Wie zeitoptimiert von Macau nach HKG?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Wie du meinst.. gross herumtönen und wenn ich dann frage, WO und WIE du (angeblich) keine Probleme hattest, einen Rückzieher zu machen, zeigt nicht, dem OP helfen zu wollen, was ich nämlich will.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Du unterstellst mir, ich wäre noch nie bei einer solchen Veranstaltung gewesen. ich schreibe darauf, dass dem nicht so ist. Damit habe ich lediglich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere interprestierst Du für Dich da hinein. Ob Du mir nun meine Antwort glaubst oder nicht ist Dein Problem nicht meins. Alle darauf folgenden Tiraden von Dir haben den Hintergrund mich aus der Reserve zu locken, das klappt halt aber einfach nicht ;)

Deswegen: Have fun und live your life :)
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
nhobalu meinte:
ich würde es mit beamen versuchen.
Ballistisch müsste man ausrechnen, dürfte aber eng werden...

Leider ist mein Beamer seit geraumer Zeit defekt, er zeigt immer die Fehlermeldung "Weight Limit Exceeded" an. Der Reparaturservice meint da könne er auch nix machen.

Flug umbuchen bzw. Heli kamen nicht in Frage (bin ich Krösus?). Also hieß es Fähre nehmen. Aber welche? Hierzu wollten wir (2 Kollegen und ich) uns vor Ort in Macau erstmal ein Bild machen bevor wir uns entscheiden. Am Samstag Nachmittag nahmen wir die Fähre vom ShunTak Terminal in Hong Kong nach Macau (note to myself: Fähre fahren mit derbem Hangover ist eher weniger ratsam). Die Ausreise aus Hong Kong ging schnell, die Einreise nach Macau dauerte länger. Aus der Fähre stolpert man quasi direkt auf die Rennstrecke. Da wir Karten für den Grandstand A hatten war uns schnell klar das wir nicht die HKIA-Fähre um 16:30 vom Taipa Terminal nehmen wollen. Denn dort kommt man schnell nur mit dem Taxi hin. Und wird es während des Rennens problemlos möglich sein ein Taxi zu bekommen? Das war uns zu unsicher, also beschlossen wir den kalkulierbaren Weg über Hong Kong zu nehmen. Die Abfahrt um 17 Uhr war uns allerdings auch zu riskant, wir beschlossen einen Puffer einzubauen und kauften Tickets für die 16:15 Fähre zum ShunTak Terminal in Hong Kong.

Anschließend machten wir uns auf die Suche nach einem Taxi zum Hotel. Am Taxistand war eine Riesenschlange und weit und breit kein Taxi in Sicht. Also Planänderung und schnell in den nächsten Bus, welcher ein gratis Shuttlebus zu einer anderen Bushaltestelle war. Dort in einen zweiten Bus umgestiegen und eine günstige Stadtrundfahrt bis zum Hotel gemacht.

Am Sonntag haben wir unser Gepäck am Fährterminal gelagert und uns den GT Cup sowie die beiden WTCC Rennen angeschaut. Start für das F3-Rennen war um 15:30. Wir haben uns noch den Start und die erste Runde angeschaut und sind dann rüber zum Terminal gelaufen. Da das Rennen gerade erst begonnen hatte war dies kein Problem und innerhalb von Minuten erledigt. Allerdings sind die Wege so wie Yuropflyer es schon beschrieben hat: eng. Zum Rennende hin kann es also erheblich länger dauern! Im Terminal schnell das Gepäck aufgenommen und zur Ausreise. Ging bisher alles verdammt fix. Allerdings scheint es sich bei den Verantworlichen der Emmigration noch nicht herumgesprochen zu haben, dass sowohl Sonntag (Glücksspielheimreisetag) als auch Renntag war. Es waren nur vier Schalter besetzt, mit entsprechend langen Schlangen davor. Effektive Wartezeit rund 20 Minuten. Nach Rennende hätte es sicherlich erheblich länger gedauert.

Unsere 16:15 Fähre fuhr dann um 16:27 mit uns an Bord ab. Ankunft am Shuntak Terminal war gegen 17:30 Uhr. Obwohl wir als eine der Letzten von Bord gingen war die Einreise ein Klacks, gerade mal 3 Personen vor uns. Im Terminal sind wir von der Ankunftsebene mit der Rolltreppe ein Stockwerk tiefer gefahren und haben den Fußweg zur Hong Kong Station des Airport Express genommen (Der Ausschilderung "Walkway to Central District" folgen!). Wenn man nicht trödelt aber auch nicht hetzt schafft man es in rund 15 Minuten ab Einreise. Wir sind gegen 17:50 am Terminal angekommen und haben natürlich gerade den Zug verpasst. Da er aber alle 10 Minuten fährt waren wir gegen 18:30 am Flughafen.

Fazit: Im Nachhinein war der Sicherheitspuffer ein wenig zu groß, eine Fähre um 16:45 hätte auch gereicht. Aber wer weiß schon ob die Schlange dann nicht noch länger gewesen wäre. Wer es sich leisten will ist mit dem Heli sicher am Besten bedient. Den Transfer zum Taipa Terminal würde ich nicht empfehlen, einfach weil ich die Verfügbarkeit von Taxis als nicht berechenbar einstufe.

Ein wenig Schade war, dass wir das F3 Rennen kaum sehen konnten. Aber das nächste Rennen kommt bestimmt, spätestens F1 in Shanghai im nächsten Jahr (da gibts so günstiges Bier (y)).

Der Transfer über Hong Kong hat übrigens noch einen Vorteil: Man kriegt den Pass schnell voll. 10 Stempel in 3 Tagen habe ich vorher noch nie geschafft. Mein erster Stamp Run.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich hänge mich mal hier ran mit einer Frage die ich durch Erfahrung und nach reichlicher Suche via Google nicht beantworten kann:

Wie sieht das mit dem Fahrplan für die Fähre von Macao zum HKIA aus wenn man nicht ab der "alten Hauptinsel" fahren will (https://maps.google.com/maps?q=Maca...q=Macau+Outer+Harbour+Ferry+Terminal&t=m&z=15), sondern ab dem Fährterminal in Taipa, direkt am Flughafen in Macao (https://maps.google.com/maps?q=Maca...Macau+Outer+Harbour+Ferry+Terminal&t=m&z=15)?

Ich habe diese beiden Anbieter gefunden:

CHU KONG PASSENGER TRANSPORT CO., LTD.
und
TurboJET

Es steht aber bei den Farplänen nicht dabei ob die Fähren zum FLughafen nur ab einem bestimmten Terminal fahren oder ab beiden Terminals (zur selben Zeit?) oder oder oder....
Kann mir da jemand helfen?

Bei den letzten Besuchen in Macao bin ich stest von Hong Kong bzw. Kowloon aus gekommen und auch wieder ab dem alten Ferry Terminal zurückgefahren - diese Erfahrung bringt mir leider grade nichts.
 
E

embraer

Guest
Ich sage einfach mal, da liegst Du ganz schön daneben... :D

Sorry, aber auf diese Schwanzersatzdiskussion habe ich nun wirklich keine Lust. Glaub es mir oder lass es sein.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Du unterstellst mir, ich wäre noch nie bei einer solchen Veranstaltung gewesen. ich schreibe darauf, dass dem nicht so ist. Damit habe ich lediglich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere interprestierst Du für Dich da hinein.

Hätte mich jetzt interessiert, wo Du schon überall warst. Aber von Dir kommt nur heisse Luft :doh:
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Doch, steht bei den Zeitplänen dabei. Schau nochmal genau hin:

Turbojet fährt nur um 16:30 von Taipa, sonst vom Outer Harbour Terminal.

Bei Chu Kong gibt es doch zwei Tabellen, um 8:30 ab Outer Harbour Terminal, die restlichen ab Taipa.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee