Wie viele Meilen bei "operated by Germanwings"?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.314
6.681
FRA / FMO
Natürlich ist das nicht korrekt.

Wir kommt man da überhaupt auf die Idee zu fragen? Wobei... bei der falschen Antwort...

Sowohl aus der Perspektive LX-Flug als auch EW-Flug gibt's da Points, Qualifying Points und Meilen.


Die Flugnummer wird nicht ausgeschlossen bei der Berechtigung zum Sammeln.

Edit: Typo
Ich würde es schon so verstehen, dass die LX Flugnummer ausgeschlossen ist. Codeshare nur wenn LX8000-LX8499 oder LX4600-LX4619.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah okay, danke! Dann liegt da das Problem. Habe als LX Flugnummer angefragt
Dann ist es klar nicht berechtigt. Du möchtest ja Meilen für einen EW und nicht für einen LX Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Andre1909

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.247
1.192
TXL
Der Text lautet:

Sie erhalten auf ausgewählten LX-Codeshare Flügen in der Range LX8000-LX8499 (durchgeführt von Edelweiss) Ihre Meilen sowie Points, Qualifying Points und HON Circle Points, vorausgesetzt, diese Flüge wurden direkt bei SWISS unter der LX Flugnummer gebucht. Auf den LX-Codeshare Flügen in den Ranges LX4600-LX4619 erhalten sie wie gewohnt Meilen, jedoch keine Points, Qualifying Points und HON Circle Points und Executive Bonus. Auf folgenden Codeshare Flugnummern MS9271, MS9270, AI7701, AI7702, AI7703, AI7704 (durchgeführt von SWISS) werden keine Meilen vergeben.

Ich würde es schon so verstehen, dass die LX Flugnummer ausgeschlossen ist. Codeshare nur wenn LX8000-LX8499 oder LX4600-LX4619.

Diese Interpretation hieße, dass bspw LX-Flugnummern als Codeshare op by LO, SK, UA... keine Meilenberechtigung hätte. Dies ist jedoch unzutreffend.

Ich verstehe es so, dass hier alle Sonderregeln zusammengefasst sind. Der Fall LX-Flug als op by EW Codeshare eine völlig normale Vergabe von Punkten und Meilen nach sich zieht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.314
6.681
FRA / FMO
Diese Interpretation hieße, dass bspw LX-Flugnummern als Codeshare op by LO, SK, UA... keine Meilenberechtigung hätte. Dies ist jedoch unzutreffend.

Ich verstehe es so, dass hier alle Sonderregeln zusammengefasst sind. Der Fall LX-Flug als op by EW Codeshare eine völlig normale Vergabe von Punkten und Meilen nach sich zieht.
Als LX Codeshare Nummer haben diese auch keine Meilenberechtigung.

Berechtigt ist dann wie in fast allen fällen die Operating Flugnummer von UA, LO, etc. was aber für Swiss egal ist und deswegen auf der Swiss Seite nicht aufgeführt.

Gleiches gilt für EW. LX Codeshare = nicht Meilenberechtigt wie auf der Seite hier beschrieben. EW Flugnummer (wie sie normalerweise auch auf der Bordkarte erscheint) natürlich berechtigt, egal wie gebucht, aber bei MM unter EW zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
54
27
Dann ist es klar nicht berechtigt. Du möchtest ja Meilen für einen EW und nicht für einen LX Flug.
Ich hätte gedacht, dass die Anfrage bei MM entsprechend bearbeitet wird.
Als LX Codeshare Nummer haben diese auch keine Meilenberechtigung.

Berechtigt ist dann wie in fast allen fällen die Operating Flugnummer von UA, LO, etc. was aber für Swiss egal ist und deswegen auf der Swiss Seite nicht aufgeführt.

Gleiches gilt für EW. LX Codeshare = nicht Meilenberechtigt wie auf der Seite hier beschrieben. EW Flugnummer (wie sie normalerweise auch auf der Bordkarte erscheint) natürlich berechtigt, egal wie gebucht, aber bei MM unter EW zu finden.
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hätte allerdings erwartet, dass das ein MM Agent auf dem Ticket sieht (lag vor) und das entsprechend auch richtig bearbeitet anstatt abzulehnen. Da man ja bei der generischen Anfrage über das Kontaktformular für das ORC ja keine Auswahl treffen kann bei welcher Airline man die Meilen claimed.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.314
6.681
FRA / FMO
Ich hätte gedacht, dass die Anfrage bei MM entsprechend bearbeitet wird.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hätte allerdings erwartet, dass das ein MM Agent auf dem Ticket sieht (lag vor) und das entsprechend auch richtig bearbeitet anstatt abzulehnen. Da man ja bei der generischen Anfrage über das Kontaktformular für das ORC ja keine Auswahl treffen kann bei welcher Airline man die Meilen claimed.
Hast du denn in der Anfrage die LX oder EW Flugnummer angegeben?
 

