Wie werden unterschiedliche Flugzeitangaben für die gleiche Strecke berechnet?

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
930
57
ANZEIGE
Hey,
ich hätte eine kurze Verständnisfrage an einem konkreten Beispiel: Strecke MUC-LPA: Die meisten Carrier geben hier Zeiten von 4 Stunden 40 Minuten bis 4 Stunden 50 Minuten an. Nur EW gibt 4 Stunden 10 Minuten an. Das sind einfach mal 40 Minuten weniger als DE. Am Fluggerät kann es nicht liegen und dass die Situation T2 vs. T1 beim Start so einen zeitlichen Unterschied ausmacht glaube ich auch nicht (zumal LH für ihre Flüge auch 4 Stunden 50 Minuten angibt).
Die durchschnittliche Blockzeit dürfte wohl so bei 4 Stunden 15 Minuten liegen (war nur ein kurzer Querschnitt den ich mir angeschaut habe).
Wie kommt EW dann auf die Idee so eine kurze Blockzeit anzugeben, zumal dann die Chance enorm hoch ist, am Rückflug immer verspätet dran zu sein.

Gibt es das auf vielen anderen Strecken auch, dass so unterschiedliche Zeiten angegeben werden?
Merci für Antworten
Bye
Flaw

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Generell gibt Ryanair auch immer sehr großzügige Flugzeiten an, um ihre Pünktlichkeitsstatistik aufzuhübschen ;-)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.318
Die durchschnittliche Blockzeit dürfte wohl so bei 4 Stunden 15 Minuten liegen (war nur ein kurzer Querschnitt den ich mir angeschaut habe).

Aus diesem Grund ist EW auch immer auf vielen Flügen *immer* 20-30min verspätet. :D

Ich vermute, dass aufgrund der Slots Eurowings "unbedingt" noch den LPA-Umlauf reinquetschen wollte und daher Verspätungen auf dem Umlauf in Kauf nimmt.

Die durchschnittliche Flugzeit auf MUC-LPA liegt je nach Flugzeug-Typ zwischen 4:10 und 4:20h, je nach Wind auch mal bei 4:30h. Da dürfte dein genannter EW-Flug auf MUC-LPA auch einer der Flüge sein, die bei Eurowings immer verspätet sind...

Edit: Am 21.10. war die D8 auf MUC-LPA sogar 4:41h in der Luft. Bei einem ungünstigen Wind ist die Eurowings dann direkt mal 30min in der Ankunft verspätet.

• Like
Reaktionen: shortfinal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
LX hat teilweise auf ein und derselben Strecke je nach Uhrzeit / Wochentag unterschiedliche Flugzeiten (meist so plus/minus 10 Minuten). Dürfte hier wohl mit Slots zusammenhängen.

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Macht auch die OS auf KLU-VIE. Der Frühflug hat 35 Minuten Blockzeit, die anderen Flüge 50 bzw. 45 Minuten. Bei meinem letzten Flug im August ist das Flugzeug trotz überpünktlichen Starts in KLU 30 Minuten verspätet in VIE gelandet. Grund war Nebel in VIE und ein langer Anflug mit großem Bogen aus Richtung Norden. Auf der Vorfeldposition hat bereits ein Kleinbus auf einige Pax mit knappen Anschlüssen gewartet.