4U: Winkelmann:"Die Zeit der 19 Euro Tickets ist vorbei"

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bei 4U ist diese Zeit allerdings schon ziemlich lange vorbei, der 33,-€ Einstiegspreis ist schon einige Zeit Usus.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.360
1.411
TXL

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Oh, da fasse ich mir ja an den Kopf. Die Umstellung auf 4U ist also eine "Gewohnheitsfrage".

Jetzt mal ehrlich: Das ist eine ganz normale wirtschaftliche Entscheidung seitens LH keine Benefits mehr anbieten zu können, weil man Miese eingeflogen hat. Gegessen. Dann darf man mir aber bitte auch zugestehen, dass ich auch eine ganz sachliche wirtschaftliche Entscheidung gegen 4U treffe. Und das ist beileibe kein "Vorurteil".
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.721
493
STR
Hat jemand so eine "Mail" gekriegt, auf die er sich bezieht und falls ja, was wird genau abgefragt?

Ich bekomme nach fast jedem 4U-Flug eine Mail, meist sind es nur drei Fragen, à la Waren Sie zufrieden mit Flug/Buchung/Service?
Aber solche Mails kommen auch von anderen airlines LH/AB/BA etc.

Etwas merkwürdig fand ich bei AB folgende Fragen:

Wie bewerten Sie die Flugqualität insgesamt (z.B. Turbulenzen, Landung)?

Haben Sie bemerkt, dass andere Passagiere vom Bordpersonal auf die Einhaltung von Regeln hingegewiesen wurden und falls ja, weshalb?

Wie zufrieden sind Sie mit der Dauer vom Aufsetzen auf dem Rollfeld bis zur Ankunft im Flughafengebäude?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hatten wir das heute erschienene Interview mit GW-Chef Winkelmann schon irgendwo erwähnt?

Germanwings-Chef Thomas Winkelmann im Interview: 'Die Zeit der 19-Euro-Tickets ist vorbei'

Wusste gar nicht, dass DUS bei den Gebühren so die Hand aufhält. Well, ist halt der KÖ-Airport. ;-)

Wenn ich mal aus dem Artikel zitieren darf:

Winkelmann: Dieselbe Maschine auf derselben Strecke kostet den Konzern als Germanwings-Flug 20 bis 25 Prozent weniger als ein Lufthansa-Flug....

Aha. Und nun soll ich also glauben, dass ein LH Ticket ab 49 Euro auf den oneway berechnet preislich nicht haltbar ist, ein 33-Euro-Ticket, somit mehr als 30 % preislich tiefer, bei 4U aber selbstverständlich schon ?

Ach nein, denn derselbe Service wie beim LH 49 Euro-Ticket kostet ja bei 4U unter der Überschrift "Smart-Tarif" nun mindestens 53 Euro, somit ca. 8 % mehr. Und: Nein, Herr Winkelmann, selbstverständlich ist die Umstellung auf 4U keine Kostensenkung in Kombi mit Preiserhöhungen ...

Winkelmann: Wir jammern nicht, aber die Rahmenbedingungen in Deutschland werden immer schwieriger. Uns zahlen die Gäste schließlich keinen Solidaritätsaufschlag, nur weil wir unsere Steuern in Deutschland zahlen...

Sie zahlen Steuern in Deutschland ? Wovon denn ? Gewinn bzw. Break-Even ist doch frühestens ab 2015 geplant, wie hier "Die Kunden haben offensichtlich Vertrauen zu unserer Marke" - Der Germanwings-Chef blickt optimistisch in die | Wirtschaft am Mittag | Deutschlandfunk nachzulesen ist - oder muss die arme 4U etwa Steuern auf Verluste zahlen ?
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
[...]

Wie bewerten Sie die Flugqualität insgesamt (z.B. Turbulenzen, Landung)? [...]

Ich würde ja vermuten dass sich das weniger auf das Wetter oder generell Turbulenzen beeinflussende Faktoren bezieht sonder mehr darauf, ob man vernünftig darauf hingewiesen wurde oder ob man einfach nichtsahnend in ein Luftloch gerasselt ist...
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Und natürlich schafft 4U neue Abeitsplätze :rolleyes:

Und wenn LH neue Infrastruktur haben will (z.B. Umsteigergang A-B, der jetzt eh nicht mehr genutzt werden wird bzw. nicht so wie es geplant war), müssen die das auch bezahlen....
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Winkelmann: Dieselbe Maschine auf derselben Strecke kostet den Konzern als Germanwings-Flug 20 bis 25 Prozent weniger als ein Lufthansa-Flug.


Ja, klar,


weil die ehemaligen LH-FB´s nun nach 4U-Tarif entlohnt werden und zudem keine Rückstellungen für die überteuerte LH-Pensionskasse benötigt werden.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.301
2.241
BER
Hat jemand so eine "Mail" gekriegt, auf die er sich bezieht und falls ja, was wird genau abgefragt?

Ich habe schon mehrfach eine solche Mail bekommen und mich immer darüber amüsiert, dass es drei positive Ankreuzfelder gibt und nur ein negatives. Eine schiefe Verteilung, sagt der Statistiker dazu. Und natürlich schief zugunsten der guten Antworten.
Einmal bin ich auch angerufen worden von einer Agentur, die sich 30 min mit mir über Leistungen und Preise unterhalten hat und dann wissen wollte, ob ich 4U oder LH besser finde. Nachdem ich sagte "LH"; war das Gespräch sofort beendet. ;)