@ konnimutti: Ich würde als erstes die ursprüngliche Buchungsbestätigung mir mal anschauen. Da müsste es hinter dem Tarif "Economy" auch die BK stehen.
Zum Rechnen:
Ich habe mal auf die AB-Seite aufgerufen und mir die Meilenanzahl für die Strecke DUS-RSW angeschaut.
Hier wurden mir für die günstigeren Flüge (vermutlich niedrigere BK mit 50%) 2374 Basis-Meilen angezeigt.
Für die teureren Flüge (vermutlich höherer BK mit 100%) 4749 Basis-Meilen.
So, da ihr beide Gold und Platin seid, habe ich die Info, dass es in beiden Fällen einen 40%-Bonus gibt.
2374*1,4 = 3323,6. --> Kommt in etwa mit den 3325 Meilen hin. Vermutlich gibt es hier Rundungsdifferenzen.
Für die 5700 fehlen ein bisschen. Also 5700-3325 = 2375. Das entspricht in etwa dem Basis-Meilenbetrag. Es scheint also so, als ob es hier eine "Doppelte-Meilen"-Aktion gab (Bei solchen Aktionen werden nämlich idR. nur die Basismeilen verdoppelt)
Beim Rückflug: 4749* 1,4 = 6648,6 --> ca. 6649 Meilen.
In die andere Richtung kann man natürlich auch rechnen.
6649/ 1,4 = 4749,29 Basismeilen
3325/ 1,4 = 2375 Basismeilen
Bei Aktionen wird es natürlich komplizierter. Da ist es am einfachsten, mann schaut (wie oben erklärt) wieviele Basismeilen man auf der Strecke bekommt, zählt den Bonus hinzu und vergleicht das mit den Meilen, die man bekommen hat. Weicht das Ergebnis deutlich ab, berechne ich die Differenz und schaue ob dieser Differenz-Betrag irgendeine Verdopplung oder Verdreifachung sein könnte.