Wiesn 2025 - Geht jemand hin?

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
548
113
ANZEIGE
Hallo (oder besser: Servus)!

Geht jemand zum Oktoberfest? Ich bin am 28. (von 10 Uhr bis ca. 16 Uhr) dort, Danach muss ich mich in Richtung Stadion begeben. Ich überlege danach nochmal hin zu gehen, der Blick vom Riesenrad und Free-Fall Tower müssen bei Dunkelheit ja genial sein, ich werde das aber vom Wetter abhängig machen. Am Sonntag geht mein Rückflug leider zu früh für einen Besuch, wäre mir zu stressig.

Wer von Euch ist sonst noch dort?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.532
4.955
BSL
War einmal dort und als wir gegen Mittag mit der Kollegin einen freien Sitzplatz in einem Zelt erspäht hatten, bemerkten wir beim Näherkommen, dass die dort schon sitzenden Gäste nur unter den Tisch gerutscht waren :D Ist jetzt nicht so meine Welt…
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.147
10.919
IAH & HAM
Oktoberfest ist fuer mich als Norddeutscher eine Qual. Ich war einmal dort, das reicht fuer den Rest des Lebens. Aber fur die die, die Gefallen an Blasmusik, Bier in grossen Gläsern, Schweinshaxen und Brathaenchenn, dem Anblick von besoffenen Amis und Japanern, und stinkenden Klos finden, ist es augenscheinlich eine grosse Gaudi.....
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
548
113
War einmal dort und als wir gegen Mittag mit der Kollegin einen freien Sitzplatz in einem Zelt erspäht hatten, bemerkten wir beim Näherkommen, dass die dort schon sitzenden Gäste nur unter den Tisch gerutscht waren :D Ist jetzt nicht so meine Welt

Die haben sich es aber richtig gegeben
Beitrag melden.
Vielleicht wird es in den nächsten Wochen/Monaten dann mal geändert...

Bei der von Dir erwähnten zu erwarten Zeit bis zur Änderung, lasse ich es lieber. 😉 Wahrscheinlich die Mail ins Nichts
Oktoberfest ist fuer mich als Norddeutscher eine Qual. Ich war einmal dort, das reicht fuer den Rest des Lebens. Aber fur die die, die Gefallen an Blasmusik, Bier in grossen Gläsern, Schweinshaxen und Brathaenchenn, dem Anblick von besoffenen Amis und Japanern, und stinkenden Klos finden, ist es augenscheinlich eine grosse Gaudi.....

In erster Linie bin ich dort auch fehl am Platze. Ich bin kein Biertrinker mehr und auf Wein umgestiegen. Wenn ich eine halbe Mass auf habe ist der Tag für mich gelaufen und ich muss alle 30 Minuten zur Toilette (früher musste ich drei volle dafür trinken).

Mich interessieren ein paar Fahrgeschäfte und einem Kollegen muss ich ein T-Shirt kaufen. Die Zeit sollte selbst für einen Samstag reichen, um alles bis ca. 16 Uhr zu erledigen. Eventuell habe ich noch Zeit (und Glück) für einen Roten im Käfers. Sollte das nicht klappen, fahre ich halt früher ins Stadion (Business Seat), da gibt’s sogar umsonst Roten. 😉
Hey, ich stehe nicht umsonst um 4:30 Uhr für den frühen Flug auf, ein bisschen was möchte ich dafür auf der Wiesn erleben. 😉
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
541
129
Wien
Wenn man sich die aktuellen Ereignisse ansieht würde Ich massen ereignisse vermeiden.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
548
113
Um ehrlich zu sein denke ich gar nicht an einen Anschlag (oder die Tat eines Verrückten), weder bei der Planung/Buchung und erst Recht nicht wenn ich vor Ort bin. Da dürfte ich ja gar nicht mehr zum Fußball oder in den Urlaub, jeder halbwegs große Flughafen und Bahnhof sind auch Massenveranstaltungen, und das jeden Tag. Immer alles cool dort.

Irgendein paarSpinner gibt’s überall. Ok, im Moment hat jeder ein Zachel dabei und sticht zu, vor ca. einem Jahr war‘s In vor der Disko tot geschlagen zu werden. Das sind m.M. nach einzelne Geistesgestörte und um denen zu begegnen brauchst Du mehr Glück als beim Lotto. Ich sehe nicht die Gefahr eines großen Anschlags. Das hätte bei all den Events diesen Sommer schon längst passieren können.
 

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
51
14
Geht jemand zum Oktoberfest?
Ja natürlich, so oft wie möglich ...
Um ehrlich zu sein denke ich gar nicht an einen Anschlag (oder die Tat eines Verrückten), weder bei der Planung/Buchung und erst Recht nicht wenn ich vor Ort bin. Da dürfte ich ja gar nicht mehr zum Fußball oder in den Urlaub, jeder halbwegs große Flughafen und Bahnhof sind auch Massenveranstaltungen, und das jeden Tag. Immer alles cool dort.
Voll einverstanden, es gibt keine 100% Garantie, aber das Oktoberfest ist eine der meist gesicherten Veranstaltungen, zumindest in Deutschland. Rundum hoher Zaun, Einlasssperren, Taschenkontrollen beim Einlass, an jedem Mast eine Camera und zahllose Ordner in jedem Festzelt.

Leider gibt es jede Menge Zeitgenossen die vollends übertreiben und nicht wissen wann es genug ist. Spezielle Berichte von einschlägigen Privat Fernseh Sendern tun ein übriges und zeigen hauptsächlich die Exzesse, aber nicht die schönen Ecken.

"Augenzwinkern ein": Ich finde es gibt kaum eine bessere Veranstaltung weltweit (Vielleicht noch Olympia) das soviel für die Völkerverständigung macht wie die Wiesn "Augenzwinkern aus".
Und das nicht nur im Pivatbereich, aber vor allem Firmen Kollegen aus aller Herren Länder sprechen mich teils nach Jahrzehnten noch an über die schönen Erlebnisse auf der Wiesn.

P.S: Natürlich verstehe ich jeden Zeitgenossen dem das Oktoberfest zuwider ist; zuviel Bier und Rausch, zuviel Schicki Micki und viel zu laut. Aber wie heissts so schön, "leben und leben lassen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wsvfan55 und Anne

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.460
9.205
Dahoam
Die Wahrscheinlichkeit von einem Masskrug eines Besoffenen erschlagen zu werden ist vermutlich höher als die von einem irren Messerstecher umgebracht zu werden.
Wer Massenbesäufnisse liebt und gerne dafür viel Geld zahlt, der fühlt sich wohl. Ich brauch das auch nicht und bin höchstens dort wenn die Abteilung hingeht und die Firma ein paar Bier- und Hendlmarken spendiert. Ansonsten tu ich mir das nicht an. Mir reicht es schon so zu sehen wie zugekotzt der Münchner ÖPNV in diesen Wochen ist.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.155
1.763
Europa
Hallo (oder besser: Servus)!

Geht jemand zum Oktoberfest? Ich bin am 28. (von 10 Uhr bis ca. 16 Uhr) dort, Danach muss ich mich in Richtung Stadion begeben. Ich überlege danach nochmal hin zu gehen, der Blick vom Riesenrad und Free-Fall Tower müssen bei Dunkelheit ja genial sein, ich werde das aber vom Wetter abhängig machen. Am Sonntag geht mein Rückflug leider zu früh für einen Besuch, wäre mir zu stressig.

Wer von Euch ist sonst noch dort?
Servus
Obwohl von bej den Italiener das Oktoberfest sehr beliebt ist, ist nicht mein Ding
Lieber das Pützchens Markt hier in Bonn, obwohl dieses Jahr einige Bedenken über die Sicherheitslage habe, mein großer fragt seit einige Tagen ob er hin darf, habe noch meine zweifeln, leider
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Zugegeben – mein letzter Wiesn-Besuch war Jahrzehnte her (in meiner Kindheit), da hat sich sicher viel geändert. Als Kinder fanden wir damals v.a. die Fahrgeräte toll, bei uns in der Familie war es immer so, dass wir bei dem jährlichen Besuch mit einer bestimmten Anzahl an Geräten fahren durften. War auch sowas wie eine „Mutprobe“, wo man in der Schule diskutiert hat. Also wer mit der Looping-Achterbahn gefahren ist (ich war da immer zu ängstlich dafür….), in welcher Geisterbahn war usw. Außerdem haben wir uns oft den Trachten-Umzug angeschaut. Bierzelt haben wir dagegen nie von innen gesehen.

Wie gesagt, seit damals kann und wird sich viel geändert haben: Nur würde ich mal davon ausgehen, dass auch heute kein Bierzeltbesuch-Zwang besteht und Oktoberfest nicht nur aus Bier und Saufen besteht.

Das Problem der Besoffenen in den S-Bahnen gab es aber damals schon. Erinnere mich daran, dass wir als Kinder, wenn wir zu dieser Zeit Öffis in München nutzen mussten, immer abgeholt wurden, weil unsere Eltern uns da nicht alleine fahren lassen wollten.

Und was das Anschlags-Risiko betrifft: Da ist das Risiko bei der Anreise / Abreise mit Öffis garantiert um ein Vielfaches höher.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
548
113
Die Wahrscheinlichkeit von einem Masskrug eines Besoffenen erschlagen zu werden ist vermutlich höher als die von einem irren Messerstecher umgebracht zu werden.
Und was das Anschlags-Risiko betrifft: Da ist das Risiko bei der Anreise / Abreise mit Öffis garantiert um ein Vielfaches höher.

Genau das denke ich auch. Und es gibt doch auch Sicherheitskontrollen am Eingang, Oder?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.739
Z´Sdugärd
Voll einverstanden, es gibt keine 100% Garantie, aber das Oktoberfest ist eine der meist gesicherten Veranstaltungen, zumindest in Deutschland. Rundum hoher Zaun, Einlasssperren, Taschenkontrollen beim Einlass, an jedem Mast eine Camera und zahllose Ordner in jedem Festzelt.
Ähhhhh bekannt?


Gut, ist der Wasen und nicht die Wiesen, aber da "wir können alles ausser Hochdeutsch" sollte man durchaus auch in München sein Sicherheitskonzept überdenken.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
541
129
Wien

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
541
129
Wien