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
54
27
Hast du denn in der Anfrage die LX oder EW Flugnummer angegeben?
Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre telefonische Kontaktaufnahme vom xx.09.2024.

Gerne haben wir Ihr Anliegen nochmals überprüft und festgestellt das der von Ihnen Original gebuchte Flug LX4402 durchgeführt von EW9767 Zürich-Düsseldorf vom xx.07.2024 auch bevor es von Lufthansa storniert worden ist, diese Flugnummer mit getroffenen Vereinbarungen vom Meilensammeln ausgeschlossen ist. Daher können wir Ihnen den Originalen Strecke Kreditierung (ORC) nicht entgegenkommen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
414
599
GVA
Sie dürfen sich auf die oben zitierte Textstelle zur Handhabung der Sonderfälle (Edelweiss, Air France ab Genf etc.) beziehen, was ja natürlich Quatsch ist. - Abgesehen, davon dass die Beschreibung tatsächlich etwas ungeschickt formuliert ist. So würdest du wie bereits erwähnt keine Meilen auf LX*LH usw. kriegen...
Hast du schon über die SWISS Premium Travel Services in Basel versucht? Die könnten womöglich eher dem Istanbul-Backoffice die SWISS-Problematik erläutern und ihnen das eigene Programm erklären grrrrr. Viel Glück damit...!
 
  • Like
Reaktionen: Andre1909

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
54
27
Sie dürfen sich auf die oben zitierte Textstelle zur Handhabung der Sonderfälle (Edelweiss, Air France ab Genf etc.) beziehen, was ja natürlich Quatsch ist. - Abgesehen, davon dass die Beschreibung tatsächlich etwas ungeschickt formuliert ist. So würdest du wie bereits erwähnt keine Meilen auf LX*LH usw. kriegen...
Hast du schon über die SWISS Premium Travel Services in Basel versucht? Die könnten womöglich eher dem Istanbul-Backoffice die SWISS-Problematik erläutern und ihnen das eigene Programm erklären grrrrr. Viel Glück damit...!
Danke für den Tipp, wollte ich am Montag sowieso mal so angehen. Ich werde berichten.
 

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
54
27
Dann würde ich mal nachfragen, auf welcher Grundlage die das denn behaupten.
Sie dürfen sich auf die oben zitierte Textstelle zur Handhabung der Sonderfälle (Edelweiss, Air France ab Genf etc.) beziehen, was ja natürlich Quatsch ist. - Abgesehen, davon dass die Beschreibung tatsächlich etwas ungeschickt formuliert ist. So würdest du wie bereits erwähnt keine Meilen auf LX*LH usw. kriegen...
Hast du schon über die SWISS Premium Travel Services in Basel versucht? Die könnten womöglich eher dem Istanbul-Backoffice die SWISS-Problematik erläutern und ihnen das eigene Programm erklären grrrrr. Viel Glück damit...!

Ich habe nochmal bei Swiss in Basel angerufen, dort wurde ich leider an die Schweizer Miles and More angerufen und dort wurde mir nochmal bestätigt, dass LX Flugnummern 4320 bis 4599 vom Meilensammeln ausgeschlossen sind. Ich habe auch nochmal auf die Konditionen auf der Webseite und die ausgenommenen Codeshares hingeweisen, jedoch ohne Erfolg.

Leider also kein Weiterkommen. Falls ihr noch eine gute Idee habt, gerne her damit. Ansonsten muss ich die Meilen wohl abschreiben :unsure:
 

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
54
27
ANZEIGE
300x250
Hast du denn mal explizit nach der EW Nummer gefragt an der Hotline?
Hier ein Update: Ich habe nun einfach die Standard Nachbuchungsanfrage über das Missing Miles Formular gestellt und dort nur die EW Flugnummer erwähnt und siehe da... Die Meilen wurden anstandslos gutgeschrieben.

Ich verstehe die Logik zwar nicht, denn der MM Sachbearbeiter Hansel sollte doch sehen das der LX Codeshare mit EW durchgeführt wurde (was ich ja auch zusätzlich mehrfach geschrieben hatte und ja oben explizit auch vom Hansel beantwortet wurde).

Aber naja, am Ende also einfacher als gedacht. Vielen Dank für die Tipps @Münsterländer 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer