Wieviel Geld bekommt der Vermieter von den online Portalen wirklich?

ANZEIGE

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
85
95
ANZEIGE
Wieso nicht einfach ein Wasser frisch aus der Leitung? Es sollte in den meisten Restaurants besonders wenn man als Gruppe dort speisst kein Problem sein gegen eine Reinigungsgebühr einen Krug zu erhalten.
Gibt es im Ausland ja teilweise, in Frankreich ist es glaube ich sogar Pflicht oder zumindest Usus, ohne gesonderte Berechnung. In Italien oft im Coperto enthalten, Spanien scheint es verschiedene Arten zu geben, oft ist es auch Flaschenwasser (vielleicht weil das Leitungswasser so schlecht schmeckt). aber immer zum fairen Preis. Leitungswasser gegen "Schutzgebühr" habe ich aber auch mal bekommen. Alles ok letztendlich.

In Deutschland scheint das völlig undenkbar zu sein. Ich fände es völlig in Ordnung, für einen großem Krug Leitungswasser, 1 L oder 0,75 L, 2-3€ zu bezahlen. Dazu würde ich auch wie bisher Bier oder Wein ordern. So macht es der Franzose ja auch.

Mein Eindruck ist, dass deutsche Gastronomen Panik davor haben, dass viele Sparbrötchen dann nur noch so einen Wasserkrug bestellen für zwei Personen und ihnen dann die hohen Einnahmen beim Getränkeverkauf wegbrechen. Tendenziell glaube ich tatsächlich, dass sowas hierzulande mehr vorkommen könnte als in Frankreich..

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.734
2.560
Mein Eindruck ist, dass deutsche Gastronomen Panik davor haben, dass viele Sparbrötchen dann nur noch so einen Wasserkrug bestellen für zwei Personen und ihnen dann die hohen Einnahmen beim Getränkeverkauf wegbrechen. Tendenziell glaube ich tatsächlich, dass sowas hierzulande mehr vorkommen könnte als in Frankreich..
Halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Gerade erst wieder im Urlaub erlebt, wie viele sich mit dem kostenlosen Eiswasser zum Essen begnügen und keine weiteren Getränke bestellen...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
357
311
gilt nicht nur für Gastronomen, sondern praktisch für alle Bereiche im B2C in Deutschland
also Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker, etc. pp.

alles, was du in anderen Ländern über B2C siehst oder lernst
kannst du in D fast alles vergessen

warum wohl !?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.016
9.988
LEJ
Wieso nicht einfach ein Wasser frisch aus der Leitung? Es sollte in den meisten Restaurants besonders wenn man als Gruppe dort speisst kein Problem sein gegen eine Reinigungsgebühr einen Krug zu erhalten.
Rechne doch mal die Arbeitskosten dafür aus.
Kommen wir zu den Thema Hotel zurück. Wie verhält es sich bei Hotelketten wenn man über deren Portal bucht?
Die meisten Hotel sind ja auch nur Franchise nehmer und werden durch irgend eine Lokales Hotel/ Kette betrieben.
"Lustig" ist das in Ferien Gebiete wo man X Marken neben einander sieht die durch die selbe Firma Betrieben werden (können).
Und wo ist das Problem dabei.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.800
5.490
Z´Sdugärd
Hier muss ich ihm aber ausnahmsweise mal beipflichten. Was in Deutschland für Wasser aufgerufen wird, sei es an vielen Kiosken/Bäckerketten/Tankstellen, insbesondere aber auch in der stationären Gastro, finde ich in Anbetracht der immer heißeren Sommer mittlerweile als räuberisch.

Was hindert dich daran a) mit zu verdienen, b) dein Wasser für 0,1Cent selbst mit zu bringen und eben NICHT in abzockende Restaurants zu gehen oder c) mir mal wirklich Länder zeigen wo das NICHT der Fall ist?! Ja die gibts, aber sehr selten. Und kommt mir nicht mit der Chlorpisse auf Eis in den USA.

Ich habe absolut kein Verständnis für Gastronomen, die Bier 0,5l für 3,80€ verkaufen, eine 0,7l Wasser als kleinstes Gebinde aber 6,20€. In solchen Fällen gehe ich dann auch mal aufs Klo zum Wasser trinken, anstelle ein zweites Getränk zu ordern.

Naja, Assi sein muss man eben wollen. Warum gehst du überhaupt irgendwo was Essen? Zuhause is es eh billiger. Und Bier wird aus Brauwasser gemacht. Also einmal Kaliber 0,5 Brauwasser mit Hopfentee.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
85
95
mir mal wirklich Länder zeigen wo das NICHT der Fall ist
Eigentlich in Europa fast alles außer DACH und Skandinavien. Wobei in Osteuropa halt das allgemein niedrigere Preisniveau verfälscht. Konkret würde ich auf jeden Fall sagen, dass ich in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Griechenland stets faire Wasserpreise gezahlt habe.

Naja, Assi sein muss man eben wollen. Warum gehst du überhaupt irgendwo was Essen?
Weiß nicht, warum man jetzt unsachlich werden muss.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel