Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich kenne in Griechenland genug Betreiber von kleinen Hotels, die keine Reservierung mehr ueber eine eigne Webseite anbieten, sondern die ganze Reservierungsabwicklung über B.com laufen lassen (aber Zahlung im Hotel). Sie bevorzugen es trotzdem wenn Stammkunden direkt bei ihnen buchen und dann möglichst auch noch in bar bezahlen. Der Hauptgrund ist die Vermeidung von Steuer........
Oder anders gesagt: den Vermietern ist wert die 25% Provision zu bezahlen. Zuerst gibt's eine Marktanalyse dafür "was ist der Gast bereit zu bezahlen" (früher musst der Wirt das abschätzen und sich rantasten, dynamsiche Maximierug nach Datum, clicks, IP-Geotagging, etc. (win-win-loose - B.com-Hotel- Gast) und zu guter letzt fangen sie bei direkt Anfragen mal beim b.com Genius Preis an, dann gehen sie noch 10% runter aber Barzahlung und kein Storno.
Die pure Gier!!
BTW: Citytax ist peanuts, direkt Vermietung ist "an Freunde" da fällt keine Tax an!
wie ich oben bechrieben habe, kann ich "direkt immer günstiger" nicht bestätigen - entweder sie weigern sich trotz man sich kennt oder sie verlangen 750€ anstatt 620€ über b.com
Wenn dir das Reisen zu teuer geworden ist, dann bleib doch einfach zu Hause. Was irgendwelche Agenten, Zwischenhändler oder Vermittler an Provision erhalten oder für die verkaufte Leistung selbst bezahlen, ist doch vollkommen egal. Der Endpreis zählt.
Ich lass mich doch nicht verarschen: Vermieter will von mir "you get special price only for you" 750€, kurz darauf finde ich die Wohnung bei AirBnB für 650€ und dann bei b.com für 620€
Wenn du meine Ausführungen oben genau gelesen hättest (hast du nicht!) wäre dir aufgefallen, dass ich versuche, den Vermietern noch entgegen zu kommen: bei dir direkt Buchung bekommt der Vermieter MEHR also bei den Portalen, win-win für Gast und Vermieter.
Das verstehe die aber nicht und bleiben bei Ihren Portalen bzw. deren Preisen hängen!
Und auch ein hunderstes Mal: komischerweise sind die direkt Preise die ich anfragen IMMER schlechter! Weil der Preis eben nur ein Teil der Kondition ist:
- direkt hat fast immer Stornogebühren 30 oder 60 Tage vor Anreise oder sogar "immer" also einmal gebucht bezahlst du immer 15% anzahlung also Stornogebühr.
- Vorauszahlungen versus Kredikartenautorisierung
- Zahlungsziele
- Zahlungswege (nur bar oder SEPA)
nur bar ist schwarz, da muss es noch viel mehr als 30% unter dem B.com Preis gehen, ca. 50% vom B.com ist cash-bar-auf-die Kralle "an Freunde"
Wenn dir das Reisen zu teuer geworden ist, dann bleib doch einfach zu Hause. Was irgendwelche Agenten, Zwischenhändler oder Vermittler an Provision erhalten oder für die verkaufte Leistung selbst bezahlen, ist doch vollkommen egal. Der Endpreis zählt.
Vielleicht solltest du, unter Freunden, einfach sagen „Ciao Toni, altes Haus. Ich komme mit Gattin am 30. Juni. Mach‘ das beste Zimmer klar und stell‘ den Vino kalt. Wir freuen uns auf Dich!“ Dann ist der Aufenthalt gratis.
Im Kontext werde möchte sollte ich auch nur noch den reinen Ticketpreis der Airline bezahlen wollen. Was interessieren mich Steuern und Gebühren........ und, weshalb überhaupt Steuern bezahlen oder Kartengebühren und warum muss denn der Handwerker überhaupt Geld für seine Arbeit bekommen und die Kassiererin vom Aldi sollte mit Lebensmittelgutscheinen auskommen und weshalb braucht 5,99 überhaupt Rente. Pritsche , Kackloch und Wasserhahn reichen doch, Essen kommt von der Tafel .
Ich beantworte direkte Anfragen mitunter auch mit höheren Preisen wenn absehbar ist, dass es sich um Gäste handelt, die mir Kosten oder Ärger bereiten wären. Wenn du schon sagst, die Besitzer kennen dich...
Außerdem gebe ich keinen 15 % Rabatt, nur weil ich keine Prov zahlen muss. Die Portale bieten ja mitunter auch Zahlungsabwicklung, Versicherungen und mehr an, was darin enthalten ist. Außerdem gibt's bei Buchung außerhalb davon keine Bewertung auf dem Portal.
Darauf habe ich noch gewartet, dass da so ein Schlaufuchs Gast daherkommt und meint, mir erklären zu müssen, wie ich meine Wohnungen am besten anzubieten habe …. - aus purem Eigeninteresse, weil er gerne sparen möchte. Und von Monopolisten sind die Portale zum Glück noch weit entfernt.
Du hast es nciht verstanden, du gehört vermutlch zur Fraktion "Dumm".
Nochmals für @Goofy : die Portale mit 25-40% Provision bieten 1000€, wieso musst du dann 1000€ direkt anbieten, wenn du mit den Portalen doch nur 700€ bekommst, die die eigentlich nocht ordentlich versteuern müsstest, also direkt-bar sollte das nochmals besser gehen. Du kannst 800€ anbieten und hast immer noch 100€ mehr also mit den Portalen die nur Geldeinsammeln für die angebliche globale Präsenz (und Macht).
Anders gesagt: durch das Wissen, dass die Gäste über Portale 1000€ bezahlen, rechnet Goofy mit der Dummheit der Gäste, die dann direkt auch 1000€ bezahlen. Glaub mir Goofy, wer direkt anfragt, macht das nicht um dir 300€ mehr "gutes" zu tun sondern um selber zu sparen. Deine Zielgruppe bucht nicht direkt, die kommen nicht mal auf die Idee - die freuen sich über die "schön gemachte" Portalwebsite wo es alles so übersichtlich steht. Die bezahlen freiwillig 2500€ solage es auf der übersichtlichen Website so schlön einfach geht "da hab ich doch meinen Account".... die kaufen auf immer brav Apple well da ja alles so gut funktioniert. Kosten sind denne egal
(Übrigens: es gibt auch Häsuer für 35000€/Woche in der Toskana bei B.com - die Provisionen dort machen die Holländer echt reich!
Diese Rechnung stimmt einfach nicht, @Goofy bestätigt den Inbegriff "Gier" und schiesst dann noch gerne Geld in die Hälse der Monopolisten.
B.com hat 99% aller Angebote im Programm und ist kein Monopoliist? Ja was dann sonst?
Weil es neben Booking eben noch viele weitere Portale gibt. Die sind teilweise sogar günstiger. Dafür gibt es auch spezielle Vergleichsseiten, inklusive Google.
Buchungsseiten haben für Vermieter einen grossen Vorteil. Sie machen den Betrieb sichtbar. Wer nicht auf diesen Buchungsseiten oder Hotelketten dabei ist, der hat halt mehr kalte Betten. Weil man schlicht nicht weiss das dieses Hotel/Gastzimmer existiert. Zumindest nicht für den Durchschnittsbucher. Ob man nun Folgebesuche direkt buchen kann, hängt halt vom Betrieb ab. Unbekannt ist aber, ob Booking umsatzbasierte Reduktionen bei der Provision anbietet. Also je mehr Umsatz du machst, desto tiefer ist der Provisionsansatz. Kann aber auch sein das der Betrieb besser platziert wird etc. Es kann also ganz viele Gründe geben weshalb ein Anbieter die Buchung über ein Buchungsportal bevorzugt.
So ganz nebenbei, dein Wunsch die Steuern zu umgehen finde ich so ziemlich das Allerletzte. Ein Staat funktioniert nur wenn er auch Steuern erhält. Ja, man kann sich streiten ob diese immer sinnvoll ausgegeben werden, aber ohne geht nicht. Es spricht nichts gegen legale Steueroptimierung, aber Steuerbetrug ist aus meiner Sicht falsch. Dies dann auch noch in einem Forum zu propagieren völlig daneben. Zeigt aber welchen Charakter du hast.
wie ich oben bechrieben habe, kann ich "direkt immer günstiger" nicht bestätigen - entweder sie weigern sich trotz man sich kennt oder sie verlangen 750€ anstatt 620€ über b.com
Stell dir vor , du bist Vermieter und dann ruft dich ein Gebissträger an, der dir im letzten Jahr schon tierisch auf den Geist ging und will was verhandeln.......
Der Typ ist einsam und will schwadronieren. Der will gar kein Zimmer buchen. Tragische Gestalt. Gut , wenn er im VFT aufgefangen wird.
Stell dir vor , du bist Vermieter und dann ruft dich ein Gebissträger an, der dir im letzten Jahr schon tierisch auf den Geist ging und will was verhandeln.......
Sehe ich auch so, Abwehrangebote gibts doch in allen Branchen. Wenn der Installateur keinen Bock auf den Auftrag hat, haut man halt 30+% obendrauf. Und wenn der OP im echten Leben genauso drauf ist wie hier....
