BT kontrolliert sehr strikte am Check-In und ich würde stark anraten die Gewichtsgrenze einzuhalten und allfällige Gebühren online im Voraus zu begleichen, sowie online einzuchecken, da das check-in am Schalter zusätzlich kostet.
Am Gate gibt es keine Gewichtskontrollen - wenn dein Handgepäck allerdings zu gross ist kann es dir tatsächlich passieren, dass es dir abgenommen wird. In diesem Fall müsstest du ganz streng genommen am Gate bezahlen! Wird aber in der Praxis wohl nicht ganz so rigoros umgesetzt.
So strikt wird wohl eben nicht kontrolliert, ist das doch die überwiegende Meinung der Berichte. Ich habe es in ARN, CPH, RIX, TLL und VNO noch nie erlebt. Übrigens kostet Schalter CheckIn bei BT mittlerweile Geld, sodass die meisten Paxe mit OnlineBP ungeprüft am Gate aufschlagen werden.
Ich meine damit das Gewicht des hold-baggage, nicht des Handgepäcks, und da gibt es bei BT einfach keine Toleranz.
Hier geht's aber um Handgepäck, schon die ganze Zeit.
Kollege ist am WE die genannten Strecke geflogen. In HEL interessierte es niemanden, in Riga wurden an einem anderem Gate jedoch diverse Fluggäste von einer überengagierten AirBaltic-Mitarbeiterin um jeweils 60 Euro erleichert. Nicht weil es zu schwer war, sondern zu groß. Auf seinem Weiterflug dann alles easy, dito gestern auf dem Rückflug in TXL und RIX.
Sein Trolley war 25cm statt der erlaubten 22cm hoch und steht nun bei mir, während er (um auf Nummer sicher zu gehen) mit meinem relativ leeren Seesack reiste, den man easy in das Maße-Kontroll-Ding hätte drücken können. Den Trolley bring ich ihm dann mit der richtigen Airline ohne derlei Nervereien zurück )
Servus Leute,
ich flieg demnächst mit Air Baltic. Gibts hier was neues?
Wenn ich das hier richtig verstehe, war es in der Vergangenheit so, dass man schon auf die Größe achten musste aber das Gewicht am Gate nicht kontrolliert wird. Wurde bei jemandem in letzter Zeit das Handgepäck gewogen?
RIX-MUC gewogen und 60€ Aufpreis - das ist 30% vom Flugpreis 180€ (kein Schnapper!) - Geldeinsammeln wie bei Ryanair, mir neu, dass AirBaltic das macht, dann also zukünftig wieder LOT oder LH, stört dort niemanden (Preise sogar noch günstiger)
Nach Aussage meiner Informantin: wurden ALLE Gepäckstücke geprüft und fast alle hatten über 8kg - jeder bezahlt 60€ Aufpreis!
nein das nächste Mal fliege ich (war ja gar nicht ich!) mit einer Airline, die bei Kunden nicht Geld einsammelt, sondern fair umgeht. 60€ sind fast das, was return das Gepäck gekostet hätte und ist pure Abzocke!Hahaha weiter so! selber Schuld! Dann halt das nächste mal eben die heiligen Regeln selber ein! und mach dich nicht sonst zum Affen!
nein das nächste Mal fliege ich (war ja gar nicht ich!) mit einer Airline, die bei Kunden nicht Geld einsammelt, sondern fair umgeht. 60€ sind fast das, was return das Gepäck gekostet hätte und ist pure Abzocke!