Sonntag Abend Pajala
Nach Pajala sind es etwa 180 km. Die Straße ist die Europastraße, die von Narvik an Björkliden und Kiruna vorbei nach Tornio in Finnland führt. Vielleicht noch ein Wort zu meiner Ausrüstung, vor zehn Jahren habe ich mir eine Wellensteyn Jacke Modell Cap Horn gekauft. Damals hatte ich das Problem, dass ich relativ oft erkältet war, vielleicht auch weil ich als Großstädter oft leichtsinnig mit leichten und offenen Jacken herumgerannt bin im Winter. Seit der Wellensteyn Jacke sind meine Erkältungen fast konsequent verschwunden, die Jacke ist unheimlich toll und erfüllt hier oben im polaren Norden ihren Zweck. Zwar ist sie unheimlich schwer und macht unförmig dick. Wenn man in der Stadt damit unterwegs ist und etwa in ein Einkaufszentrum geht wird sie schnell viel zu warm. Aber wahrscheinlich könnte ich auch bei Minusgraden darin auf einer Parkbank im Winter bei Schnee überleben, ein perfektes Ausrüstungsstück
Es schneit wieder und ich lungere noch 10 Minuten herum, weil ich etwas zu früh bin am Busbahnhof. Offensichtlich dienen die Über-Landbusse hier auch der Beförderung von Gütern und Paketen.
Passend mit der Dämmerung kommt der Bus. Ein wenig bin ich noch in Versuchung in der Zivilisation zu bleiben, statt unbedingt um den Meerbusen herum zu fahren, aber ich steige nicht wieder aus. Im Bus werden wir darauf hingewiesen, dass wir über Svappavaara fahren, aha. Schöner Name.
Schläfrig, fast wie in Trance, fahren wir durch Dunkelheit, Schnee und endlose Wälder. Mit mir sind vielleicht zehn Leute im Bus unterwegs. Eine seltsame Tour, so weit weg von allem. Alle etwa 20 Minuten wird an kleinen Orten aus einigen Häusern gehalten, viele mit weihnachtlichem Lichtschmuck versehen.
Gelegentlich kommt ein Auto vorbei, wer wohnt ihr eigentlich in diesen kleinen Orten und wozu, wovon kann man sich hier ernähren? Ich weiß es nicht, offenbar bin ich auch der einzige Tourist der sich hierher noch verirrt hat
Kann man sich in einem 90 Häuser Ortskern hoffnungslos fast bist zur Verzweiflung verlaufen? Yes I can, wenn die Navikarte spinnt, alles zugeschneit und es dunkel ist und kein Mensch da ist, den man fragen kann.