abschalten
habe aber dann gerne mit den Nachbarn Fußball geschaut, hat mir geholfen im Patio ein TV hinzustellen, hat mir auch sein WLAN gegeben
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
566
788
Nächstes Thema bitte:

Ich lebe jetzt in Italien und finde das Land ganz ganz toll. Aber letztens war mein Nachbar bei mir und der fasst mich beim Reden immer an, also am Oberarm, um die Schulter etc. Wir sind beide männlich und hetero. Ich mag dieses Anfassen eigentlich überhaupt nicht und möchte vorher gefragt werden. Was tun?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.914
1.555
Europa
Nächstes Thema bitte:

Ich lebe jetzt in Italien und finde das Land ganz ganz toll. Aber letztens war mein Nachbar bei mir und der fasst mich beim Reden immer an, also am Oberarm, um die Schulter etc. Wir sind beide männlich und hetero. Ich mag dieses Anfassen eigentlich überhaupt nicht und möchte vorher gefragt werden. Was tun?
Nach Russland umziehen
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.319
642
MUC/EDMM
Hi community
bin aus den USA zurück und möchte mit euch mal ein Erlebnis teilen
(...)
Dann haben wir uns unterhalten, sein Bier war leer, hat einfach den Kühlschrank geöffnet und hat sich ein Bier genommen :rolleyes:
(...)

Ich würde mich nie trauen bei meinen Kumpels oder im Haus von mein Bruder den Kühlschrank zu öffnen, ohne dessen Erlaubnis
wie steht ihr dazu und ist euch auch so was aufgefallen?
Das sind eben Ami's... 🤷‍♂️
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.914
1.555
Europa
@eldiablo : ich fand die Frage durchaus angebracht.
Aber es gibt in vielen Ländern für " uns " ungewöhnliche Sitten und Gebräuche. Also nimms hin und freu Dich über den netten , hilfsbereiten Nachbarn und seine Familie.
Ja, wollte nur die Meinung hier austauschen, ich reise seit 30 Jahren in den USA, hatte aber nie vorher mein Haus und habe nicht drauf geachtet, außer bei meinen Kumpel, habe mir aber keine Gedanken darüber gemacht und die Latinos oder Italiener die ich in den USA besuchen haben auch andere Sitte und Gebräuche
Mich stört es nicht, denn mi casa es tu casa, ist mein Motto, denn wie @DFW_SEN schon sagte, es ist ein Positives Zeichen gegenüber uns