Ist doch wie bei Verkaufsgebühren auf Platformen wie eBay etc. erst jammern, dass sie zu hoch sind und dann bekommen die Händler mit, dass ein eigener Onlineshop noch teurer ist. Vorrausgesetzt man will, dass ihn Kunden finden.
Genauso ist es bei den Buchungsportalen, teuer, aber man bekommt die Bude voll und spart viel Zeit und Kosten, die auf anderem Weg entstehen würden. Dann will man es sich mit den wichtigen Portalen auch nicht verscherzen.
Ich lass mich doch nicht verarschen: Vermieter will von mir "you get special price only for you" 750€, kurz darauf finde ich die Wohnung bei AirBnB für 650€ und dann bei b.com für 620€
Der Typ ist einsam und will schwadronieren. Der will gar kein Zimmer buchen. Tragische Gestalt. Gut , wenn er im VFT aufgefangen wird.
Angebot meinerseits, sofern Wohnung garantiert (genau die wie letztes Jahr):
- Zahlung per SEPA nie stornierbar - volles Vertrauen auf Käuferseite - null Risiko beim Verkäufer
- Zahlung 8 Wochen vor Anreise - volles Vertrauen auf Käuferseite - null Risiko beim Verkäufer
Aber eben OHNE Vermittlungsprovision+USt - siehe meine Rechnung oben.
Vermieter schlau: klaro machen wir, weil win-win für beide!
Vermieter dumm: verlässt sich auf Vermittler, schiebt dem das Geld in Arsch und wundert sich, wenn die Leute dann 14 Tage vor Anreise stornieren (können)
Es geht doch gar nicht darum, was ein Vermieter verlangt, sondern was das Zimmer mir persönlich wert ist.
Das können 250€ sein oder auch nur 50€. Passt es, isses gut, passt's nicht, dann lass ich es.
Sehe ich auch so, Abwehrangebote gibts doch in allen Branchen. Wenn der Installateur keinen Bock auf den Auftrag hat, haut man halt 30+% obendrauf. Und wenn der OP im echten Leben genauso drauf ist wie hier....
Ist doch wie bei Verkaufsgebühren auf Platformen wie eBay etc. erst jammern, dass sie zu hoch sind und dann bekommen die Händler mit, dass ein eigener Onlineshop noch teurer ist. Vorrausgesetzt man will, dass ihn Kunden finden.
Genauso ist es bei den Buchungsportalen, teuer, aber man bekommt die Bude voll und spart viel Zeit und Kosten, die auf anderem Weg entstehen würden. Dann will man es sich mit den wichtigen Portalen auch nicht verscherzen.
Es geht hier nicht im Abwehrangebote - wenn die wollten, dass wir nicht mehr kommen, könnten sie gar nicht anworten, oder halt wirklich extrem hohe Preise - hier ist es einfach nur Dummheit!
Vermieter schlau: klaro machen wir, weil win-win für beide!
Vermieter dumm: verlässt sich auf Vermittler, schiebt dem das Geld in Arsch und wundert sich, wenn die Leute dann 14 Tage vor Anreise stornieren (können)
Wie gesagt, bei Leuten von denen ich weiss, dass sie mir mehr Arbeit und/oder Kopfschmerzen machen, würde ich auch mehr verlangen. Daran ist nichts dumm.
Fun Fact: Ich als Vermieter hatte bisher den größten Ärger immer mit denen, die zu den niedrigsten Preisen gebucht haben. Die haben entweder extrem rumgenervt, die Bude verwüstet oder sich über alles beschwert. Teils auch ne Kombination aus allem.
Auf der Plattform habe ich Preiskonkurrenz mit anderen Anbietern. Fragt einer direkt bei mir an, nenne ich ihm ggf. nen anderen Preis als das, was auf der Plattform im Wettbewerb rabattiert angezeigt wird - logisch. Ich will ja Geld verdienen.
Was zeigst du uns denn? Wie man teurere Angebote bei Direktanfragen bekommt, statt günstiger auf Booking zu buchen?
Denn das ist ja das Ergebnis deiner Aktion, nichts anderes. Und hier macht man sich nun nicht ganz zu Unrecht darüber lustig.
Da habe ich aber Glück mit dem Vermieter meiner FeWo: Letztes Jahr über Portal gesucht + gebucht (sonst hätte ich nur schwerlich von der Wohnung erfahren, wie auch ein anderer hier argumentierte!). Dieses Jahr direkt beim Vermieter gebucht und billiger, weil ich keine Portalkosten mitbezahlen muss. Geht also auch anders...